E92 M3 und Protrack One: Was passt?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Moin zusammen,


    Ich möchte mir einen Protrack One Trackradsatz zulegen.

    Eine Option wäre aktuell ein Gebrauchter Radsatz in Rundum 10x18 ET20 mit 265/35 18 AR1 Bereifung.

    In dem Fitment Guide bei 55Parts z.B. ist dieses Setup gar nicht aufgeführt, nur mit ET25.

    Bei den ET20 habe ich nur bedenken ob das Rad noch ins Radhaus passt, falls ich eine Spurplatte montieren muss, damit die Freigängigkeit zum Federbein gegeben ist.


    Hat jemand zufällig eine Info oder selber die Erfahrung ob diese Rad Reifengröße passt?


    Mein FZ: M3 E92 mit einem KW CS 2Wege FW. Der Sturz ist aktuell bei ca. -1,5° eingestellt.


    Gruß Dominic

    Einmal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

  • 10x18 ET20 passt super an der VA. Nur über deinen Sturz solltest dir auf der Rennstrecke Gedanken machen.

  • 10x18 ET20 passt super an der VA. Nur über deinen Sturz solltest dir auf der Rennstrecke Gedanken machen.

    alfalfa Vielleicht hat er das Vorzeichen (-) vor den 1,5° vergessen. Oder ist der Sturz aus einem anderen Grund nicht in Ordnung?

  • Top! Danke für die schnelle Info.

    Über den Sturz habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

    Ich muss für mich noch einen guten Kompromiss zwischen Straße und Rennstrecke finden.

    Sobald ich den Satz habe, bekommt das FW aber noch mehr Sturz.

    ESPEX ja, habe das - vergessen.^^

  • Der Sturz ist allein vom Wert her nicht passend. Mit 1,5 Grad fährst du dir nur die Flanke ab, aber das weißt du ja. 😉

    Die stark abfahrenden Reifen auf der Straße aufgrund vom Sturz kann man übrigens mit einer Spuranpassung ausgleichen.

  • 10x18 ET20 passt super an der VA. Nur über deinen Sturz solltest dir auf der Rennstrecke Gedanken machen.

    Moment! Die ET20 passt an der VA nicht mit der CS Standardfeder. Da benötigst Du 5 mm Distanzen oder eine kürzere Feder für mehr Freigängigkeit. Ich habe mich für Distanzscheiben entschieden.

  • Danke für das Bild!

    Ich hab bei mir zwar eine kürzere Feder drinne aber massig Platz mit einer 10x19 ET22. Daher bin ich felsenfest davon ausgegangen, das es mit der Standardfeder nicht soooo schlimm ist gerade mit der ET20.

    Man lernt nie aus. 👍

  • Olli Ist das Foto der Abstand ohne 5mm Distanzscheibe? Und ansonsten passt alles?


    Interessehalber: Warum ist es sinnvoll eine kürzere Feder beim KW CS FW eizubauen. Vor- und Nachteile!

    Punkt 1: Mehr Möglichkeiten bei der Auswahl von Rad Reifen Kombinationen. (Freigängigkeit)

    Weitere Punkte?: Wie ist es mit der Federrate, Federweg, Komfort, Besser für den Track etc.?


    Ich würde auch die Distanzscheiben wählen. Ist ja in erster Linie der geringste und kostengünstigste Aufwand.

  • Also mit der kürzeren Feder und mit einem 285/30 PS4S auf der M359 10x19 ET25 mit 5mm Distanzscheibe sieht es am nicht abgelassenen Fahrzeug so aus.

  • Natürlich ist das Foto oben ohne die Distanzscheibe ;-) Sonst passts


    An der HA fahre die 10,5er mit 295 AR-1

    Aber habe ich mal die 10er Felge an der HA mit einer 10er Distanzscheibe montiert:


    Wie es innen aussieht kann ich Dir gar nicht sagen.

    Die kürzere Feder sorgt nur für mehr Freigängigkeit, für mehr wird sie in der Regel nicht verbaut.

  • Olli, du hast doch jetzt nicht extra die Felge hinten montiert? Sieht auf jeden Fall ganz ordentlich aus:love:

    Ich habe den gebrauchten Radsatz jetzt genommen. Nächste Woche hole ich ihn ab und dann werde ich ja sehen was ich an Distanzen benötige um alles TÜV-Konform zu bekommen. Mir war hauptsächlich wichtig , dass der Aufwand nicht all zu groß ist dies umzusetzen.

    Wenn ich den Satz neu gekauft hätte, hätte ich mich hinten auch für eine breitere Felge entschieden, aber jetzt versuche ich es erst mal mit dem Square-Setup, weil der Preis für mich einfach gepasst hat.

  • Habe am Wochenende den Radsatz montiert und direkt die 5mm Distanzen bestellt.

    Natürlich schleift der Reifen im Bereich der Pumpe des Wischwasserbehälters in der Radhausschale. Wie habt ihr Platz geschaffen, sodass es ordentlich aussieht?

  • Schleift es vorne bei der Pumpe oder etwas weiter hinten? Der hintere Bereich ist öfters betroffen weil direkt dahinter ein Blech ist.

    Hier hast du nur die Möglichkeit mit einem Heißluftfön die Radhausschale warm zu machen und soweit wie möglich nach hinten zu Formen.

    Ansonsten bleibt dir nur übrig das Blech dahinter zu bearbeiten. Das hab ich für meinen Trackradsatz gemacht.

  • Es schleift im Bereich der Pumpe und dem Schlauch der zur SRA geführt wird. Dahinter habe ich noch gar nicht nachgeschaut. ?(

  • Hi Bumblebee


    kannst du mal ein paar Fotos reinstellen wie das passt und auch sitzt (Plan mit Radkasten).

    Du hast jetzt den Radsatz in Rundum 10x18 ET20 mit 265/35 18 AR1 oder hat sich noch was geändert?

  • Moin, ich wollte gestern das KW CS runter drehen und habe festgestellt, dass ich schon mit der Fahrzeughöhe unten angekommen bin.

    Jetzt überlege ich, ob ich doch auf eine kürzere Feder wechsele. :/

    Bekomme ich die neue Feder ohne weiteres beim TÜV eingetragen, da ja die Feder 110-170 im Teilegutachten steht?

    Diese würde ich jetzt bei KW bestellen.

  • Mit der 110-140 reduziert du dir deinen möglichen Federweg. Das würde ich nicht machen.

    Wenn dann 120-140. Die ist noch sinnvoll möglich.

    Eintragung ist machbar, hängt aber immer vom Prüfer ab.

  • alfalfa für mein Verständnis, 110 und 120 sind doch die Federrate, also 110 ist weicher als 120.

    Bei beiden Federn ist der Zulässige Federweg mit 73mm (Vorher bei der 170er, 86mm) angegeben.

    Wieso reduziert sich der Federweg bei der 110er feder?

  • Korrekt, die erste Angabe ist bei KW die Federrate.

    Wobei mich die Angaben des maximalen Federwegs wundert. Als ich das letzte Mal geschaut hatte, waren die unterschiedlich.

    Wenn du eine Feder mit gleicher Federrate nimmst und die Länge kürzt hast du per se einen kürzeren maximalen Federweg. Soweit logisch.

    Nun musst du deine Radlast betrachen. Und hier kommt die Federrate ins Spiel. Dein Restfederweg ist höher bei einer härteren Feder da durch die Radlast im Stand die Feder nicht so weit zusammengedrückt wird.