BMW - the six (+) cylinder family (vom M50 bis zum S65)

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • es ging mit dem Z4 weiter. Motor ist draußen, Karosse so ziemlich leer.

    Braucht denn niemand eine Z4M-Rohkarosse. Es ist auch kaum ein Markt für Gebrauchtteile da, das meiste werde ich wohl als Ersatzteile für unseren Z4M aufheben. Jetzt wird wohl die Flex angesetzt.



    Hauptsache wir haben einen neuen Motor:


  • die ersten Autos kamen aus dem Winterschlaf zurück und leisten jetzt dem e90 Gesellschaft, der in Kürze in den Sommerschlaf geht. Der e46 hat mittlerweile auch den Tüv geschafft und ist zugelassen.



    Dann ging es am Z4 Coupe los.

    Hab ein Bluebus Modul eingebaut, jetzt funktioniert endlich Telefon und man kann vernünftig Musik hören im Auto. War zwar etwas aufwändig, hat letztendlich funktioniert. Man musste halt den ganzen Kofferraum zerlegen.



    Dann habe ich noch die Reste vom Navi rausgebaut. Im Innenraum gibt es ein großes Ablagefach Richtung Kofferraum, da der DVD Player drin. Nicht-Navi Autos haben da ein großes Ablagefach, das kam jetzt rein (von dem Schlachtfahrzeug).

    Dazu muss natürlich die halbe Innenausstattung raus.



    Wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich den Dachhimmel tauschen. Wie bei allen älteren BMWs löst der sich langsam und hängt runter wie ein Himmelbett. Im Schlachter war noch ein guter drin, also rein damit.



    Danach alles wieder zusammengebaut und das Auto gewaschen.

    War den ganzen Samstag mit den Umbauten beschäftigt.


  • im Winter nimmt meine bessere Hälfte den Alltagswagen (wegen Standheizung, und ich kann die Garage benutzen), da hat ihr Z Winterschlaf. Da brauch ich ein Auto zum Rumfahren. Der e90 hat noch sowas wie Winterreifen, da bietet es sich an den zu fahren.

    Im Sommer nehm ich den Alltagswagen zum Pendeln, da kommt der e90 weg. Steht sonst nur rum. Ich fahre dann in der Freizeit e36 oder 914. Hab mir schon überlegt, ob ich für den e90 ein Saisonkennzeichen für den Winter mache.

  • die 150tsd km gerissen.

    Jetzt seit 22tsd km mit dem Auto problemlos unterwegs.

  • Der zerstörte Z4M ist mittelweile entsorgt. Jetzt ist wieder mehr Platz vor dem Haus und in der Garage. Nicht mehr viel übrig geblieben.


  • der S54 aus dem Z4 wird jetzt in unseren blauen e36 gebaut.

    Habe mit dem Umbau schon mal angefangen, in Erwartung an eine höhere Endgeschwindigkeit und höhere Drehzahl kam ein M3 Tacho in das Auto ;)


  • der 911 ist jetzt nach mittlerweile 6 Jahren wieder zurück auf der Straße. Hab sogar meine alte Nummer wieder bekommen.


    Kam dann gleich wieder wie früher in den Einsatz, fährt halt völlig anders, aber immer noch ein großer Spaß.

    Dann auch gleich wieder einen runden Meilenstand erreicht.



    Die Problemchen bleiben natürlich nicht aus.

    Wieder mal war der Fernlichtschalter defekt, das zweite Mal das ich den tauschen muss (das letzte Mal war das 2007).

    Wieder den Schaltstock auseinanderbauen. Die Montage ist wirklich beeindruckend. Alles schön geschraubt, mit Unterlegscheiben. Nix gesteckt, nix bricht beim Ausbau ab. Genial, aber von der Produktion her sehr aufwändig.



    Problem mit dem Schalter ist, dass der gesamte Strom für die Scheinwerfer darüber läuft und die Kontakte abschmoren.

    Hab jetzt auf Relais umgebaut. Musste dafür kein zusätliches Loch bohren oder ein Kabel abschneiden.