Toni's Vorstellung (Achtung viele Fotos)

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Innenraum ist schwarz /Lavaorange und erweitertes Leder mit orangenen Nähten so wie es aussieht.

    991.1 GT3(RS) gibt es nur als PDK

    Ich bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen. Auch mit der Keramikbremse, da viele ja wegen der Kosten zur Stahl greifen.

    Danke, dass du es hier teilst!

    Der Innenraum ist schwarz/Lavaorange mit orangen Nähten und ein wenig Carbon mit Alcantara kombiniert.

    Ich stelle noch ein Bild des Innenraums, allerdings ist das Leder etwas speckig und möchte es zunächst aufbereiten.


    Zu Keramik-Bremsen habe ich mich hier ausführlich informiert.

    Ich habe mit vielen Leuten an der Nordschleife gesprochen.

    Viele von ihnen haben schon viele Runden mit Keramik Scheiben gemacht. Die meisten, die Stahl hatten, haben jetzt Keramik.

    Der Verschleiss ist extrem gering, und wenn sie einmal warm sind, funktionieren sie optimal und besser als Stahl.


    Vor dem Kauf wurden noch alle Bremsklötze ausgetauscht und die Keramikscheiben gemessen.

    Die Scheiben sind immer noch 85 % bei 31 000 km Laufleistung.

    Das ist wirklich bemerkenswert bei solch einem Fahrzeug.


    Das Zurück rüsten auf Stahl ist jederzeit möglich und sicherlich günstiger.


    Selbstverständlich werde ich berichten.

  • Nachfolgend einige Bilder vom Innenraum.

    Der RS ist praktisch ein Tracktool. Die hinteren Scheiben sind aus Makrolon, die Kiste ist laut und im Innenraum knarrt alles, das Getriebe hört man beim Schalten.

    Musik hören im RS ist nicht zu empfehlen.

    Der RS verfügt nicht über Rückfahrkameras oder Parksensoren. :)


    Das Tolle an dem RS ist die Sitzposition, die so tief ist, dass man selbst die Strasse nicht erkennen kann. :)



  • Die Sitze sind göttlich 🤤

    Den musst du aber auch mal abseits der Nordschleife bewegen. Zum Beispiel auf Spa. 🏁😎

  • Nur ein kleines Haar in der Suppe: Aber den Instrumentencluster würde ich auf Orange oder schwarz umbauen. Rot und Orange beisst sich echt 😂 Race Car hin oder her.

  • Den musst du aber auch mal abseits der Nordschleife bewegen. Zum Beispiel auf Spa. 🏁😎

    Es ist definitiv eine Rennstrecke, auf der ich mit dem GT3 RS fahren werde. Aufgrund der Leistung des M3 E90 wollte ich auf diese Rennstrecke nicht fahren, aber jetzt bei 500 Ps und 100 Kg weniger Gewicht wird es sicherlich interessant sein.

    Nur ein kleines Haar in der Suppe: Aber den Instrumentencluster würde ich auf Orange oder schwarz umbauen.

    Meinst du die Tacho-Instrumenten-Farbe? Sie sind in der Farbe Lava Orange, auf dem Foto sieht es jedoch Rot.

  • Nach 14 Jahren und 171'000 km war es notwendig, eine intensivere Bodenreinigung durchzuführen.

    Die Abdeckungen wurden demontiert und der Schmutz wurde mit Hochdruck und Bürsten gereinigt.

    Es ist unglaublich, wie viel Schmutz es nur heruntergekommen ist.


    Eine solche Arbeit ist wirklich sehr mühsam und macht keinen Spass. Das Wasser und das Reinigungsmittel tropfen ständig.


    Aufwand ca. 6 Stunden.


    Der nächste Schritt ist das Entfernen der Radverschalungen und noch einmal alles zu reinigen.

    Dann muss ich über eine gute Boden-Versiegelung nachdenken.


    Vorher Bild


    Nachher Bilder



    Hinter Bereich


    Vorder Bereich


  • Respekt vor so viel Arbeit. Hat mich ein wenig an M539 auf YouTube erinnert. :)

  • Es ist gut erkennbar, dass der M3 E9x alt wird.

    Einige Schrauben sind rostig, Gummileitungen sind spröde oder sehen einfach alt aus. Die Kunststoffabdeckungen haben auch bessere Tage erlebt, gefühlt fehlt überall eine Schraube :).

  • Hi, sieht super nice aus. Hast du nur mit Wasser und Reiniger gearbeitet oder hattest du noch was anderes genutzt?

  • Hi, sieht super nice aus. Hast du nur mit Wasser und Reiniger gearbeitet oder hattest du noch was anderes genutzt?

    Nur Wasser und Reiniger

  • Hast du da noch mechanisch (mit Bürste) nachgeholfen? Für nur Dampfstrahlen (und Reiniger) ist das sehr sauber geworden.

  • Das sieht wirklich super aus, möchte ich bei meinem auch mal machen. Kann man die Schütze abmontieren und da mit dem Hochdruckreiniger reinstahlen? ich hab da eher schiss davor das was kaputt gehen könnte.

    Und wie könnte man den die Teile anschließend versiegeln?


    auch der Zustand der Achskörper ist für das alter und Laufleistung bemerkenswert.

  • Hast du da noch mechanisch (mit Bürste) nachgeholfen?

    Natürlich auch gebürstet, sonst hätten wir keine Chance gehabt.

  • Kann man die Schütze abmontieren und da mit dem Hochdruckreiniger reinstahlen? i

    Dies ist kein Problem, da alles wasserdicht ist.



    Und wie könnte man den die Teile anschließend versiegeln?

    Das war einmal die grobe Wäsche.


    Ich werde noch einmal alles demontieren & gründlich reinigen und dann den Boden mit Bodenschutz versiegeln.

    Beim nächsten Mal wird die gesamte Auspuffanlage demontiert, sowie die Radverschalung und alles andere.

    Das Fahrzeug wird kein Salz mehr sehen und wird nur bei schönem Wetter bewegt.

  • Hat es einen Grund, warum du nicht mit Trockeneis drüber bist? :D Oder schlicht Verfügbarkeit?

  • Hat es einen Grund, warum du nicht mit Trockeneis drüber bist? :D Oder schlicht Verfügbarkeit?

    Trockeneis wäre das perfekte Werkzeug.

    Aus Platzgründen kann ich mir dieses leider nicht anschaffen.


    Es geht jedoch auch von Hand gut, bin selber überrascht.

  • Soweit mir bekannt ist Trockeneisstrahlen auch deutlich teurer als ‚nur‘ Dampfstrahlen und bürsten.

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi ()

  • Würde mich freuen wenn du bei der nochmaligen Arbeit mit den Radhausschalen Fotos und eine Dokumentation schreibst. Diese Thread ist sehr wertvoll, für viele M3 E9X Fahrer, und dessen Hobby.


    Viele Grüße Georg