Rückruf-Maßnahme (Gebläseregler)

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Soo ganz kurz zu meinem Termin..


    Ich war dann heute bei BMW in Göttingen.. Da ich ja über uns bissel Kontakt dahin hatte habe ich auf jeden fall mein Auto selbst auf die Direktannahme gefahren. Und stand auf abstand Corona bedingt aber ich konnte mit dem Mechaniker Quatschen und hab Ihm dabei zugeschaut..

    Bin generell sehr zufrieden gewesen und die sind dort auf meine Wünsche eingegangen.. Da ich es ja schon im Vorfeld angesprochen habe das ich nicht möchte das Irgendwer mein Auto fährt..


    Unterhalb vom Handschuhkasten die Verkleidung habe ich selbst abmontiert und danach wieder dran.. Der Mechaniker dann geprüft und war der selben Meinung wie ich auch vorab festgestellt habe das bei mir soweit alles in Ordnung ist.. Jetzt kommst die Aktion ist doch nicht so wie ich sonst erlesen habe im Vorfeld..


    Es wird auf jeden fall der Stecker weggeschnitten und es wird ein Reparaturkabel verbaut das Kabel hat leider nur eine länge und die dürfen es nicht kürzen.. Je nach dem wir geschmort dein Stecker/Kabel ist umso höher müssen die abschneiden.. Bei mir wie gesagt war alles in Ordnung somit musste der Gebläseregler nicht neu.. Wenn da schmor spuren sind wird er wohl mit ersetzt.. Hänge noch nen Bild an wie es jetzt aussieht.. Wie gesagt leider darf er das Kabel nicht kürzen daher ist es so rumgebunden und laut BMW Rep. Beschreibung sollen die das Kabel an den Hauptkabelstrang mit Kabelbindern befestigen..


    Ich werde daran nichts kürzen weil wenn dann das Auto ab brennt und die kriegen raus das es gekürzt wurde würden die es selbstverständlich darauf schieben auch wenn es nen anderen Grund hätte.. Daher werde ich nur die Kabelbinder abmachen die Kabel nochmal mit Gewebe-/Filzband ummanteln und dann wieder oben mit Kabelbinder schön befestigen..


    Werde auf jeden fall bei einer möglichen nächsten Aktion wieder nach Göttingen fahren.. 👍🏼


    Und wenn auf jeden fall aufm Rückweg den christian besuchen 🤣🤣

  • Danke, dass du deine erfahrung teilst. Mal gucken was ich dann mache wenn meine emmie wieder fährt. Klingt ja nicht so toll mit dem Reparaturkabel aber besser als wenn die emmie abbrennt.

  • Meiner ist aus Ende Juni 2012. Schau mer mal 😉

  • Am selben Tag wo der Artikel im Kfz-Betrieb veröffentlicht wurde flatterten auch die Briefe vom KBA ins Haus für das 335i Cabrio und den 335xi Touring meiner Frau. Termin mitte März bekommen in 40km Entfernung einfache Wegstrecke, mal schauen ....

  • Ich habe zum Glück nur 10km zum freundlichen und habe gestern kurz Rücksprache gehalten.
    Betroffen sind wohl alle E9x Modelle (mittlerweile habe ich auch einen Brief erhalten / BJ. 2008) und sie müssen in jedem Fall das Kabel mit dem Stecker tauschen wie xxcengoxx schon geschrieben hat.

    D.h. auch wenn der bisherige Stecker keine Schmorspuren hat, muss getauscht werden und es wird (zumindest bei meinem freundlichen) nur gelötet.

    Wenn der Regler auch Schmorspuren zeigt, wird er auch getauscht. Ob es beim Regler Teilenummernabhängig ist, kann ich noch nicht sagen. Da ich ein Saisonkennzeichen habe, muss ich noch etwas warten, bis ich dort bin...


    Viele Grüße

    Christoph

  • Die BMW Kundenbetreuung will mir telefonisch keine Auskunft geben. Ich muss mich mittels Fahrzeugschein erst legitimieren. Der Händler vor Ort hat innerhalb von 10 Sekunden nachgesehen und bestätigt, dass meiner nicht betroffen ist.

  • christian


    Achso! Na dann gibt es wohl doch Einschränkungen je nach Baujahr - das hat mir mein Freundlicher gestern anders dargestellt :/


    Naja, jedenfalls ist das Thema ja auch nur eine Kleinigkeit, die Leider einen großen Schaden verursachen kann. Also hin, machen lassen und hinterher schön umwickeln und sauber verlegen falls noch nicht von BMW geschehen.


    Viele Grüße

    Christoph

  • cw392 Würde aber bei deinem Händler dann nochmal nachfragen. Mir persönlich wäre eine Lötverbindung nicht Recht.. Klar sie erfüllt auch Ihren Zweck aber da bin ich doch deutlich zufriedener das BMW Göttingen anständige Grimpverbinder benutzt hat und anständige Schrumpfschläuche drüber.. Und ich meine Grimpverbinder keine billigeren Quetschverbinder falls das einer drunter versteht 🤣👍🏼

  • Also ich habe kommenden Freitag meinen Termin beim Freundlichen und werde nach Vollzug der Maßnahmen berichten .

  • Die BMW Kundenbetreuung will mir telefonisch keine Auskunft geben. Ich muss mich mittels Fahrzeugschein erst legitimieren. Der Händler vor Ort hat innerhalb von 10 Sekunden nachgesehen und bestätigt, dass meiner nicht betroffen ist.

    Komisch. Hatte auch die Info das irgendwie alle betroffen sind. Hab aber auch noch keine Post 😅

  • Es sind nicht alle betroffen. Hatte ich aber schon am Anfang gesagt.


    Meiner gehört auch zu den NICHT betroffenen.

    Evtl. gibt es ja doch die Situation das vorwiegend die VFL M3 betroffen sind.

  • Wie schon erwähnt meiner ist Bj.2010 und habe auch immer noch keine Post????

    Vielleicht kommt ja auch keine ???

  • Ingo.seyler frag einfach mal bei deinem Händler des Vertrauens an, der kann es anhand deiner Fahrgestellnummer überprüfen, dann hast du Gewissheit ;)

  • Operation gelungen , Patient tot 8o

    Spaß beiseite , war heute morgen beim Freundlichen . Mir wurde erklärt was ggf. gemacht werden muss . Auch plastischer Anschauungsunterricht . Stecker 🔌 okay oder ko .

    Das Ganze hat ca. ne halbe Stunde gedauert und dann konnte ich wieder von abrücken .

    Jetzt eine Woche Ruhe und dann kommt der Rundumschlag Inspektion/Lagerschalentausch und ein

    # Ichmachnixderbleibtso

    Sprich KW V3 Fahrwerk .

    Grüße aus der Pfalz

    Andreas

  • Meiner war diese Woche auch zum Rückruf. Die Kabel sahen noch top aus, jetzt ist ein anderer Stecker dran. Die Kabel wurden soweit sauber verstaut, das dünne weiß-grüne könnte man höchstens noch mit nem Kabelbinder an den anderen fixieren.

  • habe den Brief auch schon lange bekommen!

    Das Auto aber heute erst wieder

    angemeldet! :-)


    EZ 5/2008

  • Ich habe Post vom KBA im Februar 2021 erhalten und Ende Februar beim BMW Händler das Reparaturkabel einbauen lassen.

    Meiner ist 7/2010 vom Band gelaufen und Erstzulassung war 12/2010.

    Die ganze Story hier

  • Hallo M-Invasion ,

    Da BMW andere Kabel bei Fahrzeugen für USA verbaut (Vorschriften) ist es möglich, dass vorher die Probleme festgestellt worden sind.

  • Hat jemand denn einen Tipp für mich für eine gute BMW Werkstatt in der Nähe von München zur der ich bezüglich der Rückrufaktion ruhigen Gewissens gehen kann?

    Hatte mit meinem E46 bereits etliche BMW Vertragswerkstätten durch und leider immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht.

    Zuletzt bei der Rückrufaktion bei denen beim E46 die Airbags getauscht wurden mussten.

    Hinterher ging der Blinker sporadisch nicht mehr richtig bzw. blinkte genau auf der anderen Seite, was ich jetzt nicht so witzig fand.

    Fehler passieren, das ist nicht das Thema, aber wenn dann der Werkstattmeister zuerst absolut uneinsichtig ist und mich dann am Ende noch für dumm verkauft, von wegen das lag an zu vielen abgelegten Fehlern im Speicher...

    Seither wollte ich eigentlich einen großen Bogen um solche Werkstätten machen, aber vielleicht hat ja jemand nur gute Erfahrungen gemacht und kann mir eine empfehlen.