Probleme beim leichten Beschleunigen

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Moin Moin,

    Danke für die Aufnahme in diesem Forum.

    Ich habe ein sehr durchgeknalltes Auto . Einser E87 mit S65, DKG Kompressor und habe folgendes Problem, welches auch vor dem Kompressorumbau vorhanden war:

    Wenn ich im 7. Gang ganz leicht beschleunige, habe ich im Bereich 3000 Umdrehungen ein kurzes weiches Rucken. Es geht durchs ganze Auto und man denkt ein Radlager oder im Diff würde ein Lager kurz klemmen...Beim normalen zügigen Beschleunigen taucht das nicht auf. In den anderen Gängen auch nicht.

    Kennt das Problem Jemand??? Diff Kardanwelle etc. ist alles NEU! Problem ist immer noch da! Kann das vom DKG kommen ?

    Stellmotoren der Drosselklappen sind auch neu? Somit glaube ich nicht daran das eine Zylinderbank die Drosselklappen weiter öffnet als die andere, was zu dem gleichen Effekt führen könnte. Vanos ?

    Auto hat auch Vibrationen/brummt bei hoher Geschwindigkeit, weswegen nun erstmal noch die Radlager hinten gewechselt werden....

    Würde mich freuen wenn Jemand der AHNUNG und ERFAHRUNG hat was dazu sagen könnte.


    Grüße Sascha

  • Spannender Fall.

    Seit wann besteht das Problem? Seit dem Umbau auf S65 mit DKG?

    Waren die Vibrationen/Brummen auch vor dem Kompressorumbau da? Sprich: besteht das Problem ebenfalls seit dem Umbau auf den S65?


    Die Drosselklappensteller führen aus meiner Sicht nicht zu so einem Fehler. Es geht um einen Ruck und das würde bedeuten, dass eine Bank für einen sehr kurzen Moment extrem stark von der anderen Bank abweichen müsste um dies überhaupt in das Fahrzeug einzubringen. Dafür gibt es Überwachungen, die hier sofort einen Fehler erkennen und den Motor in den Notlauf versetzen. Jedoch sind diese in dem Lastfall eh geschlossen.

    Vanos kann man in der Theorie nicht 100% ausschließen. Der Gang ist der egal allerdings bist du im 7. Gang bei einer sehr leichten Beschleunigung deutlich länger in diesem Lastbereich als in den anderen Gängen und somit auch länger an einer bestimmten Vanosposition. Aus meiner Sicht würdest du mit der Vanos jedoch auch andere Probleme haben wenn hier der Hund begraben läge.


    Der Leerlaufsteller könnte hier noch eine Ursache sein, da dieser in dem beschrieben Fall gegenüber den normalen Drosselklappen offen ist und alles einregeln muss. Wie bereits oben geschrieben lange Zeit in einem Lastbereich, der sonst recht schnell durchfahren wird.


    Ansonsten kann es natürlich auch vom DKG kommen.

  • Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

    Gut beschrieben, ich werden den Leerlaufsteller checken. Vielen Dank.


    Das Vibrations-Problem war schon vor dem Umbau auf Kompressor. Haben Ihn schon mit S65 gekauft.

    Die Vibrationen gaben mir den Grund eine neue Kardanwelle, Antriebswellen, Reifen , Felgen und letztendlich dass Diff überholen zu lassen, aber Ohne Erfolg. Einzige was nicht getauscht ist sind die Radlager...Symptome sind wie folgt: Ab 70 denkt man das Auto rollt aber hart ab, ab 120 hat man Schwebungen , also ein kommendes und gehendes Wummern, was bis 170 immer immer rauher wird. Ab 180 vibriert das ganze Auto....auch wenn ich den Leerlauf schalte. ... dabei ist es egal ob ich beschleunige, rolle oder im Schubbetrieb bin....

    Die Idee wäre noch die DKG Kupplung, nur die dreht Motordrehzahl-abhängig....daher der Verdacht DKG direkt.

    Vieleicht hat Jemand noch ne Idee

  • Hallo Sascha,


    hast du Spurplatten drauf? Wäre noch eine Idee...

    Kardanwelle nochmal raus und mal abschleppen lassen wäre vielleicht dann noch eine Möglichkeit um den Fehler einzugrenzen?


    Vg

    Lukas

  • Hallo Lukas, danke ja aber die habe ich schonmal runter genommen. Kein Unterschied.....Ja an das Abschleppen habe ich auch schon gedacht......Danke

  • Hallo

    Ich habe eben den Text nochmal durchgelesen.Kann es sein das dein 2 Massenschwungrad kaputt ist?

  • Ist schon Neu. Außerdem wäre es dann doch drehzahl- und nicht geschwindigkeitsabhängig !?

  • Wenn das vor dem Kompressorumbau schon da war würde ich auf die Tonnenlager vom Hinterachsträger tippen.Ich dachte du hättest den Motor eingebaut und es wäre seit dem.Von welcher Motorisierung ist der Hinterachskörper?)

  • Achskörper und alles andere ist vom M3 E92....Tonnenlager sind wie neu.....es ist verhext...aber wir geben nicht auf!

  • kann es sein,dass das Auto so tief ist, das die Achswellen in das innere Längenausgleichsgelenk wandern.Ich hatte genau das was du beschreibst bei einem E90 320i .Da war dann die Achswelle geknickt.Der ist bei 200 über eine Bodenwelle gefahren .Ein Hinterrad war dann wohl kurz frei und hat dann wieder aufgesetzt und die Achswelle verdreht.Das kann soviele Ursachen haben .Deine Handbremse ist nicht zu straff eingestellt?Hast du schonmal beim Auftreten der Symptome die Handbremse gezogen und geschaut ob sich die Schwingungen verändern.Oft haben die übelsten Defekte eine winzige Ursache

  • Danke aber das Auto ist nicht wirklich tief und die Achswellen sind neue gebrauchte daher schließe ich die auch aus..ja in der Handbremse merkt man es auch leicht wenn man sie zieht daher vermuten wir ja die Radlager...diese haben aber Null spiel. Was mich stutzig macht. Nächste Woche werden sie getauscht

  • Hallo

    Kann man es soweit eingrenzen,daß die Schwingungen und das Klacken von der Hinterachse kommt?Ist nicht wenig Arbeit die Radlager zu wechseln und wenn man nicht sicher ist,daß es davon kommt würde ich erstmal alle anderen Ursachen ausschließen.So wie das Problem beschrieben ist,würde ich ,nachdem ich weiß das alle anderen Teile erneuert sind,davon ausgehen,dass hinten an der Bremse irgendwas Probleme macht.Hauptbremszylinder evtl. oder einfach Bremsflüssigkeit erneuern.Bremsschlauch hinten geknickt oder verdreht.Es könnte auch sein das eine Radnabe einen Schlag hat was aber nicht zu dem Klacken passt.Du tust mir schon leid.Das Auto war bestimmt nicht günstig.Hatest du es beim Kauf noch nicht bemerkt?

  • Die Radlager sind kein Akt und kommt jetzt bei dem was schon alles gemacht wurde nicht mehr darauf an.

    Es bleibt eigentlich nur noch Radlager oder DKG.... aufgrund meiner Beschreibung oben wo ich erkläre bei welcher Geschwindigkeit welche Symptome auftreten , hätte ich halt gedacht das jemand das gleiche Problem schonmal hatte.....

  • Ich hatte dieses Problem wie du es beschreibst immer nur bei einem Defekt an den Bremsen .Dann aber ohne anfänglichem Klackgeräusch.Ich denk deine Problematik liegt dem Umbau zugrunde. Hier wird es keinen geben der nen M3 zerlegt und die Technik in einen Einser baut.Ist auch so gut wie Unmöglich einen nicht gängigen Fehler nur in der Theorie zu finden.Dazu muss jemand der was davon versteht selbst die Problematik erleben und wird dann wahrscheinlich auch nicht sofort auf das Problem stoßen

  • Die Bremsen kann ich ausschließen da auch die komplett neu sind. Der Umbau ist professionell gemacht worden..... Es gibt etliche dieser Umbauten ( ohne Kompressor)... E92 M3 Teile passen Plug n Play in den Einser und sind kein Hexenwerk, da es die gleichen Teile wie im 1er M sind ......Ich tausche nun die Radlager und schaue mal wie sich das auf die Vibrationen wie oben beschrieben auswirkt. Der Fehler das bei 3000 u/min im 7.gang ein weicher Ruck durchs Auto geht wird entweder vom DKG kommen oder sogar von den Potis der DKS . Tom Schütze hatte ein ähnliches Problem(Dosselklappenflattern ohne MKL).....danke erstmal ....

    Ich werde berichten wenn wir’s behoben haben

  • So es gibt Neuigkeiten,

    die Airbox saß nicht richtig und von Zylinder 8 war das Gummi der Einzeldrossel genickt was A dafür sorgte das Nebenluft angesaugt wurde und B das die Airbox zu hoch stand und nur 2mm zur Domstrebe hatte. ...Airbox und Domstrebe berühren sich und es vibriert im ganzen Auto....Problem gelöst

  • Danke fürs Aufklären!

    Manchmal sind kleine Fehler Ursächlich für große Veränderungen/Fehler! Wenn man bedenkt, was du alles getauscht hast um es zu beseitigen.

    Ist bei dem Kompressorkit auch bei richtig sitzender Airbox schon wenig Luft zur Domstrebe?

  • Ja zu wenig, ist wohl dem Auto geschuldet. im M3 wo der Motor eigentlich rein gehört, scheint es so, dass die Domstreben etwas mehr Luft haben. Ich werde sie etwas bearbeiten um mir noch 5 mm mehr Platz zu schaffen. Grüße.