Eure Ergebnisse auf dem Prüfstand / Leistungsmessung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Das sieht super aus Sammy. Hast du den mal 100-200 gemessen? Dürfte um die 9,4 liegen,oder?

  • Morgen.

    Gemessen habe ich noch nicht:(

    „Gefühlt“ geht der M aber gut voran, denn laut=schnell^^


    Mich hat gewundert, das ab 2800 upm bereits die 400 Nm über ein so breites Drehzahlband anliegen=O

  • Da mal nach einer Insoric Messung verlangt wurde, hier mal die Messung von meinem M3 auf der Straße:


    Software ist vom Martin

    Karbonius Airbox

    Vorkats entfernt

    Serien ESD ohne Mod

    Shell VPower Racing

    19" Serienbereifung

    Fahrzeuggewicht 1612 kg

    2 Personen

    bissl Gedöns im Kofferraum

  • Ich würde dir die Leistung so sehr gönnen, aber bei allem Respekt ist das für mich einfach nicht realistisch.


    Ich hätte nur zwei Fragen:

    - wieso dreht der Motor nur bis 7800 Umdrehungen?

    - wieso wird im 4 gang gemessen?

  • Das kann ja eine lustige Diskussion werden... ^^

    Ich weiß nicht, ob ich diese mit dem Diagramm angefangen hätte...

    Völlig unrealistisch mit den Modifikationen.


    Ich bin ja noch immer auf die 100-200 kmh Zeiten gespannt, Christian. Bei der angegeben Leistung muss da aus meiner Sicht eine 8,5 stehen.

  • Wäre ja langweilig wenns keine Diskussion drum gäbe:D


    Ich kam noch nicht dazu Matthias;)

  • Zwei Messungen.

    Einmal ins Nachbarort und zurück.

    Im 4. von 60 km/h auf einer Geraden ohne Steigung/Gefälle gemessen. Der Ortseingang limitierte.


    Wenn man schon nicht an den Feiertagen mit der Familie Streitgespräche hat, dann hier:D

    Nein Quatsch:saint:



  • Ich sehe das wie alfalfa eine gemessene Zeit sollte Licht ins Dunkel bringen. Ich persönlich kann 480 PS nicht glauben, lasse mich aber gern eines besseren belehren!

  • Ahoi. Ich hatte 2 Prüfstandsmessungen. Im Sommer 2021 bei knapp 37Grad. (Steht auch oben).

    Damals 445 PS, im Oktober jetzt habe auf einem anderen Prüfstand kontrollieren lassen... 427PS. Denke, die Wahrheit liegt da irgenwo in der Mitte!? Er geht mega gut und fehlerfrei.... das zählt.


    Mein Setup:

    Eventuri komplett

    Vorkat Entfall

    Orig. Performance ESD

    Software und Aral Ultimate 102


    485PS beim S65 never ever ohne Kompressor.

  • Ahoi. Ich hatte 2 Prüfstandsmessungen. Im Sommer 2021 bei knapp 37Grad. (Steht auch oben).

    Damals 445 PS, im Oktober jetzt habe auf einem anderen Prüfstand kontrollieren lassen... 427PS. Denke, die Wahrheit liegt da irgenwo in der Mitte!? Er geht mega gut und fehlerfrei.... das zählt.

    Die Leistungsangabe von 445 PS bei 37 Grad ist eher unwahrscheinlich, hingegen die Angabe von 427 PS eher realistisch.

  • Lass doch lieber bei jemanden eine Leistungsmessung machen wo du kein Geld für eine "Leistungsoptimierung" ausgegeben hast.

    Oftmals sieht die Realität dann deutlich anders aus!;)

  • Im März waren es bei Aulitzky ja noch mit ähnlichen Mods 435 PS.

    Ich denke nicht, dass er selbst glaubt jetzt 480 PS zu haben?

    Ging vermutlich mehr darum mal eine Insoric Messung zu posten, ist aber nur meine Interpretation.

  • Im März waren es bei Aulitzky ja noch mit ähnlichen Mods 435 PS.

    Ich denke nicht, dass er selbst glaubt jetzt 480 PS zu haben?

    Ging vermutlich mehr darum mal eine Insoric Messung zu posten, ist aber nur meine Interpretation.

    Wenn es so ist, dann hätte ich vor dem Posten zumindest den Namen des Unternehmens unkenntlich gemacht.

    Denn dieses Ergebnis mit den genannten Modifikationen sieht alles andere als seriös aus.

  • Wenn die 480 PS wirklich sein sollten haue ich sofort die Vorkats raus und lasse Software machen 😅😅🤣🤣. Aber interessant was so für Werte raus kommen.Egal ob jetzt realistisch oder unrealistisch 🤣. Ansonsten seh ich das wie der Rest hier 😊. Finde das Thema Interessant und noch dazu ändert das Thema jedesmal wenn hier was gepostet wird meine Meinung aufs neue 😅 Zwischen "Ich muss das unbedingt auch noch machen" zu "Ach dafür muss ich jetzt nicht soviel Geld ausgeben,da geb ich es lieber erstmal an anderen Stellen aus" und wieder zurück 😅😅😅

  • So, endlich ist mal Stimmung in der Bude:)


    Die Messung bei Aulitzky war vom 28.09.2019 beim DynoDay.


    Wie sixspeed schon schrieb:

    Die Insoric Messung habe ich mal gepostet, weil ja bislang keine zum S65 da war?(

    Das es für Diskussionsstoff sorgt und natürlich jeder es anzweifelt war mir vollkommen klar und damit habe ich auch gerechnet;)

    Denn:

    Es kann nicht sein, was nicht sein darf^^ Kein S65 geht über 440 PS, keiner. Niemals. Never. Nicht in tausend Jahren mit den Modifikationen.


    Es ist ne Insoric Messung, keine auf nem Scheitelrollen-/Doppelrollenprüfstand.

    Den genauen Unterschied/Messfehler zu Insoric, welche Werte dies beeinflussen (Raddurchmesser und Gewicht wurden vorher gemessen/ausgerrechnet) kann mir, und ich denke anderen auch, gerne für den Laien verständlich, erklärt werden.


    Es ging bei meinem Software Stand auch nicht um eine Leistungssteigerung: ob da jetzt 440, 460 oder 480 PS angelegen hätten juckt mich nicht:whistling: Der Wagen läuft, fährt und macht MIR Spaß:thumbup:


    Ich wollte die Anlaufverzögerung drin haben, Drehzahlanhebung auf 8600 upm samt DKG und ebenso wieder die Schutzfunktionen des Motors (das können technisch Versiertere gerne genauer erörtern wie ich Laie, welche Schutzfunktionen der Motor hat) aktiviert haben:thumbup:

    Denn da waren einige Funktionen nicht mehr vorhanden:huh:


    Für mich war das Schreiben/Anpassen der Software wie ein Editieren mitm Hex-Editor auf MS-DOS Ebene (kennt vielleicht noch jmd);)

    Und dabei wurde eben dieses und jenes entsprechend angepasst:| Zu den bekannten Sachen: MKL raus bei Vorkat-Entrfall, Vmax raus,


    Noch eine Sache aufgrund mancher PNs (ob die Leute mich das auch persönlich von Angesicht zu Angesicht fragen würden:/;)):

    Ich bin weder mitm Martin verwandt, noch bekomme ich Geld wenn ihn in einem Beitrag erwähne.

    Ich bin ein ganz normaler Kunde, welcher für die geleisteten Arbeiten genau so zahlt wie jeder andere auch.

    Ich werde nicht von ihm gesponsort.

    Ich bin kein Teilhaber der Firma.

    Ich komme auch nicht in seinem Testament als Begünstigter vor.


  • Sammy82:


    Warum waren die Funktionen vorher deaktiviert bzw. welche Software hattest du vorher drauf?


    Gerne auch per PN :)

  • Ich finde diese ganzen Diskussionen zwar interessant, aber nicht wirklich zielführend. Ist nicht am Ende die Zeit 100-200 die entscheidende Vergleichsmöglichkeit. Klar, die ist auch nicht immer 100% neutral, aber die Vergleichbarkeit liegt viel dichter zusammen als die Leistungsmessungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zino M3 ()

  • Bezüglich der Messgenauigkeit von Prüfständen, Insoric oder auf Basis von GPS Daten gab es in der Facebook 100-200 kmh Gruppe mal einen sehr interessanten Vergleich. Ich denke besseres dazu wird schwer zu finden sein.


    https://m.facebook.com/groups/…rmalink/1422230607980519/


    Bezüglich der Messgrößen der Insoric und der Auswirkungen dieser finde ich diese Videos recht interessant.




    Vielleicht hilft das dem ein oder anderen.