F80 M3 Competition Imola aus Ravensburg

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Servus miteinander,


    jetzt wirds doch mal Zeit nachdem ich schon so lange untätig angemeldet bin. Ich wollte euch mal mein Fahrzeug vorstellen welches ich bereits im März 2018 in meiner LieblingsSonderfarbe Imolarot in Münchens BMW Welt abholen durfte.

    Originale Specs: Competition DKG Modell ( einer der letzten ) mit Harmann Kardon, Navi Prof und allem was es eben so braucht zur "Freude am fahren"



    Nach genau 191km Überführung erst mal in die Werkstatt und das ganze etwas aufgehübscht:



    Ein Ausflug zu KW Gewindefedern war nur von 2 wöchiger Dauer- ich musste mir recht schnell eingestehen, daß ein aufgerüstetes EDC Fahrwerk beim F Modell deutlich schlechter fährt als in meinem Vorgänger S65 E90. So habe ich dann recht schnell auf ein Sachs Performance Fahrwerk aufgerüstet wo ich auch heute noch sagen muss, daß ich hell auf begeistert bin wenn es um die eierlegende Wollmilchsau geht. Das Fahrwerk passt extrem gut zum F80/82 und lässt erst auf der Rennstrecke Platz für Kritik.

    So habe ich das Auto erst mal über die Garantiezeit bewegt, Bremse wurde etwas modifiziert ( Endless Beläge/ Stahlflex/ Flüssigkeit ), die Felgen wurden in Chrome Shadow ( E39 M5 ) gepulvert und es kam ein zweiter Radsatz für ambitionierte Unternehmungen dazu ( Protrack 10 und 11x18 mit 285/295/30R18 - Michelin Cup 2 Connect ). Diverse Schwachstellen ( Charge/ Boostpipes ) augemerzt, verstellbare Domlager vorne nachgerüstet und das Auto wurde zunehmend besser.



    Nach Ablauf der Garantiezeit und bereits mehreren absolvierten Trackdays hat es mich doch gepackt und es wurde klar ( der stark gewöhnungsbedürftige G80 kam grad auf den Markt ), daß "die rote Zora" sicherlich noch lange bei mir bleibt. So wurden in den letzten 2 Jahren diverse Achslager in Uniball verbessert ( restlichen GT4 Achsstand habe ich noch auf der ToDo Liste ), das Fahrwerk musste gegen ein V4 Clubsport weichen ( mit den Federraten bin ich noch nicht ganz zufrieden - aber noch voller Hoffnung ) und eine AP Racing Pro 5000R wurde etwas Inkognito am Auto verbaut. Die Belüftung der Bremse wurde mit sehr viel Aufwand ähnlich wie beim GT4 integriert.

    Eine Map mit begrenzten 700NM und ca 570PS machte über ein Jahr lang ebenso ziemlich viel Spass.



    dazu noch KW Spurlenker an der Hinterachse machten das Auto deutlich feinfühliger an der Hinterachse. Die 18 Zoll Pro Track habe ich zwischenzeitlich ersetzt- das Auto war einfach zu tief damit. Es kamen 19 Zoll Japan Racing SL 01 ( 9,5 und 10,5x 19 ) mit 275/35 und 295/35R19 Yokohama A052 Semi Slicks zum Einsatz. iV mit einer optimierten Fahrwerkseinstellung ist das Auto nun von der Performance einen weiteren grossen Schritt nach vorne gekommen.

    Die AP Bremse war auf dem Hockenheimring über alles erhaben und hat sich keine Schwäche geleistet.



    Über den Winter gab es dann das erste mal Neulack für Stosstange und die neue GTS Motorhaube ( Kilometerstand 24315 ) sowie eine neue Frontscheibe. Unsere jährlichen Ausflüge in den Dolomiten hatten einfach Spuren hinterlassen.



    Die Leistung ist mit dem verbessersten Fahrwerk und der Bremse prima fahrbar also warum nicht noch eine Schippe drauf legen ( ok- ich wurde angefixt :-)). Also das ganze erst mal absichern ( 4 PIN Crankhub ) und dann konnte es los gehen. Da "Streetlegal" und Fahrbarkeit immer an oberster Stelle steht wurden es optimierte Track Lader ( Ladermanufaktur ) mit verstärkten Lagern und nochmal besserem Ansprechverhalten, gepaart mit HJS Downpipes ( ECE Zulassung ). Das ganze fand dann dieses Jahr seine Abstimmung beim Fabian von Pureboost mit begrenzten 800NM Drehmoment und rund 668 PS. Das ist ( 15PS hin oder her ) dann auch das Ende der Fahnenstange wenn alle Katalysatoren an Bord sind.

    Dank MHD Mapswitch ist Serie ( Strasse ) - schlechter Sprit ( 98 Okt. oder 95 Okt+ ein Schluck Ethanol ) - und Power innerhalb von 2 Sek umzuschalten.



    Wir werden sehen was der Winter wieder so mit sich bringt wenn "die rote Zora" evtl. doch noch ein paar Upgrades bekommt.



    Anbei noch ein paar bewegte Bilder am Heck vom 991.2 GT3


    KLICK MICH !!!!


    Grüße Carsten

  • Moin Carsten, wirklich geile Umbauten die du da schon gemacht hast. Fährst du auch Spa und Bilster Berg? Wie ist die Fahrbarkeit mit so viel Kraft auf der Hinterachse?

  • Es ist wirklich fahrbarer als man denkt, im Prinzip kann ich ab dem 2ten Gang mit überschaubarem Schlupf durchladen. vernünftige Software natürlich vorausgesetzt und einwandfreies Fahrwerk/ Achsgeometrie und warme Reifen ( damit steht und fällt alles ). Dann brauchts aber definitiv nicht mal Semis- das geht auch mit guten Michelin.

    Spa und Bilster Berg fehlt mir noch- in den Genuss werde ich schon mal noch kommen wenn es zeitlich passt....

  • Crank Hub ist nun einteilig?


    Spa und BB solltest du definitiv mal buchen. Macht mega Spaß !

  • Crank Hub siehe Bild. Meines Erachtens das Beste System mit 4 Pins und massiven Zacken die ineinander greifen. Da wird nie wieder etwas passieren an der Stelle:-)

    Einmal editiert, zuletzt von rc-rv ()

  • Servus Carsten,

    da hast Du Dir ein krasses Auto konsequent aufgebaut.:evil:

    Hut ab! :):thumbup:

  • Herzlich willkommen. Kenne dein Auto ja schon aus dem trackdayforum 🙋🏼‍♂️👍🏼

  • Hi Carsten,

    du jetzt auch hier?😉

    Aber tolle Fahrzeugvorstellung mit vielen Fotos.👍

    Gruß Joachim

  • Huhu Carsten,

    wurde aber auch mal Zeit :D

  • Hallo Carsten, top Auto, top Vorstellung!! 🥰 Echt Mega! Hoffe mal auf ein Live Treffen, Eavensburg ist ja nicht so weit weg von Regensburg! 🤪✌🏻

  • coole Vorstellung Danke :).

    Für mich wär das schon zuviel Leistung :S