BMW - the six (+) cylinder family (vom M50 bis zum S65)

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo, der Bluetooth Empfänger hatte auch ein Mikro eingebaut. Habe das Mikro an die originale Stelle gelegt und es hat funktioniert.

  • So, jetzt war sowas wie Weihnachten. Nach 3 Monaten kamen die Autos in D an.


    Vor dem Haus wurde es etwas eng, aber die Nachbarn sind im Urlaub und die Z konnten da parken.

    Jetzt geht es an die Zulassung, es wird wohl ein sündhaft teures technisches Datenblatt benötigt.

  • Das muss ein geiles Feeling sein, wenn man sich seine „ganzen“ Autos mal so mit nem Transporter liefern lässt 😂👌

  • 3 Monate können soooooo lange sein :(

    Aber auch das warten drauf hat ein Ende :):thumbup:

  • BMW Armada! Crazy ! Viel Erfolg bei dem bürokratischen Dreck in Germany !

  • Hallo, der Bluetooth Empfänger hatte auch ein Mikro eingebaut. Habe das Mikro an die originale Stelle gelegt und es hat funktioniert.

    Das hört sich ja richtig gut an, ich bin aktuell noch am recherchieren der Nachrüstung der Freispechanlage für den E90..


    Wenn du noch mehr Infos zu dem Bluetooth Modul hast kannst du mir ja gerne nochmal schreiben.


    Gruß,

    Bastian

  • Es geht weiter. Habe erstmal einen Fernseher in die Garage gebaut. Brauch ich zwar nicht, aber jetzt ist er aufgeräumt.



    Dann bekam der M3 noch neue Rückleuchten mit E-Prüfzeichen. Alle Bremsscheiben und Beläge wurden auch erneuert.


  • Vollbracht. Er ist auf der Straße!


    Das Auto kam auch gleich zum Einsatz. Unser e36 Drifttool hatte Kühlwasserverlust, war mit meiner Tochter für ein Fahrevent angemeldet und kurzfristig musste ein Ersatzfahrzeug her.

    Der Blick viel auf den e90.






    Gig hervorragend. Noch die alten Winterreifen vom Z4 eingepackt, hinten drauf geschraubt und dabei sauber entsorgt ..


    Danach ging es noch in die Waschstraße und wieder nach Hause


  • Das macht bestimmt Mega Laune 😅. Wie hast du dein Kennzeichen hinten befestigt?Mit Klett oder Klebeband?

  • Falls dich mal ein anderer M3 im direkten Umfeld Grüßen sollte, das könnte ich sein. ^^ Wohnst ja quasi um die Ecke. ;)

  • ja - mit Schrauben festgemacht. Mit der Festool zwei Löcher gebohrt und fest damit.


    alfalalfa - musst mir dann noch mitteilen, wo und worauf ich aufpassen soll.

  • Langeweile. E90 ist weggeräumt, am Z4 ist gerade nicht so viel zu tun, 


    Deswegen - auf in die Halle und geschaut wie es den Restfahrzeugen so geht.

    Trauriges Bild:


    die Kisten stehen da quasi seit 2017 rum ...

    Also - Batterie besorgt und in den 914er geschraubt. Erst mal eine Weile durchdrehen lassen, danach gab es Benzin. Sprang nicht an. Startpilot half auch nicht.

    Entscheidung getroffen, er kommt trotzdem mit nach Hause. War ja noch angemeldet und die Elektrik funktioniert soweit.

    Abschleppen war angesagt.

    Nach 40min stand er dann in der Garage:


    eigentlich war ich durch mit dem Tag, aber ich konnte es nicht lassen. Habe noch die originale Reparaturanleitung für den Motor, also habe ich mir die Zündanlage vorgenommen.

    Alles durchgemessen, Widerstände passen von der Zündspule, Strom kommt am Vorsteuergerät, alle Widerstände passen..

    Zündkerze raus, muss ja eigentlich ein Zündfunken da sein. War er jetzt auch. Lief dann auf 2 Zylindern los, nach und nach gesellten sich weitere dazu. Also Kerze wieder rein.

    Leider geht das Video nicht, aber alle 6 laufen. Ich konnte beruhigt die Garage verlassen.

    jetzt geht es an den Service: alle Flüssigkeiten kommen raus, das Getriebe ist am Tachoantrieb undicht und die Schaltung bekommt neue Buchsen. Dazu die Kiste erstmal in den Schwebezustand versetzt.


    und siehe da, des nachts noch die weiten des Internets durchsucht und noch ein Bild von dem Auto aus den 70ern gefunden. Habe noch alle Papiere dazu.



    Einmal editiert, zuletzt von soundofspeed ()

  • ja, hab die beiden Zuffenhausener Gefährte seit 2007. Hab ich mir damals in Palo Alto (bei San Francisco) gekauft und dort über ein Jahr gefahren, kamen damals auch als Umzugsgut mit.

    Einmal editiert, zuletzt von soundofspeed ()

  • ja - der Fuhrpark. Jetzt ist am 914 ein Service fällig, wenn mir jetzt einer erklärt am S65 wäre kein Platz zum Schrauben der soll gerne mal vorbei kommen.

    Ich will ja nur das Ventilspiel einstellen, das macht man so aller 10tsd km bei den alten Kisten. Geht aber nicht vernünftig.


    Der Motor steht quasi 10cm von der Stirnwand weg. Die Riemenscheibe an der Kurbelwelle, an der die OT Markierungen sind, ist halb durch die Verblechung verdeckt, der gesamte Motorraum ist sehr eng.

    Also - erst mal die Motorhaube, falls man da von sowas sprechen kann, abgeschraubt.


    Dann ein wesentliches Spezialwerkszeug vom Dachboden geholt (neben dem orig. Porsche Werkzeug, was ich zum Glück habe und welches auch speziell ist): einen rechten Außenspiegel vom VW Käfer.

    Man sieht jetzt, wie hier, wie weit wie eng das ist.


    Jetzt den Spiegel an die Stirnwand halten, mit dem speziellen 19er Porsche Schlüssel den Motor an der Riemenscheibe drehen, bis die Markierungen von der Riemenscheibe mit dem Lüfterrad fluchten. Motor geht nur zu drehen, wenn die Zündkerzen mit dem speziellen Porsche-Zündkerzenschlüssel rausgebaut wurden ...


    An der Riemenscheibe sind jetzt im Abstand von 120° Markierungen.

    Aber erst müssen die Ventildeckel ab. Die sind mit ca. 6-10 M8 Muttern je Deckel festgemacht, im Auspuffkrümmer befinden sich Aussparungen, damit man an die Muttern kommt.


    Deckel sind jetzt ab, jetzt geht es ans Einstellen der Ventile ...

  • der 914 hat jetzt hat wieder jetzt wieder eine gültige HU und darf wieder gefahren werden. Ist jetzt wieder veräumt.

    Somit ging es am e36 M3 weiter.

    Sitze neu gepolstert, Frontscheibe getauscht ...

    Dann unseren Schrottbus wieder angemeldet um die Kiste auf dem Hänger zum TÜV zu fahren. Jetzt werden noch die Papiere fertig gemacht.