Reifenempfehlung für M220 und M513

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Zusammen,


    könntet Ihr mir eine Reifenempfelung für die beiden Radsätze geben?


    M220:

    Vorne: 81/2JX19 ET:29

    Hinten: 91/2JX19 ET:23


    M513:

    Vorne: 9JX18 ET:29

    Hinten: 10JX18 ET:40


    Beim M220 habe ich an Michelin PS4S gedacht und beim zweiten M513 eher als Trackday Radsatz aber keine Ahnung welcher Reifentyp dafür in Frage kommt (Cup 2?).


    Gruß,

    Bastian

  • Morgen Basti bei der 220 hatte ich Hankook Ventus evo 2 drauf. Waren mir zu hart .

    Habe jetzt Breyton mit dem PS4S drauf

    Sind für mich Welten

    Habe aber auch einen e93

    Wie das beim e92 ist kann ich nicht sagen

  • Hi Ingo,

    ich fahre einen E90, würde mal annehmen dass das Gefühl vergleichbar ist.

    Danke für die Info!

  • Für die M220 werde ich mal folgende Größe als Michelin PS4S bestellen:


    Vorne: 245/35ZR19 (93Y) XL BSW

    Hinten: 265/35ZR19 (98Y) XL BSW

  • Ich habe 2 fast so gut wie neue PS4S für die VA, nur kurz angefahren, ca 25 km.

    DOT 2022.

    Bei Interesse Bitte PN.


    Grüße, Olli

  • Moin Bastian, da du an der Strecke wechselst, kannst du für die Renne auch ein wenig ausprobieren. Eine günstige und dennoch haltbare Alternative soll der Semi von Federal sein. Da ich nie vor Ort wechsel, bleibe ich beim Cup 2.

  • Hi Zino,

    ja ich habe auch mal danach geguckt da gibt es eine Größe die auf die 513M passen würde. Ob man Sie allerdings eingetragen bekommt wegen dem großen Unterschied im Abrollumfang (40 anstatt 35) bin ich mir nicht sicher. Welche Größe fährst du denn?


    Aktuell habe ich von dem Federal 595RS-PRO folgende Größen mit 513M gefunden:

    245/40 ZR18 101Y

    265/40 ZR18 101Y

    Michelin Cup2 Connect:

    245/35 ZR18 92(Y) XL

    275/35 ZR18 99(Y) XL

  • Ich fahre ja eine ATS Superlight in 19 Zoll. Daher bleibe ich beim Cup2.


    😎🏁

  • es ist übrigens kein großer Unterschied von 265/40 18 zu 265/35 19.

    ich meine sogar dass 245/40 und 265/40 auf den M260 beim E9X Serie wären.
    warum müssen es denn unbedingt die M513 sein?
    wirklich gut passen tun die ja nicht.. musst rundum Platten fahren damit es gut passt und hinten sogar 20/25mm..

  • Es muss nicht unbedingt die 513M sein als Trackfelge.. die liegt halt noch vom M4 hier deswegen die Ausgangslage ^^


    Ich würde am liebsten eine von APEX (EC-7 oder ARC-8) mir holen aber mit Straßenzulassung dafür sieht es schlecht aus :/ bzw. habe ich noch keine gefunden.

  • Ich würde am liebsten eine von APEX (EC-7 oder ARC-8) mir holen aber mit Straßenzulassung dafür sieht es schlecht aus :/ bzw. habe ich noch keine gefunden.

    dann warte noch etwas bis MKR es dir anbieten kann ;)

  • Wenn du auf der Strecke Versicherungsschutz haben willst, sollten auch die Trackfelgen legal sein ;).


    Find die M513 optisch gut, aber die ETs sind wie 1M_Paco schon sagt, für den E9x viel zu klein und 9" Breite eigentlich auch zu schmal. Ich würde entweder die M3-Seriengrößen (245/40 & 265/40) oder VA 255/35 & HA 265/35 bzw. 275/35 empfehlen, breitere Reifen würde ich nicht drauf machen.

    Alternativ gibts die M219/260 (Seriefelge von M3 E9x) bei diversen Onlineshops für BMW-Teile für unter 200€/Stück, einfach 4x die HA-Felge nehmen und 265/35 rundum fahren, funktioniert prima.

  • Hi Hoegi

    Danke für die Info das ist wirklich gut zu wissen. Die M513 gibt es ja in 10J und ET40 -> damit wäre die Breite ja i.O. für 265/35 aber bei der ET bin ich ein absoluter Laie :saint: ob das rundum funktioniert.

  • Bei ner 10er Felge bräuchtest du idealerweise um ET15-20 rundum..

  • Bei ET 40 brauchst du mindestens 20er Platte musste ich bei meiner Breyton Felge leider auch haben

    Da ich aber mit dem Cabrio keine Tracks fahre war mir das egal :)