E92 M3 und Protrack One: Was passt?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Korrekt, so sieht es aus. Die Differenz von VA zu HA (265/35/18 zur 295/30/18) ist hierbei zwar mit -1,3% im zulässigen Rahmen, aber eben nicht die Differenz (-5,2% und 5,1%) an der HA zur orignal Bereifung (265/40/18 oder 265/35/19).

    Maximal zulässig sind -4% .


    Warum fahren es manche trotzdem, zu dem eingetragen? Keine Ahnung - Grauzone, meiner Meinung klar nicht zulässig. Es sei denn einer beruft sich auf die GTS Bereigung von 285/30/19, dann liegt man mit -3% im Band...

    so ganz korrekt ist es nicht, wenn man die Winterreifen Größe mit einbezieht, die bei 235/40 18 liegt.
    Wenn man diese als Referenz nimmt, ist 295/30 deutlich innerhalb der Toleranz.

  • Ja, das ist korrekt.

    Also müsste man formell wissen, welche die Reifengröße ist, die als Standard bei diesem Fahrzeug angesehen wird, und somit die Referenz ist.

    Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass man nicht die Winterreifen als Standard angesehen hat.

  • Ja, das ist korrekt.

    Also müsste man formell wissen, welche die Reifengröße ist, die als Standard bei diesem Fahrzeug angesehen wird, und somit die Referenz ist.

    Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass man nicht die Winterreifen als Standard angesehen hat.

    Muss aber mit einbezogen werden. Dementsprechend wird es wohl irgendwo zwischen 235/40 18 und 265/35 19 liegen..

  • Warum muss es mit einbezogen werden?

    Du hast nen Standard und von dem weicht man ab. Ist ja keine Bandbreite sondern nen fester Umfang mit dem das System umgehen muss. Ich würde jetzt mal als Behauptung die 265/40/18 als Standard der Hinterachse in den Raumwerfen. Denn dann hast du mit den 265/35/19 nur noch ne Abweichung von 0,2%.

  • Ja aber der Standard sollte ja irgendwo zwischen den beiden Dimensionen liegen. Theoretisch wird ein Auto ja 50/50 auf Sommer/winterreifen gefahren. Dementsprechend muss es auf Winterreifen genauso gut funktionieren, eher noch besser was ABS/ESP angeht. Da die Winterreifen Dimension 235/40 ist, sollte es davon halt nicht weit abweichen. Was auch bestätigt wird, dadurch dass 295/30 halt einfach funktioniert, trotz über 5% Abweichung gegenüber 265/35 19..


    Und dann darf man auch nicht vergessen, dass das alles die Theorie ist. In der Praxis ist ein 295/30 18 cup2 schon ne fette Pelle, anders als ein 295/30 AR-1 zB. Genauso 265/35 18 Trofeo R, der quasi so breit ist wie n 295/30 18 Trofeo R..

  • Sorry, mit System meinte ich nicht die Assistenten ABS/ESP sondern die Messung für die Geschwindigkeit die am Tacho ankommt. Ich weiß tatsächlich nicht wo die abgegriffen wird.

    Die maximale Abweichung der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit und der vom Tacho angezeigten ist ja vom Gesetzgeber vorgeschrieben, und hat ja erstmal nichts damit zu tun, ob die Assistenten funktionieren. Die sollten immer funktionieren, wenn der gleiche Reifen auf der Achse ist, da diese Werte ja miteinander verglichen werden und dementsprechend agieren.


    Laut Fahrzeugschein ist auch die Standard-Größe auf der HA 265/40R18. Also würde ich diese auch immer als Referenz nehmen.


    Ich hab jetzt nicht alle Reifenhersteller durchsucht, aber ich meine 295/35R18 ist halt eine seltene Größe (kein CUP2, AR-1,…) bei Reifen und die 295/30R18 ist wohl gängiger und somit attraktiver.

  • Ich werde nochmal schauen was in den COC Papieren steht. Wenn aber - wie Nils sagt - die 265/40R18 in den Fahrzeugpapieren steht, wird es halt schon wieder (je nach Prüfer) mit den 295/30R18 schwierig.

    Einmal editiert, zuletzt von Yuka ()

  • Aufm Track fährt eigentlich so gut wie jeder 295/30 und die Fahrzeuge sind alle abgenommen. Das kann also kein Hexenwerk sein.

    Mein Auto hat am 30.10 TÜV und würde mich wundern wenn der Prüfer da etwas bemängelt.

  • Ja, frag ich mich auch immer. Mein Prüfer hat die Eintragung explizit verweigert und klar und deutlich auf die zu große Abweichung hingewiesen.

    Danach hab ich mir den entsprechenden Passus aus der StVO EU Richtlinie gezogen, es ausgerechnet und auf Basis der 265/40R18 hat er einfach Recht. Ende.

    Einmal editiert, zuletzt von Yuka ()

  • Ja, frag ich mich auch immer. Mein Prüfer hat die Eintragung explizit verweigert und klar und deutlich auf die zu große Abweichung hingewiesen.

    Danach hab ich mir den entsprechenden Passus aus der StVO gezogen, es ausgerechnet und auf Basis der 265/40R18 hat er einfach Recht. Ende.

    frag ihn doch mal wie groß die Abweichung zu den Serien Winterrädern in 235/40 ist. Oder geh halt zu einem der 200 anderen Prüfer die es eintragen.
    265/35 zu 295/30 hat untereinander auch nur -1,3% Abweichung, das funktioniert also schon.

  • Da würde ich einfach den Prüfer wechseln.

    Wenn alle anderen das problemlos eingetragen bekommen, würd ich mir den Stress gar nicht machen und da in eine Diskussion eintreten.


  • 265/35 zu 295/30 hat untereinander auch nur -1,3% Abweichung, das funktioniert also schon.

    Bei selbem Felgendurchmesser, geb ich dir recht. Wenn er aber von 19“ kommt und will auf 18“ sind wir wieder bei >5% .

  • Bei selbem Felgendurchmesser, geb ich dir recht. Wenn er aber von 19“ kommt und will auf 18“ sind wir wieder bei >5% .

    deshalb sagte ich untereinander:

    265/35 vorne zu 295/30 hinten.

  • Mein Fehler, bin von der Competition Größe auf der HA ausgegangen.


    Das ist übrigens interessant, weil die Abweichung VA: 265/35 zu HA: 295/35 bei +3,3% liegt.



    PS: Hab die andere Diskussion auch gefunden und lese mit.

    Einmal editiert, zuletzt von Holgersson ()

  • Das Problem ist ja aber bei der Kombination VA: 265/35R18 HA: 295/30R18 nicht die Abweichung zueinander. Die liegt richtigerweise bei -1,3% = alles safe. Zählt aber nicht.

    Das Problem liegt an der HA und deren Abweichung der diskutierten Variante zur Serienbereifung: 265/40R18 zu 295/30R18 und da ist die Abweichung im nicht zulässigen Bereich von -5,2%.


    Weiterhin habe ich gerade die Zulassungbescheinigung Teil 1 sowie die CoC Papiere vor mir liegen und in beiden Dokumenten ist ausschließlich die homologierte Serienbereifung von VA: 245/40R18 und HA: 265/40R18 aufgeführt.

    Hinzu kommt das ich sowohl die originale Preisliste sowie das Verkaufsprospekt vom E92/93 besitze und auch da ist nur diese eine R18 Bereifung sowie die R19 Bereifung aufgelistet.


    Ich hab somit nicht ein Dokument, in der die angesprochene Winterbereifung aufgeführt ist. Ergo kann ich dem Prüfer auch nichts entsprechendes vorlegen.


    Damit ist für mich ganz klar die Grundlage jeder Berechnung VA: 245/40R18 HA: 265/40R18 - also Serienbereifung.

    Und ja im ETK sind die Winterreifen mit 235/40R18 VA/HA gelistet. Ist ja auch ok, da zulässig. Weil hier die Abweichung zur Serienbereifung an der VA: -1,2% HA: -3,6% beträgt und sich damit im zulässigen Bereich befindet.


    Sorry, da habt ihr einfach nen Denkfehler drin und da ist mir auch egal ob das 200 oder 1000 Prüfer eintragen. Es ist laut Gesetz nicht zulässig.


    Edit: 235/40R18 stehen in der EG-Übereinstimmung - habe es schlicht überlesen. Damit habt ihr natürlich Recht, mein Fehler. 295/30R18 sind damit an der HA eintragungsfähig.

    Einmal editiert, zuletzt von Yuka ()

  • Ja gut, dann musst du es sein lassen.
    was bringt’s jetzt darüber zu diskutieren.

    ich lasse es eintragen (tüv rheinland) und damit ist das Thema auch durch. Ich werde nicht mal ansprechen ob das nun richtig ist oder nicht.

  • Ja gut, dann musst du es sein lassen.
    was bringt’s jetzt darüber zu diskutieren.

    ich lasse es eintragen (tüv rheinland) und damit ist das Thema auch durch. Ich werde nicht mal ansprechen ob das nun richtig ist oder nicht.


    Ja gut, so kann man das auch sehen. Aber ich habe eine andere Auffassung über Sinn und Zweck eines Forums. Von der Diskussion lebt m.M. ein gutes Forum.


    Klar, ist deine Sache. Lass es eintragen - gibt immer wieder Themen bzgl. Eintragung, wo man sich hier nicht einig ist.


    Wenn dich die Polizei anhält, sich auskennt und die oben dargelegte Sachlage meiner Meinung zutrifft. Biste Mode.

    Einmal editiert, zuletzt von Yuka ()

  • In meiner CoC stehen die Winterreifen (235/40R18) drin.


    Welchen Reifen willst du denn fahren, den es nicht in 295/35 R18 gibt?

  • Das ist interessant, dass sie bei dir drin stehen….bei mir ist nichts dazu zu finden.


    Welches Baujahr hast du? Kannst du eventuell ein Auszug vom CoC machen?


    Du meinst sicher 295/30R18? Ich bin auf 285/35R18 gegangen.


    Edit: 235/40R18 stehen in der EG-Übereinstimmung - habe es schlicht überlesen. Mein Fehler.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yuka ()

  • Ne, meinte schon 295/35R18, weil du ja die gewünschte 295/30R18 nicht eingetragen bekommst.


    Welchen Reifen wolltest da fahren?