10.5x18 ET15 auf HA vom M3 E92?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Moinsen,


    Meine Fahrzeugvorstellung steht noch aus aber in kurz:

    M3 E92 Schalter


    Fahre aktuell:

    10x18 ET 25 rundum mit 10er Platten vorne und 12er Platten hinten.

    Rundum 265 35 18 Michelin Cup2


    Kann mir jemand sagen, ob


    Eine 10.5x18 ET15 auf die HA mit 295/30/18 oder 285/30/18 Cup2 passt?

    Evtl mit Sturz oder mit Sturz und Bördeln?:/


    Hab dazu in den ganzen Threads nichts genaues gefunden!

  • Das wird sehr wahrscheinlich nichts werden.

    Fahre aktuell auch 265 35 auf 10x18 ET13 und das ist schon knapp, nochmal 1-1,5cm mehr Reifen wird aussen sicher schleifen.


    Hier bekommt man das auch recht anschaulich dargestellt.

  • Das wird sehr wahrscheinlich nichts werden.

    Fahre aktuell auch 265 35 auf 10x18 ET13 und das ist schon knapp, nochmal 1-1,5cm mehr Reifen wird aussen sicher schleifen.


    Hier bekommt man das auch recht anschaulich dargestellt.

    Reifenrechner.at ist ja mega alt da bin ich schon seit Jahren am hin und her rechnen 😄. Dort hab ich auch gesehen das die neue Konfi etwa 4mm weiter draussen steht als mein jetziges Setup. 4mm ist ja nicht allzu viel. Wie kommst du auf 1 bis 1.5cm? Geht ja nur um hinten in meiner Frage.


    Also 10x18 ET13 - 265 35 18

    gegen

    10.5x18 ET15 - 295 30 19

  • Hallo,
    in der Felgenempfehlung von Fa. Apex Wheels ist folgende Beschreibung für das "Square Setup" und die nötigen Vorraussetzungen damit man in der Lage ist die 295/30/18 unterzubringen.


    Vielleicht hilft das ja:


  • Hallo,
    in der Felgenempfehlung von Fa. Apex Wheels ist folgende Beschreibung für das "Square Setup" und die nötigen Vorraussetzungen damit man in der Lage ist die 295/30/18 unterzubringen.


    Vielleicht hilft das ja:


    Leider gehts hier nur um die VA in der Erklärung. Was hinten nötig ist steht nicht drin und deren Felge ist eine ET 22. Demnach 7mm weiter innen.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher ob man es 1/1 vergleichen kann, Ich fahre mit -1,9° Sturz auf der HA ET10 mit 265..

    Du darfst das ganze nicht zu theoretisch betrachten, denn es kommt auch darauf an wie der Reifen auf der Felge sitzt.

    Ein 295er AR-1 stretcht sich mehr als ein 295er Direzza (z.B.)..

    Such dir jemanden der so einen Radsatz hat und steck Probe. Anders wirst du es nicht rausfinden.. Jeder hat ein anderes Setup etc.

  • Protrack One. 10,0x18 ET20 +10mm Platte. Allerdings aufm 1erM wobei Ich glaube dass das fitment hinten genau identisch ist.

  • Protrack One. 10,0x18 ET20 +10mm Platte. Allerdings aufm 1erM wobei Ich glaube dass das fitment hinten genau identisch ist.

    Danke dir. Hab mir jetzt einige Meinungen angehört und werde bestellen. Falls notwendig bisschen Sturz und bördeln. Sollte hoffentlich passen. Gebe aufjedenfall Rückmeldung für unsere Mitglieder hier✌️😊

  • Dort hab ich auch gesehen das die neue Konfi etwa 4mm weiter draussen steht als mein jetziges Setup. 4mm ist ja nicht allzu viel. Wie kommst du auf 1 bis 1.5cm? Geht ja nur um hinten in meiner Frage.


    Also 10x18 ET13 - 265 35 18

    gegen

    10.5x18 ET15 - 295 30 19

    Die 4mm beziehen sich aber auf die Felge, das ist leider dort etwas doof dargestelt.

    Der Reifen wird ja 30mm breiter. Bei gleicher ET sind das aussen und innen +15mm, ET13 auf 15: aussen +13mm, innen +17mm am Reifen.

  • Der Reifen wird nicht 30mm breiter. ein 265er Cup2 ist 278mm breit meine Ich.. Deshalb sage Ich man muss es praktisch testen und nicht nur auf die Theorie verlassen.

  • Wenn trooper_m3 von nem 265er Cup2 auf nen 295er Cup2 wechselt, wird der Reifen natürlich ca. 30mm breiter. In dem Fall sollten Realität und Theorie nicht weit auseinander liegen, real wird der 295er dann deutlich über 300mm breit sein.


    Aber sonst geb ich dir Recht, Reifen in gleicher Größe fallen je nach Fabrikat schon sehr unterschiedlich breit aus.

  • Um das mal bildhaft zu verdeutlichen:

    Die Trennscheibe ist ein 265/30 R19 Cup2 auf 10x19 der angeblich 278mm breit sein soll.

    Zum Vergleich daneben ein 275/35 R18 Federal RS Pro auf 10,5x18.

    Der Unterschied ist größer als gedacht....

    Einmal editiert, zuletzt von alfalfa ()

  • Wow, danke für das Bild alfalfa das löst quasi ein Rätsel in meinem Kopf! :D


    Ich war ja letzten Sommer mit den Federals in den 18" Seriengrößen auf den Serien 260ern unterwegs, und auf dem Bild im Karussel von schräg hinten (außen) sieht es definitiv so aus, als wenn da niemals im Leben noch ne 12er Spurplatte drunter passen würde, die ja ein Gutachten für "alle Serien Rad- / Reifenkombinationen" hat.


    Gruß, Bernd


    Edit: jetzt sehe ich es plötzlich auch selber :D hatte das Bild ja hier schonmal eingestellt, oben die Federals, unten die PS4S in gleicher nomineller Breite auf den 359ern...

  • Vergleicht mal einen 265/35 18 cup2 mit einem 265/30 19 cup2 😜

  • Der Vergleich wäre tatsächlich interessant. Hab ich nur leider nicht da. ;)

  • Hab aktuell auch nur 265/35 18 RS Pro, 265/35 19 cup2 und 265/35 19 PSS da..