Suche Trackday Rad/Reifen Kombination für einen M3 E92

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Ist zwar richtig, aber es kommt drauf an wie man „besser“ definiert. Ich würde wetten die ATS sind schwerer. Zudem gefallen sie mir persönlich Optisch nicht so. Sollen aber extrem stabil sein.

  • Bin scheinbar fündig geworden. Muss jetzt nur noch die Abholung, das aufziehen und eintragen organisieren. Nebenbei Reifen bestellen. Mal schau ob das alles klappt.


    Vom Setup schon echt knapp. 😀



  • Sei froh dass das beim M3 fahrbar ist. Bei mir schleift es dir bei der Breite den Tankstutzen weg 🤪🤪

  • Klinke mich hier mal ein, da meine Fragestellung zum Thema passt. Habe momentan auf meinem E92 M3 die Serienfelgen M260 (VA 8,5J, HA 9,5J) mit der Reifenkombi 245/40 R18 (VA) und 265/40 R18 (HA) Michelin Pilot Supersport drauf. Wollte mir nun auch die Protrack One Felgen mit anderen Reifen holen und bin ebenfalls über diesen Link gestolpert: https://55parts.de/blogs/fitme…-fitment-guide-bmw-m3-e9x

    Ziel ist es eine vernünftige leichte Rad-/Reifenkombi zu fahren, welche für den sportlichen Alltagseinsatz und zukünftig auch mal die ein oder andere Runde Rennstrecke gedacht ist. Quasi ein Allround Radsatz. Welche Felgen- und Reifengröße würdet ihr empfehlen? In dem Link ist bei den Protrack One die Rede von 10Jx18 ET 25 mit 265/35 R18 als "optimaler" Kombi für die gleiche Größe rundum. Hier wurde aber auch schonmal erwähnt, dass eher 265/30 R18 die optimale Größe für den E92 M3 ist?

    Wären als passende Reifen die neuen Michelin Cup 2 Connect zu empfehlen? Die sollen ja nochmal besser sein als die normalen Cup 2. Der M3 ist ein reines "Spaßfahrzeug" und wird nur selten bei Nässe etc. gefahren. Ansonsten hatte ich noch die Michelin PS4S im Auge als etwas alltagstauglichere Variante, die aber leider nicht in 18 Zoll erhältlich sind


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

  • Welche Felgen- und Reifengröße würdet ihr empfehlen?

    Hallo Richard,


    auch ich liebäugle mit ProTrack. Mir wurde von ALPHA-N diese Kombination empfohlen:

    • ProTrack One 5 x 120  >> 10 x 18 ET 20 mit 265/35/18
    • ProTrack One 5 x 120  >> 11 x 18 ET 25 mit 295/30/18

    Einziger Pferdefuß an der Kombo, es muss ein größeren Sturzwinkel gefahren werden und dann ist es für die Straße wieder suboptimal :( Ich habe für mich noch keinen Mittelweg gefunden, da ich zum einen den jetzigen M3 nicht radikal umbauen möchte und zum anderen doch gern mehr Track fahren möchte.


    Beste Grüße

    Christian

  • Hi Christian, wie viel Grad Sturz brauchst du? Wenn s nicht deutlich über 3 Grad geht, is das immer noch recht stabil.

  • Es sollen wohl über 3 an der VA sein aber dafür fahre ich zu wenig Track.

  • Warum genau soll dann so viel Sturz gefahren werden?

    Damit es passt?

    Ich fahre auch hauptsächlich Straße und bin bei 2,6° auf der VA und 2,0° auf der HA.

  • Hallo Christian,


    danke für die Antwort. Hatte Alpha-N auch etwas zu der Kombi 10Jx18 ET 25 mit 265/35 R18 VA u. HA rundum gesagt? Diese wird ja auf der Seite von 55parts zu den Protrack One als die optimale Kombi für Gleichbereifung vorne/hinten angegeben. Da ich auch kein zu extremes Setup mit VA -2,5° und HA -2,0° Sturz fahre wäre das wohl die bessere (und auch günstigere) Variante.

  • Guten Morgen

    runderherum 10J mit 265er geht natürlich auch .. Wir hatten nur das Thema was auf dem Track am besten Funktioniert. Und da war 10 und 11J ...

    Christian möchte nichts an der Karosserie machen daher kann es je nach Reifen sein das man Deutlich Negativ gehen muss was aber bei ihm "Überwiegend Straßennutzung" nicht so viel Sinn macht..

    Reine Tracktools gehen wir deutlich über 3 Grad !

    Alex

  • Hi Alex,

    Cool dass du auch hier vertreten bist. Deine Frontlippe ja auch zahlreich 😂 Im August oder September komme ich hoffentlich endlich mal zur Eintragung vorbei. Gruß, Jann!

  • Wären als passende Reifen die neuen Michelin Cup 2 Connect zu empfehlen? Die sollen ja nochmal besser sein als die normalen Cup 2. Der M3 ist ein reines "Spaßfahrzeug" und wird nur selten bei Nässe etc. gefahren. Ansonsten hatte ich noch die Michelin PS4S im Auge als etwas alltagstauglichere Variante, die aber leider nicht in 18 Zoll erhältlich sind

    Reifenempfehlung für deinen Einsatzzweck ganz klar der Cup2, mit oder ohne Connect. Ich kann dir leider nicht beantworten, ob Michelin ausser den Sensoren noch etwas am Reifen geändert hat, die App ist sicher ein nettes Gimmick.

    265er rundum sind ok, fahr ich selber noch, allerdings wäre etwas mehr Grip an der HA gut.

    Platz ist vorne im Radhaus auch genug, letztes Jahr waren bei mir nur Federn verbaut und daher Seriensturz und es hat nichts geschliffen. Da du keinen Semislick fahren möchtest, macht zu viel Sturz auch keinen Sinn, die meisten Semis brauchen viel Sturz um richtig zu funktionieren.

    Man kann ausserdem mit 3° Sturz vorne auch noch normal fahren, hab am WE so über 1000km auf der Autobahn abgerissen und das sieht man den Reifen nicht wirklich an.

  • Hallo zusammen,


    ich klinke mich mal hier mit einer Frage ein.


    Ich habe hier einen Satz ATS GTR in (2x) 10x18 ET25 mit 265/35/18 und (2x) 11x18 ET25 mit 295/30/18 Toyo R888R liegen die ich gerne fahren würde. Leider bekomme ich die vorderen Räder nicht montiert. Der Platz zwischen Felge und unterem Federteller reicht leider nicht aus.


    Fahrwerk ist Serie EDC mit KW Gewindefedern.


    Habt ihr Erfahrungswerte mit welchem Fahrwerk die Rad/Reifen Kombination am M3 E92 passt?

  • Du brauchst an der VA kürzere Federn damit der Federteller höher kommt.

    Bei den Clubsportfahrwerken ist es die 140er Feder.

    Bei deinem Fahrwerk weiß ich es nicht.

  • Konkret kann ich dir die Frage leider nicht beantworten, vermutlich reichen 5-10mm um Freigang zu bekommen.


    Hier wird unten auch kurz auf versch. Fahrwerke eingegangen:

    Vielen Dank für den Link von Apex.:thumbup:

    Ich hatte am Mittwoch mal vorne 10er Distanzscheiben montiert. Freigängigkeit war am Federteller gegeben, doch leider passte es außen nicht und innen an der Radhausschale schliff es auch.:(

    Danach hab ich 7er besorgt. Leider haben die 7er Distanzscheiben keine Mittellochzentrierung so, dass man die Felge nicht vernünftig mittig auf die Radnabe bekommt. Das Zentrieren mittels der Radschrauben funktioniert leider nur suboptimal. Ich habe recht deutliche Vibrationen im Bereich von etwa 130 km/h. Am Federteller ist damit noch genügend Luft und außen passt es nun auch. Lediglich im Bereich der Radhausschale gibt es hin und wieder leichten Kontakt der zwar sichtbar aber während der Fahrt nicht hörbar ist. Ich denke, dass ich damit leben kann.

    Heute Abend hab ich dann von einem Kumpel zwei gedrehte Einsätze bekommen mit dem man die Radnabe "verlängern" kann. Damit sollte nun eine vernünftige Führung für das Rad gegeben sein. Er hat diese Einsätze ursprünglich für seinen E36 M3 gedreht. Bin gespannt ob die beim E92 auch passen.

    Wenn das nicht funktionieren sollte werde ich meine 10er Distanzscheiben auf 7mm abdrehen lassen, weil die 10er eine Mittellochzentrierung haben.

  • D'naught wie schaut das Federbein bei dir aus, bzw welches Fahrwerk ist bei dir verbaut?

  • D'naught wie schaut das Federbein bei dir aus, bzw welches Fahrwerk ist bei dir verbaut?

    Wie in Beitrag #94 geschrieben. Serie EDC mit KW Gewindefedern.