BMW - the six (+) cylinder family (vom M50 bis zum S65)

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • kurzer Trip nach D. Da war gleich der e36 dran. Der Ausflug zum Sachsenring endete schon vor Ankunft auf der Rennstrecke wegen katastrophalen Geräuschen von der Hinterachse und es ging mit dem ADAC zurück.


    Ich habe dann gleich ein neues Sperrdifferential aufbauen lassen (60%/35% Zug/Schub), vermutlich ist jedoch eine Antriebswelle hinüber, und zwar die die schon mal erneuert wurde.


    Das Diff wurde auch gleich montiert, gemeinsam mit einem M3 US Endtopf.




    Probefahrt habe ich nicht mehr geschafft, musste zurück. Mal sehen.

  • Da machst was mit. Schade. Aber aufgeschoben, ist ja nicht aufgehoben.

  • habe am Z4 und e90 ordentlich Servicearbeiten durchgeführt.

    Der Z4 bekam neues Motoröl (nach ca. 2500 Meilen) und neue Bremsflüssigkeit. Natürlich ist erst mal eine Entlüfterschraube abgerissen, konnte den Sattel aber retten, der Rest der Schraube ging raus. Weiterhin kam ein neuer Luftmengenmesser rein, der alte hat nur noch Blödsinn gemessen. Kiste hat gerappelt wie ein alter Diesel. Anschließend noch einen Ausflug gemacht. Funktioniert alles wieder.



    Dann wurde der Z4 vor die Garage gefahren und darf dort überwintern.



    Am e90 gab es frisches Öl, 3500 Meilen gefahren.

  • Weihnachtsfeiertage waren wegen Corona leider wieder etwas ereignislos. Habe mir den e36 vorgenommen. Im Sommer geht es zurück nach D, der Wagen kommt mit und ich nutze die Zeit notwendige Umbauten für die Zulassung schon hier durchzuführen. In erster Linie ist das die Beleuchtungsanlage, Scheinwerfer vorne mit Leuchtweitenregulierung und Nebelschlussleuchte muss rein. Die Leitungen fehlen natürlich im Auto.

    Scheinwerfer hatte ich schon aus D mitgebracht, das letzte Mal kam dann der Kabelbaum für die Leuchtweitenregulierung mit. Endlich wieder im Kabelgewirr arbeiten. Die Kabel habe ich dann fein säuberlich über den Sicherungskasten im Motorraum in den Innenraum geführt, sehr aufwändig, hat aber geklappt. Letztendlich alles angeschlossen - funktioniert. Jetzt noch das Kabel für die Nebelschlussleuchte verlegen und im Kombi die Leuchte dafür anschließen.


    Am Scheinwerfer ..


    Sicherungkasten zerlegt und Kabel durchgezogen.


    Verkabelung ...gerade noch überschaubar.

  • Sehr gut! Nutze die Zeit für die Vorbereitungen, Recht hast Du!

    👌

  • der e36 ist mittlerweile zusammengebaut und läuft wieder. Hab noch das Thermostat gewechselt und auch neue Kühlerschläuche rein gemacht.

    Dann ging es am Z4 weiter.

    Der hat ein Navi. Furchtbar. Hab ein Armaturenbrett ohne Navi gekauft.


    So sieht es mit Navi aus ...


    Dann gleich das alte ausgebaut. Der US Z4 hat noch mehr Airbags, recht aufwendig. Die Mittelkonsole muss auch raus. Man zerlegt quasi das ganze Auto.


    Ging aber eigentlich recht zügig. Neues Armaturenbrett ist schon drin. Jetzt muss der ganze Kleinkram noch dran und ein neues Radio rein.

  • Bist du eigentlich gelernter KFZler. Ich würde mir das nicht zutrauen. Respekt!

  • Zino - nein. Bin kein gelernter KFZler. Schraube aber gerne. Ist quasi Therapie für mich.


    bin gerade am komplettieren. ...


  • Coole Beiträge und sehr interessant :).

    In der Schweiz sind so "Autos Veranstaltungen" nicht gern gesehen und in Amerika kommen gross und klein zum Treffen und keiner regt sich über Lärm auf :).

    Ich finde es auch sehr beeindruckend das du so viel selber machst, ich persönlich kann höchsten den Luftfilter reinigen, mehr traue ich mir einfach nicht zu ;).


    Gern mehr...

  • Coole Beiträge und sehr interessant :).

    In der Schweiz sind so "Autos Veranstaltungen" nicht gern gesehen und in Amerika kommen gross und klein zum Treffen und keiner regt sich über Lärm auf :).

    Ich finde es auch sehr beeindruckend das du so viel selber machst, ich persönlich kann höchsten den Luftfilter reinigen, mehr traue ich mir einfach nicht zu ;).


    Gern mehr...

    das geht mir ähnlich. Cupholder nachgerüstet, drosselklappengestänge geschmiert und neue Niere eingebaut. Da hört s dann auch schon auf 😬

  • Armaturenbrett ist drin. Auto startet wieder, keine Warnlampe an oder ähnliches. Passendes Radio ist auf dem Weg. Habe vorher noch die Lenkradverkleidungen demontiert, den Softlack abgeschliffen und alles lackiert. Die Schalter vom Lenkrad zu zerlegen war recht fummelig.



    Damit ist das auch erledigt.


  • Amaturenbrett ist fertig (Schon lange). Habe auch noch einen $15 Bluetooth Empfänger reingebaut, der musste nur etwas umgepinnt werden, habe den Ausgang auf den AUX Eingang des Radios gelegt. Mikro für die Freisprechanlage an die originale Stelle gelegt, funktioniert sogar.





    dann haben wir heute die Autos heute bei einer Spedition in New Jersey zum Verschiffen nach D abgegeben. Ich bin gespannt ...


  • Dann wünschen wir gute Reise! Wann wieder back in Germany?

  • Beim E90 M3 passt der kleiner Spoiler auf dem Kofferraumdeckel einfach perfekt ;).

  • Ja ne richtige Theke wie beim GTS wirkt beim E90 irgendwie nicht so 🤷🏼‍♂️. Ich habe nen Performance Spoiler drauf.Der ist ein bisschen größer wie die kleine Lippe.Finde das das aber auch das Maximale an Spoiler ist was drauf sollte.Also größer nicht.Ist aber Geschmackssache und eventuell auch Einsatzzweck des KFZ 😅

  • Hallo soundofspeed das sieht ja wirklich klasse aus in welchem Detail und ohne Angst du an deinen Autos arbeitest.


    Ich hätte eine Frage wegen deinem Umbau an deinem Z4 mit dem Radio Business, du hast ja geschrieben dass du Bluetooth und Freisprecheinrichtung nachträglich verbaut hast.
    In meinem E90 ist das Radio Professional eingebaut und ich hätte auch gerne die beiden Optionen nachträglich verbaut. Hast du vielleicht noch Bilder wie du den Empfänger und Freisprecheinrichtung angeschlossen hast?


    Vielen Dank und viel Glück mit dem Transport deiner Autos, es wird ja sicher noch 4-5 Wochen dauern bis diese in D ankommen werden.

  • Hallo Bastian,

    ich muss nachschauen. Ich habe einen günstigen Empfänger gekauft und den auf den Aux-Eingang umgepinnt. Sonst wollte das nicht.


    Ich warte noch auf die Autos. Mittlerweile in D angekommen, aber der Import dauert ewig. Unser Zoll findet sie wohl sehr interessant ...

  • Okay, ja ich würde einfach gerne die original Optik behalten und nur eine aktuelle Schnittstelle dem Auto hinzufügen. AUX ist ja nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand ^^


    Wie hast du das denn dann mit der Freisprecheinrichtung gelöst wenn du nur einen Empfänger am Radio hinzugefügt hast? Oder kann das Radio allgemein schon mit der Mikrofon umgehen?