Der E9x Reifenthread

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Forum,


    Durch die Paralleldiskussion zu Uniroyal auf dem M3 habe ich gedacht, ich frage mal welche Reifen ihr fahrt.

    Das Thema wird von einigen ja einfach abgefertigt, nach dem Motto "schwarz und rund", aber vor Berufsstart habe ich mal einschlägige Erfahrungen bei einem Sportwagenhersteller im Versuch machen dürfen, was ein guter Reifen bewirkt und was ein schlechter verursachen kann.


    Also folgende Fragen:

    -Was fahrt ihr auf Landstrasse/Daily-Mix/Rennstrecke?

    -Welche Erfahrungen habt ihr mit euern M3 E9x und Reifen gemacht?

    -Gibt es von BMW eine Reifenfreigabe, ähnlich wie bei den Kollegen der Flachkäfer?


    Ich fahre rundum Michelin Pilot Sport 4S und bin begeistert. Es ist zwar Michelin-üblich ein etwas teurerer Reifen, aber für einen Strassen-Reifen und nicht Ultra-High-Performance (UHP) ist der Grip im trockenen und auch im nassen super, der Grenzbereich sauber definiert und reproduzierbar. Also super & sicher Fahrbar und auch in schnell "ohne böse Überraschungen"

    Ich habe schon mehrfach gehört, dass der M3 grade auf Markenwechsel vorn/hinten sehr empfindliche reagiert, wobei man das meiner Meinung nach bei so einem Auto auch nicht machen sollte.


    Bin gespannt was ihr für Erfahrungen gesammelt habt.


    Viele Grüße

    Christoph

  • Hi Christoph,

    Ich fahre rundum Michelin Pilot Sport 4S und bin begeistert.

    das kann ich so unterschreiben. Leider hab ich im Moment nur die Michelin Pilot Super Sport, weil es letztes Jahr bei Michelin Lieferschwierigkeiten gab. Ich bin aber dran diese zu recyceln :D und dann rechtzeitig wieder Michelin PS 4S zu bestellen.


    Grüße

    Christian

  • Das kann ich so unterschreiben. Fahre auch den PS4S und habe (trotz der Leistung) astrein Grip bei warmen Reifen. Für BMW M Modelle würde ich den Reifen aktuell uneingeschränkt empfehlen.

    Und meiner Meinung nach ist der PS4S ein UHP Reifen.

    Ich weiß jetzt nicht genau was du mit Reifenfreigabe seitens BMW meinst, aber die bieten dir im Endeffekt immer den Reifen an mit dem das Fahrzeug damals ausgeliefert wurde bzw. dessen Nachfolger. Empfohlen werden sowieso immer Reifen mit der Stern Markierung.

    Ich glaube für reine Rennstrecke würde ich dann aber doch zum Michelin CUP 2 tendieren, da kommt der PS4S an seine Grenzen. CUP2 ist allerdings nichts fürn Alltag, der Reifen funktioniert nur wenn er heiß ist, das bekommst du auf der Straße im Rahmend er StVO nicht legal hin. 8)

  • das kann ich so unterschreiben.


    Okay, dann sind wir uns schonmal einig, dass der Michelin Pilot Sport 4S an der oberen Range steht.

    Bin gespannt ob noch andere Erfahrungen dazukommen, manchmal gibt es ja auch Überraschungen - positiv wie negativ.


    Mit Reifenempfehlungen kenne ich es von Porsche, dass die Reifen tatsächlich jedesmal neu bzgl. des Fahrverhaltens getestet werden (Nass, Trockenhandling & Hochgeschwindigkeitsmanöver wie doppelter Spurwechsel). Anschliessend erfolgt eine simple Bewertung für die Kunden bzgl. der freigegebenen Reifen, bzw. für Reifen die absolut null harmonieren keine Reifenempfehlungen. Es gab da Marken, die auf manchem Fahrzeug in Extremsituationen (doppelter Fahrspurwechsel) wirklich kranke Sachen gemacht haben und den normal-Kunden voll überfordert hätten. Auf deutsch: Danach wär die Autobahn gesperrt gewesen, ganz sicher. Sowas wäre von BMW-Seite auch echt gut, denn manchmal ist der Nachfolgereifen auf Fahrzeug X zwar besser, auf Fahrzeug Y funktioniert er aber garnicht.


    @UHP: Sorry, von der Mischung ist der PS4S tatsächlich UHP, vom Profil aber zum Glück auch Alltagstauglich. Ich habe bei UHP immer Reifen im Kopf, die vom Profil schon sagen: "Im Regen besser kein Gas" - so wie der Michelin Pilot Cup 2R


    Viele Grüße

    Christoph

  • Sowas ist mir seitens BMW nicht bekannt. Ich gebe dir aber recht, das wäre echt mal kundenfreundlich. Ich vermute aber, dass der Aufwand zu hoch ist und es BMW sich da einfach macht.

    Ja, genau das macht den PS4S ja so genial. Er funktioniert auch im kalten Zustand schon sehr sehr gut und sogar bei Nässe. Und irgendwie haben die Franzosen es da auch geschafft, dass der Reifen vergleichsweise lange hält. 8)

    Gehört ein CUP Reifen denn noch zur UHP Kategorie. Dachte immer, dass der als Semislick dann einfach in die Kategorie Semislicks eingeordnet wird. :S

  • a, genau das macht den PS4S ja so genial. Er funktioniert auch im kalten Zustand schon sehr sehr gut und sogar bei Nässe. Und irgendwie haben die Franzosen es da auch geschafft, dass der Reifen vergleichsweise lange hält. 8)

    Stimmt, das ist echt der Knaller. Ich hatte erst richtig Respekt vor der Leistung im kalten oder bei Nässe mit wenig Gewicht auf der Hinterachse. Der gesunde Respekt ist natürlich noch da, aber was die Michelins da bringen ist echt der Knaller!:thumbup:


    Gehört ein CUP Reifen denn noch zur UHP Kategorie

    Das Ding hat eine Strassenzulassung auf dem GT-gehölz der Flachkäfer, daher hatte ich den bei UHP einsortiert. Bin da nicht so Begrifs-sicher ;-)


    So, bin gespannt auf weitere Erfahrungen abseits von Michelin :-)

  • Ich fahre als Daily den Michelin Pilot Sport PS2.

    Hatte letztes Jahr den Super Sport, der mir aber irgendwie zu weich war in den Kurven und ziemlich geschmiert hat.

    Ich muss sagen für mich gibt es nichts vergleichbares zu Michelin, es ist einfach ein top reifen.

    Auch wenn bei mir nicht lange haltbar.

    4x im Jahr brauche ich eine neue Hinterachs Bereifung :P

  • Auch wenn bei mir nicht lange haltbar.

    Klar, irgendwoher muss der Grip kommen - Holz hält länger, ist aber schon mit 4PS überfordert :D

  • Ich bringe mal den Yokohama AD08 ins Spiel.

    Der AD08 bewegt sich von der Einstufung zwischen UHP und Semi.


    Die letzten Jahre bin ich Michelin PSS und PS4S gefahren. Das sind zweifellos super Reifen, aber für mich sind sie an den Aussenflanken zu weich. Bei 1,5° Sturz habe ich sie regelmäßig an den Aussenflanken überfahren. Bei Fahrtrainings natürlich stärker, aber auch auf der kurvigen Landstraße haben die Michelin aussen gelitten. Vom Grip her sind die Michelin tadellos, auch bei schärferer Fahrweise liegt das Fahrzeug stabil.


    Seit Anfang der Saison bin ich mit AD08 R hinten bzw. AD08 RS vorne (Nachfolger vom R) unterwegs. Nach den ersten Touren kann ich die ersten Eindrücke über das Fahrverhalten mitteilen. Im Gegensatz zu den Michelin muss der Yokohama erst einmal warm gefahren werden. Auf der Hausstrecke gleich ums Eck muss man bei kalten Reifen beim angasen vorsichtig sein, dass das Auto nicht ausbricht. Das Auto bricht natürlich nicht sofort aus, ich merke das, wenn das ESP bei aktiviertem Trackmode regelt. Dieses Verhalten haben die Michelin nicht, die haben gleich ausreichend Grip.


    Wenn die Yokohamas warm sind, dann zeigen sie ihre Klasse. Sie haben einen noch besseren Grip als die Michelin und durch die steiferen Reifenflanken kann das Fahrwerk (KW V3) noch besser arbeiten. Enge Kurven bei uns in den bayrischen Voralpen kann man zielgenau ohne Untersteuern durchziehen, es ist eine Freude. :* Die Reifen wimmern etwas in scharf gefahrenen Kurven, was aber eher den Grenzbereich andeutet und nicht das Ende des Grenzbereichs ist.


    Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich diesen Weg gehe und muss sagen, dass es sich bis jetzt rentiert hat. Ich bin auf das erste Fahrtraining gespannt...:P

  • Zitat

    CUP2 ist allerdings nichts fürn Alltag, der Reifen funktioniert nur wenn er heiß ist, das bekommst du auf der Straße im Rahmend er StVO nicht legal hin. 8)

    Hi Marc, da gebe ich dir recht. War am Sonntag mit nem Kumpel auf ner Ausfahrt unterwegs. Fahre sein 2 Monaten den Cup2. Hatte vorher nen Pirelli drauf. Der Cup2 funktioniert auch auf der Straße ok, aber man merkt schon, dass er nicht sehr gut Grip aufbaut, wenn er temperaturmäßig zu weit unter seinem Wohlfühlbereich bewegt wird und den würde ich locker auf 70 Grad einschätzen.

  • Im anderen geschlossenen Beitrag wurde die Reifenfrage nach 245 35 19 und 265 35 19 gestellt.


    Den Giti GTR3 gibt es in den Dimensionen auch und schneidet in Tests gar nicht so schlecht ab.


    Sollte die ProTrack One im Winter in 10x19 und passender ET für die große Bremse am M2 verfügbar sein, werde ich den GTR3 mal aufziehen und testen.

  • Noch nie gehört. Was kostet der Gummi? :-)

    Hast du nen Link zu nehm Test Fritte? :-)

  • Auf den Satz lassen sich schnell 240 bis 300€ sparen im Vergleich zum Cup 2 oder? Ich bin sehr gespannt, ob du mit Traktion, Haltbarkeit und Nässeverhalten zufrieden bist.

  • Hi Jungs,


    ich müsste demnächst auch neue Reifen kaufen und wollte euch mal fragen, welche Reifen für unter 10.000 Km/Jahr gut sind, quasi eigentlich für sehr humanen Betrieb sind (viel Stadt, 1-2x die Woche mal Autobahn etwas ausdrehen und vielleicht einmal im Jahr auf dem Ring). Muss man Michelin nehmen oder sind solche Reifen wie Hankook oder Pirelli auch gut bzw. ausreichend für jemanden wie mich, der gerade nicht dauern auf dem Ring ist?


    Danke euch

  • Also keinen Semi? Da kannst beruhigt auch nen Pirelli, Bridgestone, Conti usw nehmen. Check mal die aktuellsten Tests von AMS oder so.

  • 265/35 ist Serie, daher kein Problem.

    275/35 geht sicher auch, muss aber eingetragen werden. Der Abrollumfang ist mit +1% genau in der Toleranz.

  • Ach Gott. Ne da lass ich die 265er.Hab ja auch noch Platten drauf. Und hebe mir das eintragen etc auf bis ich mir die M359 geholt habe oder eventuell auch ganz andere. Aber bis jetzt bleiben die M359 mein Favorit. Vielleicht finde ich günstigere im gleichen Design und Maßen 😅