BMW - the six (+) cylinder family (vom M50 bis zum S65)

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Zusammen,


    unsere BMWs, wie bei uns alles begann und so weiter geht.

    Berichte hier über und aus der Vergangenheit mit unseren Familienfahrzeugen und werde immer neue Themen ergänzen.

    Ursprünglich habe ich mich luftgekühlten 6-Zylinder Heckmotorfahrzeugen angefangen, aber irgendwann bin ich umgestiegen.

    M52B28TÜ

    Der Einstieg war tatsächlich ein Z3 2.8l Coupe mit M52B28TÜ. 2014 waren wir auf der Suche nach einem weiteren Familienfahrzeug (wir sind zu fünft), max. Eur4000. Wir hatten nix spezifisches im Sinn, sollte meiner Holden und meiner Tochter als Alltagsfahrzeug dienen. Dann tauchte das Z3 Coupe auf, 270tsd km, mit TÜV, gebraucht. Sehr praktisch mit der Heckklappe und dem Kofferraum. Gekauft für geringfügig mehr als das Budget, auf dem Bild noch mit Winterreifen. Mittlerweile mit 300tsd km auf der Uhr, läuft immer noch.


    Wir sind Freunde von Nürburgringausflügen und Fahrevents, die habe ich auch mit dem 911er gemacht. Nachdem der Z3 mich auch da völlig begeistert hatte, musste etwas anderes her. Eigentlich war ich kein Fan vom E36, habe mich dann aber mit der Sache auseinandergesetzt und dann zugeschlagen:


    M50B25 NonVanos

    Auf der Suche nach einem extremen Low Budget Fahrzeug, was wirklich nur zum Fahrspaß dient, stieß ich auf eine 92er 325i Limo, schon leergeräumt, KW V1 Fahrwerk und Sperrdifferential. War fertig, sah grob aus, ohne TÜV, aber billig.



    Wir arbeiteten eine Weile daran, machten die ganzen Verbreiterungen weg, dann war er auf der Straße, bekam sogar TÜV.



    Sah immer noch übel aus, aber machte wirklich viel Spaß.


    Mein jüngster Nachwuchs und ich waren absolut begeistert von dem Auto. Die Karosserie wurde leider schnell unbrauchbar, also musste etwas neues her.

    Wir blieben beim E36 und erwarben im Oktober 2017 einen blauen 318i, Baujahr 1990. Wir brauchten nur die Hülle, die Technik war ja da. Der Vorteil war, dass der weder elektrische Fensterheber noch Airbags hat.

    Die Autos standen eine Weile zusammen in der Garage, der grüne wurde leergeräumt in wanderte in die Presse.



    dann ging es an den Aufbau von dem neuen Projekt.

    Alles leerräumen, E46 330i Bremse rein, 40% Sperre mit 3.25er Übersetzung, Recaro Pole Position Sitze und Käfig. Es wurde natürlich der M50B25 eingebaut, mitsamt Fächerkrümmern.

    Wir bauten sogar den Kabelbaum um, weil der blaue kein ABS hatte, was wir dann auch vom grünen in den blauen bauten.


    Er wurde dann Anfang 2018 lackiert und kam dann zügig auf die Straße und die Strecke. Super Auto.





    Beliebte Ausflugsziele: Nordschleife und Sachsenring (zum Driften)

  • und es geht weiter.

    Beruflich bedingt ging es kurzfristig über den großen Teich. Also alle Fahrzeuge in die Scheune und weg.

    War schon lange auf der Suche nach einem E46 M3, ich dachte in den USA ist jetzt die Gelegenheit. Ein frommer, unerfüllter Wunsch,


    S54:

    Noch nicht richtig in NY angekommen, fing ich gleich an zu suchen. Wollte einen E46 M3 Handschalter OHNE Schiebedach. Das ist in den USA wie ein 6er im Lotto. Brauchbare, unfallfreie oder unverbastelte Autos gab es zu keinem akzeptablen Preis, selbst mit dem furchtbaren Schiebedach. Laufleistung war und ist mir eigentlich egal. Auto sollte auch für die Rennstrecke genutzt werden.

    Ich durchsuchte Foren, Händler, ... Nichts in meinem Sinne oder viel zu weit weg. Dann auf der Homepage des BMW Car Club of America geschaut, und siehe da:

    Z4 M Coupe, 1. Hand, 100tsd Meilen. Schwarz. Und nur 50 Meilen weg. Gegebenenfalls eine Alternative zum M3. Hatte mich mit den Autos noch nie auseinandergesetzt.

    Musste natürlich Mitglied im Club werden, um an die Adresse ranzukommen ...

    Wurde mit dem Verkäufer schnell einig, es war das Alltagsauto der Vorbesitzer mit entsprechend Gebrauchsspuren. Sie wollten es einfach los haben und waren sehr kompromissbereit, was den Verkauf anging. Es wurde auch noch nie am Motor irgendwas repariert, also haben die Pleuellagerbedenkenträger bei der Laufleistung abgewunken. So stand das Auto eher in der Garage als die Möbel vom Umzug im Wohnzimmer.


  • nach zwei Wochen ruft dann der Verkäufer an, er hätte noch ein paar Teile von dem Auto in der Garage gefunden, die er mir noch überlassen würde. Also hingefahren und mal angeschaut.

    War wohl mal in dem Auto drin und kam wieder raus, als es verkauft werden sollte. Check Engine Light war öfter an, was wohl an der Abgasanlage lag.



    War gespannt, was in dem Karton ist ... hatte noch nie davon gehört.

  • Überraschung: Ein Luftfilter war drin. Gleich reingebaut. Herrlicher Klang aus dem Motorraum. Viel besser als mit der Serienansaugung. Danach gesehen, was das Teil kostet. Sehr netter Verkäufer, mir das Teil noch zu geben. Zumal man es in D wohl auch zugelassen bekommt. Die Abgasanlage habe ich verkauft.


    mit dem Auto ging es dann gleich auf die ersten Fahrevents, zunächst Slalomfahren auf Parkplätzen.

    Ich war zunächst schockiert. Das Auto wechselte zwischen Unter- und Übersteuer, war ich von meinem E36 nicht so gewohnt, schon gar nicht vom 911er. Macht aber trotzdem Spaß, nach einer Weile hatte ich mich dran gewöhnt und kann jetzt damit leben. Es reifte jedenfalls schon der Gedanke, das Fahrwerk umzubauen.


  • Parallel schaute ich mich in den USA immer nach Teilen für meinen deutschen Fuhrpark um, irgendwann geht es ja zurück. Ich fand für meinen E36 extrem günstig drei Styling 39 Felgen, 7.5Zoll. Die habe ich eingepackt und mich auf die Suche nach der vierten Felge gemacht.



    kurz nach Weihnachten 2018 fand ich die vierte Felge.



    War so fest verschraubt, dass ich das Blech außenrum mitnehmen musste.


    S52B32:

  • 😂 Ich musst kurz richtig lachen. Sehr geil. „Fest verschraubt“ glückwunsch ! 😎

  • Ja, sehr gut. Warum halbe Sachen machen ;-)

  • Ich fand für meinen E36 extrem günstig drei Styling 39 Felgen, 7.5Zoll. Die habe ich eingepackt und mich auf die Suche nach der vierten Felge gemacht.

    In Kombination mit den Bildern verwirrt der Text mich etwas. Das klingt so, als wenn du jetzt 4 x 7.5"er Styling 39 hast, aber auf den Bildern sind das ja hinten die 8.5", oder?


    Für 4 x 7.5" (und Winterreifen) hat der liebe Gott - ähh, ich meine die M-GmbH - ja die Styling 23 erfunden... :)


    Gruß, Bernd

  • ... auf diese Weise sind wir nun endlich an einen E36 M3 gekommen, ist zwar ein US Modell, aber immerhin. Mein Vater hatte in den 90ern ein 3l EU Model, jetzt kamen die Erinnerungen wieder hoch. wie genial die Kisten doch waren.

    Der Wagen hat zwar 190tsd Meilen weg, ist aber nicht verrostet. Völlig ungeschweißt, keine Roststellen, aber mit Gebrauchsspuren. Kühler war fast kaputt, Heizungsgebläse lief nur auf Vollast und zwei Bremsättel waren fest. Alles kein Hexenwerk. Mein jüngster Sohn wurde kurz darauf 16, bekam den Führerschein und meldete sofort unanständige Ansprüche auf den Wagen an. Er kannte sich ja schon ganz gut aus, hat in D am 325i fleißig mitgearbeitet, jetzt haben wir wieder was gemeinsam zu tun.


    Als erstes haben wir den Kühler getauscht:


    danach ging es an die Bremssättel. Es kamen neue Kolben rein wenn nötig.



    Bei der Gelegenheit auch gleich Stahlflex Bremsleitungen reingemacht:



    den Igel (Vorwiderstand) für das Heizungsgebläse noch ausgetauscht, man dann konnte er wieder auf die Straße.

  • Aus D habe ich dann Frontscheinwerfer mitgebracht, die US Scheinwerfer waren nix mehr und jetzt ist das Licht viel besser. Man muss natürlich den Kabelbaum am Scheinwerfer umbauen, da sind die Stecker anders.



    Dann noch das originale Radio wieder rein, gleich noch auf Bluetooth umgerüstet.


    Tatsächlich ist uns dann eine komplette M3 Innenausstattung in die Hände gefallen, Sitze vorne waren frisch bezogen. Der Verkäufer hat sich einen sehr guten M3 gekauft, den er für die Rennstrecke umgebaut hat. Die Teile mussten schnell aus der Garage, er wollte das einfach weghaben.


  • dann ging es erstmal am E36 M3 weiter. Wir haben auf das kurze Saugrohr vom M50 umgebaut, der Motor dreht jetzt schon leichter hoch. Bei der Gelegenheit dann auch gleich die Ventildeckeldichtungen erneuert.


    dann noch einen externen Ölkühler eingebaut, Ölfiltergehäuse kann man vom S54 nehmen, Leitungen und Kühler vom EU M3.


    anschließend noch die Längslenker hinten noch auf Monoball Lager umgebaut.


  • heute schneit es mal so richtig ...

    e36 M3 muss heute nicht auf die Straße.


  • wir sind in White Plains, ca. 50km nördlich von New York City. Heute 2 Stunden die Autos freigeräumt ...

    Das wurde noch mehr Schnee.


  • es kommt wie es kommen muss. Den Z4 hat sich meine Frau schnell unter den Nagel gerissen und nutzt ihn hier als Alltagsauto.

    An dem e36 hat mein Sohn Ansprüche angemeldet und irgendwie nicht locker gelassen. Meine drei Kinder haben damit ihr Autoleben quasi alle mit R6 Motoren begonnen (Z3 QP, Toyota Supra und e36).

    Ich stand also wieder ohne Auto da.


    Aber dann. Am 2.1.2020 wurde ich recht früh geweckt. Mein Sohn hielt mir folgende Anzeige 6 Uhr morgens vor die Nase, war ganz frisch erschienen:

    Klingt doch interessant. Sogar eine Facelift Limo. Das ganze ohne Schiebedach (genial) und aus erster Hand. Leider mit DKG ...

    Carfax durchlaufen lassen - alles ok.

    Angerufen, gleich hingefahren. War 120km weg.

    Es kam noch besser: Der hat nicht mal ein Navi. Außerdem ist PDC drin (selten in USA)

    Der Verkäufer hatte sich das Auto damals so bestellt. Clean Family Car war nicht untertrieben, wegen Ermangelung an Familienfahrzeugen (die anderen Fahrzeuge waren u.a. e30 M3 und e36 M3) waren da Kindersitze im Auto drin ...

    Jetzt musste was größeres her und der e90 musste weg.

    Das Auto war innen in Ordnung, sehr gepflegt. Steuergerät ausgelesen, alles in Ordnung, alle Diagnosen laufen durch. Keine Umbauten oder ähnliches.

    Aber der Motor machte jedoch ein jaulendes Geräusch, drehzahlabhängig. Da wurde nach geschaut aber nix gefunden.

    Wir sind noch zum BMW Händler, der meinte die Servopumpe wäre hinüber. Das üble Geräusch kam auch aus der Gegend.

    Er ist mir mit dem Preis entgegen gekommen, wir sind zur Bank und am Abend stand er bei uns in der Garage. Während ich beim Verkäufer war, hat er noch 3 anderen Interessenten abgesagt.

    Meine Kinder aus D waren zu Besuch und freuten sich über den Neuzugang. Selbst meine Frau war zufrieden. Der Z4 war jetzt definitiv ihrer und wir hatten 2007 einen E90 335i HS, an den sie auch noch gute Erinnerungen hatte.


  • So geil 😎 und sprit liegt umgerechnet noch bei ca 75 cent den Liter oder?