Bremsen Tuning & Upgrade E92 M3.

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Ich kann deine Position absolut nachvollziehen. Ist immer die Frage des Focus.

  • Und nachdem die Beläge so auffällig lackiert sind...

    Deshalb geht man - in Deutschland - ja auch vor der Montage von Endless Belägen einmal ordentlich per Hand mit nem Schleifvlies drüber, klebt dann die eigentlichen Belagflächen ab, und duscht die ganze Geschichte mit ner 10 Euro Dose "mattschwarz hitzefest" aus dem Baumarkt. :P


    Gruß, Bernd

  • Deshalb geht man - in Deutschland - ja auch vor der Montage von Endless Belägen einmal ordentlich per Hand mit nem Schleifvlies drüber, klebt dann die eigentlichen Belagflächen ab, und duscht die ganze Geschichte mit ner 10 Euro Dose "mattschwarz hitzefest" aus dem Baumarkt. :P


    Gruß, Bernd

    👍🏻👍🏻💯 genau

    Ich möchte meine Emma nie mehr ohne Endless fahren sind meiner Meinung Top Beläge auch für den Alltag.

  • Guten Morgen ....Welche Endless nimmt man für mormale Straßenfahrten ....das mit dem Lacken gefällt mir :)

  • Guten Morgen ....Welche Endless nimmt man für mormale Straßenfahrten ....das mit dem Lacken gefällt mir :)

    MX72. Es soll wohl auch noch eine Version darunter geben aber eigentlich nehmen die meisten den MX72.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde ich mir mal anschauen.

  • Klingt Interessant aber 340,00Euro inkl. Versand für vorne und hinten ist, auch ne Ansage.

  • Das ist doch voll in Ordnung. Ich hab für Pagid rundum 650 bezahlt.

  • 340€ inkl. Versand ist ein absoluter Schnapper für gute Beläge. So günstig gibts die auch nicht in Japan. ;)

    Es soll auch Leute geben, die knapp 900€ für den MA45B Belag für die VA ausgeben.


    Um meine persönliche Rechnung mal transparent zu machen:

    Die Endlessbeläge sind bekannt dafür, dass sie einen sehr geringen Verschleiß haben und schonend zu Scheibe sind. Wenn ich nun mit einem Belagssatz geringe laufende Kosten im Scheiben- und Belagsverschleiß habe, ist das ein echter Gewinn. Vom Bremsverhalten ganz zu schweigen. Wenn man nun noch die Reibringkosten einer AP, Brembo, Stoptech, Movit Bremse noch bedenkt hat das auf einmal einen ganz anderen Faktor.

  • Ich muss voraussichtlich am Ende der Saison auch die Scheiben ern. gibt es da auch eine Empfehlung oder reicht es bei den Endlessbelägen die originale Bremsscheibe zu nehmen

  • Klingt Interessant aber 340,00Euro inkl. Versand für vorne und hinten ist, auch ne Ansage.

    Krass, das ist aber echt günstig und preislich deutlich unter den BMW-Performance-Belägen oder den erwähnten Marken.

    Für Endless-Beläge ist das wirkliche in Schnapper, da ich bisher nur richtig gutes von den Belägen gehört habe. Da hat Matthias/Alfalfa ja schon alles erwähnt und hätte ich nicht frische performance-Beläge liegen, wäre ich vermutlich dabei.


    Ein guter Freund fährt die Endless auf einem Yaris GR und es bremst wie verrückt und macht die (weissen) Felgen nur relativ gering schmutzig. Allerdings sind die Beläge nun runter, die Scheibe aber heil :thumbup:Dafür fährt es aber ganz normal, ohne Strassenbahn-Quietschen wie bei manch anderem sportlichen Belag.


    Ich habe jetzt etwas die Übersicht hier verloren, ist noch immer eine Sammelbestellung aus Japan geplant und wenn ja - an wen müsste man sich wenden? Vielleicht komme ich ja doch noch ins grübeln :-D



    Viele Grüße

    Christoph

  • Leider, sind meine original Beläge erst bei 70%. Macht also aktuell noch keinen Sinn.

  • Ich habe jetzt etwas die Übersicht hier verloren, ist noch immer eine Sammelbestellung aus Japan geplant und wenn ja - an wen müsste man sich wenden? Vielleicht komme ich ja doch noch ins grübeln :-D

    Ja, läuft noch. Eine erste Anfrage ist zwar raus aber noch nicht final.

  • MX72. Es soll wohl auch noch eine Version darunter geben aber eigentlich nehmen die meisten den MX72.

    Den habe ich nach intensivem Lesen hier im Forum auch gewählt, und bin auch im Alltag 100% zufrieden. :thumbup:


    Was ich nicht bestätigen kann, ist die Aussage von cw392 (bzw. dessen guten Freundes) was die Verschmutzung der Felgen angeht, zumindest nach einem Trackday sehen silberne Felgen danach mindestens nach Ferric Gray aus. ^^


    Gruß, Bernd

  • Ja, läuft noch. Eine erste Anfrage ist zwar raus aber noch nicht final.


    Rückmeldung von Nengun und RHDJapan sind mit einer Woche Verzug (anscheinend Urlaubswoche) eingetroffen.

    Beide geben keinerlei Rabatt. X/

    Somit ist nur eine Kostenreduktion über geringere Versandkosten möglich. Hier gibt es noch eine Unklarheit welche Versandkostenangabe nun korrekt ist. Sobald das geklärt ist, schreibe ich alle bisherigen Interessenten an, was es nun am Ende kosten würde.

    Bei den M3 Belägen ist man bereits bei einer Lieferzeit im Mai.

    Soviel zum aktuellen Stand.

  • Mittlerweile ist an alle Interessenten die Kostenaufstellung raus. Falls ich jemand vergessen habe (was mich bei der geringen Anzahl wundern würde) oder noch jemand kurzfristig aufspringen will einfach melden.

    Wenn alle damit einverstanden sind und die Beträge eingegangen sind, wird diese Woche bestellt.

  • Hi, ich hole dieses Thema mal hoch.

    Eventuell hilft meine Erfahrung ja den einen oder anderen weiter.


    So fahre ich aktuell die Bremsanlage:

    -Originale Scheiben

    -Performance Beläge Vorne und Hinten

    -Bremskühlung Vorne. Die Luft wird auf die Nabe geblasen und nicht auf die Innenseite der Scheibe!

    -Stahlflexleitungen


    Das Setup funktioniert soweit ganz gut.

    Anfangs war alles TOP. Nach einem Trackday in Zandvoort hatte ich leichte Vibrationen beim Bremsen.

    Wenn die Anlage kalt war und ich auf der Autobahn mal z.B. von 180 auf 100 runterbremsen musste, fing es nach einiger Zeit richtig an zu poltern und die Vibrationen waren um einiges stärker.

    Beim nächsten Trackday, wenn Temperatur da war, war es zu ertragen, aber nicht weg. Also immer ein hin und her.


    Mein Gedanke: Scheibe krumm und daher habe ich beide Vorne gewechselt. Den Belag habe ich weiter verwendet, weil er noch 50% drauf hatte.

    Jetzt am BB wieder rubbeln beim Bremsen!


    Nun habe ich auch noch andere angefahrene Performance Beläge (ca.90% Restbelag) eingebaut und alles ist gut:huh:. Meine Vermutung ist jetzt, dass die Beläge verglast sind und daher immer zwischen Haft- und Gleitreibung gewechselt haben, was das Gefühl einer krummen Scheibe vermittelt.

  • Ich hatte auch das Problem mit originalen Scheiben und anderen Belegen.

    Nur eine anständige 6-Kolben Bremsanlage von Stoptech oder AP ist hier wirklich hilfreich.

    Danach wird das Bremsen-Thema nicht mehr diskutiert.

  • Nur eine anständige 6-Kolben Bremsanlage von Stoptech oder AP ist hier wirklich hilfreich.

    Danach wird das Bremsen-Thema nicht mehr diskutiert.

    Hi Toni,

    die Bremsanlage ist aber nur bei dir auf der VA gewechselt worden?

  • Von Stoptech scheint derzeit jeder, der sein Fahrzeug im Renneinsatz hat, so schnell wie möglich zu wechseln. Die Firma wurde verkauft und Ersatzteile, wenn benötigt, sind wohl nicht zu bekommen.


    Bumblebee:

    Verglaste Beläge sind keine Seltenheit, wenn sie zu heiß geworden sind. Wobei die Performance Beläge auch keine Rennbeläge sind. Ansonsten ist auch immer die Frage wie du bremst. Das macht eine Menge beim Temperatureintrag aus.