Toni's Vorstellung (Achtung viele Fotos)

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Sorry Apex sind sogar 9.5 et 40 :). Da brauchst du noch 10mm Scheiben für den E9x


    ET 40-ET 17=23mm mehr Fläche, 1 Zoll hat ja ca. 25mm das heisst;


    9.5 Et40 Apex

    9.5 Et17 Meine ist knapp 1zoll grösser als die Apex, stimmt das oder bin ich da total daneben?

  • Deine Felge steht "nur" 23mm weiter raus als die Apex mit der gleichen Breite.

    Aber mir ging es nicht um die ET. Das ist am Ende eine Resultierende um die erforderliche Felgenbreite sowie Freigang zum Bremssattel unterzubekommen. Der Trofeo ist von der realen Breite deutlich breiter als 265mm. Ein cup2 in 265 ist schon knapp 280mm reale Auflagefläche, der Trofeo soll sogar breiter ausfallen. Mit einer 9,5er Felge ist der Reifen aber knapp 4cm breiter als die Felge und bewegt sich deshalb entsprechend. Damit man eine ausreichende Abstützung vom Reifen hat, damit dieser nicht wegklappen kann braucht es eine entsprechende Felgenbreite. Daher ist eine 9,5er Felge bei dem Reifen ungewöhnlich.

  • Ich werde berichten :), aber ich kann dir schon jetzt sagen, der Grip an der Vorderachsen ist unbeschreiblich gut. Bin jetzt ca. 250 km gefahren und das ist fast ein anderes Auto.

    Ich weiss nicht, ob das am 18 Zoll liegt oder am Reifen, aber das Fz verhält sich ganz anders, ist viel agiler und absolut kein Untersteuern mehr.

    Gut, ich bin auch nur ein wenig Pass gefahren :)

  • Das liegt am 265er Reifen an der Vorderachse. ;)

    Gerade mit einem Trofeo.

  • 265er Toyo war zu breit für ne 9,5er Apex.
    die Apex gibt es aber in 10,0 ET25 und 10,5 ET22.
    Kann das aber verstehen dass du so aktuell ohne Platten auskommst. Für den Reifen wäre wohl besser auf der 10er Felge aber dann halt 5mm Platte.

  • Zitat

    Wir wollten einfach mehr Tiefbett, daher auch ET 17.

    Wenn ich eine 10er felge genommen hätte dann wäre et 24 maximal gewesen.

    Da man mit dem et spielen kann sehe das Problem nicht.

    Du hast jetzt eine 12mm schmalere Felge, die aber vom Zentrum her 7mm weiter raus steht.

    Wenn du diese 12mm jetzt auf beide Felgenseiten aufteilst sind es 6mm je Seite die die Felge schmaler ist.

    Also steht die Felge zwar 7mm weiter raus, ist auf der außenseite aber auch 6mm näher am Zentrum der Felge.

    Somit hast du effektiv an Tiefbett 1,0mm (7,0-6,0mm) gewonnen oder täusche Ich mich?

  • Nun gibt es ein Update von mir :).


    Recaro PP wurden montiert mit original BMW Sitzkonsole, die Seiten Adapter sind CRT style, sprich die Adapter müssen aus Stahl sein, weil der Gurt direkt auf den Adapter befestigt wird.

    Das Gutachten habe ich und wird alles eingetragen, somit bin ich Safe :).



    Bevor es auf die Nordschleife ging, habe ich die originalen Belege getauscht gegen Pagid's und natürlich frischen Service durchgeführt und Rennflüssigkeit.


    1 Tag vor der Nordschleife bekam ich ein Angebot, dass ich nicht nein sagen konnte, die komplette Airbox von Karbonius.

    Nachdem ich sie ein paar mal live gehört habe, musste ich zuschlagen.

    Am Donnerstagmorgen wollte ich eigentlich auf die Nordschleife, doch die Airbox musste noch montiert werden:).

    Die Airbox Montage hat genau 60 Min. gedauert und es hat alles super gepasst, sprich, ich habe den Ansauger von Eventuri drin gelassen.

    Sound ist einfach hervorragend, meine Performace ESD höre ich wirklich nicht mehr, das Ansaug Geräusch ist atemberaubend und laut, wirklich laut.



    Am Freitag konnte ich 12 Runden mit wenig Verkehr und sehr wenig gelbe Phasen fahren.

    Der Trofeo R ist ein guter Reifen aber braucht fast eine halbe Runde bis es auf Temperatur kommt, hingegen wenn der Trofeo auf Temperatur ist dann klebt es unglaublich gut.



  • Hallo Toni,


    Das schaut ja sehr gut aus bei dir, danke für das Update!

    Recaro PP wurden montiert mit original BMW Sitzkonsole, die Seiten Adapter sind CRT style, sprich die Adapter müssen aus Stahl sein, weil der Gurt direkt auf den Adapter befestigt wird.

    Das Gutachten habe ich und wird alles eingetragen, somit bin ich Safe :).

    Kannst du einschätzen, ob oder um wie viel sich die Sitzhöhe mit den Recaro PP geändert hat?


    Viele Grüße

    Christoph

  • Super schöner E90 mit tollen Modifikationen :) Ich nehme an, der Akra-ESD hat dir nicht so zugesagt, wenn du wieder den MPE drunter hast? :D

  • cw392 kann ich wirklich schlecht einschätzen, aber da ich nur 175 cm gross bin, sitze ich jetzt aussergewöhnlich tief und das gefällt mir hervorragend.

    Ich schätze einmal gefühlte 7-10 cm tiefer.

    Die letzten Fotos auf der Nordschleife mit Original Sitzen konnte man sogar mein Hals sehen :).




    3999ccm

    War nur ein Tag drauf 8), ab 5k Umdrehungen hörst du nicht mehr, da ich sowieso nicht mehr viel rumfahre, lasse ich den MPE einmal darauf, Akra bleibt einmal optional :)


    Jetzt mit Karbonius Airbox brauchst du wirklich kein Lauten ESD mehr, aber der MPE bleibt trotzdem darauf.

  • tonim390

    gefühlte 7-10cm sind ja schon einiges, danke für die Einschätzung!

    D.h. die Sitzposition ändert sich schon und es bleibt nicht bei Serienhöhe.

    Ich bin etwas über 1,90 und da sitzt ist es sich mit Seriensitzen recht hoch.


    @Akra/MPE: Eine Akra dröhnt an sich nicht und ist aussen auch nicht übertrieben laut. Mit der Carbonius-Airbox ändert sich allerdings die Geräuschkulisse von vorn erheblich, da brauchst du an sich nichts mehr :-)


    Viele Grüße

    Christoph

  • Kleines Update von mir :)


    Vor dem Trackday bekam der M3 noch eine Stoptech St60 Bremse an der vorderen Achse.

    Belege sind Pagids, einen Satz original von Stoptech nehme ich mit als Reserve.

    Stehbolzen sind von Apex, damit das Radwechseln schneller geht.



    Das Filzzeug bin ich auch endlich losgeworden, so gefallt mir das hervorragend.



    Danach gab es noch das letzte Update vor dem Trackday und zwar nagelneuen Dunlop Direzza in 265/295 18 Zoll.



    Fazit, Trackday war richtig gut, Wetter war perfekt.

    Ich musste einmal vorne Belege tauschen, neue hatte ich dabei, Team Schirmer hat das in 20 Minuten erledigt, bei Stoptech ist es ja auch total easy.




    Der Direzza hat extrem Grip, nicht zu vergleichen mit dem Trofeo R, aber leider war mein Set-up viel zu hart eingestellt, Fahrzeuge war sehr unruhig bei hohen Geschwindigkeiten,

    Ich konnte trotzdem 25 Runden erfolgreich drehen und danach bin ich noch 500 km gemütlich nach Hause gefahren.

    Am nächsten Tag Auto gewaschen, Räder gewaschen und Fahrzeug ist wieder ready ;)

    Jetzt wird der neue M4 CSL bestaunt :).



  • Sehr schön :love:


    Wie bist du auf die Stoptech St60 gekommen? Stand noch ein anderer hersteller zur wahl?

  • In der Schweiz werden sie vom CM Motorsport empfohlen und man kann sie für den M3 E9x problemlos eintragen.

    AP sind leider nicht möglich oder eher kompliziert und teuer zum Eintragen.


    Finde Stoptech ST60 ausgezeichnet und der Unterschied ist gewaltig zum original :).

    Habe sie auf Ebay Klein Anzeiger für 1600.- inkl. Lieferung gekauft in einem super zustand, wie es sich danach gestellt hat.

    Original sind sie in der Farbe Gelb, bedauerlicherweise wurden sie mit schwarzer Farbe hobbymässig nur darüber lackiert.


    Ich wollte Stoptech ST60 neu in Gelb bestellen (Np. 4800.- Nur vorne), aber die Lieferzeit ist momentan Dezember 2022 :(.

    Einmal editiert, zuletzt von tonim390 ()

  • Saubere Vorstellung geiler Werdegang, wow8)


    Machste noch eine Belüftung für die Bremse dran?

  • Danke Sammy82


    Für ST60 ist das nicht notwendig, zu viel Kühlung kann schädlich für die Scheibe sein oder besser gesagt permanenter Kühlung.

    Ich habe jetzt einen sehr heissen Trackday gehabt, aussen Temperatur 30 Grad, Asphalt ca. 50 Grad, 25 Runden Nordschleife, zum Teil 3-4 Runden am Stück ohne Pause und ich habe absolut keine Schwäche gespürt, dass die Bremse nicht funktioniert.

    Druck war immer gleich, Bremseigenschaften war immer gleich.

    Hat alles einwandfrei Funktioniert sogar nach dem Beleg Tauchen, einfach darauf gehauen und fertig.

    Bin absolut Happy mit der Bremse.


    Kühlung ist Original und war ständig zwischen 110 und 115 Grad, ich werde hier auch keine Kühlung Upgrade machen, ist für meine Verhältnisse genügend ausreichend.

  • Dein M4 CSL? Ich habe mir sagen lassen, dass es bei Weitem nicht das leichteste sei an einen ranzukommen.

    Gerne auch ein paar Infos zu dem Gefährt, würde mich interessieren.

  • Wenn das dein CSL ist.Gehts mit dem dann auch auf die Strecke?Oder ist es eher als Wertanlage gedacht und wird nur sehr selten und bei schönem Wetter bewegt?Oder wird er garnicht bewegt? 😅