Bremsen Tuning & Upgrade E92 M3.

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Wie teuer kam die Abnahme der Bremsanlage mit Fahrversuch?

  • Den aktuellsten Preis den ich gehört habe, waren 1400€ für die Abnahme von der AP Bremsanlage Vorne und Hinten plus Lenkrad.
    Ich habe ja auch vor kurzem meine Protrack eintragen lassen. Das waren mal eben 400€ und die hatten ein Materialgutachten, also nur Papierkram! Wenn jetzt noch ein Fahrversuch draufkäme, kommt das preislich schon hin.

  • Ich habe gestern beim stöbern im Netz noch einen Namen den ich in den Topf werfen kann!

    V-Maxx… für 2200€! Hat jemand bereits Erfahrung mit dieser Anlage/ Hersteller?


    Ist natürlich eine ganz andere Preiskategorie, aber günstig muss ja nicht unbedingt schlecht sein.:/

  • da ich auch vor der Entscheidung stehe welches BBK ich mir hole, hatte ich mich mal schlau gemacht bzgl. BTCC Scheiben bzw ob ich nicht direkt daran komme - seit dieser Saison dürfen die Teams die nicht mehr verkaufen. Hintergrund ist wohl dass eine Bremsscheibe die verkauft wurde, auf einem Trackday versagt hat / kaputt gegangen ist, was zu großen Diskussionen geführt hat. ..

    Ob die Scheiben dennoch irgendwie auf dem Markt landen, kann natürlich möglich sein, aber ich werde mich darauf nicht verlassen.

  • Shrapnel:

    Spannende Info. Das wäre das Ende der "günstigen" 55Parts Bremsen.

    Von den Scheiben gibt es auch unterschiedliche Versionen. Hatte bei meiner Bestellung aus UK auch eine alte dabei die war vom Design her nicht "rissoptimiert".

    Die andere Frage ist auch inwieweit die Scheiben halten wenn sie runter gefahren werden. In der BTCC werden sie das ja nie. Die leben dort nur ein Rennen. Somit keine Erfahrung über die Laufzeit vorhanden.

  • Ich hab hier mal eine Leistungsfrage zu zwei AP Racing BBKit's.


    Diesen Winter baue ich auch auf ein BBK von AP um an der VA um.

    Ich bin aber noch etwas unentschlossen, ob es der 9660 Sattel mit dem 368er Reibring werden soll oder direkt eine Nummer größer der 9665 Sattel mit dem 378er Reibring?


    Das kleine BBK liegt komplett bei 3700€ und das große komplett bei 4500€. (ohne Eintragungskosten)

    Die laufenden Kosten sind bei dem kleinen BBK natürlich auch etwas geringer als bei dem großen.

    Lohnen sich die Mehrkosten für mich als entspannter Trackdayfahrer?

  • Ich bin aber noch etwas unentschlossen, ob es der 9660 Sattel mit dem 368er Reibring werden soll oder direkt eine Nummer größer der 9665 Sattel mit dem 378er Reibring?


    Lohnen sich die Mehrkosten für mich als entspannter Trackdayfahrer?


    Bedenke, dass bei der 378er Scheibe es schwer bis unmöglich mit 18" Rädern für den Trackday Einsatz wird.

  • Nach meinem Kenntnisstand passen die Protrack One in 18“ in der Kombination 378er Scheibe mit den 9665 Sattel.

  • Nach meinem Kenntnisstand passen die Protrack One in 18“ in der Kombination 378er Scheibe mit den 9665 Sattel.

    Top, wenn diese Info gesichert ist!

    Bei Brembo geht's mit der 380er Scheibe nicht.

  • Ich fahr 390er Scheibe mit 9665 Sattel und 18er ProTrack.

    Nur die e88 passen jetzt nicht mehr 😉


    Bumblebee ich ruf dich gleich mal an

  • Moin, wollte mal kurz ein Update hier lassen.

    Ich habe mir jetzt das AP Racing BBK mit der 368er Scheibe und den 9665er Sattel gekauft. Endless- Beläge ME22 sind auch schon auf dem Weg.

    Bezüglich der Eintragung, ich habe zufällig erfahren, dass meine Werkstatt des Vertrauens diese Bremsanlage einträgt. Kosten sind ca. 450-500€ und ist auch noch direkt um die Ecke:D

  • Bezüglich der Hinterachse, weiß jemand ob die Bremsscheiben vom M2/M4 am M3 e92 Plug and Play in puncto der Feststellbremse passen?

  • Bezüglich der Hinterachse, weiß jemand ob die Bremsscheiben vom M2/M4 am M3 e92 Plug and Play in puncto der Feststellbremse passen?

    Die passen. Musst nur ein Blech bearbeiten, so dass du die Bremsscheibe richtig auf die Nabe bekommst.

  • Hi,

    ist vielleicht etwas Offtopic weil es nicht um eine neue Bremse geht aber mich würde mal interessieren was Ihr von den Bremsscheiben hält bzw. der Idee die Standardscheiben mit diesen zu ersetzen: Link

    Gruß,

    Bastian

  • bastian_M3 wieso Offtopic? Passt doch absolut ins Thema:thumbup:

    Meine Meinung bezüglich der Bremsscheiben: Zu teuer um mal auszuprobieren ob die Serienbremsanlage sich verbessert. Ich glaube auch nicht, dass es einen bemerkbaren Performancevorteil zu den Originalen BMW Scheiben gibt.

  • @Bastian:


    In US mögen diese Bremsscheiben eine gute Möglichkeit sein. Allerdings bei uns aufgrund Zulassungsthemen "schwierig".

    Rein für die Rennstrecke kann man das schon machen. Heißt also wechseln vor Rennstreckenbesuch.

    Fokus ist hier wohl eher Reduzierung der ungefederten Massen, was ich immer wenn möglich machen würde.

    Wenn dich das so reizt, hab ich noch einen Satz angefahrene Carbopad Scheiben für solche Zwecke für die Vorderachse da. Zum reinen runterfahren auf der Rennstrecke perfekt. Carbopad (kleiner Hersteller direkt am Nürburgring ansässig) hat genau das gemacht was Girodisc anbietet.

  • Ich finde es super wenn man die Scheiben mit "our brakes with lightweight high performance replacements" bewirbt und dann glatt vergisst das Gewicht dazuzuschreiben. Der Reibring wird sich wohl zu den OEM Scheiben nichts schenken vom Gewicht her und sie paar zusätzliche Ausfräsungen??? Ob das wirklich rausreisst? OEM ist der Topf ja auch aus Alu. Also ich habe das Gebühl da wird richtig Kohle gemacht.