Bremsen Tuning & Upgrade E92 M3.

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Team... ;))


    Kleine Frage am Rande... unser Opel Insignia GSI ST mit Brembo Bremse beißt giftiger und bleibt konstanter im Druckpunkt als der M3. Da ich aber keine Brembo, Stopptech, M4/ M3 Performance Anlage nachrüsten möchte (Verlust Serienzustand und Kostenfaktor)...

    überlege ich auf Stahlflexleitungen und andere Beläge upzugraden.


    Macht das Sinn, bzw. bringt dat wat? Habt ihr Empfehlungen? Stahlflex wäre ich bei Burkhart oder Reuter Motorsport.


    Take care & beste Grüße


    Rog.

  • Mit Stahlflex alleine wirst du keinen, im Normalbetrieb, Veränderung merken, dafür sind die Leitungen zum Rest sehr kurz. Andere Beläge ja, dass merkt man schon besser. Aber die sollen bestimmt legal und zugelassen sein, nicht quietschen? Wie ist denn dein Einsatzprofil? Track, Landstraße, kurvig, gerade noch im legalen Bereich?


    Das Gefühl kann auch täuschen, bissig ist nicht immer besser, weil weniger Gefühl/Weg, ab wann die Bremse ins ABS geht.

  • Moin, moin. Nur Landstrasse/ BAB. Track evtl. Einmal im Jahr aber ohne Hardcore Bestzeit Ambitionen. Lediglich zum Fahrtraining.

  • Ein Kollege hatte damals die Pagid Beläge und Stahlflex verbaut. Das waren Welten im Unterschied zu meinen Bremsen.


    Ich hab dann damals Stalflex und Ferodo DS Performance Beläge verbaut. Weil ich auch unbedingt legale Beläge fahren wollte.


    Hatte dann aber in der zweiten Saison immer mehr rubbelnde Bremsen und keine konstante Bremswirkung war furchtbar zu fahren.

    Hab mich dann entschieden die Scheiben und Beläge raus zu schmeißen.

    Alternativen waren dann Legal die BMW Performance Beläge, Oder illegale die Pagid RS 29 (quietschen beide wie ein Güterzug) Oder Endless MX72.(kaum quietschend)

    Hab mich dann für neue Bremsscheiben und die Endles entschieden.

    Bin bis jetzt für meine Anwendungs Profil mehr als zu frieden. ( Dolomiten Pässe fahren, zügig durch den Südschwarzwald und einmal im Jahr zum Spaß Track)

    Ich würde die Endless immer wieder verbauen.

  • M3Driver1975 das Thema Beläge wurde hier recht intensiv diskutiert:

    Bremsbeläge


    Die Bremse des E92 M3 ist insbesondere nach heutigen Maßstäben echt eher mau für ein Fahrzeug dieser Leistungsklasse. Das merkt man auch daran, dass der M4 als Nachfolger eine Festsattelbremse mit 4 Kolben bekommen hat. Schwimmsattel is wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Das Problem bei der Optimierung der Bremse: Alle Maßnahmen die ich kenne dienen eher der Standhaftigkeit als der Bissigkeit im Alltag. Außerdem gehen Maßnahmen zur Optimierung fast alle mit gewissen Verlusten an Alltagstauglichkeit einher. Bsp.: Beläge: Mehr Haltbarkeit geht mit höheren Metallanteilen im Belag einher. Also quietscht ein leistungsfähigerer / haltbarer Belag eben fast immer auch mehr. Nicht immer, aber immer wieder. Und hier gibt es keine Ausnahmen: Mehr Haltbarkeit = Höhere Quietschwahrscheinlichkeit. Und ja: Auch die M Performance Beläge quietschen. Ich fahre diese Beläge seit 2 Jahren auf der Rennstrecke. Leistung ist ok, aber quietschen tun sie immer wieder. Allerdings habe ich auch eine Bremsenkühlung und Stahlflex verbaut. Außerdem verwende ich die Motul 660er. Die zieht aber auch mehr Wasser und muss jedes Jahr gewechselt werden.


    Daher ist die Frage: Wie dringend brauchst du eine Optimierung und bist du bereit dafür eine gewisse Komforteinbuße in Kauf zu nehmen?

    Hier noch ein Artikel der M GmbH dazu:

    https://www.bmw-m.com/de/topic…hochleistungsbremsen.html

  • Die Serienbremse hat leider nur Schwimmsättel, da bleibt der Druckpunkt immer etwas matschig und wird nicht wie bei einer Festsattel-Bremse.

    Man kann den Druckpunkt mit Stahlflex und Messinghülsen etwas verbessern, erwarte aber keine Wunder. Der Belag hat auf den Druckpunkt sicher auch Einfluss, hier kann ich dir aber leider keinen Tip geben und finde es wichtiger, das der Belag zum Einsatzzweck passt.

  • Beißt Giftiger zu - kann man gut finden oder nicht =).


    Auf was ich hinaus will. Die Bremse bei BMW finde ich immer sehr gut dosierbar - das würde ich auch immer wieder bevorzugen als eine Bremse bei der man aufs Pedal tippt und man gefühlt an der Windschutzscheibe klebt.


    Aber Grundsätzlich ist es so wie bereits andere geschrieben haben.

    Du kannst dem ganzen abhelfen in dem du Stahlflex verbaust und andere Beläge nutzen.
    Hier kommt es natürlich an was genau du erreichen willst, Beläge gibt es nämlich von bis ...


    Stahlflex + guter Belag = besserer Druckpunkt und je nach Belag gute Standfestigkeit + Belüftung wenn du demensprechend unterwegs bist.


    Heißt aber auch das der Komfort flöten geht.

    Z.b. - mein alter E46M3 mit AP Bremse CP5555 und Hawk HT10 Belag - war n großer Güterzug :D


    E92 M3 mit AP Bremse CP9965 und Pagid RST 3 war nur n kleiner Güterzug, dafür hat der Belag in dem Sattel deutlich mehr Geräusche von sich gelassen :D

  • Von den Messinghülsen würde ich persönlich jetzt abraten.(meine Meinung)

    War vielleicht ein Einzelfall aber ich hatte mal bei einem Bekannten die tolle Arbeit eine feste Bremse an der HA zu zerlegen wo die 

    Bolzen in den Messingbuchsen fest waren.

    Waren ein knappes Jahr drin.


    Das schräge Ablaufen der Beläge hat mein Kumpel nicht der hat selber 200tkm auf seinen E90M gefahren und ich auch nicht (70tkm)


    aber vielleicht hat jemand ja andersrum Erfahrungen gemacht mit schrägen Belägen das durch die Buchsen gelöst wurde???

    Wäre interessant

  • Probleme mit festen Bolzen hatte ich bis jetzt noch nicht, hatte die Teile auch schon in meinem Cupra.

    Den ungleichmäßigen Verschleiß verhindern die Hülsen leider auch nicht völlig, es wird aber deutlich besser.

  • @Alphaflight

    ich bin absolut bei dir, ich fahre noch einen F3x mit den M Festsattelbremsen vorne und hinten und ich habe immer wieder Mühe mit der Dosierung. Die Bremse ist so bissig vor allen Dingen direkt am Anfang, dass die Dosierbarkeit von M deutlich angenehmer zu fahren ist.

  • Ich werde wohl demnächst mal wieder Endless Bremsbeläge direkt in Japan bestellen.

    Falls noch jemand Interesse hat, kann er sich gern per PN melden. Vielleicht lässt sich ein Rabatt raushandeln.

  • Eine Frage, weiß jemand was die Entscheidung war zu einer Bremse mit Schwimmsattel zu verbauen? Muss doch auch einen Vorteil oder Entwicklungsgedanke haben oder?

  • Eine Frage, weiß jemand was die Entscheidung war zu einer Bremse mit Schwimmsattel zu verbauen? Muss doch auch einen Vorteil oder Entwicklungsgedanke haben oder?

    Ich fürchte reines Kostenthema. Da haben die Conroller Druck gemacht. Für den normalen Nutzer ist das ja auch absolut ausreichend.

  • alfalfa

    Bei welchem Preis erwartest Du denn rauszukommen?

    Ich erwarte nichts. Wenn eine sinnvolle Anzahl zusammenkommt kann man sicherlich über Rabatt reden. Fragen kostet bekanntlich nix. Der Preis hängt vom Belag und dem Fahrzeugmodell ab.

  • Ach so, Ich dachte du beziehst dich direkt auf den M3 mit einem definierten Belag. Aber nachdem die in D gar nicht zugelassen sind und somit "nur" für den Track taugen ist das für mich leider uninteressant geworden. Aber danke trotzdem

  • Kein Thema. Ich denke jedoch, dass viele die auch im Alltag fahren. ;)

  • Die Jungs hier bei der 2 jährigen Prüfung haben immer immes Spass an sochen Dingen... Und nachdem die Beläge so auffällig lackiert sind kann ich mir das echt nicht "leisten". Ich fahre noch nen F36 mit MPPSK, das sagt dir sicher etwas und denn muss ich für den TÜV auch immer beim Freundlichen abgeben, da ich die Diskussionen echt satt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von FZschrauber ()