BMW - the six (+) cylinder family (vom M50 bis zum S65)

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Dieses Jaulen hatte ich auch mal. Bei mir war einfach nur zu wenig Servoflüssigkeit drin scheinbar. Nach dem auffüllen war das Jaulen nämlich weg 😂.

  • Die Werkstatt war auch der Meinung das Geräusch kommt von der Servopumpe. Echt ein übler Lärm. Man hat ab 3000 1/min das sehr deutlich im Innenraum gehört. Habe mir erstmal den Riementrieb angesehen. die Riemen rauf und runter, immer wieder hin gehört ob das Geräusch weg ist. Zum Glück sind die Amerikaner nicht so lärmempfindlich ...

    Nach einer Weile suchen kam ich der Sache näher. Kam aus dem Teil vom Riementrieb, wo auch der Klimakompressor dran hängt.

    Beim Drehen an der Umlenkrolle viel mir auf, das die einen leichten Widerstand hat und beim drehen klickt.

    Die Ursache für das Geräusch war gefunden, neue Umlenkrolle rein und es war Ruhe.


    Leider kam direkt Covid, das Auto stand erst mal rum, wie die anderen auch ...

  • Ist doch super wenn es nur die Umlenkrolle war. :):thumbup:


    Dann war die Reparatur zwar etwas Zeitaufwendig aber günstig da sucht man doch gerne. 8)

  • Dashboard ohne Navi, ein Traum :)

    Ich find meins mit Navi toller 🤷🏼‍♂️😂 Das ohne Navi in meinem alten war zwar ok aber ich finde das mit Navi(Sofern da noch eins drin ist, wenn nicht dann stimme ich dir zu) jetzt schöner 🤪

  • Das Problem bei den Navis ist, daß sie aufgrund ihres mit der Zeit altbackenen Aussens das Auto abwerten. Diese ganzen Display vollgestopften Karren will in X Jahren keiner mehr.


    Einen Toten Display der Screen Mirroring unterstützt wäre mir das schon lieber.


    Ausserdem schaut es im Innerenraum einfach aufgeräumter aus. Meine Meinung :)

  • Bin froh, dass der e90 weder Navi noch Schiebedach hat. Ist hier eigentlich extrem selten, je weniger Ausstattung die Autos haben desto teurer werden sie. Handschalter ist nochmal teurer, wobei die Unterschiede beim E9x nicht mehr so groß sind wie beim E46 M3.

    Beim Z4 baue ich das Navi auf alle Fälle noch raus.


    Kurz nach dem Kauf kam das Virus. Eigentlich nicht mehr groß rumgefahren. Habe mich dann mit den Pleuellagern beschäftigt, waren noch die ersten im Auto drin. Hab erst mal eine Ölanalyse machen lassen, die war perfekt. Dann kam von einer sehr bekannten M3 Werkstatt in der Nähe ein Angebot für $2100 für den Pleuellagerwechsel, inkl. WPC-Lagern, ARP-Schrauben, neuen Motorlagern, Öl usw.

    Habe ich machen lassen, damit gleich mal Ruhe an der Front ist.



    Mein Sohn und ich haben nach zwei Tagen das Auto abgeholt , er ist dann damit nach Hause gefahren, ich hab den Z4 genommen (der auch viel Spaß macht und wegen der eVenturi den definitiv besseren Sound hat). Wir haben die nächsten 1000 Meilen auch penibel darauf geachtet, den Motor nicht über 3000 1/min zu drehen. War gar nicht so einfach, die 1000 Meilen hier draufzubekommen, man fuhr ja kaum noch rum. Nach den 1000 Meilen dann nochmal Öl gewechselt, danach erwachte der Motor wieder zum Leben.


  • Das hat alles immer sein für und wieder. Als ich nach meinem M gesucht habe war ich flexibel was das Navi an ging. Für mich musste die Basis vom Fahrzeug stimmen. Das Angebot mit Navi war deutlich höher aber auch etwas teurer im Vergleich ohne Navi. Da es aber auch unbedingt ein Handschalter werden musste, war das Angebot damals an möglichen Fahrzeugen doch erheblich gering. Die DKG Version gibt es einfach deutlich öfters.


    Jetzt bin ich froh das ich ein Navi habe da mir das Armaturenbrett mit dem "Hügel" doch deutlich besser gefällt und der Bordcomputer auch über das Display abrufbar ist was in meinen Augen auch in einem Fahrzeug dieser Zeit sein sollte. Ohne sieht es einfach für Mich auf den ersten Blick aus wie die "Sparversion" :D bei der Bestellung. Klar es ist puristischer und es ist kein Display verbaut wo man sich jetzt schon denkt das ist aber alte Technik was werden wir uns dann wohl in 10 Jahren denken :S


    Ich finde das Display trotzdem gut zur Not könnte man ja noch auf diese China Displays umbauen dann haste glaube ich auch Apple Car Play oder wie der ganze Spaß heißt.


    Das brauche ich aber alles nicht, Musik abspielen bei der Fahrt zur Eisdiele reicht doch ;) Ansonsten habe ich das Auto gekauft, das es mir Fahrspaß bringt und dabei brauche ich nicht diese ganzen Kirmes Unterhaltungen ^^

  • hab dann gleich weiter am Auto gearbeitet. Die Ventildeckeldichtungen haben leicht geölt und neue Zündkerzen waren auch mal fällig. Kann man ja hervorragend in einem Durchgang machen.

    Unglaublich wie eng das alles ist. Man kommt gerade so ran überall.

    War ein schöner Schrauberabend. Wirklich ein imposantes Stück Technik, der S65.




  • soundofspeed wenn du die Dichtung neu machst, wie stellst du sicher, dass keine Krümel von der Dichtung in den Motor fallen? Welche Dichtmasse hast du verwendet usw. Ich brauche mehr technische Details :)

  • Die alte Dichtung war noch recht weich. Ist nix sichtbar abgebröselt. Das Zweifelsfall kann man nicht verhindern, wenn was reinfällt, man bekommt die Deckel gerade so runter. Danach alles penibel gereingt und wieder zusammengebaut. Es kommt auf die Kontaktfläche am Kettendeckel etwas Dichtmasse, BMW Drei Bond 1209 (oder was ähnliches). Ist wahrscheinlich auch ohne dicht.

  • Es wurde zum Glück langsam Frühling und wir sind dann endlich mal wieder raus und konnten kleiner Ausflüge machen. Aus Sicherheitsgründen (Stichwort: social distance) haben wir zwei Autos genommen.

    Bei einem Ausflug sind wir tatsächlich auf ein weiters Z4M Coupe gestoßen.



    Es gab auch endlich mal wieder ein paar kleinere Treffen.

      



     



    alle hatten natürlich eine Maske auf:


  • soundofspeed da du in den USA lebst, kannst du mal was zum Thema TÜV und rumfahren mit was und wie man will erzählen? Wäre für mich sozusagen aus erster Hand :) und definitiv von Interesse.

  • Oh ein Ford GT 🥰

    Ob der Lambo damit einverstanden ist, dass der Teddy eine Ferrari Maske trägt 😂

  • TÜV in den USA. Ist so eine Sache. Hier in New York ist das die sogenannte Inspection. Muss bei jeder Zulassung und dann jährlich gemacht werden.

    Geprüft werden:

    - Frontscheibe (Steinschläge - Risse)

    - Tönungsgrad der Seitenscheiben (!)

    - Reifenprofil

    - Bremsbeläge

    - Beleuchtungsanlage

    und:

    - die Motorsteuerung wird ausgelesen, ob alle Diagnosen durchlaufen. Die Daten werden dann, inkl. Kilometerstand, gleich an das Department of Motor Vehicles (DMV) geschickt und sind später auch via Carfax abrufbar. Danach gibt es den Aufkleber.

    (DMV ist sowas wie das Amt für alles. Man beantragt auch seinen Führerschein und Pass dort. Und natürlich Autozulassung. Man sollte WIRKLICH viel Zeit einplanen. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist berauschend .... das ist real:

    ). Aber: die Türen werden 6 Uhr Abends geschlossen. Wer noch im Gebäude ist, dessen Fall wird noch bearbeitet. Habe ich dann mal rausgefunden, es geht so viel schneller. Also immer 10min vor 6Uhr gekommen. Dann war ich spätestens 9Uhr Abends draußen ...


    Zur Inspection: macht jede Werkstatt. Wenn sie Geld verdienen will, wird beim kleinsten Steinschlag die Scheibe getauscht. Man bekommt hier auch keine Scheibe für kleines Geld wie in D einzeln. Alles nur im Komplettpaket mit Einbau oder als orig. Ersatzteil beim Händler. Zum Glück kann man sich eine Werkstatt suchen und vorher fragen ...


    Wenn die OBD sauber durchläuft (egal wie, die Major Monitors müssen bestätigt sein (!)), ist eigentlich alles in Ordnung. Ansonsten kann man eigentlich alles machen hier. Bis Bj. 95 sind Motorkomplettumbauten (andere Fabrikate) möglich. Bei Umbauten am Motor oder an der Abgasanlage muss die OBD noch durchlaufen.

    Man sollte hier nicht ohne Motorhaube rumfahren. Sonst geht eigentlich soweit alles, Fahrwerk, Reifen, Distanzscheiben, Spoiler - völlig egal. Auspuffanlage und Lärm spielt auch nur eingeschränkt eine Rolle. Sollte nicht zu auffällig sein, die Polizei kontrolliert gerne mal und hat es auf bestimmte Fahrzeugtypen abgesehen, umgebaute Honda und Subaru stehen hier ganz oben auf der Liste.


    Die Versicherung fragt auch nach dem Fahrzeugzustand. Bei zu vielen Umbauten steigen die Beiträge.


    Ich baue hier nur Teile in die Autos, die ich später auch in D zugelassen bekomme.


    Jedes Jahr gibt es immer einen neuen Aufkleber:


  • im Sommer ging es dann erstmal am Z4 weiter. Die Stoßdämpfer schwitzen leicht, das ganze Fahrverhalten des Autos ist ohnehin gewöhnungsbedürftig. Wechselt zwischen unter - und übersteuern, liegt wahrscheinlich auch an der Mischbereifung. Nach langem hin und her habe ich dann ein KW V3 bestellt, was nach 3 Monaten dann tatsächlich aus D hierher geliefert wurde.


    wie Weihnachten. Endlich wieder was zu schrauben.


    Also gleich mit der Arbeit angefangen. Räder hinten ab und Kofferraumverkleidung raus:


    wenn man schon mal dabei ist, werden gleich die Längslenkerlager mit getauscht:




    die hinteren Domlager sind ja bekanntlich auch eine Schwachstelle. Hier gibt es welche, die werden von der unteren Seite verschraubt. Somit lässt sich später der Stoßdämpfer demontieren, ohne dass der Kofferraum wieder zerpflückt werden muss.



      


    das war hinten schnell alles montiert. Gleich noch auf Stehbolzen umgerüstet.


  • dann ging es an der Vorderachse weiter. Die ist tatsächlich anders als beim E46, ähnelt von der Anbindung an den Achsschenkel dem E36.

    An so einem neuen Auto gehen natürlich alle Schrauben leicht auf und der Umbau ist leicht möglich.


    und zum Schluss noch die Stehbolzen dran.



    und fertig:

  • Kennzeichen hängt manchmal in den USA auf halb acht 😂. Hat New York Kennzeichenpflicht vorne? Einige Staaten ja nich. Fänd das ja für Europa auch so cool, wenn wir vorne drauf verzichten könnten.


    Vorderachse noch n paar Distanzscheiben wären das Tüpfelchen auf dem I

  • Kennzeichen ist so eine Sache. Sind eine Weile ohne rumgefahren und hatten das Kennzeichen immer artig im Kofferraum mitgeführt. Dann wurde meine Frau von der Polizei angehalten und der Polizist erbat die Montage. Also musste ich handeln...

    Meine Frau ist übrigens absolut von der Alltagstauglichkeit des Autos überzeugt:




    Distanzscheiben habe ich da. Passen auch mit den Stehbolzen super dran. Problem: sobald die Distanzscheiben drauf sind, fängt die Lenkung mit den APEX Felgen ab 80Meilen an zu vibrieren (macht er mit den Serienfelgen + Distanzen nicht).