Eure Ergebnisse auf dem Prüfstand / Leistungsmessung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Also keine Insoric Messungen hier im Forum?


    Der Rest mit 241e usw. ist mir bekannt.

  • Schau mal in die FB Gruppe Zeitenjagd 100-200. Da waren meiner Meinung nach ein paar drin. Im M-Forum sind auf jeden Fall welche, falls man eine Registrierung hat.


    Wenn dir das mit den SW Ständen alles bekannt ist, kann ich deinen Gedankengang zu einer höheren gemessenen Leistung mit dem Insoric Messverfahren noch nicht ganz nachvollziehen.

    Magst du das vielleicht erläutern?

  • Hallo zusammen,


    nachdem BMW mir mein komplettes Motormanagment versaut hat und alte Software vom Stand 2009 draufgeflashed hat... (Wohlgemerkt mein BMW ist Bj. 12/2013) lief der Wagen nicht vernünftig und natürlich durch fehlende Vorkats nur mit MKL Leuchte (Dazu gibt es bereits einen Fred). Auf Empfehlung war ich bei CT-Performance. Ich hätte auch zu Aulitzky oder Simon Motorsport gehen können aber ganz ehrlich beide 2,5 mal so teuer, weiter weg und Termine erst in 4 - 6 Wochen. Also entschied ich mich für die 90km Variante.


    Gemacht wurden:


    - Eingangs-/ Ausgangsmessungen

    - DKG GTS Software

    - Eliminierung MKL fehlende Kats

    - Anpassung Motronic an: komplette Eventuri Ansaugung, Vorkatentfall und Performance ESD

    - V- Max Öffnung & Drehzahlerweiterung auf 8400R/pm


    Der Wagen läuft absolut stabil, ohne MKL / Störung etc. 150km gefahren gestern,

    Beschleunigt sauber und kraftvoller durch (Recht subjektiv bei 30Grad Außentemperatur)... fahre nur mit Ultimate 102.


    Meine persönliche Meinung zu dem Ergebnis ist zwiegespalten. Ich merke er geht definitiv besser aber ich kann die Messungen vorher / nachher nicht ganz glauben.

    Schon gar nicht unter den Messbedingungen bei der Hitze. Zumal ja jedes Kind weiß dass außer die GTS die normalen M3´s stark nach unten streuen. Da wäre ich mit 408 Eingangs PS schon echt happy gewesen.

    Wäre halt jetzt interessant was er in Serie ohne EVENTURI und fehlenden Vorkats gedrückt hätte.


    Ich gehe bestimmt nochmal auf einen Prüfstand im Herbst bei einem anderen Hersteller. Dann habe ich eine realistischen Wert.


    And now flame on... ;)




    m-community.net/attachment/3881/

  • Wie kommst du zu der Information, dass BMW dir eine Motorsoftware von 2009 aufgespielt hat?


    Warum ich frage:

    Bei BMW am Tester wird immer die aktuelle I-Stufe die es gibt aufgespielt. Auch wenn bei der Motorsteuerung seit 2012/2013 kein Update mehr gab.

    Man kann dir faktisch nicht eine alte Motorsteuerung aufspielen.

    Jetzt mag der ein oder andere vielleicht sagen, da geht doch was. Ja, aber das ist schon sehr speziell auf ausdrücklichen Kundenwunsch und weit weit weg von einem Standardverfahren was der normale Händler macht.


    Die gemessenen Werte sind laut Diagramm EWG korrigiert. Also in der Theorie kann die Leistungsangabe passen.

    Jedoch sieht man im Bild keine Lüftungsanlage weil man anscheinend Rückwärts auf den Leistungsprüfstand fährt. Falls hier kein massives Gebläse davor war, ist die Leistung bei einer Temperatur von 37°C völlig unrealistisch. Deine Ansaugtemperaturen sind im best case auf der Autobahn mit dem entsprechenden Fahrtwind 8-10 Grad höher. Also reden wir im Bestcase von Ansauglufttempersturen von knappen 45°.

    So wie es auf dem Bild aussieht ohne ordentliche Lüftung hast du Ansaugtemperaturen von 50-60° und damit massiven Leistungsverlust. Das ist bei den Temperaturen normal. Selbst mit EWG Korrektur ist damit diese Leistung nicht möglich.

  • Hi.


    Da war ein Gebläse Cubus von ca. 1,10×1,80m auf Rollen. Hinten eine Tür wo die Abgase raus durften.


    Ich hatte BMW gebeten die letzten Updates aufzuspielen. Hatten Sie angeblich auch gemacht. CT hat aber die alte Version 3.17 gefunden, aktuell wäre es 3.77 und die haben Sie dann auch draufgespielt. Mehr kann ich nicht sagen. Kann auch sein, das BMW nur abkassiert... und gar nichts gemacht haben!?

  • Warum sollte man eine alte SW aufspielen? Die neusten haben doch nachweislich mehr Leitung.

  • Das passt nicht zusammen....


    Du warst bei BMW. Danach hattest du einen Fehler, der bei original SW ganz normal bei fehlenden Vorkats ist.

    Dein Wunsch alle Updates aufzuspielen heißt beim Händler: Gesamtfahrzeugupdate aufgespielen. Weil nur Motorsteuerung updaten sind auch wieder Sonderprozesse, die keiner standardmäßig macht. Hier zu unterstellen, dass sie nur abkassiert haben, passt wie gesagt nicht zusammen.

    Nach dem Update beim Händler hast du mit nahezu 100%iger Sicherheit die 241e drauf gehabt. Kann man beim Auslesen deiner Flashhistorie sogar nachweisen.


    3.17 und 3.77 sind keine Bezeichnung für eine Softwarevariante der MSS60. Das steht da wirklich nirgends drinn. Klingt für mich klassisch nach: Der Tuner wirft mit Infos um sich um beim Kundenfachwissen zu erwecken.

    Das Gefühl von deutlich besserem Durchzug machen einige Tuner über Anpassung der Gaspedal Kennlinie. Ist das gleiche, wenn du von Standard auf Sport umschalten nur dass er das noch aggressiver macht.


    Wenn man sich den Rest anschaut....

    Mit BMW Standard-SW 409 PS ohne Vorkats und Eventuri (die bei der Temperaturen schon realistisch sind)

    Dann setzt der Tuner an und schwups ca. 35 PS mehr ohne Hardwareänderung bei einem Saugmotor mit einer ziemlich intelligenten Motorsteuerung.


    Ich mags dir echt nicht madig machen aber es ist leider so nicht realistisch.

  • @alfala, tust du nicht. Keine Bange! Bin ja selbst recht skeptisch und werde das nochmal nachprüfen woanders bei Gelegenheit. Aktuell, bin ich nur froh, das ich für kleines Geld eine gut laufende Kiste ohne Fehlermeldung habe. Bei den anderen "Tunern" zahlst womöglich noch den Namen mit und das Ergebnis... wäre das gleiche. Fakt ist das ich mit meinem BMW Händler nur Ärger hatte und keinen Codierer kenne der mir die ganzen Softwarestände einmal plausibel darlegen kann. Mein Vorbesitzer hat ja auch schon da überall rum gefummelt. ;((

  • Als meiner noch orginal war Leistungsmessung bei V max Performance bei 8 grad Außentemperatur und 110000 km 398 Ps und 379 Nm. Dann Kennfeldoptimierung und 422 PS und 400 Nm. Dann bei 132000 km andere Vorkats und Ess Kompressor kit.

  • Hier nun mein aktuelles Leistungsdiagram vom Spaßwägelchen.


    Modifikationen:

    KK Airbox

    Akrapovic Slip on

    Eigenbau X-Pipe



    Leistungsmäßig am Ende viel zu wenig für die Modifikationen, dessen bin ich mir bewusst. Was mir wichtig war, waren die Unterschiede der KK Airbox und der Eigenbau X-Pipe. Jeder der Änderungen konnte ich nachvollziehen und mit Diagramm belegen.

    Hier nun das Gesamtergebnis.

    Wer sich ein bissl auskennt und es mit anderen Diagrammen von standard/modifizierten S65 vergleicht, wird den ein oder anderen Unterschied im Drehmomentverlauf feststellen.

  • Was brauche ich an Hilfsmittel um den Softwarestand auszulesen? Im IDrive ist das ja wohl nirgends zu sehen.

  • Was brauche ich an Hilfsmittel um den Softwarestand auszulesen? Im IDrive ist das ja wohl nirgends zu sehen.

    Über das iDrive bekommst du solche Infos nicht. Da hilft nur ein OBD Kabel und entsprechende Tools. Bin mir nicht mal sicher, ob das mit irgendwelchen Scan Tools (Carly und Co.) funktioniert oder ob es BMW Entwicklungstools sein müssen.

  • Also mit dem Carly kommst nicht weiter. Hab das bei mir selbst getestet, außer bissl „rumspielen“ an Beleuchtung, Komfortzugang, etc. geht da nix. Man kann einen Fehlercode auslesen, aber dann hört es schon auf...🤷🏼‍♂️

  • Drehmoment geht relativ früh nach oben, hab ich das richtig erkannt, oder? Cool.

  • Nicht ganz. So gesehen habe ich bis 2800 U/min weniger Drehmoment. ;)

  • Ja aber ab 2.800 mehr Drehmoment ist ja bei dem Motor recht gut oder? Also mein Verständnis war immer, dass der S65 grundsätzlich relativ wenig Drehmoment hergibt und das auch erst bei recht hoher Drehzahl. Was macht der normalerweise? 400nm ab 4.000 oder so?

  • Es kommt halt auf die Auslegung des Motors an. Für einige ist ein Drehmomentenverlust unterhalb von 2800 U/min vielleicht schmerzhaft weil sie im Standverkehr immer in der Region sind. Für mich persönlich (!) ist es verschmerzbar. Objektiv betrachtet ist man, sobald man etwas agiler fährt, immer oberhalb von 2800 U/min unterwegs. Auf der Rennstrecke ist es je nach Gang nur 5800 aufwärts.

    Zum S65 allgemein: Der hat aus meiner Sicht mit seinen nominalen 400 Nm für einen Sauger viel Drehmoment. Man muss dabei auch das verfügbare Drehzahlband anschauen. Die knappen 400Nm liegen fast dauerhaft zwischen 3000 und 7000 U/min an. Das ist eine ganz große Kunst. Zu sehen hier an fast jedem geposteten Leistungsdiagramm.

    Das Leistungsdiagramm vom Christian würde ich da mal außen vorlassen. Das ist für einen S65 äußerst untypisch. Sorry Christian. :)

  • Würdest du sagen, dass diese Eckdaten auch der Grund dafür sind, dass der S65 so gefeiert wird und immer noch so viele Fans hat?


  • Vorkats raus, Software vom Oli, Eventuri Intake, CarboProject Plenum, Aral Ultimate 102.

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy82 ()