Suche Trackday Rad/Reifen Kombination für einen M3 E92

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Ich bin da ganz klar auf einen E92 eingeschossen. Sofern das finanziell machbar ist. Mit einem E36 kann ich mich überhaupt nicht identifizieren.

  • Muss es denn ein Coupé sein?

    Ansonsten wäre ein E90 325i/330i auch ein günstig fahrbares ringtool. Vor allem lernt man ohne die Leistung halt die Linie zu fahren.

  • Du willst dir ernsthaft noch einen M3 neben deinem jetzigen hinstellen? Und der ist dann radikal Tracktool und dein jetziger ist was genau? :/

  • Wenn es ginge würde ich das machen. Man muss Ziele haben :) auch wenn sie noch so fern sind.

  • Würde ich nicht machen Christian. Da wäre es doch viel spannender ein zweites Fahrzeug zu haben, dass etwas anders ist. Beispiel M2 oder zum Beispiel nen Leon CUPRA. Muss ja nich so krass sein wie der von Thilo X 😂 aber da lässt sich auch n geiles Tracktool drauß machen.

  • Für den e92 bekommst du alles an Teilen, da sieht es bei anderen Modellen schwierig aus. Mein Favorit ist wirklich ein zweiter m3e92. Aber das heißt erstmal sparen.

  • Für nen CUPRA bekommst du auch alles an Teilen, aber für die Hälfte. Aber klar: ich kann verstehen, dass du Bock auf nen zweiten M3 hast. Aber dann würde ich einen zweiten im kompletten Originalzustand als Cruiser kaufen und einfach weil es geil ist dieses Modell als komplettes Original zu erhalten. Und dann deinen aktuellen zum hardcore Tracktool umbauen. Also so wie den Schirmer zum Beispiel. Der kann dann auf der Nordschleife mit nem GT3 mihalten. Käfig, komplett leergeräumt, Dif Kühlung, anderes Dif, usw usw.




    Ich persönlich sehe meinen ja als ClubSport Spielzeug. Also auch mal ne Runde im Schwarzwald und auf der Alb, aber eben auch mal auf der Rennstrecke.

  • Wenn E92 M3 als Tracktool dann ganz klar von Schirmer umgebaut. Die Jungs machen die Kisten so verdammt schnell, das selbst die alten (BJ ähnlich des E92) Porsches einpacken können.


    Ich hatte mal das Vergnügen bei einem Schirmer F80 mitzufahren aufm Ring. Das Teil liegt so geil, war perfekt für die NOS abgestimmt und war verdammt schnell. Der Fahrer ist mit insgesamt 3 Personen und unterhalten in etwas über 8 Minuten über die NOS gebolzt. =O

  • Ist schon cool wie sich so ein Reifen Diskussion hin zum Tracktool entwickelt. :) Wenn und nur wenn eine Tracktool ansteht, dann ein M3 E92 weil das purer Spaß vom Sound ist. Ja ein CUBRPA oder Renault wären schnelle Autos. Aber tickt dann doch das M Herz.


    Ein Schirmer Umbau wird mir mit Sicherheit zu teuer. Aktuell wäre der Wunsch nach einem M3 E92 mit:


    - komplett leer geräumter Innenraum

    - fest verschweißten Käfig

    - Öhlins TTX

    - 18 zoll + Semi Slicks

    - Sport Sitzen


    M3 gibt es ab 25k €, Laufleistung egal.

  • Das ist der Wagen vom Diff Florian :) Da fehlt der Käfig, das Öhlins und die Sportsitze :) also genau das, was ich von Beginn an drin haben möchte.

  • Sind doch Sportsitze drin :/ Und ob das Fahrwerk was aktuell drin ist schlechter als ein Öhlins ist, sei mal dahingestellt. Käfig kannst du nachrüsten.

    Und ich glaube kaum, dass du ein Auto findest, was schon direkt nach deinen Wünschen umgebaut ist, also müsstest du eh was umbauen. Und hier ist halt vieles schon fertig.

  • Also ein Comp3 würde ich nicht unbedingt schlechter sehen als ein Öhlins..

    Profi SPG sind doch Sportsitze, oder was meinst du damit?

    Schau mal wie andere Tools gehandelt werden, finde das vom Flo auch ein sehr gutes Auto. Hätte ich das Geld aktuell übrig würd ich sofort zuschlagen. Für das Geld bekommst sonst nur serienautos..

  • Also ein Comp3 würde ich nicht unbedingt schlechter sehen als ein Öhlins..

    Dazu habe ich gestern lang und breit mit jemanden diskutiert. Für Öhlins sprechen 2 Punkte, welche bei KW nicht gegeben sind:


    1. DFV - "Unser einzigartiges Nadel-Entlüftungsventil dehnt sich entsprechend der Temperatur aus, schließt den Spalt, durch den die Flüssigkeit strömt und hält dadurch die Dämpferrate auf gleichbleibendem Niveau"

    2. die Höhenverstellung an der VA ist auch unabhängig der der Vorspannung der Federn, kenne ich bis dato von KW auch nicht


    Profi SPG sind doch Sportsitze, oder was meinst du damit?

    Die hab ich nicht gesehen. Würde so passen.


    Generell finde ich es immer besser, selbst zu wissen was gemacht wurde. Da die Zelle fehlt und da kommen 5000 - 8000 € hinzu. Der Wagen ist so für mich kein Deal. Schön ja, aber nicht das was ich suchen würde. Deshalb auch der Gedanke selbst aufbauen / aufbauen lassen.

  • Dann wäre das hier wohl das richtige für dich ;)

    ach der Florian verkauft? Geil. 39 is n Top Preis für die Karre. Alles gemacht. Lagerschalen. DKS, theke, Käfig. Geiles Gerät. Die Website und die Doku von ihm finde ich auch super.

  • Dazu habe ich gestern lang und breit mit jemanden diskutiert. Für Öhlins sprechen 2 Punkte, welche bei KW nicht gegeben sind:


    1. DFV - "Unser einzigartiges Nadel-Entlüftungsventil dehnt sich entsprechend der Temperatur aus, schließt den Spalt, durch den die Flüssigkeit strömt und hält dadurch die Dämpferrate auf gleichbleibendem Niveau"

    2. die Höhenverstellung an der VA ist auch unabhängig der der Vorspannung der Federn, kenne ich bis dato von KW auch nicht

    und was spricht gegen öhlins?

    Wenn es nur Vorteile gegenüber kw geben würde, würde ja kaum jemand KW fahren.
    und der schnellste E36 auf der Nordschleife und der schnellste E92 auf der Nordschleife sind beide mit KW unterwegs..

  • und was spricht gegen öhlins?

    Die Frage kann ich dir nicht beantworten, weil für mich nichts dagegen spricht. Davon ab rührt KW massiv die Werbetrommel oder siehst du irgendwo auf YT Öhlins im Hintergrund. Nur weil etwas weniger präsent ist, ist es nicht weniger gut.


    Ich hatte des öfteren Kontakt mit KW und bin auch nicht mehr zufrieden. Früher vor 16 Jahren sind die noch auch Wünsche eingegangen, in 2019 wurde ich abgewiesen. Wenn ich mir die Technologien ansehe, dann spricht eben alles für Öhlins. Siehe meine 2 Punkte weiter oben.


    der schnellste E36 auf der Nordschleife und der schnellste E92 auf der Nordschleife sind beide mit KW unterwegs

    Mag sein ABER, wie schnell wären die Autos mit anderen Fahrern und wie schnell wäre die selben Fahrer mit einem Öhlins ;)