Bremsen Tuning & Upgrade E92 M3.

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • In US mögen diese Bremsscheiben eine gute Möglichkeit sein. Allerdings bei uns aufgrund Zulassungsthemen "schwierig".

    Rein für die Rennstrecke kann man das schon machen. Heißt also wechseln vor Rennstreckenbesuch.

    Fokus ist hier wohl eher Reduzierung der ungefederten Massen, was ich immer wenn möglich machen würde.

    Wenn dich das so reizt, hab ich noch einen Satz angefahrene Carbopad Scheiben für solche Zwecke für die Vorderachse da. Zum reinen runterfahren auf der Rennstrecke perfekt. Carbopad (kleiner Hersteller direkt am Nürburgring ansässig) hat genau das gemacht was Girodisc anbietet.

    Also das es schwierig wird mit Zulassung im Straßenverkehr hab ich schon mit gerechnet :D


    Könntest du mal die Carbopad-Scheiben messen, wie schwer die sind? Original sind es laut BMW 10,3kg für die Scheibe vorne.


    Bezüglich dem Ausreizen habe ich diesen Sommer gemerkt dass der Wechsel auf Stahlflexleitungen + Flüssigkeit + Belüftung eine merkliche Verbesserung gebracht hat.

    Ob durch den Wechsel des Bremsscheibentyps sich das Fahrverhalten verbessert kann ich mir nicht wirklich vorstellen da ich mit meiner Limo ja schon ca. 1550kg durch die Kurve schiebe und eine Ersparnis von 10kg wahrscheinlich schon übertrieben ist.


    Interessant wäre der Wechsel, wegen reduzieren der Unterhaltskosten (ich weiß, bei einem M3 8o) oder Verbesserung der Reibleistung- oder Verschleißfestigkeit oder Temperaturbeständigkeit.

  • Eine Reduzierung der ungefederten Massen mit Bezug auf die Bremse hat jetzt wenig mit der Fahrzeugmasse ansich zu tun. Wenn man beispielsweise 3kg an dem Federbein in Radnabennähe spart, ist das prozentual zum Gesamtgewicht völlig vernachlässigbar. Bezüglich Fahrwerksverhalten ist das ne Welt, da das Fahrwerk so ganz anders arbeiten kann. Ich hatte mal eine längere Diskussion mit einem Fahrwerksdynamiker eines OEMs und da stand eine Reduktion von 500g Bremsscheibengewicht zu Kosten xy im Raum. Die Gewichtsreduktion hat gewonnen.

  • Interessant wäre der Wechsel, wegen reduzieren der Unterhaltskosten (ich weiß, bei einem M3 8o ) oder Verbesserung der Reibleistung- oder Verschleißfestigkeit oder Temperaturbeständigkeit.

    Also dabei muss man unterscheiden wie du den M3 einsetzt.

    Ich fahre geschätzt 70%Track/30%Straße und die Straße auch nur um zum Trackday etc. zu fahren. Selten mal eine Ausfahrt oder auch mal zwischendurch zur Arbeit, damit der M ein bisschen bewegt wird.

    Für mich ist es daher im Endeffekt günstiger auf das AP BBK zu gehen, weil die Unterhaltskosten im Bezug zur Leistung und Haltbarkeit unschlagbar sind.


    Die Serienanlage mit deinen erwähnten Optimierungen + ordentlichen Belägen ist auf der anderen Seite die günstigste Variante, wenn du überwiegend auf der Straße unterwegs bist.

    Ich habe so einiges mit der Serienanlage ausprobiert und war auch, bis zu einem gewissen Punkt, mit der Leistung zufrieden. Aber auf dem Track war der Verschleiß bei mir sehr hoch und daher war es auch dementsprechend teuer. Vielleicht lag es auch an mir, weil ich kein Profi bin!8o

  • Hier mal zwei Videos von 55Parts zum Thema Bremsen.

    Evtl für den ein oder anderen interessant;)

  • Nice, danke Sammy82 ! Genau was ich grad brauche ^^

    Werde mir das bald mal zu Gemüte führen, wollte nämlich für die nächste Saison auch eine Bremsbelüftung mit Pagid RSL29 oder Endless ME22 an der Vorderachse vom F80 verbauen.

    Hinten bleiben die MX72 erstmal drin. Vorne haben die Beläge meinen ersten Trackday am Bilster Berg nicht überlebt.


    Werde dazu dann mal einen Thread machen und meine Erfahrungen berichten, wenn es soweit ist :)

  • Sammy82 ich hab mir ein Video angetan. Netter Typ ABER, wie kann ich als Händler so eine grottige Location für ein Video hernehmen. Egal ob am umziehen oder nicht. Gut vorbereitet ist er auch nicht. Glaube, muss ich nachschauen, meines Wissens, eigentlich, vielleicht etc.


    Präzise hätte ich mir gewünscht!

  • Gut vorbereitet ist er auch nicht. Glaube, muss ich nachschauen, meines Wissens, eigentlich, vielleicht etc.

    Das ist leider bei vielen dieser Hobby YouTuber so... Die machen spontan mal ein Video und schwafeln dann was ihnen gerade in den Sinn kommt.

    Das ist bei den Videos von Max von MX Motorsport am schlimmsten. Da wird die Kamera angemacht und ohne Konzept drauf los gequascht...

    Ich finde solange man etwas lernt oder gute Informationen dabei sind, dann kann man sich das schon anschauen und ich bin auch dankbar, dass über diese Plattform kostenlos das Wissen geteilt wird.

    Ob die Qualität dieser Videos gut ist oder nicht, ist glaub nicht der Anspruch.

  • Das ist leider bei vielen dieser Hobby YouTuber so... Die machen spontan mal ein Video und schwafeln dann was ihnen gerade in den Sinn kommt.

    Das ist bei den Videos von Max von MX Motorsport am schlimmsten

    Deren Fokus liegt glaub ich ja auch nicht darauf erstklassigen Youtube Content zu produzieren Sind ja auch keine Vollzeit Youtuber.

  • Also um ehrlich zu sein: MX war ne Weile lang wirklich recht interessant, wenn er geschraubt hat usw. Aber diese Videos, bei denen er planlos durch die Halle eiert in der 8.000 halbfertige Autos rumstehen……😴 Da schaue ich lieber M539. Klares Script, klare Projekte, Klare strukturierte Videos.


    Außerdem sollte MX halt lieber Kundenanfragen beantworten und abarbeiten. An Aufträgen scheint s nich zu mangeln. Er hat halt hauptberuflich ne Werkstatt. M539 hat hauptberuflich nen youtube Channel in dem er Schraubervideos zeigt.


    Meine Anfrage zu diversen lukrativen Umbauten für nen F82 Clubsport wurden von MX nie beantwortet. Jetzt haben halt meine lokalen Schrauber 15.000€ Umsatz mit mir gemacht. Und die sind immer greifbar und technisch nicht weniger kompetent, weil sie selber auch M2 und M4 fahren. Und ein Kunde den du happy machst, der kommt auch wieder.

  • Also um ehrlich zu sein: MX war ne Weile lang wirklich recht interessant, wenn er geschraubt hat usw. Aber diese Videos, bei denen er planlos durch die Halle eiert in der 8.000 halbfertige Autos rumstehen……😴 Da schaue ich lieber M539. Klares Script, klare Projekte, Klare strukturierte Videos.


    Außerdem sollte MX halt lieber Kundenanfragen beantworten und abarbeiten. An Aufträgen scheint s nich zu mangeln. Er hat halt hauptberuflich ne Werkstatt. M539 hat hauptberuflich nen youtube Channel in dem er Schraubervideos zeigt.


    Meine Anfrage zu diversen lukrativen Umbauten für nen F82 Clubsport wurden von MX nie beantwortet. Jetzt haben halt meine lokalen Schrauber 15.000€ Umsatz mit mir gemacht. Und die sind immer greifbar und technisch nicht weniger kompetent, weil sie selber auch M2 und M4 fahren. Und ein Kunde den du happy machst, der kommt auch wieder.

    wenn mal was umgebaut / geschraubt brauchst kannst dich auch gerne bei mir melden.

  • @ zino, bei rund 40k Abonnenten von MX wirst du wohl nicht der einzige sein der bei MX mal anfragt. Der MX ist sehr kompetent aber ich halte sowieso mehr von Werkstätten die eher fern von Social Media agieren, deshalb alles richtig gemacht.

  • @ zino, bei rund 40k Abonnenten von MX wirst du wohl nicht der einzige sein der bei MX mal anfragt.

    Na ja, stellt sich die Frage, wie viele der Abos auch sehr konkrete Umbauanfragen stellen. Und selbst wenn: Wenn ich geschäftlich positive Resonanz meiner Reichweite nicht passend in Aufträge wandeln kann (oder will), dann sollte ich meinen content Output reduzieren. Es sei denn das Geschäft mit YouTube generiert mehr Profit. Dann aber die Werkstatt schließen, oder einen Apell setzen: „Sorry, wir nehmen aktuell keine weiteren Aufträge mehr an“. Gar nicht zu antworten, hinterlässt ein Geschmäckle. Ich freue mich sehr, dass ich meine lokalen Jungs gefunden und beauftragt habe.

  • Also MX schau ich definitiv nicht mehr. M539 ist großartig. Dem könnte ich stundenlang zuschauen. Der tut aber auch nich so, als ob er noch ne Werkstatt hätte 😂

  • Ursprünglich gings ja mal um Bremsen hier:D

    berechtigter einwand 😂


    sorry: Off Topic aus.


    ich fahr auf F82 die große BMW Bremse mit den goldenen Sätteln und Stahlscheibe. Die is natürlich ein echter Sack Blei an ungefedeter Masse.

    Ach verdammt, dass war jetzt auch off topic, weil F82 😱


    letzter Versuch: Die reguläre f82M4 Bremse funzt für den E92 M3 mit leichten Umbauten an der Aufhängung auch sehr sehr gut und ist ein kostengünstiges Upgrade 😎

  • Ich habe von der Serienanlage e92 M3 auf das BBK AP Racing mit dem CP9665er Sattel und der 368er Scheibe gewechselt und habe mal die Gewichte mit der Babywaage verglichen.


    Seriensattel ohne Beläge 5,5kg

    Serienscheibe 10,01kg

    Summe: 15,51kg


    AP Sattel ohne Beläge 3,05kg

    Adapter 1,09kg

    Scheibe inkl. verschraubtem Topf 10,16kg

    Summe: 14,3kg


    Differenz: 1,21kg


    Die Differenz der Beläge habe ich noch nicht gemessen, müssten aber max. ca.500g sein