JP baut einen E92 M3 um

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Das Stimmt, das Forum ist perfect gemacht von einer Privatperson. Es war auch kein Meckern sondern nur ein Verbesserungsvorschlag. Ich finde es toll das es dieses Form gibt und sage DANKE für den Ersteller! Ich hätte gar keine Zeit sowas zu erstellen und zu pflegen!


    Natürlich würde ich hier über keinen schlecht reden es sei denn es gibt handfeste Beweise. Man muss aber auch unterscheiden ob es einmal oder öfter Pfusch gegeben hat! Wir sind alle nur Menschen und ich habe auch schon Fehler gemacht allerdigs habe ich auch die Eier in der Hose und stehe für meine Fehler ein, natürlich auch Finanziel! Wenn an meinem Produkt etwas nicht passt, wird auch nichts berechnet, ggf. gleiche ich auch Verluste aus die damit entstanden sind!


    Es gibt halt wie überall schwarze Schafe :-(

  • auch offtopic:


    wer einen schönen aufbau von einem m3 / S65 sehen will, der kann aktuell den kanal "M539 Restorations" schauen.

    da hat man ggf mehr von als JP videos

  • auch offtopic:


    wer einen schönen aufbau von einem m3 / S65 sehen will, der kann aktuell den kanal "M539 Restorations" schauen.

    da hat man ggf mehr von als JP videos

    Ich LIEBE die Videos von Sreten. Er macht vielleicht auch nicht alles perfekt, aber meiner Meinung nach schon mit sehr hohem Anspruch. Alles Learning by Doing. Und wie die Umbauten am Ende aussehen :love: Der Alpina B7 Oh mein Gott. Perfekt. Ich bin ehrlichgesagr deutlich gespannter auf sein finales Ergebnis von Project Frankfurt (E92 M3), als auf das von JP.


    Und sein Humor ist weltklasse 😂


    Er hat ja auch international ein ziemlich breites Publikum.

  • Ich bin ehrlichgesagr deutlich gespannter auf sein finales Ergebnis von Project Frankfurt (E92 M3), als auf das von JP.

    JP hat nun mal die Masse, wenn er sagt, dass ein Modell gut sei, dann ist das auch für einen Nicht-Autokenner so.


    Beim M539 Restorations sind halt 70% BMW-Fans. Ich schau mir das auch lieber.

  • Und dann erst die Deckel verbauen, wo die Beschichtung schon runterkommt X/


    Ich weiß ja nicht..

  • Sich über den Vorgänger aufregen an einer 12 Euro Dichtung zu sparen und eine Minute später kommt raus, dass sie die 10€ Rückschlagventile bei Motoraufbauten nicht erneuern.

    Da fehlen einem echt die Worte...

  • Das ist ja das Problem. Man kritisiert den Vorgänger und macht es selber nicht viel besser.

    Da hofft man echt nie ein Motorenproblem zu bekommen!

  • Das beste wäre immer, wenn man selber das Können und Werkzeug hätte. Dann weiß man wie wie und was gemacht wurde. Leider ist das meist nicht der Fall und dann ist man auf Gedeih und Verderb auf andere angewiesen.

  • Sich über den Vorgänger aufregen an einer 12 Euro Dichtung zu sparen und eine Minute später kommt raus, dass sie die 10€ Rückschlagventile bei Motoraufbauten nicht erneuern.

    Da fehlen einem echt die Worte...

    Wollte bei meinem in den nächsten paar Jahren die Hauptlager wechseln lassen bei H2 Motors, da ist sowas nicht schön zu hören.

  • Und dann erst die Deckel verbauen, wo die Beschichtung schon runterkommt X/


    Ich weiß ja nicht..

    Kommen doch eh die Alu NRW neu drauf bei JP. Also ist das egal.

  • Ja zum Schluß:

    nehmen Werkzeug mit und bauen kurz bei Anlieferung auf die Alu-Deckel um;)

  • Das Video ist natürlich Werbung, aber immerhin bekommt man eine Momentaufnahme aus der S65-Motorenwelt.


    (...)dass sie die 10€ Rückschlagventile bei Motoraufbauten nicht erneuern.

    Meine Meinung ist: Wenn man einen Motor so weit auf hat, dass man fast alle Bauteile in der Hand hat, dann wird auf die Teile, die ein paar Euro kosten keine Rücksicht genommen - die kommen pauschal neu (es sei denn man weiss, dass Repro-Teile von schlechterer Qualität sind als neue - das trifft beim S65 aber nicht zu, sondern nur bei manchen Oldis).

    Unterm Strich glaube ich schon, dass H2 ganz gute Arbeit abliefert, aber die Jungs müssen auch rentabel arbeiten. Womit ich dann hier angelange:

    Das beste wäre immer, wenn man selber das Können und Werkzeug hätte. Dann weiß man wie wie und was gemacht wurde.

    Ja, da stimme ich voll zu - leider ist das nicht für jeden machbar.

    Beim Thema Pleuellagerwechsel (was irgendwann alle S65-Fahrer machen/lassen) wäre mir ja lieb, wenn man das Lagerspiel vermisst, oder mindestens mal mit Plastic Gage abschätzt. So ist es bei den Hauptlagern im Video immerhin gemacht worden.

    Von den Pleuellagern weiss ich aber, dass dort nicht gemessen, sondern begutachtet und dann mit ACL oder KING Teilen zusammengebaut wird. Dass dann nicht das Spiel kontrolliert wird, finde ich risikoreich und würde es mir für mein Auto anders wünschen.


    Wollte bei meinem in den nächsten paar Jahren die Hauptlager wechseln lassen bei H2 Motors, da ist sowas nicht schön zu hören.

    Er spricht im Video davon, dass er das in einem Abwasch mit den Pleuellagern anbieten will, allerdings ohne Ausbau der Kurbelwelle/Kolben, bzw. tiefgreifender Zerlegung des Motors. Wie das sinnvoll gehen soll, habe ich noch nicht verstanden. Beim "eindrehen" der Lager an der Kurbelwelle wie im Video hat man keine Kontrolle darüber, ob die Lagerfläche erste Schäden bei der Montage nimmt, oder nicht.


    Ich persönlich glaube übrigens nicht, dass das Problem von Hauptlager 1 & 6 am Riementrieb liegt, sondern an der Toleranzpaarung, bzw. dem resultierenden Lagerspiel.

    Wenn Gleitlager ordentlich ausgelegt sind, berührt sich dort nichts - der hydrodynamische Schmierspalt fängt die Kraft auf. Ich vermute, dass BMW irgendwann mal die Lagerspiele wegen irgendeines Grundes (Effizienz, Geräusche?) reduziert hat. Das wird den Schmierspalt enger und die Lagerung der Kurbelwelle empflindlicher gegen Verschränkung machen, sei es von der Steuerkette oder vom Riementrieb.

    Blöd ist ganz klar: man sieht es nicht von aussen. Ein Blick in den Ölfilter samt Gehäuse oder ein Ölcheck gibt nur eine Prognose.


    Ich bleibe unterm Strich dabei: kurze Ölwechselintervalle einhalten, gutes Öl fahren und bei jedem Wechsel den Filter und das Bechergehäuse genaustens ansehen. Pleuellager dann alle x-tausend (z.B. alle 70tkm) machen - aber selbst die km-Angabe ist der Glaskugel entsprungen.



    Zurück zum JP-Motor:

    Der wird bestimmt toll, H2 baut die S65 recht oft zusammen und berichtet ja darüber. Da werden Sie sich bei JP keine Blöße geben.

    Allerdings ist es als gänzlich unbeteiligter interessant zu hören, dass die JP Performance GmbH Zeitdruck aufbaut, obwohl der bottleneck die Übermaßkolben sind, die es grade nicht gibt.

    Dann gibt es eine Planänderung und Herr Huber zerpflückt einen seiner Motoren aus dem Lager, damit man einen Block und Kolben hat.

    Was die Ventildeckel angeht wurde ja geschrieben, dass sie bald durch Alu-Deckel getauscht werden.

    Die Vanos-Cover von BE sind eine nette Spende - gibt es hier eigentlich Erfahrungen bzgl. Passgenauigkeit und Rissverhalten an den Radien und Kantungen?


    Viele Grüße

    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von cw392 ()

  • Also wenn ich eines im Bezug auf M-Motoren und Foren + WA-Gruppen gelernt habe, dann dass jede Firma schlecht geredet wird und alle irgendwas anders/besser machen würden.

    Echt schwierig sich als Person da eine neutrale Meinung zu bilden.


    Ich würde nächstes Jahr Lagerschalen und die Vanos checken lassen. Die Diskussion, bei welche Firma da bestenfalls fährt, die will ich erst gar nicht anfangen.

    Auf mich mach H2 Motors einen seriösen Eindruck. Mitbewerber halten natürlich gaaaaaarnichts von dem Laden ppc:)

  • Ah, wurde das gesagt? Hab mir nicht alles angehört.

    ja zum schluss deswegen habe sie die alten raufgeschraubt weil sie eh gtauscht werden direkt vor Motoreinbau. Im neuen JP Vid hat Herman direkt am anfang gesagt das sie nochmal umgeschraubt haben und gebrauchte gute Deckel verbaut haben da die ALU Nrw Deckel doch nicht kommen

  • Gibts denn schon Erfahrungen mit den Alu-Ventildeckeln von NRW?