Interessensabfrage für E92 M3 SOUNDGENERATOR! (Neuentwicklung) - Ansaugsound (KEIN künstliches elektrisches Modul etc.!!)

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Moin zusammen,


    ich möchte hiermit gerne einmal eine reale Interessensabfrage für einen SOUNDGENERATOR für eure M3 E92 machen.


    Und zwar verkauften sich die Soundgeneratoren für die bisherigen Modelle Z4M, E46 mit M54 und M52 sehr gut (deutlich über den Erwartungen)... für den S54 M3 E46 derzeit ist allerdings das Interesse derzeit unter den angeblich zuvor bei mir gemeldeten Interessenten eher flacher. Er verkauft sich... aber die zuvor gemeldeten Interessenten sind diesmal leider komisch unterwegs.


    Da ich das nur nebenberuflich mache und damit wirklich keine 60 Euro pro Soundgenerator verdiene, möchte ich diesmal lieber ein konkretes Interesse abfragen, wer sich "sehr sehr" gut vorstellen kann, einen Soundgenerator zu kaufen, wenn dieser ein entsprechend schönes echtes Klangbild wiedergibt.


    Daher direkt schon einmal die Preisrange, in der sich der Soundgenerator befinden würde: ca. 330-360€


    Vorab: Ich stecke noch am Anfang der Entwicklung für dem M3 E92. Daher kann ich nicht sagen wie es klingen wird.

    Ich greife halt durch eine spezielle Membran das echte Geräusch innerhalb der OEM Airbox ab und leite diese Schallwellen dann durch einen Schlauch in den Innenraum. So mal ganz banal und vereinfacht gesagt ist die Funktionsweise. Natürlich steckt da noch einiges mehr hinter (die Membrane alleine ist mit großem Entwicklungsaufwand verbunden und die Materialien müssen (und sind es auch) dauerfest bei Hitze, Öl und Benzin sein etc.

    Diese sind übrigens sehr sehr gut erprobt (Rennstreckeneinsätze seit Jahren etc...)


    Ich gebe anbei mal einen Einblick wie so etwas im Z4M mit S54 und im E46 M3 mit S54 klingt als auch im M54 im E46 und dazu, wie derzeit das Feedback dazu ist.


    Das Feedback ist derzeit wirklich zu absolut 100% nur positiv. ca. 70% teilen mir von sich aus mit, dass es real nochmals deutlich kräftiger und besser klingt als in meinen Videos.


    Einigen ist es sogar ohne Schaumstoff zu laut... sodass ich daher immer ein Schaumstoffstück mitgebe, womit die Lautstärke sich reduzieren oder sogar ganz auf 0 setzen lässt (wie es im E92 M3 klingen wird, weiß ich selbst noch nicht!).

    Es klingt nicht ganz wie eine echte CSL Karbonairbox... es ist etwas bassiger und daher nicht ganz so hell klingend wie eine CSL Airbox im S54. Aber die Soundart und die Drehzahlbereiche decken sich nahezu identisch ab. Auch die Lautstärke soll sehr nahe beieinander liegen.

    Verkauft habe ich bisher weltweit. Vor allem für den Z4M gingen 70% ins Ausland (USA, Kanada, Australien, Südafrika usw..).


    Nur ein Beispiel eines M54 Fahrers:

    https://www.e46-forum.de/forum…?postID=982636#post982636



    Anbei die Videos (Sound leider nur mit einem Handy aufgenommen, daher nicht ganz perfekt und im E46 ist es ein Cabrio... wo viel Sound wegen der Geräusch durch Dach verloren geht... die Coupes etc sind da wohl laut Feedback deutlich intensiver unterwegs)

    Z4M mit und ohne SG Vergleich


    E46 M3 mit und ohne SG


    E46 M54 und M52



    Das dazu, um sich das mal grob vorstellen zu können.


    Wie gesagt, leider haben sich beim S54 dann als es soweit war nur noch wenige der vorher angeblich ganz sicher kaufenden Personen gemeldet, OBWOHL sie sogar ein Soundfile bei der Interessensabfrage erhalten habe UND der Preis eigentlich sogar bei 330-370 Euro angesetzt war und es am Ende nur 300 Euro geworden sind.


    Das am Ende nicht jeder kauft, der sich zuvor gemeldet hat war mir klar, aber beim M3 E46 war es echt eine enttäuscht, während beim Z4M und E46 M52/M55 sogar nachträglich noch deutlich mehr dazu gekommen sind.


    Also bitte meldet hier nur Interesse, wenn ihr euch "relativ" sicher seid, dass ich bei entsprechend gutem Sound auch kaufen würdet.

    Preis wird sich wie gesagt bei um die 330-360€ einpendeln.


    Wie gesagt, ich mache das aus reinem Hobby und das ganze hat nur damit begonnen es nebengewerblich zu betreiben, weil so viele auch so einen wollten. Ich bin also keiner der auf biegen und brechen nun diese SGs in den Markt drücken will und muss. Wenn kein Interesse da ist ist das OK... dann weiß ich aber dass ich die Zeit sparen kann. Und das ist auch mit Kindern wichtig :D


    Wenn also ein Interesse größer 10 Personen aufkommen wird, gehe ich das Ganze mal an.



    Anbei noch Bilder in den folgenden Anzeigen, wie die Produkte aussehen. Es sieht nach weniger aus als es ist... denn ich "backe" die verbundenen Teile am Ende immer, um eine absolut falschluftsicheres Produkt gewährleisten zu können. Zudem gibt das eine extrem steife Verbindung.

    Außerdem werden viele orig. BMW Bauteile wie der Rohrbogen etc genommen.... kein billiger FEBI Nachbau oder dergleichen. Bei den Verbindungen wir 3fach abgesichert und das mit Industriematerialien (Viton etc.)


    Also ihr seht... das ist nicht einfach nur ein Stück schlauch.... (würde auch nicht klappen) sondern es gehört einiges mehr dazu.


    https://www.kleinanzeigen.de/s…uheit/2498554999-223-9436


    https://www.kleinanzeigen.de/s…tlich/2457409172-223-9436


    https://www.kleinanzeigen.de/s…5-e86/2404411927-223-9436



    Bei Interesse bitte in diesem Thread ein Kommentar dalassen. So sehen auch alle anderen ob wir auf die 10 Personen kommen werden oder nicht.

  • Ach ja.... kennt sonst vielleicht noch jemand gute Communities (Whatsapp-Gruppen etc, wo ihr diesen Beitrag einmal teilen könntet? Dann gerne machen. Ich selbst bin nur hier in diesem Forum bzgl. M3 E92 unterwegs, da ich selber keinen habe.

  • haben eine große m3 e92 Gruppe. Könnte das streuen. Schreib mir pn.

  • Hi, ich kenne das System aus meinem alten Z4 3,0i und muss sagen es bringt auch eine ordentliche akustische Veränderung im Innenraum.

    Für mich stellt sich aber die Frage, wo du die Membrane am S65 anschließen möchtest? Sobald einer eine andere Ansaugung verbaut hat, bleibt ja nur noch die Möglichkeit an das Luftfiltergehäuse zu gehen! Und dann muss wahrscheinlich auch gebohrt werden!? Hast du schon einen Plan?

    Prinzipiell bin ich nicht abgeneigt, aber 300€ und mehr, würde ich wahrscheinlich in andere Bauteile investieren.:/

  • Bumblebee es wird direkt am Rohrbogen angeschlossen. Der Plan steht sogar schon. Das heißt an dieses Teil gehe ich ran und greife da möglichst nah an der OEM Airbox den Sound ab.

    Siehe Bild unten rot eingekreist. An dem Bauteil gehe ich ran, sodass man es sogar kaum sieht.


    Das was noch im Raum steht ist der Zugang zum Innenraum. Es gibt 7 Löcher zum Innenraum. Leider aber eben teils besetzt und gut verbaut.

    Eine weitere Möglichkeit wäre eine, die aber das Bohren in einen Kunststoffdeckel bedeuten würde... und diese kostet leider schlappe 155 Euro bei BMW... das ist also alles andere als schön. Das wird sich noch herausstellen wie es am Ende genau funktioniert. Dafür muss ich aber eh erst einmal sehen wie viele am Ende überhaupt kaufen würden.

    Sind es nur 5 Leute zb lohnt sich der Aufwand nicht. Außer ich sage... ich mache als Ausnahme diese 5 Stück fertig, dann muss aber jeder der 5 Personen halt 155 Euro für ein Kunststoffteil onTop dazu legen, WENN es alles wieder auf original rückstandlos zurückbauen wollen würde. Oder er lässt halt das Loch drin.


  • Danke für die ausführliche Info. Ich habe mir schon gedacht das du ebenfalls die OEM Ansaugung verwendest, aber ich habe eine Eventuri-Ansaugung verbaut und von daher bin ich raus.

  • Ich habe bei meinem das komplette Eventuri Kit verbaut und habe daher schon mehr Sound im Innenraum.


    Wäre schon interessant zu wissen, was man mit deinem Soundgenerator noch rausholen kann bzw. ob es dann schon wieder zu laut/störend wird.


    So wie ich das verstehe müsste man sich bei der kompletten Eventuri eine andere Lösung ausdenken.

  • M3-TB ich denke da lohnt der Soundgenerator nicht sooo wirklich. Klar wird es innen definitiv nochmals lauter. Aber reicht dir das Eventuri da nicht bereits?


    Möglich wäre hier zwar auch, allerdings müsste ich dann am Carbonrohrbogen wie beim orig. (welcher aus Kunststoff ist), ODER aber du nutzt ihn so wie orig mit schwarzem Kunststoffbogen und würdest da dann halt auf Karbon verzichten müssen. Bist du jemand der nicht genug Sound bekommen kann, kann das deine Lösung sein, bist du so aber schon sehr zufrieden und wünscht es dir manchmal sogar leiser, würde ich meinen SG nicht noch zusätzlich nehmen.


    VG

  • M3-TB ich denke da lohnt der Soundgenerator nicht sooo wirklich. Klar wird es innen definitiv nochmals lauter. Aber reicht dir das Eventuri da nicht bereits?

    Grundsätzlich macht so eine Airbox iwann ab 5.000 Umdrehungen Musik und ist untenrum sehr dezent.


    Ich stehe auf custom made zeugs, welches sehr gute Teile noch besser macht ^^


    Durch deinen Soundgenerator könnte doch insgesamt die Musik unterhalb 5.000 Umdrehungen evtl. präsenter sein als ohne.


    Ich nehme mal an, dass bis jetzt niemand eine Airbox verbaut hat und trotzdem noch deinen Soundgenetator hat. Die meisten wollen sich ja eher das Geld für die Airbox sparen.

    Allerdings will ich auch nichts von meinem aktuellen Eventuri Setup abbauen :S

  • Ja schwierig. Ich würde da fast sagen… lass erst einmal abwarten ob wir überhaupt 10 und mehr zusammen bekommen…. Dann baue ich… und sobald wir den Sound dann auch mal Serie hören können… sehen wir ja wie die Musik dann abgeht / oder auch nicht.

  • Kannst du die nicht hier im Forum starten? Manche haben vielleicht kein Facebook ;)

    ja habe ich hier ja quasi. Also jeder der Interesse hat soll gerne hier reinschreiben. Ich sammle dann.

    Oder gibt es hier im Forum eine „Umfrage“-Option mit vordefinierten antworten wie bei FB?

  • Grundsätzliches Interesse vorhanden, wenn nichts gebohrt oder verändert werden muss. Kommt dann natürlich noch auf den Klang an. ;)

  • Kurzes Zwischenfazit:


    Noch ist die Resonanz leider zu gering. Da bin ich ganz offen.


    Ob es am noch fehlenden Soundbeispiel liegt oder einfach keiner wirklich Interesse daran hat kann ich schwer beurteilen.


    Daher überlege ich gerade, ob ich zumindest für die derzeitigen 6 Interessenten folgendes anbiete:


    Ich biete euch den Soundgenerator mit komplett montierten Rohrbogen (OEM Teil BMW) und entsprechend langem Schlauch zu 280€ an und ihr müsstest selbst schauen, wie ihr in den Innenraum kommt.

    Klingt hart.... aber anders ist das für mich nicht leistbar. Ich kann das erproben leider nur bei mindestens 10 (eher 15 fest) Interessenten machen.


    Was dabei safe ist ist der Soundgenerator samt des Bogens.... also da passiert nichts, da bereits in anderen Autos lange getestet. Das Setup bleibt also gleich.


    Ihr müsstest halt nur den Schlauch vom Motorraum in den Innenraum bekommen (er muss nur 2-3 cm in den Innenraum ragen, das reicht vollkommen). Dafür habe ich bereits Ideen... jedoch muss dazu ggf. in KUNSTSTOFF ein Loch gebohrt werden (das Kunststoffteil ist aber problemlos auswechselbar und bei BMW neu zu kaufen)

    Dazu zwei Bilder einer Rohkarosse, wo ausreichend Löcher im Blech vorhanden wären. Natürlich sind diese Großteils verbaut und werden zB für die Steuergerätebox-Anbinung oder Bremskraftverstärker genutzt etc... aber das sind die Wege, die in den Innenraum ohne Bohren führen.


    Die Ideen wären:

    -Schlauch in die Steuergerätebox führen (Steuergerätedeckel 12907544575 kostet keine 22 Euro) - Denn die Steuergerätebox führt OFFEN in den Fußraum! Hat beim E46 auch super funktioniert. Beim E92 ist zwar noch ein E-Box Lüfter, aber danaben ist ein offenes Loch, wo die Schallenwellen schön in den Innenraum gelangen können.

    -Schlauch durch ein Loch in einer der beiden Abdeckungen des Mikrofilters führen. Auch das klappt. Allerdings kostet der Kunststoffdeckel des Mikrofilters neu bei BMW satte 155 Euro!



    Ihr bekommt also für 280 Euro genau das selbe montierte Setup, welches ich euch so oder so für 330-360 Euro gegeben hätte, jedoch müsst ihr euch selber um die Finalisierung der Idee kümmern, wie der Schlauch in den Innenraum kommen kann. Der Schlauch wird lang genug sein, sodass ihr mehrere Wege testen könntet.



    Was sagten die bisherigen Interessenten dazu?

  • Ob es am noch fehlenden Soundbeispiel liegt

    ich glaube auch, dass es daran liegt. Und viele sind gerade auch im Urlaub!

    Oder erkältet, so wie ich gerade! -( Von meiner Seite gibt es aber keinen Zeitdruck. 10-15 Leute sollten sich doch finden lassen? Der E92 ist doch hier gut vertreten.

  • Also ich hätte Interesse, aber ich habe ebenfalls eine Eventuri Ansaugung. Wenn du eine Lösung baust, die an den Luftfilterkasten geht, bin ich sofort dabei.