Toni's Vorstellung (Achtung viele Fotos)

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Willkommen zu meiner Vorstellung.


    Kurz zu meiner Vorgeschichte;


    2010 hatte ich einen M3 E92 Competiton in Weiss gekauft.


    Ich bin das Fahrzeug zwar 6 Jahre und 110'000 km gefahren, ca. 30 Runden Nordschleife, aber immer als ich einen Schwarzen M3 E9x sah, bin ich dahin geschmolzen :).


    Nachdem ich meinen M3 E92 2010 bekommen hatte, bekam 1 Jahr später mein Kumpel auch seinen M3 E90 in Uni schwarz und schon 2011 als ich sein M3 E90 sah, war ich Feuer und Flamme, zum E90 gibt es später noch zu berichten.


    Der M3 E92 wurde so à la Clubsport umgebaut, da ich das Fahrzeug auch gelegentlich im Alltag geniessen wollte.


    Clubsport 3 Fach


    Bremsleitungen und Rennbremsklötze


    Pully


    Vorkats, SW und AFE Ansauger


    Stahl Flex und Rennbremsbeläge


    Recaro Pole Position


    Alle Performance Teile


    Lagerschalen




    Foto 1-4







    Die Performance Sitze hatte ich für eine kurze Zeit auch drin, aber der Seiten halt und die Sitzhöhe war katastrophal.




    Irgendwie wurde mir das DKG nach 6 Jahren einfach langweilig und ich wollte einen Track Tool aufbauen, der weisse M3 E92 war mir wirklich zu schade dafür, da steckte zu viel Emotionen und liebe darin, ich konnte ihn einfach nicht komplett auseinandernehmen. Ich hatte auch immer wieder kauf Interessenten für das Fz, so entschied ich mich 2016 zu verkaufen, der M3 E92 Competition ging für einen sehr guten Kurs weg.


    So, nun musste ein Schalter her, im Netz schnell einen günstigen gefunden, leider mit Schiebedach, sonst alles perfekt, so musste ich schnell zu geschlagen, das Fahrzeug war genau 24H inseriert.


    Dank ging auf alles auf einen Schlag, Vorkats, ESD Mod., SW, Lagerschalen, innen Ausstattung raus, Pole Position rein und gleichzeitig bestellt & bezahlt; Apex 10x11 18 Zoll, KW Competition 2Fach, Stahlflex, Pirelli Trofeo R 265/295 18, Kontakt mit einem Schweiss Zellenbauer schon aufgenommen und dann mitten in der Vorbereitung kam alles anders.






    Plötzlich erfuhr ich, dass ich zum zweiten Mal Vater werde.


    Neben meiner 100 % Anstellung war ich gerade noch dabei, meine Firma aufzubauen und das alles wurde mir zu viel.


    Ich muss auch ganz ehrlich gestehen, dass der Schalter mir einfach keine Freude bereitete, auch die Umstellung von CIC auf das CCC Navi ist einfach katastrophal, ich hatte auch das Schalten irgendwie verlernt und wieder alles neu auf dem Nürburgring zu lernen, bereitet mir Kopfschmerzen.


    Auch das halbe leere Auto gefiel mir überhaupt nicht und so bemerkte ich schnell, das Projekt Track Tool nichts für mich ist, der M3 als Track Tool war zu viel für mich, so lag ich eigentlich mit meinem Weissen Clubsport genau richtig.


    Ich musste gestehen, dass ich einen Fehler gemacht habe, ich hätte den M3 DKG nie verkaufen dürfen, aber nun war es einfach so.


    So entschied ich mich den M3 Schalter zu verkaufen, der ging übrigens nach DE.


    2020 entschieden wir uns wieder einen M3 anzuschaffen,


    Nicht irgendein M3, sondern wir wollten einen M3 E90 Competition, Facelift in Uni Schwarz und innen Schwarz ohne Schiebedach, so würden wir uns einen bestellen, aber das ist leider nicht mehr möglich und so einen zu finden fast unmöglich.


    57'421 Stück M3 E9x wurden total gebaut von 2007 bis 2013, davon 4'771 Stück als M3 E90 Facelift und die meisten in Weiss und Jerez Schwarz.


    In der Schweiz waren genau 4 Stück inseriert und keiner in Schwarz, also kam mir noch in den Sinn, dass mein ehemaliger Kumpel doch so einen hatte.


    Kurz über Facebook Kontakt aufgenommen und tatsächlich, er hat seinen immer noch und er spielte mit dem Gedanken ihn zu verkaufen.


    2 Tage später war ich bei ihm und nach genau 1 Tag später stand der M3 bei mir zu Hause :).


    Natürlich gleich frisch gewaschen :)


    Daten;


    BMW M3 E90 DKG Competition


    2011 Facelift


    124'000km


    Vollausstattung ausser Schiebedach


    Uni Schwarz und innen Schwarz mit Carbon Applikationen


    1 Hand






    Zustand Lack vernachlässigt, Uni Schwarz, dass sehr viel Waschstrasse gesehen hat und falsch poliert wurde (Polierreste überall).


    Front und Haube wurde nachlackiert, aufgrund einige Steinschläge, bedauerlicherweise miserabel gemacht, also erstmals zum Lacker bevor ich mit der Aufbereitung anfange.


    Auch einige Dellen fielen mir auf, der Delle Doktor bemerkte genau 9 Dellen und entfernte alle problemlos.






    Nachdem ging das Fahrzeug in den Service.


    Gemacht wurde;


    -Grosser Service


    -Diff öl


    -Lagerschalen


    -Motorhalterungen


    -DKG Getriebe-Öl, Filter und Dichtungen


    -Bremsleitungen Stahlflex, Bremsflüssigkeit


    -Original GTS Frontlippe montiert (3-teilig)


    -Drosselklappen wurden vom Vorgänger beide auf Garantie getauscht, bei BMW mit Quittung :)






    Die Lagerschalen sahen eigentlich top aus, ich hatte da noch gute 60-80'000 km ohne Probleme fahren könnte.




    Nun wurde das Fahrzeug einmal richtig aufbereitet.




    Motorraum eingesprüht und mit Pinsel gereinigt, anschliessend mit Wasser abgespült und mit Luft sauber getrocknet.


    Mit Swissvax MotorShine grosszügig eingesprüht und fertig.



    Danach klein Kram erledigt wie Türfalz und so weiter…


    Schild-Halter weggenommen, dann kam der Schock, voller Kleber :(.






    Weiter geht's.

  • Poliert wurde 3 Stufig, Klarlack hat es noch genügend.












    Anschliessend wurde es Keramik versiegelt.

    Uni Schwarz ist ja bekanntlich extrem weich daher ist hier eine Keramik Versieglung sehr sinnvoll.



    Alle Gummidichtungen wieder frisch gemacht



    Alle Einstige mit Swissvax Blau Weiss (BMW Wachs) versiegelt




    Auch hier habe ich alles demontiert, gereinigt und frisch versiegelt.






    Innen-Leder gereinigt und versiegelt. Teppiche wurden neu bestellt.

    Hier ein Foto alt / neu



    Kindersitze passen perfekt im E90 :)



  • Dann kam so Kleinkram, wo mich extrem gestört haben,


    Schalthebel neu;



    Schalteinheit war kaputt;


    Alle Lüftungen herausgenommen und alle neu ersetzt, 2 waren kaputt:





    Sitzflanke abgeschliffen und neu getönt






    Lenkrad abgeschliffen und neu getönt






    So, nun war der M3 wider in einem top zustand, optisch sowie mechanisch





    Dann ging es direkt nach Italien zum Familien-Urlaub. Der M3 E90 ist wirklich perfekt.

    Nun folgten weitere Modifikation;



    Da ich auch Trackday und viele Runden auf der Nordschleife Plane, verpasste ich zuerst eine Frontschutzpaket-Lackschutzfolie am M3.

    Auf uni schwarz sieht man einfach alles, daher macht es hier Sinn, mit einer Folie zu schützen.





    Ps; die Folie habe ich selbst darauf gemacht sowie die ganze Aufbereitung oben, hier möchte ich kurz für mich Werbung machen, ihr könnt mich auf Instagram, Facebook folgen "Prime-detailing_ch" oder www.prime-detailing.ch, falls ihr solche Projekte gerne sehen möchtet.

    Einmal editiert, zuletzt von tonim390 ()

  • Zu den Felgen, ich war ein grosser Fan von alles schwarz/schwarz, aber irgendwie gefiel mir das nicht mehr, die original schwarzen Competition Felgen wurden verkauft und ich bestellte mir gleich neue Competition Felgen in Silber. Ich finde, es passt viel besser als alles schwarz.






    Danach kam der M Performance Endschalldämpfer. Ich hatte bereits im weissen M3 E92 jahrelang den Performance ESD und das gefiel mir optimal. Übrigen ist es die Version, wo nicht reist (erkennbar mit den Löcher).


    Natürlich wurde der ESD zuerst gereinigt, poliert und Keramik versiegelt.





    Vorkats wurden optimiert, ich stelle extra kein Foto im Forum, aber ihr wisst was ich meine, SW wurde optimiert und CRT Software für das DKG.


    Wieso nicht GTS, sondern CRT, beim CRT wurde die Software nochmals optimiert und es ist die letzte optimierte Version für das DKG.


    Das KW Competition 2 fach kam endlich darunter


    Vorne 3 Grad Sturz


    Hinten 2.5 Grad


    Distanzscheiben:


    Vorne je 20 mm pro Seite


    Hinten je 15 mm pro Seite


    Eventuri Ansaugung aus Carbon


    Pully von AFE


    Bremszangen wurden von Rot auf Schwarz geändert, das rot sieht mir einfach zu 90er Jahre Style aus.





    Und nun ging es mit der Familie zum ersten Mal auf dem Nürburgring, also für den M3 meine Frau und Kinder war es das erste Mal und ich muss sage, der M3 fährt sich einfach grandios. Das DKG ist perfekt für die Rennstrecke, das Fahrwerk fährt sich wie auf Schienen, obwohl ich nur den Supersport Reifen von Michelin drauf habe.







    3 Wochen später ging ich wieder auf der dem Nürburgring, diesmal mit den alten Kameraden von 2016, doch hier kamen meine Supersport-Strassenreifen schon an ihre Grenzen.


    Die Original-Sitze sind ok, aber für die Rennstrecke ist der Seitenhalt nicht optimal und die Höhe Katastrophe und jetzt kommen die nächsten Modifikationen.



    Über den Winter habe ich einmal die Radhäuser gründlich gereinigt und Keramik versiegelt.


    Felgen sauber gemacht und frisch versiegelt.









    Da wir den M3 E90 weniger fahren möchten entschieden wir uns für Weihnachten 2021 einen M550d xDrive zu kaufen, meine Frau wird den M550d am meisten fahren und dafür bekam ich als Geschenk ein Trackday für 2022 ;).






    Jetzt wurden ein paar Sätze Trofeo R gekauft, sind nicht neu, wurden 1 Tackday gefahren.


    Dimensionen 265/35 - 295/30 18zoll Dot 2020.







    Jetzt fehlen aber die 18 Zoll Felgen, am liebste hätte ich die E88 BBS, die sind mir persönlich einfach zu teuer.


    Der Felgen Herstellen Titan Forget Wheels kenne ich persönlich sehr gut und nach einem lagen Gespräch, wird er mir als Prototyp eine Satz E88 BBS Style nachbauen, aber nicht mehrteilig, sondern aus einem Block, preislich natürlich sehr attraktiv, also wurden die Felgen gleich bestellt, hier wurde auch für die grosse Stoptech St60 Bremsanlage genau überprüft und es sollte kein Problem sein mit der st60 zufahren (Fotos Folgen).




    Original Pole Position in Echtleder wurden bereits bestellt (Lieferfrist 8 Wochen), die Konsole ist original von BMW (übrigen M3 Gts und CRT habe die original manuell bmw E9x Laufschienen drin) und die Seiten Adapter sind vom m3 crt nach gemacht (aus Stahl) somit können wir die Recaros auch ohne Problemen eintragen. Fotos Folgen




    Die Bremsen werde ich, falls das Budget vor dem Trackday reicht noch auf Stoptech wechseln.




    Gepant sind 2022/23;


    Stoptech St60 /st40


    Airbox Eventuri


    D088 Kühler paket


    Litblox Batterie (die Grosse)


    Und mehr wird nicht aufgerüstet oder modifiziert, es sollte als M3 E90 Clubsport reichen, ich möchte auch mit meinen Kindern rumfahren und eventuell auch in den Urlaub fahren daher kommt kein Bügle hinten.




    Ein Carbon Dach macht bei meinen E90 nicht viel Sinn, da ich kein Schiebedach habe spare ich mit dem Carbon Dach knapp 4Kg und daher kommt es bei mir nicht infrage.


    Weitere Bilder werden bald folgen...

  • Spannende Geschichte und eine top Fahrzeugvorstellung :love:


    Viel Spaß mit dem E90!

  • Mega geile Story und die Liebe zum Detail is der Hammer. Toller Fuhrpark ! 👍🏼

  • Sehr schönes Fahrzeug. Steht ziemlich perfekt da. 8)

    KW Competition im Alltag/Clubsport Fahrzeug ist ne Ansage. :)

  • Spannende Geschichte und sehr schöner E90 M3. Sogar bei allen M3 das gleiche Kennzeichen, wie cool. 8)

  • Echt geiles Auto, find die Limo sogar ne Tick besser als das Coupe.

    In dem Zustand ist der M3 aber eigentlich zu schade, um ihn über die Strecke zu prügeln.

  • Die schwarze limo gefällt mir sehr gut!

    Aber das weiße Coupé mit silbernen M359 ist einfach perfekt! 😍

  • So wie besprochen hier sind meine Track Felgen.

    Ich wollte eigentlich die E88, aber ein hervorragender Kunde von mir baut selber Felgen und hat mir dann ein unschlagbares Angebot gemacht.


    Die Felgen sind 1-teilig und werden in Amerika komplett gemacht. Es ist ein Block, der gefräst wurde.


    Felgen Grösse;

    9.5 Et 17 18 Zoll

    10.5 Et 16 18 Zoll


    Reifen sind Trofeo R 265/35 295/30 18 Zoll


    Bis jetzt streift nicht, mal sehen, wenn ich auf dem Nürburgring bin :)


    6 Koben Bremszangen sollten auch passen, wurde extra berücksichtigt.






  • Schaut super aus.

    Darf man fragen warum du für den breiten Reifen an der VA so eine schmale Felge gewählt hast?

  • Wir wollten einfach mehr Tiefbett, daher auch ET 17.

    Ich werde das in 2 Wochen einmal testen :)


    Am Freitag kommen noch Recaros PP und nächste Woche Service sowie Renn brems Belege & Flüssigkeit.

  • Wir wollten einfach mehr Tiefbett, daher auch ET 17.

    Ich werde das in 2 Wochen einmal testen :)

    Optischer Entscheidungspunkt beim Trackradsatz? Tzzztzzzzzz. :S

    Die Jungs am Ring wissen schon warum man den Trofeo auf min. 10" verbaut. Du hast sonst zu wenig Abstützung vom Reifen auf der Felge. Just my 2 Cents. ;)

  • Also die Auflage Fläche vom Reifen ist wie ein 10er felge.

    Wenn ich eine 10er felge genommen hätte dann wäre et 24 maximal gewesen.

    Da man mit dem et spielen kann sehe das Problem nicht.


    Die neuen Apex sind auch in 9.5 & 10.5 Breite, dafür et zwischen 16-20