Hallo Zusammen,
unsere BMWs, wie bei uns alles begann und so weiter geht.
Berichte hier über und aus der Vergangenheit mit unseren Familienfahrzeugen und werde immer neue Themen ergänzen.
Ursprünglich habe ich mich luftgekühlten 6-Zylinder Heckmotorfahrzeugen angefangen, aber irgendwann bin ich umgestiegen.
M52B28TÜ
Der Einstieg war tatsächlich ein Z3 2.8l Coupe mit M52B28TÜ. 2014 waren wir auf der Suche nach einem weiteren Familienfahrzeug (wir sind zu fünft), max. Eur4000. Wir hatten nix spezifisches im Sinn, sollte meiner Holden und meiner Tochter als Alltagsfahrzeug dienen. Dann tauchte das Z3 Coupe auf, 270tsd km, mit TÜV, gebraucht. Sehr praktisch mit der Heckklappe und dem Kofferraum. Gekauft für geringfügig mehr als das Budget, auf dem Bild noch mit Winterreifen. Mittlerweile mit 300tsd km auf der Uhr, läuft immer noch.
Wir sind Freunde von Nürburgringausflügen und Fahrevents, die habe ich auch mit dem 911er gemacht. Nachdem der Z3 mich auch da völlig begeistert hatte, musste etwas anderes her. Eigentlich war ich kein Fan vom E36, habe mich dann aber mit der Sache auseinandergesetzt und dann zugeschlagen:
M50B25 NonVanos
Auf der Suche nach einem extremen Low Budget Fahrzeug, was wirklich nur zum Fahrspaß dient, stieß ich auf eine 92er 325i Limo, schon leergeräumt, KW V1 Fahrwerk und Sperrdifferential. War fertig, sah grob aus, ohne TÜV, aber billig.
Wir arbeiteten eine Weile daran, machten die ganzen Verbreiterungen weg, dann war er auf der Straße, bekam sogar TÜV.
Sah immer noch übel aus, aber machte wirklich viel Spaß.
Mein jüngster Nachwuchs und ich waren absolut begeistert von dem Auto. Die Karosserie wurde leider schnell unbrauchbar, also musste etwas neues her.
Wir blieben beim E36 und erwarben im Oktober 2017 einen blauen 318i, Baujahr 1990. Wir brauchten nur die Hülle, die Technik war ja da. Der Vorteil war, dass der weder elektrische Fensterheber noch Airbags hat.
Die Autos standen eine Weile zusammen in der Garage, der grüne wurde leergeräumt in wanderte in die Presse.
dann ging es an den Aufbau von dem neuen Projekt.
Alles leerräumen, E46 330i Bremse rein, 40% Sperre mit 3.25er Übersetzung, Recaro Pole Position Sitze und Käfig. Es wurde natürlich der M50B25 eingebaut, mitsamt Fächerkrümmern.
Wir bauten sogar den Kabelbaum um, weil der blaue kein ABS hatte, was wir dann auch vom grünen in den blauen bauten.
Er wurde dann Anfang 2018 lackiert und kam dann zügig auf die Straße und die Strecke. Super Auto.
Beliebte Ausflugsziele: Nordschleife und Sachsenring (zum Driften)