Suche Trackday Rad/Reifen Kombination für einen M3 E92

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Naja, das mit der Promo sehe ich anders. Ich komme aus dem Motorrad Rennsport und dort sieht es ganz anders aus.
    Ich sage ja auch nicht dass Öhlins schlechter ist, aber ich stelle die Behauptung in frage ob ein KW Competition 3-Fach schlechter ist.
    Nur weil eine Technologie in der Theorie besser ist heißt das ja auch nicht, dass sie in der Praxis besser funktioniert..


    Und die was wäre wenn frage ist halt so eine Sache. Meist sitzt der entscheidende Faktor halt hinterm Lenkrad, das ist definitiv so. Aber ob die Leute mit Öhlins schneller wären? Warum fahren sie dann nicht Öhlins? Das ist definitiv kein Unbekannter Hersteller..

  • Erstmal ist hier nur die Rede Fahrwerken für Autos. In diesem Bereich kann ich keinerlei nennenswerte Werbung zu gunsten von Öhlins ausmachen.


    KW ist hier platzhirsch und was u.a. einer massiven Marketing Strategie zu verdanken ist. Egal ob JP, Sydney, laptime Performance, Aulitzky usw usv. Überall stehen Banner von KW im vorder oder Hintergrund. Wenn bspw. JP sonderlösungen für Projekte bekommt, erhält man die als normal sterblicher noch lange nicht.

    Nur weil eine Technologie in der Theorie besser ist heißt das ja auch nicht, dass sie in der Praxis besser funktioniert.

    Wie ist deine Herangehensweise, wenn du etwas neues kaufen willst. Ich schaue mir zuerst die Produkte und Technologien dazu an. Auch ich höre auf bekannte und Freunde aber letztendlich auf den Fachmann. In diesem Fall die Firma die es einbaut. Wenn mir dabei auch Technologien erläutert werden, dann überzeugt mich das mehr als jemand der eine top Rundenzeiten fährt. Wenn das Öl in einem Dämpfer trotz Erwärmung, die ausser Frage entsteht, trotzdem die selben Eigenschaften an den Tag legt ist das für mich ein klarer Vorteil. Ob ich den jemals in Anspruch nehme, steht auf einem anderen Blatt.


    Der Fahrer ist definitiv der entscheidendste Faktor. Da bin ich bei dir. Frag mal die KW Fahrer ob sie ein Öhlins gefahren haben. Wenn du suchst findet du auch Rennställe die Öhlins oder Intrax fahren.


    Um auf deine Frage zurück zu kommen, vielleicht wissen es die KW Fahrer einfach nicht besser und sind noch nie was anderes gefahren.

  • Was das Marketing angeht gebe ich dir recht, aber was hindert Öhlins daran vermeintlich bessere Produkte zu bewerben?


    Also wenn ich bei Öhlins schaue dann finde ich nur ein Fahrwerk und zwar das Road & Track und auch keine Uniball Domlager, da ist dann wohl das KW im technischen Vorteil. Und der ist meiner Meinung nach wesentlich größer als bei Ventiltechnik in dessen Vorzug ich bei meinem Gebrauch wohl gar nicht komme.


    wenn ich etwas kaufen möchte versuche ich wenn möglich das ganze zu testen. In der Praxis. Und dann entscheide ich ggf. Unter Einfluss anderer Faktoren wie Erfahrungen von bekannten, oder auch eigene, Preis, Verfügbarkeit etc. was ich anschaffe.

  • Jungs, ich weiss nicht auf welchem Level ihr fahrt, aber ich glaub für uns Hobbyrennfahrer sind beide Fahrwerke wahrscheinlich hervorragend. ☺️

  • Das denke ich auch, deshalb würde ich das Comp 3 erst recht nicht als schlecht ansehen 🤪

  • Zino M3 Ich empfinde solche Diskussionen immer als sehr spannend und es eröffnet einen auch den Einblick in andere Sichtweisen. Ob wir das jetzt technisch ausreizen ist Nebensache, ich finde den Technik part viel interessanter.


    1M_Paco vielleicht hält es Öhlins nicht für notwendig. Aktuell bekommst du tatsächlich keine Domlager zum Fahrwerk aber es bspw Millway Domlager die perfekt zum Öhlins passen. In erster Linie soll ein Dämpfer dämpfen und eine Feder Federn. Wenn dich die Technologien von Öhlins hierzu nicht überzeugen, dann ist das so. Mich hat vor allem dieser Aspekt zu Öhlins bewegt.


    Wir müssen mal gemeinsam unterschiedliche Fahrwerke Probe fahren. Das wäre ein Spaß.

  • Ja der Austausch bringt definitiv was. Das stimmt. Ich kannte die Unterschiede der Fahrwerke bis dato nicht. Ich hab melnen ja mit einem Clubsport 2 Fach gekauft. Bin bis dato zufrieden. Schon recht straff, geht aber geil ums Eck.

  • Das mit den Millway ist mir bekannt, allerdings wird das Fahrwerk dadurch natürlich wieder teurer und das Eintragen wird dadurch auch noch zur Herausforderung. Im Endeffekt kauft jeder das was er für richtig hält. Aber ich käme nicht auf die Idee ein Comp 3-Fach für ein Öhlins R&T rauszuschmeissen 😬😬

  • Um den Preis ging es mir nie. Unterm Strich muss jeder selbst wissen was er fährt. Ob Underdog oder Mainstream. Ich denke ich hab klar gemacht, dass Öhlins einige Funktionen bietet, die KW nicht hat und kann. Wer unsere Diskussion liest, muss selbst entscheiden was er will.


    Grüße

    Christian

  • Das ist wohl so.
    Beim Öhlins muss man halt Uniball Domlager separat kaufen (was evtl. zu Eintragungsproblemen führen kann) und man kann die Zug- und Druckstufe nur zusammen verstellen. Beim CS2 was ich z.B. fahre geht dies separat. In allen Autos war ich allerdings bisher mit KW Clubsport Fahrwerken zufrieden, bei allen Motorrädern in denen ich TTX GP und TTX36 gefahren bin aber auch.

    Ich denke es ist einfach eine Geschmacksache ;)

  • Nicht ganz die Wunschgrösse aber ich werde den Anbieter kontaktieren. Danke dir mein Lieber.

  • Total lieb von euch Jungs. Ein anderes Problem ist aber der nicht so extrem vorhandene Sturz und damit verbundenes schleifen. Alex von Alpha meinte hinten müsse ich auf Anschlag und vorn schon an die 3° fahren. Das fährt sich dann auf der Landstraße nicht und das ist mein Dilemma. Ich muss wohl noch die ein oder andere Nacht darüber schlafen.

  • Will die Aussagen von Alex nicht in Frage stellen, der weiß sicher von was er redet.Ich fahre vorne jetzt 3° Sturz und besonders schlecht fährt das nicht. Selbst der Reifenverschleiß geht bisher (ca. 1000km) klar und der 265er passt dann locker ins Radhaus.

    Hinten sind es jetzt 2° Sturz (was noch im Toleranzbereich des Serienwertes ist) und der 265er schleift bei ET11 nicht. Die Aussenkante des Reifen steht dann etwa gleich wie ein 295er mit ET25.

  • Keine Sorge Christian, das funktioniert auch mit über 3 Grad Sturz auf der Landstr. sehr gut. Auch mit der 19 Zoll BBS. Meiner war vorher ja genau so abgestimmt. Mir war s für die Autobahn nicht passend, aber unter 240 fährt der Hobel auch bei 3 Grad Sturz völlig stabil.

  • Hi Christian, ich fahr genau den selben Sturz glaube ich. :-)

    Ich weiss nicht genau welche Felge das is. Steht das im Fahrzeugschein🤔



    Dürfte das Model sein.