Der E9x Reifenthread

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Zino M3 Das hoffe ich auch nicht 8o, mit dem Trofeo R im Regen ist wie mit Sommerreifen auf Glatteis :whistling:

  • Hallo zusammen,


    kann man den Cup 2 mehrmals auf eine Felge montieren und demontieren oder kann der Reifen dadurch beschädigt werden wenn man es zu oft macht?

  • Jeder Reifen kann an der Karkasse beschädigt werden durch montieren und demontieren.
    der Reifen ist konstruiert für montieren und wenn verschlissen demontieren.

    Wenn nichts passiert bei den Niederquerschnitt ist gut gegangen meiner Meinung nach wenn Mulo… dann shit Happens 🤷🏼‍♂️

  • Es kann immer was passieren. Je häufiger du montierst desto größer die Wahrscheinlichkeit. Aber es ist jetzt nicht so dass der Reifen dafür sonderlich anfällig wäre.

  • So, am 5.4. ist es soweit, hab jemanden gefunden, der mir die Reifen vom GTS einträgt/abnimmt.


    Jetzt hab ich noch ne Frage, die haben ja die Spur vom GTS vorne um 8mm verbreitert, hatte das einen Grund?

    Soll ich mir die 8mm auch gleich eintragen lassen? Weiß einer ob das mit Platten (4mm) ohne Zentrierung bei den Felgen und unserer Nabe geht?

  • Hätte vielleicht jemand die COC Papiere zur Hand? Ich möchte mir neue 19" Sommerschlappen auf mein Cabrio zulegen, bin mir aber unsicher mit der Tragfähigkeit. Reicht ein 94er oder muss der Reifen mehr können?

  • Holgersson:


    Meines Wissens nach sind 3 oder 5mm Spurverbreiterung verbaut worden, die gestiftet waren. Hintergrund war wohl die Reifenfreigängigkeit.

    Hier würde ich mich jedoch nicht am GTS orientieren sondern einfach selbst schauen, was passt und dir optisch gefällt.

    5mm gehen ohne Nabenverlängerung mit den schwarzen M359 Felgen (kurze Fase aus genau diesem Grund).

  • Gleich mal vorne weg:

    Der E9x M3 istn ziemliches Pienzchen was Spurverbreiterungen betrifft, Thema "Vibrationen"<X


    Achte darauf welche Phase die Felgen haben;)


    Wende Dich an SCC und sprech mit denen:thumbup:

  • Danke Sammy82.


    Die Scheiben hab ich bei Burkhart bestellt, die sind glaube von SSC. Hab ja die schwarzen M359, da passt das noch, so wie Matthias schon schrieb, da haben die auch selbst keine Fase und die der Felge ist ja schon kürzer.


    In den US-Foren sagen die halt, man soll alles schön sauber haben und wenn die schön sitzen ist alles fein.

  • Ich fahre ssc 12mm rundum... und obwohl meine Pirellis alt sind 2016/2017 habe ich bis 240km/h jetzt keine mords Vibrationen feststellen können.

    Einmal editiert, zuletzt von M3Driver1975 ()

  • Beim GTS sind 5mm Scheiben verbaut die mit zwei Schrauben gesichert sind.


  • So,

    die Papiere von der Prüfstelle sind nun auch da. Für mich stellt sich nun die Frage, ob das alles so korrekt ist. Damals (vor 10 Jahren) musste zu der Felge auch die genaue Reifengröße eingetragen werden.


    Diese Reifen sind nun auf der M359 Felge:

    Michelin Pilot Sport 4S 255/35ZR19 (96Y) XL

    Michelin Pilot Sport 4S 285/30ZR19 (98Y) XL


    Und das im Prüfbericht:


    Wie seht ihr das ganze?

  • Moinsen,


    also ich würde behaupten das passt so. Da die Reifen die drauf sind ja sogar höhere Werte haben als die eingetragenen. Ich denke andersrum wäre es kritisch.

    Gruß

  • Nachdem ich gestern mal ein bisschen Zeit hatte und mir das genauer anschauen konnte, hat es der Prüfer wohl gut mit mir gemeint, er hat mir sozusagen die niedrigsten Traglast- und Geschwindigkeitindizes eingetragen.


    ZR scheint wohl auch nur noch eine „Altlast“ zu sein, man schreibt wohl nur noch R.

  • incabloc Hi, sag mal welcher Reifendruck schreibt bzw. empfiehlt dir BMW bei der Serienbereifung.


    Michelin empfiehlt mir mindestens vorne 2,2 und hinten 2,3 bar. Vom Gefühl würde ich max. noch auf vorne 2,4 und hinten 2,5 gehen.


    Danke und Gruß

    Nils

  • Hi Nils

    BMW empfiehlt diese Reifendrücke....


    Da der original Verbaute Pirelli allerdings nicht mehr verfügbar ist, kann man das wohl mehr oder weniger vergessen.


    Ich habe ja nun auch den PS4S montiert, da ist der Druck im Moment auf 2,4 eingestellt. So wirklich testen konnte ich aber noch nicht.


    Gruss

    Patrik

  • Hallo Patrik,


    vielen Dank dafür!


    Dann bleib ich erstmal dabei.

    Gruß Nils

  • moin! ich hole das thema nochmal hoch…

    gibts für die m359 räder neue erkenntnisse bzgl. reifen?


    schwanke zwischen michelin ps4 und conti c6/7 je nach verfügbarkeit.

    wobei die contis um einiges günstiger sind.


    lg

    Dirk

  • Was man so liest, dürfte der SC7 (zumindest im Trockenen) doch auf Höhe des PS4S liegen - macht man wohl mit beiden nix verkehrt, lediglich der PS4S soll mal länger halten.