Rückruf-Maßnahme (Gebläseregler)

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Für meinen FL e91 2012er Touring habe ich den Brief schon bekommen, für den FL M3 2012 M3 noch nicht

  • Hier wird das Problem schön erklärt.

    Ich hab mal nen Screenshot gemacht:


    ... Ui .... ja ... das Kann zum Fahrzeugbrand führen, das sehe ich ein:

  • Ich müsste 75 km fahren wenn die es machen wollen. Ob die mich auch hinschleppen?

  • Soo habe meine Post auch endlich erhalten. Werde mal Kontakten werde aber evtl. extra nach Göttingen fahren.


    Werde aber vorher schon alles selbst zerlegen der muss sich das nur anschauen evtl. die Steckverbindung neu machen und den Gebläseregler muss ausgetauscht werden. Eins kann ich sagen der Mechaniker hat nicht viel Arbeit bei mir 🤪🤪


    Weil hier in Kassel kenne ich leider kein Serviceberater der meine Ansicht teilt 🤣 In Göttingen gibt es einen der bei uns nen Auto gekauft hat 🤣

  • Meiner ist laut BMW wohl nicht betroffen 08/2011.

  • Verkleidung unter dem Handschuhfach und Handschuhfach raus. Dann siehst du schon den Motor.. etwas fummelig bis dieser ein und ausrastet, also korrekt sitzt. Wenn du etwas schrauben kannst, ist das gar kein Problem und schnell erledigt.

  • Aber darf man das überhaupt selber machen? Muss das nicht beim KBA dann registriert werden das du der Rückrufaktion nachgekommen bist?

  • nö, wird bei BMW registriert, aber nur wegen der Kosten. Ein Nachweis über / bei KBA dass ein / dein Wagen die Maßnahme erhalten hat gibt es nicht, nur über den Hersteller bzw. Servicehistorie oder und Rechnung Sites später nachvollziehbar.

  • Besten Dank, dann kann ich erst mal selber gucken. Zu BMW kann ich dann immer noch fahren

  • Dieser Rückruf wird (noch) nicht vom KBA überwacht, daher gibt BMW keine Infos an das KBA: https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg und unten den Rückrufcode (z.B. 0061830500) eingeben.


    Der Rückruf wegen dem Bateriekabel wurde z.B. überwacht, da bekommt das KBA entsprechende Infos von BMW und weiß welche Fahrzeuge noch nicht in der Werkstatt waren. Ich habe meinen M3 in dem Rückrufzeitraum umgemeldet und keinen Brief von BMW bekommen, ging wohl noch an den Vorbesitzer. Nach ein paar Wochen kam dann ein Schreiben der Zulassungsstelle, das mein Wagen noch nicht zum Rückruf war. Ich sollte das innerhalb von 2 Wochen erledigen lassen und eine Bestätigung der Werkstatt an die Zulassungsstelle schicken. Falls ich dem nicht nachgekommen wäre, wäre mir der Betrieb des KFZs untersagt worden.

  • dragonfly69 Habe es heute auch mal auseinander gemacht. Man muss nur unten die Verkleidung unterm Handschuhfach abbauen sind 2x20iger Torxschrauben. Dann den Stecker von der Fußraumbeleuchtung ab und fertig. Handschuhfach muss nicht raus! Habe es schonmal angeschaut bei mir sieht alles gut aus 👍🏼 Klar muss man trotzdem zu BMW fahren leider aber ich nehme mir nen Torxsdreher mit und zerlege es selber vor Ort. Die wissen auch schon das mein Auto nicht von jeden gefahren werden soll etc. Also dem Serviceberater habe ich das schon gesagt 🙂 Naja Telefoniere mit dem Montag nochmal und Er sagt mir dann wann ich kommen kann 👍🏼


    Wichtig ist für mich schonmal das die Steckverbindung in Ordnung ist so muss keiner mit irgendwelchen Quetschverbinder an meinen Originalen Kabelbaum 🤪 Also wird entweder der Gebläseregler ersetzt oder der Baustand ist auch ok dann wird nur nach geschaut mehr nicht. Aber auch wenn der Gebläseregler ab muss ist auch kein Hexenwerk ist auch nur mit 2x20iger Torxschrauben fest und 2 Steckern dann kann man den nach unten raus nehmen 👍🏼


    Hänge nochmal ein Übersichtsbild an wie das da ausschaut und wie mein Stecker ausschaut. Berichte nochmal wie die dann bei BMW mit umgegangen sind mich als ,,Schwieriger Kunde‘‘.. Gut fahre aber auch extra aus Kassel nach Göttingen 😃

  • Super, danke dir! Warum fährst du extra nach Göttingen? Haben die dort einen besseren Ruf?

  • Nein eigentlich bin ich auch gerne bei uns die Damen an der Info und der Teiledienst alle ganz Nett. Mit den Serviceberatern habe ich wenig Kontakt gehabt weil ich nur einmal dort war mit meinem e46 M3 wegen Aktion Airbag allerdings war es damals auch ,,Keiner brauch das Auto fahren!‘‘ Die habe es dann aufm Parkplatz geprüft 👍🏼 Leider was mich daran hindert bei uns wieder hinzufahren das ich schon mehrmals gesehen habe wie Azubis/Mechaniker diverse Kundenautos nicht anständig behandelt haben! Extra Gasstöße etc. Ich weiß nicht was ich mit denen machen würde wenn es mein Auto gewesen wäre 🤬😡 Das gehört sich einfach nicht!!


    Naja aus dem Grund habe ich über unsere Firma Kontakt aufnehmen können mit jemanden aus Göttingen dem ich mein Anliegen erklärt habe und er versteht es und wir das so machen wie ich es gerne möchte.. Ich werde dann Vor Ort mir nen Bild machen und dann mal berichten wie die dort so drauf sind.. 🙂


    Auch wenn viele es nicht verstehen warum ich mich da so anstelle.. Müssen Sie auch nicht 😃

  • Ich verstehe dich. Sehe jeden Tag in nem Skoda Autohaus wie mit den Kundenautos umgegangen wird. Gasstöße bis in Begrenzer selbst wenn Auto kalt. Jeder fährt einfach mal ne Runde damit über den Hof und meist wird das Pedal dabei nicht nur einmal durchgetreten etc. PP