In US mögen diese Bremsscheiben eine gute Möglichkeit sein. Allerdings bei uns aufgrund Zulassungsthemen "schwierig".
Rein für die Rennstrecke kann man das schon machen. Heißt also wechseln vor Rennstreckenbesuch.
Fokus ist hier wohl eher Reduzierung der ungefederten Massen, was ich immer wenn möglich machen würde.
Wenn dich das so reizt, hab ich noch einen Satz angefahrene Carbopad Scheiben für solche Zwecke für die Vorderachse da. Zum reinen runterfahren auf der Rennstrecke perfekt. Carbopad (kleiner Hersteller direkt am Nürburgring ansässig) hat genau das gemacht was Girodisc anbietet.
Also das es schwierig wird mit Zulassung im Straßenverkehr hab ich schon mit gerechnet
Könntest du mal die Carbopad-Scheiben messen, wie schwer die sind? Original sind es laut BMW 10,3kg für die Scheibe vorne.
Bezüglich dem Ausreizen habe ich diesen Sommer gemerkt dass der Wechsel auf Stahlflexleitungen + Flüssigkeit + Belüftung eine merkliche Verbesserung gebracht hat.
Ob durch den Wechsel des Bremsscheibentyps sich das Fahrverhalten verbessert kann ich mir nicht wirklich vorstellen da ich mit meiner Limo ja schon ca. 1550kg durch die Kurve schiebe und eine Ersparnis von 10kg wahrscheinlich schon übertrieben ist.
Interessant wäre der Wechsel, wegen reduzieren der Unterhaltskosten (ich weiß, bei einem M3 ) oder Verbesserung der Reibleistung- oder Verschleißfestigkeit oder Temperaturbeständigkeit.