Willkommen zu meiner Vorstellung.
Kurz zu meiner Vorgeschichte;
2010 hatte ich einen M3 E92 Competiton in Weiss gekauft.
Ich bin das Fahrzeug zwar 6 Jahre und 110'000 km gefahren, ca. 30 Runden Nordschleife, aber immer als ich einen Schwarzen M3 E9x sah, bin ich dahin geschmolzen :).
Nachdem ich meinen M3 E92 2010 bekommen hatte, bekam 1 Jahr später mein Kumpel auch seinen M3 E90 in Uni schwarz und schon 2011 als ich sein M3 E90 sah, war ich Feuer und Flamme, zum E90 gibt es später noch zu berichten.
Der M3 E92 wurde so à la Clubsport umgebaut, da ich das Fahrzeug auch gelegentlich im Alltag geniessen wollte.
Clubsport 3 Fach
Bremsleitungen und Rennbremsklötze
Pully
Vorkats, SW und AFE Ansauger
Stahl Flex und Rennbremsbeläge
Recaro Pole Position
Alle Performance Teile
Lagerschalen
Foto 1-4
Die Performance Sitze hatte ich für eine kurze Zeit auch drin, aber der Seiten halt und die Sitzhöhe war katastrophal.
Irgendwie wurde mir das DKG nach 6 Jahren einfach langweilig und ich wollte einen Track Tool aufbauen, der weisse M3 E92 war mir wirklich zu schade dafür, da steckte zu viel Emotionen und liebe darin, ich konnte ihn einfach nicht komplett auseinandernehmen. Ich hatte auch immer wieder kauf Interessenten für das Fz, so entschied ich mich 2016 zu verkaufen, der M3 E92 Competition ging für einen sehr guten Kurs weg.
So, nun musste ein Schalter her, im Netz schnell einen günstigen gefunden, leider mit Schiebedach, sonst alles perfekt, so musste ich schnell zu geschlagen, das Fahrzeug war genau 24H inseriert.
Dank ging auf alles auf einen Schlag, Vorkats, ESD Mod., SW, Lagerschalen, innen Ausstattung raus, Pole Position rein und gleichzeitig bestellt & bezahlt; Apex 10x11 18 Zoll, KW Competition 2Fach, Stahlflex, Pirelli Trofeo R 265/295 18, Kontakt mit einem Schweiss Zellenbauer schon aufgenommen und dann mitten in der Vorbereitung kam alles anders.
Plötzlich erfuhr ich, dass ich zum zweiten Mal Vater werde.
Neben meiner 100 % Anstellung war ich gerade noch dabei, meine Firma aufzubauen und das alles wurde mir zu viel.
Ich muss auch ganz ehrlich gestehen, dass der Schalter mir einfach keine Freude bereitete, auch die Umstellung von CIC auf das CCC Navi ist einfach katastrophal, ich hatte auch das Schalten irgendwie verlernt und wieder alles neu auf dem Nürburgring zu lernen, bereitet mir Kopfschmerzen.
Auch das halbe leere Auto gefiel mir überhaupt nicht und so bemerkte ich schnell, das Projekt Track Tool nichts für mich ist, der M3 als Track Tool war zu viel für mich, so lag ich eigentlich mit meinem Weissen Clubsport genau richtig.
Ich musste gestehen, dass ich einen Fehler gemacht habe, ich hätte den M3 DKG nie verkaufen dürfen, aber nun war es einfach so.
So entschied ich mich den M3 Schalter zu verkaufen, der ging übrigens nach DE.
2020 entschieden wir uns wieder einen M3 anzuschaffen,
Nicht irgendein M3, sondern wir wollten einen M3 E90 Competition, Facelift in Uni Schwarz und innen Schwarz ohne Schiebedach, so würden wir uns einen bestellen, aber das ist leider nicht mehr möglich und so einen zu finden fast unmöglich.
57'421 Stück M3 E9x wurden total gebaut von 2007 bis 2013, davon 4'771 Stück als M3 E90 Facelift und die meisten in Weiss und Jerez Schwarz.
In der Schweiz waren genau 4 Stück inseriert und keiner in Schwarz, also kam mir noch in den Sinn, dass mein ehemaliger Kumpel doch so einen hatte.
Kurz über Facebook Kontakt aufgenommen und tatsächlich, er hat seinen immer noch und er spielte mit dem Gedanken ihn zu verkaufen.
2 Tage später war ich bei ihm und nach genau 1 Tag später stand der M3 bei mir zu Hause :).
Natürlich gleich frisch gewaschen
Daten;
BMW M3 E90 DKG Competition
2011 Facelift
124'000km
Vollausstattung ausser Schiebedach
Uni Schwarz und innen Schwarz mit Carbon Applikationen
1 Hand
Zustand Lack vernachlässigt, Uni Schwarz, dass sehr viel Waschstrasse gesehen hat und falsch poliert wurde (Polierreste überall).
Front und Haube wurde nachlackiert, aufgrund einige Steinschläge, bedauerlicherweise miserabel gemacht, also erstmals zum Lacker bevor ich mit der Aufbereitung anfange.
Auch einige Dellen fielen mir auf, der Delle Doktor bemerkte genau 9 Dellen und entfernte alle problemlos.
Nachdem ging das Fahrzeug in den Service.
Gemacht wurde;
-Grosser Service
-Diff öl
-Lagerschalen
-Motorhalterungen
-DKG Getriebe-Öl, Filter und Dichtungen
-Bremsleitungen Stahlflex, Bremsflüssigkeit
-Original GTS Frontlippe montiert (3-teilig)
-Drosselklappen wurden vom Vorgänger beide auf Garantie getauscht, bei BMW mit Quittung
Die Lagerschalen sahen eigentlich top aus, ich hatte da noch gute 60-80'000 km ohne Probleme fahren könnte.
Nun wurde das Fahrzeug einmal richtig aufbereitet.
Motorraum eingesprüht und mit Pinsel gereinigt, anschliessend mit Wasser abgespült und mit Luft sauber getrocknet.
Mit Swissvax MotorShine grosszügig eingesprüht und fertig.
Danach klein Kram erledigt wie Türfalz und so weiter…
Schild-Halter weggenommen, dann kam der Schock, voller Kleber :(.
Weiter geht's.