Hauptlager beim S65 wann tauschen?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Guten Abend zusammen . Habe nun das ganze aufmerksam mitgelesen und finde eure Beitrage sehr interessant . Ich hoffe das ich auch ein paar Tips bekommen kann wie ich hier weiter vorgehen sollte ….
    Leider sind bei mir vor gut einer Woche beim Ölwechsel ( BMW Händler ) Späne gefunden worden. Es war mein erster Ölwechsel seit Übernahme des Wagens von privat . ( Verkaufer : KFZ Meister mit Reperaturbetrieb ) Pleuellagerschalen wurden gewechselt , ist auch so im Serviceheft von ihm selbst hinterlegt , bestempelt und unterschrieben worden . Auch hat der Vorbesitzer kurz vor Übergabe „netterweise“ noch einen Ölwechsel gemacht . Den Wagen ( M3 S65 mit G-Power SK1 ) habe ich seit Kauf erst 1504 KM bewegt . Das interessante für mich ist das der Motor davor , also seit Übernahme

    ( 1504km) keinerlei komische Geräusche gemacht hat . Kein Klopfen , kein Rasseln oder sonst irgendwas. Was ich so als Laie beurteilen kann. Was ist hier eure Meinung/ Einschätzung dazu ?

  • wie lange war das Auto denn im Besitz des KFZ-Meisters?

    Pleuellagerwechsel war also kurz vor dem Kauf?

    Hatte er schon mal einen Motorschaden? Filter und Späne gut aufheben!

  • Guten Abend zusammen . Habe nun das ganze aufmerksam mitgelesen und finde eure Beitrage sehr interessant . Ich hoffe das ich auch ein paar Tips bekommen kann wie ich hier weiter vorgehen sollte ….
    Leider sind bei mir vor gut einer Woche beim Ölwechsel ( BMW Händler ) Späne gefunden worden. Es war mein erster Ölwechsel seit Übernahme des Wagens von privat . ( Verkaufer : KFZ Meister mit Reperaturbetrieb ) Pleuellagerschalen wurden gewechselt , ist auch so im Serviceheft von ihm selbst hinterlegt , bestempelt und unterschrieben worden . Auch hat der Vorbesitzer kurz vor Übergabe „netterweise“ noch einen Ölwechsel gemacht . Den Wagen ( M3 S65 mit G-Power SK1 ) habe ich seit Kauf erst 1504 KM bewegt . Das interessante für mich ist das der Motor davor , also seit Übernahme

    ( 1504km) keinerlei komische Geräusche gemacht hat . Kein Klopfen , kein Rasseln oder sonst irgendwas. Was ich so als Laie beurteilen kann. Was ist hier eure Meinung/ Einschätzung dazu ?

  • 2018 bis 11/2022. Knappe 5 Jahre . 2019 wurden dann Lagerschalen gewechselt . Seit dem ist er selbst nur ca. 5’ km gefahren. Laut ihm war die Ölwanne blitze blank beim Wechsel ….
    Filter und Späne habe ich natürlich aufgehoben . Wagen hat nun 160.000 . Habe schon irgendwann mir einer Revidierung gerechnet, aber nicht nach 1504 km .

  • Wie lange war das SK1 drauf?

    Wurden die Schalen nur ein Mal gewechselt?


    meistens kriegen die Hauptlager und die Pleuelager Probleme, wenn viel Kurzstrecke gefahren wird und die Wechselintervalle zu lang sind. Wenn die Erstbesitzer nur entsprechend BMW Empfehlung gewechselt haben und auch viel kurz gefahren wurde, dann is das leider echt schwierig. Insbesondere wenn dann später noch der Kompressor mehr Dampf reinkloppt .


    hast du mal die Wartungshistorie via der FIN besorgt?

  • BMWM3 : Laut Vorbesitzer natürlich keinerlei Motorschaden .
    @ Zino :
    Verstehe .
    SK1 seit 2019 .

    Laut Vorbesitzer das 2te Mal . Hatte aber keinen Nachweis über das ersten Wechsel .
    Historie habe ich . Normal regelmäßig nach BMW Vorgabe . Wobei man natürlich nicht weis ob zwischendurch Ölwechsel gemacht wurden .Seit dem Befund steht der Wagen jetzt erstmal . Und vor dem Ölwechsel super ruhig ohne Geräusche oder ähnliches gelaufen .


    Kan man anhand der Späne einschätzen oder eingrenzen was es sein kann ? 
    Vorgehensweise nun  ? 

    Und kann mir jemand eine gute Adresse für eine Reparatur empfehlen ? 

  • Kan man anhand der Späne einschätzen oder eingrenzen was es sein kann ?
    Vorgehensweise nun ?

    Sind das "nur" die größeren Späne in dem Ölfilter oder ist da auch ein Haufen Kleinzeug/Glitzer mit enthalten? Sowas sieht man leider auf Bildeen immer recht schwer.


    Was wurde nun in der Werkstatt gemacht und wie war das Vorgehen?

    Wenn ein Motorschaden im Raum steht kurz nach Kauf, würde ich mich juristisch beraten lassen und ein mögliches weiteres Vorgehen direkt mitm Anwalt besprechen.

  • Für mich sehen die großen Späne wie Gewindereste aus.. vielleicht auch die Ölablaßschraube zu fest gezogen und das Gewinde geschrottet? Ansonsten Filter aufschrauben und nach Glitzer schauen wie Alfalfa schon schrieb..


    Edit: Nun gut, vor ner Woche Ölwechsel gemacht, kann man wohl mit der Gewinde Theorie ausschließen...

  • Guten Morgen .

    Hier noch ein Bild vom abgesiebten angelassenen Öl.
    Etwas Kleinzeugs war schon dabei .
    Bmw meinte ich solle nochmal nach einer Woche nachsehen ob noch Späne im Filter sind .

    Falls ja , dann müssen wohl Maßnahmen ergreifen wegen eines möglichen Motorschadens oder auch nicht .


    „Kann man erst nach dem öffnen beurteilen.“

    Ich kann nach Hause fahren .


    Fuhr dann 50 km etwas „paralysiert“ nach Hause bei natürlich mäßiger Drehzahl.
    Dann Filter nachgesehen und es war nichts mehr zu sehen .
    Dann direkt erstmal recherchiert,- hier gelandet und dann Wagen erstmal nicht mehr gestartet .

    @Ashanti:

    Und ja stimmt , das Gewinde einer Ölablassschraube wurde nachgeschnitten laut Monteur .

  • Also die Rückstände bei einem Lagerschaden sehen anders aus. Da sind im Regelfall deutlich mehr Partikel enthalten.

    Die Späne im Filter passen recht gut zu einem nachgeschnittenen Gewinde der Ablassschraube. Über Arbeitsqualität dessen lass ich mich jetzt nicht aus. Nur so viel: die Späne wurde mindestens 1 Mal schön durch die Ölpumpe gezogen....


    Ich würde derzeit weiterfahren und nach 50-100km den Ölfilter tauschen. Diesen dann Aufschneiden und nach Partikeln untersuchen.

    Dann weitersehen.

  • Hallo alfalfa ,

    ( ich habe die little Rascals als Kind geliebt 🙂)

    das klingt ja erstmal nicht schlecht. Und ja , wenn es sein sollte der Arbeit Gewinde nachschneiden dann naja … ohne Worte …
    Jedoch vielleicht doch vorher die Ölwanne öffnen und nachsehen lassen ?


    Das wird doch kein Vermögen kosten ?


    Danke an dieser Stelle allen die sich Zeit nehmen um zu antworten ! Das hilft mir sehr !

    Einmal editiert, zuletzt von Dashi ()

  • besteht der Motorblock aus Alu und die Ölwanne aus Stahl?

    Dann müssten die Späne stark auf Magneten reagieren, wenn sie von der Ölwanne stammen! Liege ich richtig?

    Hat die Ölpumpe nicht einen Vorfilter? Gehen da Späne durch?

    Hast du den Vorbesitzer schon auf die Späne angesprochen? Falls nicht, frage doch einfach mal, ob er das Gewinde nachgeschnitten hat, bevor du ihm von den Spänen erzählst.

    Einmal editiert, zuletzt von BMWM3 ()

  • Also . Keiner dieser Späne oder Brökchen, ob groß oder klein, reagiert auf Magneten .


    Hast du den Vorbesitzer schon auf die Späne angesprochen? Falls nicht, frage doch einfach mal, ob er das Gewinde nachgeschnitten hat, bevor du ihm von den Spänen erzählst.


    Ich habe ihm von den Spänen erzählt ,- ist ihm beim letzten Ölwechsel sicher nichts aufgefallen Zu dem Zeitpunkt hatte ich vergessen ihn das zu fragen mit der Gewindereperatur …

    Faktisch wurde ein Gewindereparaturset verwendet .
    BMW hat mir das heute nochmal bestätigt .

    Hier rauskopiert aus der email BMW:


    Anbei nochmals die Bilder inklusive des Bildes auf dem die hintere Ölablassschraubenbohrung abgebildet ist.

    Diese wurde mit einem Gewindereperatursatz instandgesetzt.

  • Die Späne auf den Bildern sehen ganz anders aus, als das was bei einem Lagerschaden im Filter ist.


    Das "reparierte" Gewinde ist hier die richtige Richtung, von daher so vorgehen wie hier im thread schon beschrieben.


    Ich frage mich, warum man für so eine Reparatur nicht die Wanne abnimmt und es ordentlich macht....


    Viele Grüße

    Christoph

  • Also . Keiner dieser Späne oder Brökchen, ob groß oder klein, reagiert auf Magneten .

    steht das Auto bei dir? Gehe mit dem Magneten an die Ölwanne, wenn die auch nicht reagiert, dann ist sie wohl doch aus Alu.



    Jedoch vielleicht doch vorher die Ölwanne öffnen und nachsehen lassen?

    evtl mit einer Schlauchkamera durch das Gewinde mal reinschauen?

    VEVOR Industrielles Endoskop Digitale Boroskop-Inspektionskamera Endoskopkamera 1080P HD mit wasserdichter Kamera 6,4 mm IP67 Kanalkamera mit  | VEVOR DE

  • Offtopic:

    Hast du das oben verlinkte Endoskop?

    Ich habe eine andere (günstigere) mit der ich aber nicht zufrieden bin. Taugt die Vevor Camera was?

  • Wer sowas macht ( ein Gewinde nachschneiden in eingebauten Zustand ) , mit der Gefahr Späne reinzudrücken und wie alfalfa schon schrieb das die dann wohl 1x mindestens durch die Ölpumpe hindurch sind …..

    macht wahrscheinlich auch ganz andere  Dinge … 


    Ich denke ich werde das ganze mal begutachten lassen.  


    Aus welchen Materialien besteht den das Innenleben ?

    Bzw. woher könnten die scheinbar Aluteilchen noch her kommen ?

    Kurbelwelle aus Stahl ist klar . 

    Hauptlager wahrscheinlich auch .

    Und der Rest ?

  • Die Ölwanne ist aus Alu, daher geht das Gewinde auch so oft kaputt. Das wird wohl der Ursprung sein. Kannst hoffen, dass so ziemlich alles andere Härter ist und kein weiterer Schaden entstanden ist. Das von alfalfa beschriebene Vorgehen ist sicher die Beste Variante.


    Bei mir hat der Vorbesitzer die Schraube eingeklebt, deshalb habe ich eine neue Wanne verbauen lassen. Wenn ich das lese, wohl noch nicht mal die schlimmste Variante.