Eure Ergebnisse auf dem Prüfstand / Leistungsmessung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Andyline M3

    Es wäre super wenn man bei Vorher Nachher Messungen dazu schreibt was genau getan wurde.

  • Pioneer3 ich sag dir ehrlich ich war verwundert ebenso wie der Prüfstandsbesitzer denn der hat schon einige gemessen und Serie hat er gesagt war meiner der erste mit über 400PS und wir haben jedesmal 4 Läufe gemacht um sicher zu gehen alle waren 1-2 PS/NM aneinander. Der Prüfstand ist der selbe es hat sich kein Faktor geändert außer das der Vorkat raus ist selbst wenn wir es in Relation stellen und sagen der hat Serie nur 380PS und mit Kat raus 420 PS gemacht.


    Die Differenz wäre ja noch immer da wie soll man sich die sonst erklären wenn alles gleich geblieben ist?

  • Der Prüfstandsbesitzer meinte auch wir sollten mal Zeiten messen da man daraus auch die Leistung rechnen kann um den Prüfstandslauf zu bestätigen

  • Der Prüfstandsbesitzer meinte auch wir sollten mal Zeiten messen da man daraus auch die Leistung rechnen kann um den Prüfstandslauf zu bestätigen

    Mittlerweile bin ich fast der Meinung, das 100-200kmh Zeiten Messen mit Angabe der Umgebungsbedingungen die Realität zum Vergleichen abbilden.

    Bei den ganzen Prüfstandsgeschichten ist mir zu viel "Variabilität" mit dabei auch wenn das genau nicht der Fall sein sollte.

  • Mittlerweile bin ich fast der Meinung, das 100-200kmh Zeiten Messen mit Angabe der Umgebungsbedingungen die Realität zum Vergleichen abbilden.

    Bei den ganzen Prüfstandsgeschichten ist mir zu viel "Variabilität" mit dabei auch wenn das genau nicht der Fall sein sollte.

    Hab ich mir auch schon gedacht, die Stoppuhr lügt dann doch im seltensten Fall 😅

  • so hatte gestern bissl Zeit zum messen hier nochmal alles zusammengefasst weiß nicht inwiefern ein GT4 Heckflügel (140cm) zu werten ist bzgl. der Zeit.


    ein ticken mehr würde glaub ich noch gehen müsste man sich bissl spielen noch aber hatten zum Schluss Zeitstress nehme es nächstes Jahr vor der Software dann nochmal in Angriff


    🚗 BMW E92 M3 Coupé (2012)

    ⏱ Bestzeit 10.51

    🐎 445 PS / 432 NM (Prüfstand Dyno Dynamics)

    ⚙️Vorkat Mod / keine Software!

    🕹 DKG

    ⚖️ 1.675kg

    👟 245/35/19 Michelin 4S& 265/35/19 Michelin SS

    🌦 16°

    ⛽️ viertel Tank 100 Oktan OMV MaxxMotion

    📟 Dragy

  • Ohne Theke kommst auf 9,x


    Mawo wir hatten doch damals gemessen mit und ohne Theke, wie groß war die Differenz?
    Glaub iwas um 0,6-0,8sek (je nach Anstellwinkel).


    War GT4 Theke (140cm) und hohe Füße.

  • Ohne Theke kommst auf 9,x


    Mawo wir hatten doch damals gemessen mit und ohne Theke, wie groß war die Differenz?
    Glaub iwas um 0,6-0,8sek (je nach Anstellwinkel).


    War GT4 Theke (140cm) und hohe Füße.

    ja ich denke ohne Flügel steht die 9.x da:thumbup:

  • Ich werden meinen Flügel drauf lassen.


    Zum testen könnte man ihn mal abnehmen, aber die 0,5 sek. weniger sind ja safe drin. Ich weiß dass er könnte wenn ich wollte und das reicht mir. Der Wagen hat andere Qualitäten als geradeaus zu Bolzen.


    Ohne wirkt er zwar optisch etwas hübscher, aber er hat ja auch seinen Sinn und Zweck.

  • Mrcs_95 und ramy6219 :

    Sind die angegebenen Gewichte gewogen?

    Weiterhin wäre die Angabe gut wo gemessen wurde. Es reicht ja grob die Angabe der Location/ Meereshöhe um eine Vergleichbarkeit zu bekommen.

    Einen gemessenen Luftdruck wäre natürlich noch besser. 😄

  • Moin!


    Ich habe nur die Daten die auf der Dragy stehen.


    Ist das oben in der Mitte nicht die Höhe über Meeresspiegel?


    0 Grad waren natürlich super Bedingungen.

    Gemessen wurde auf der A1 zwischen Hamburg und Bremen.


    Bei 15 Grad müsste ich jetzt nochmal Messen.

    Auf der gleichen Strecke dann vielleicht 0,3 langsamer?


    Achso, das Gewicht habe ich tatsächlich gewogen.

  • Mrcs_95 und ramy6219 :

    Sind die angegebenen Gewichte gewogen?

    Weiterhin wäre die Angabe gut wo gemessen wurde. Es reicht ja grob die Angabe der Location/ Meereshöhe um eine Vergleichbarkeit zu bekommen.

    Einen gemessenen Luftdruck wäre natürlich noch besser. 😄

    oder reden wir hier gerade von der Leistungsmessung?


    Die hat in Stade stattgefunden und da waren es ca. 15 Grad. Luftdruck Keine Ahnung, aber Stade liegt an der Elbe in Niedersachsen und ist nicht sonderlich hoch gelegen.

  • Mrcs_95


    Die Angabe der Dragy sind leider an der Stelle nicht sinnvoll.

    Ich hab am gleichen Abend innerhalb von 1h an der gleichen Stelle gemessen und Höhenunterschiede von 100m in der Dragy.

    Also am besten einfach schreiben wo grob gemessen wurde, das gleiche mit der Temp. Hier einfach kurz ins Kombi schauen.

    Beim Prüfstand wird über Luftdruck und Temp korrigiert und das geht tatsächlich auch bei einer Zeitenmessung mit einer Tagesleistungsberechnung und einer Korrektur nach DIN oder EWG.


    Also einfach Gewicht (wenn bekannt), Ort und Temp und eben der Spoiler mit angeben. Dann kann man das wenigstens ein bissl vergleichen. ;)

  • Also meine Messung war zwischen Sittensen und Zeven. Laut Google zwischen 31 und 24 Meter über 0

    Temperatur, Gewicht und Anbauteile habe ich ja schon erwähnt.


    Ich mache die Woche vielleicht nochmal ne Messung, wenn wir so um die 15 Grad haben.

  • Mrcs_95 und ramy6219 :

    Sind die angegebenen Gewichte gewogen?

    Weiterhin wäre die Angabe gut wo gemessen wurde. Es reicht ja grob die Angabe der Location/ Meereshöhe um eine Vergleichbarkeit zu bekommen.

    Einen gemessenen Luftdruck wäre natürlich noch besser. 😄

    Das Gewicht ist das offizielle Leergewicht was ich angegeben habe da dies ja inkl Flüssigkeiten und einem Fahrer von 75kg angibt und 90% Tankfüllung.

    Messung wurde zwischen Wien und Wr Neustadt gemacht

  • Moin,

    gibt es hier im Forum auch gemessene S54? Habe alle Seiten des Themas überflogen. Es scheint als seien die 6Zylinder schon ausgestorben. Jedenfalls die ohne Luftpumpe... ;(

  • Moin,

    gibt es hier im Forum auch gemessene S54? Habe alle Seiten des Themas überflogen. Es scheint als seien die 6Zylinder schon ausgestorben. Jedenfalls die ohne Luftpumpe...


    Kann ich mal machen, wenn ich dran denke :D