JP baut einen E92 M3 um

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Ja sollte ja langsam mal klappen würd mir auch nen Satz gönnen, obwohl einige sagen sie hätte die Räder per Einzelabnahme eingetragen bekommen. Hab aber schon mit vielen TÜV Prüfer gesprochen und des ist eigentlich nicht ganz legal möglich

  • hat jemand ne ahnung welche lippe jp auf seinem m3 hat?

    sieht aus wie die gt4 lippe in kurz? finde im internet leider nur die carbon version


    grüße

  • Als neues Mitglied möchte ich hier mal kurz was los werden:


    Ich habe gerade den gesamten Thread gelesen, weil in vielen anderen Foren gerade im Hinblick auf JP ein krasser Hass herrscht. Ich bin kein riesen-Fan von ihm, aber diese negative Stimmung die an vielen Orten vorherrscht stößt mich hart ab. JP, und übrigens auch Hermann, haben sich schon sehr klar zum Thema Foren positioniert und ich sehe es eigentlich auch so wie sie. Aber hier scheint das zu klappen! Toll!


    Daher: Danke, weitermachen! :D

  • In einem Video wird angedeutet die Lippe kommt nicht aus DE und sie haben ewig gewartet. Vielleicht auch etwas von China oder aus den USA. Da gibt es ja zu hauf nachbauten. Würde mich aber ebenfalls interessieren.

  • Finde die Lippe vom Aussehen am besten, die anderen gehen meist nicht ganz rum zur Stoßstange und enden kurz vor dem Radkasten. Welche ist die aus Carbon?

  • Und weiter geht s mit M539. Dieses Mal wird das Ding auch gefahren. Ich könnte dem Typen stundenlang zusehen.


  • Der S85 mit DKG läuft aber auch mit deren eigener Motor und Getriebesteuerung. Keine Originalsteuergeräte sonder nur die Hardware ist Serie. Das sollte man wissen.


    Das Flatplane Projekt was er postet, ist nicht sein Projekt. Das ist das Projekt von Robert Collins mit der Doku auf M3post.

    Nur stand der Motor die letzten Jahre beim Howell und hat auf deren Motorenprüfstand gewartet damit der Motor mit der Syvecs dort abgestimmt werden kann. Mit Seriensteuerung geht's auf herkömmlichen Wege nicht, weil die Zündreihenfolge eine andere ist, die nicht applikativ angepasst werden kann. Ich hatte die Anfrage dafür über eine Ecke bekommen.

  • Ich hatte die Anfrage dafür über eine Ecke bekommen.

    Das mit den anderen Steuergeräten habe sie auf der Webseite erwähnt. Muss wohl viel mehr Möglichkeiten bieten als die Originalen.


    Warum wolltest du bei diesem interessanten Projekt nicht mitwirken?

    Liest sich so, als hättest du abgesagt.


    Geht es bei diesem Projekt "nur" um die Flatplane-Welle oder auch Hubraumerweiterung?

    Im Text steht P65 in einem S65 ?!

    Der P65 hat doch aber keine Flatplane-Welle aber dafür 4,4L ?

  • Die freiprogrammierbaren Steuerungen haben den Vorteil, dass sie ohne OEM Knowhow programmierbar sind. Da gibt's ja mehrere Anbieter. Syvecs ist für den S65/S85 denke das bekannteste weil es hier fertige Anbindungen an das DKG gibt zur Kommunikation auch in einem Serien M3. Ein paar Nachteile haben sie auch aber es ist einfach die Frage des Einsatzzwecks dafür.


    Ich hätte wirklich gern an dem Projekt mitgewirkt da es ehrlich gesagt ziemlich geil ist. 😁

    Aber ich habe nicht die Möglichkeit den Programmcode zu ändern wo dieser Teil für die Zündreihenfolge hinterlegt ist. Da spiel ja noch ein bissl mehr mit rein, da es nicht um 90° versetzte Zapfen handelt und das ist nicht der normale Parameterbereich den man sonst für die Bedatung hernimmt. Ehrlich gesagt bezweifel ich sehr stark, dass es derzeit noch jemanden gibt, der das in dem Umfang mit der OEM Motorsteuerung umsetzen könnte und das Herzblut hat das dann auch vollständig in allen Bereich auf einem Prüfstand abzustimmen um das maximal mögliche rauszuholen. Da geht verdammt viel Zeit rein und wenn das Teil im Auto ist hat man wieder zu tun. Die verwendeten Krümmer in dem Video würden beispielsweise nicht in einen M3 passen aber haben auch Auswirkungen.

    Daher war die Entscheidung eine Syvecs zu nutzen und sie bei demjenigen, der weiß was er mit dieser Motorsteuerung auch kann nur folgerichtig. Im M3 GT2 mit flatplane Kurbelwelle ist auch eine reine Motorsport Motorsteuerung drinne also weit weg von Serie.


    Er hat nicht nur eine Flatplane Kurbelwelle verwendet. Eigentlich ist es ein 4,5l Stroker mit Flatplane Kurbelwelle und entsprechenden Nockenwellen. Dafür hat er Komponenten vom P65 verwendet.

    Vom P65 gab's mehrere Versionen: 4.0 crossplane und flatplane sowie 4.4l crossplane.