E92 M3 und Protrack One: Was passt?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Alles klar, das ist logisch! Danke für die Erklärung:thumbup:

    Habe auch gerade mit KW telefoniert und einen Materialnachweiß für die 120-140 per Mail zugeschickt bekommen. Da sollte die Eintragung kein Problem sein.

  • Also mir taugt 110-140 vorne besser als 120-140. Vielleicht ist die achslast beim M3 ja aber wesentlich höher 🌚

  • So, habe jetzt alles mit der 170er Feder und der 5mm Distanzscheibe an der Vorderachse eingestellt. Die Radhausschale musste an den bekannten Stellen ein bisschen angepasst werden, ist aber nichts wildes gewesen.
    Vorne ist die Höhe von der Radnabe zum Kotflügel 333mm und hinten genau 330mm.

    Hinten habe ich meine 12mm Distanzscheibe pro Seite von meinem M359 Radsatz verbaut. Es ist Ar…. knapp. Unter volllast auf dem Track könnte das Schleifen. Eine 10mm Distanzscheibe ist vermutlich sinnvoller, aber mal sehen…. vll bestelle ich noch welche.
    Den Sturz habe ich vorne auf ca.2 bis 2,5Grad provisorisch eingestellt.
    Nächste Woche werde ich dann sehen ob der TÜV das so abnimmt.ppc:)

  • Passt das mit dem Crossweight denn so oder ist dir das egal?


    manche Prüfer wollen auch ein aktuelles vermessungsprotokoll sehen.

    Bei 1M ist man vorne immer ca 10mm höher als hinten wenn es passt..

  • 1M_Paco mir ist das nicht egal. Das FW wird natürlich noch ordentlich eingestellt. Mir ist auch bekannt, dass der Prüfer eventuell das Achsvermessungsprotokoll sehen möchte, dass muss ich allerdings noch klären, ob ihm das alte Protokoll reicht als das FW eigetragen wurde.

  • War nicht böse gemeint sondern nur ein Hinweis 😃

  • Sieht gut aus!
    Ich hab ne Höhendifferenz von 4-5 mm bei ordentlich eingestelltem Cross.

    Keine Maßnahmen zur Gewichtsersparnis.

    VA 130-170, HA Clubsport Standard


    Grüße 💪

  • Ich habe das FW jetzt mit der neuen Fahrzeughöhe und dem Sturz vermessen lassen und der TÜV hat auch seinen Segen gegeben.:D


    Hat jemand eventuell eine Info welcher Luftdruck bei den Nankang AR1 eingestellt werden muss?

    Mein aktueller Stand sind 2,2 bis 2,4 bar warm auf dem Track. Ich werde wahrscheinlich mit 2,2bar starten.


    Und wie ist es, wenn ich auf eigener Achse zur Strecke fahre (ca. 200km)? Ist es sinnvoll den Druck ordentlich zu erhöhen um den Verschleiß zu verringern? Oder wie sind eure Erfahrungen mit diesem Reifen?

  • Warm 2,2 bar rundum


    auf eigener Achse zur Strecke kannst auf 2,6 erhöhen, da fährst ja in aller Ruhe.

    Einmal editiert, zuletzt von BrianOconner ()

  • Ich habe 4 Grand Sturz vorne und hinten 3.2 Grad.

    Auf den 19er-Felgen fahre ich 3.0 Bar kalt Rings um und fahre 500 km zum Ring und wieder zurück.


    Ich weiss, dass 3 Bar zu viel ist, aber wenn ich mit 2,5 bar fahre, wären die Reifen nach 3'000 km platt.


    Mit den 18 Zoll auf dem Ring fahre ich 2.1 Bar kalt und probiere, die 2.2 Bar konstant zu halten. Weniger als 2.2 Bar wurde mir nicht empfohlen, da ich mit 1.6T unterwegs bin.

  • Ich spiele mit dem Gedanken meinen E92 auch etwas zu modifizieren.

    Dabei soll mein Auto aber kein Tracktool werden sondern auch noch auf der Straße gefahren werden.


    55 Parts gibt z.B. folgende Kombinationen an:


    Vorne: 10x18 ET25 mit 265/35/18 Bereifung

    Hinten: 11x18 ET25 mit 295/35/18 Bereifung


    oder


    Vorne: 9,5x18 ET25 mit 265/35/18 Bereifung

    Hinten: 10,5x18 ET25 mit 295/35/18 Bereifung


    Für welche Variante würdet ihr euch denn da entscheiden? Ich plane vorne etwa 3-3,2 Grad Sturz und hinten etwas über 2 Grad. Reifen soll der CUP2 werden, der ja etwas breiter ausfällt.

    Außerdem finde ich es seltsam, dass die 295/35er Reifen angeben. Meiner Meinung nach fahren doch "alle" 295/30?

  • Den CUP 2 Connect gibt’s ja auch nur in 295/30/18.

    Die 295/35/18 geben die wohl an, weil sich hier der Abrollumfang -1,3% verändert, beim 295/30/18 sind es -5,1%.


    Da ich aktuell auch mit dieser Reifenkombination liebäugle, schau ich schon die ganze Zeit welchen Reifen ich fahren will.

  • Den CUP 2 Connect gibt’s ja auch nur in 295/30/18.

    Die 295/35/18 geben die wohl an, weil sich hier der Abrollumfang -1,3% verändert, beim 295/30/18 sind es -5,1%.


    Da ich aktuell auch mit dieser Reifenkombination liebäugle, schau ich schon die ganze Zeit welchen Reifen ich fahren will.

    Korrekt, so sieht es aus. Die Differenz von VA zu HA (265/35/18 zur 295/30/18) ist hierbei zwar mit -1,3% im zulässigen Rahmen, aber eben nicht die Differenz (-5,2% und 5,1%) an der HA zur orignal Bereifung (265/40/18 oder 265/35/19).

    Maximal zulässig sind -4% .


    Warum fahren es manche trotzdem, zu dem eingetragen? Keine Ahnung - Grauzone, meiner Meinung klar nicht zulässig. Es sei denn einer beruft sich auf die GTS Bereigung von 285/30/19, dann liegt man mit -3% im Band...

  • Und zu welcher der beiden Felgenkombis würde ihr raten?

    Habe leider absolut keine Erfahrungswerte mit dem Auto. Ich würde eher zu der breiteren Kombi greifen.

  • Hängt vom Reifen ab den du fahren willst. Einen AR-1 würde ich auf 9,5/10,5 fahren.
    Trofeo R braucht eher 10,5 vorne sogar und 11 hinten.
    Ich fahre zB 265/35 rundum auf 10,0.

  • Und zu welcher der beiden Felgenkombis würde ihr raten?

    Habe leider absolut keine Erfahrungswerte mit dem Auto. Ich würde eher zu der breiteren Kombi greifen.

    Vorne würde ich definitiv die 10Jx18 Zoll nehmen. Ich habe aber ET20 mit 5mm Distanzscheibe verbaut mit einem KW CS 2Fach.
    Ich habe das Square Set Up von daher kann ich zu hinten nichts sagen. Wenn es kein Tracktool werden soll, dann würde ich eventuell ein bisschen weniger Sturz vorne fahren. Dann läuft er auf der Bahn einigermaßen ruhig.

  • Kleines Update:

    Ich habe nun folgende Kombination verbaut:


    Vorne 10J ET25 + 10mm Platten auf 265/35 Yokohama AD09

    Hinten 11j ET25 auf 295/30 Yokohama AD09


    Fahrwerk wurde ein KW Competition

    Interessanterweise hat diese Kombination auch mit dem Bilstein B16 EDC gepasst und das ohne Sturzverstellung vorne. Durch den Aufbau des Bilstein Fahrwerks schleift der Federteller nicht an der Felge/Reifen und zum Kotflügel hin war auch Platz. Vermutlich weil der AD09 nicht ganz so breit baut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Spezi ()

  • hast du hinten die Kante angelegt?