Der E9x Reifenthread

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • ///Morcman, ich bin in der Übergangsphase zum PS4S den PSS und den PS4S gemischt gefahren. Das ging ganz gut, da sich die beiden Reifen doch sehr ähnlich sind.

  • ///Morcman, ich bin in der Übergangsphase zum PS4S den PSS und den PS4S gemischt gefahren. Das ging ganz gut, da sich die beiden Reifen doch sehr ähnlich sind.

    Das glaub ich dir. Das Griplevel des PS4S ist aber höher und genau das brauch ich, sonst geht die Leistung ja nur in Rauch auf :|


    Wenn gar nichts geht, muss ich wohl ringsum auf den Cup2 umsteigen....

  • Moin Moin Gemeinde. Kurze Frage.


    Gibt es für die original M359 auf dem E92 M3 Coupe auch die Reifenfreigabe für 245/275?? Bzw. ein Gutachten? Mir gefällt nicht, das die Flanken so abrutschen auf den Felgen. Und Distanzscheiben, möchte ich eigentlich nicht montieren. Merci vielmals.

  • Kurz und knackig: Nope, gibts nicht.

  • Danke! Aber .... Mist, warum gibt es hier keine Doppelheul Smileys! ;((

    Gibt es ne Alternative? Originale GTS Räder?

  • Zulässig ist nur was der Hersteller geprüft und so homologiert hat. Das steht dann in der EG Zulassung des Fahrzeugs drinn.

    Die M3 GTS wurden per Einzelabnahme zugelassen. Somit ist diese Dimension nicht Bestandteil der normalen EG Zulassung vom M3.


    Aber unabhängg davon, such dir einfach passende Reifendimensionen raus die zum VA und HA Abrollumfang entsprechend passen und lass diese eintragen.

  • Ich hätte jetzt 245/35/19 und 275/35/19 favorisiert.


    Und dann die Frage: Pirelli P-Zero oder Michelin Sport 4s(

  • Habe 255/35 und 275/35 drauf und das auch so eingetragen.
    Kombi vom E92 GTS wäre 255/35 und 285/30..

    Das geht zB auch mit dem PS4S..

  • @ Paco wie bekommst das auf die M359 in 8,5 und 9,5*19 eingetragen?

  • Die M359 sind 9,0 und 10,0. von Michelin habe ich mir reifenfreigabe geholt..

  • Hallo zusammen,


    Wo es grade um die Michelin PS4S geht:

    Ich war letzte Woche auf der bewässerten Dynamikfläche eines ADAC-Übungsgeländes und habe mal ohne DSC herumgespielt. Wollte einfach mal wissen, wie er sich verhält ohen das Risiko irgendetwas anzukratzen.

    Ich bin ehrlich gesagt beeindruckt, wie "gutmütig" und einfach zu kontrollieren die Leistung auch im nassen ist, der Reifen hat auch da gute Haftung und einen sauber definierten Grenzbereich. Klar ist der Grenzbereich recht klein und Geschwindigkeitsmäßig recht hoch - aber im Vergleich z.B. zum Cayman oder 11er ist das deutlich schöner zu fahren. Klar passt der Vergleich mit den Antriebskonzepten nicht, aber mit dem PS4S bin ich echt super zufrieden!!


    Viele Grüße

    Christoph

  • Hab auch den 4s mit 255 35 19 und 285 30 19 montiert auf M359 Felgen...Grip bis zum abwinken 8)


    Auf öffentlichen Straßen bekommt man das DSC nicht an die Regelgrenze.


    Zum Vergleich im nassen hat der PSS ein gutmütigeres Verhalten, also der Grenzbereich ist nicht so giftig.


    Fazit 4s :thumbup:

  • Ob mit ☆ oder ohne ☆ Kennung würde ich vom Fahrzeug abhängig machen.

    Wenn ich einen M2C fahren und mir einen Cup2 oder PS4s holen würde, würde ich einen Reifen in der entsprechenden Seriengröße mit ☆ Kennung fahren.

    Das hat 2 Gründe:

    Ist das Fahrzeug original oder hat die M Performance Teile wie Gewindefahrwerk usw hab ich die volle Kulanz seitens BMW für die Fahrwerkskomponenten. Hier wird tatsächlich auf die ☆ Kennung geachtet... Hab ich andere Federn drinn, ist es schon wurscht.

    Weiterhin wird das Fahrzeug mit der entsprechenden Reifengröße so lange getestet bis die Fahrwerksingenieure zufrieden sind. Da purzelt dann der Reifen, mit dem Profil (aus einer Auswahl von x) und der Karkasse (aus einer Auswahl von y) raus. Das sind also wirklich für das Fahrzeug angepasste Reifen. Am Ende wird es vielleicht ein "PS4s" der in der Dimension mit ☆ Kennung versehen wird.

    Der ist nun jedoch auf die Eigenschaften des Fahrzeugs abgestimmt und hat vielleicht eine weichere Karkasse als der Standard Reifen um auch noch Komfort zu ermöglichen. Das sieht man von außen nicht.


    Da ich keinen M2C fahre, würde ich mir in dem Fall den Standard Reifen ohne Kennung holen, der so ist wie der Reifenhersteller es für sinnvoll hält.

    Im besonderen Fall des Cup2 würde ich sogar auf die M0 Variante schielen, der soll aufgrund vom Gewicht der AMG Fahrzeuge eine stärkere Flanke haben.


    Und ganz am Ende muss man wissen ob man das Fahrzeug in dem Grenzbereich bewegt wo diese Unterschiede überhaupt zum Tragen kommen.

    Mein Daily fährt Conti Sport Contact 6 mit A0 also Audi Kennung. Interessiert mich 0 und fährt für meinen Zweck super.

    Ich hab die Reifen jedoch erst gewechselt nachdem der Kulanzantrag meiner Lenkung durch war. :)

  • Das Thema Kulanz ist natürlich ein Argument, andererseits ist nach 10 Jahren wohl da nicht mehr viel zu erwarten (E9x) ?

    Sowie es aber bei diesem Test den Eindruck erweckt hat der

    * Reifen definitiv die bessere Karkasse für mehr Grip im Trockenen. Das dürfter eigentlich für alle Fahrzeuge mit ähnlichem Gewicht/Antrieb gelten oder bin ich da auf dem Holzweg?

  • Mein Kommentar bzgl Kulanz war allgemein betrachtet. Hier sind ja einige auch mit neueren Wägelchen als unseren e9x Modellen unterwegs. ;)


    Hab mir das Video nun mal angeschaut.

    Der Test und die Details verdeutlichen nur, dass der PS4s in dieser spezifischen Größe (!) für den G8x mit ☆ Markierung nichts mehr mit einem normalen PS4s zu tun hat. Geänderte Karkasse sowie deutlich andere Gummimischungen in unterschiedlichen Bereichen sowie ein geändertes Profil. Es steht halt nur noch PS4s drauf.

    Hier zeigt sich sehr schön das Entwicklungsziel gerade wenn man die Untersteuerneigung vom G8x mit dem Standard PS4s sieht. Also an der Stelle anscheinend alles richtig gemacht und einen Reifen perfekt zur Fahrwerksauslegung designt.:thumbup:


    Was aus meiner Sicht als Info noch fehlt ist der Zusatz der Größen an der VA und HA und die daraufhin nochmals Unterschiede vom Design. Der Reifen für die VA wird anders ausgelegt sein als der für die HA.


    Die spannendste Frage: Wie kann man diese Info auf sein eigenes Auto übertragen wenn dieses kein G8x ist. :)

    Für die e9x Fraktion wird es nix bringen, da die Reifendimensionen nicht passen.

    Daraus allgemeingültig abzuleiten, dass die Reifen mit der ☆Kennung besser sind und man nur noch diese nehmen sollte, sehe ich da ehrlich gesagt nicht.


    Nur als Beispiel: Ich suche gerade 265/35 R19 Cup2 Reifen für mein square setup.

    Wenn ich mir 265/35R19 Cup2 mit ☆ Kennung hole, was habe ich dann wirklich? Die Dimension wurde aktuell auf dem M2 für die HA ausgeliefert. Allerdings wurden für das gleiche Fahrzeug auch auch die PSS oder PS4 im selben Zeitraum verbaut. Was sagt mir das also für meine Reifenwahl? Ist der Cup 2 mit ☆ ein richtiger Cup2 oder nur ein ein veränderter PSS mit anderem Profil ähnlich dem Cup 2? Kann ich damit sinnvoll VA und HA tauschen wenn ich vielleicht auf der anderen Achse Cup2 ohne ☆ fahre?

    Fies oder? ^^

  • Absolut richtig. Im Umkehrschluss kann es sogar sein, dass man das Fahrverhalten verschlechtert wenn man den * fährt aber nicht in der Grössenkombination für die sie entwickelt wurden.

    Also, mit Sqare setup ist das Risiko sogar noch grösser, dass der * nicht mehr das bringt, für was er gedacht ist

    Einmal editiert, zuletzt von FZschrauber ()

  • Servus,


    ich hab mich hier jetzt mal ein bisschen durchgekämpft.


    Chilly hat oben geschrieben er fährt auf den M359 die PS4S


    VA: 255/35ZR19

    HA: 285/30ZR19


    Ich würde diese auch gerne fahren, würde aktuell beim Serienfahrwerk bleiben und später auf ein Bilstein B16 mit EDC umsteigen.


    Kann ich das ohne Probleme, also ohne irgendwie mit Distanzen oder Lenkeinschlagsbegrenzer zu arbeiten?


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.