E36 M3 3.2 Evolution

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen, bin neu hier und wollte mal meinen E36 M3 3.2 Evolution vorstellen und was zu seiner Geschichte erzählen 😊


    Das Fahrzeug wurde von BMW London an einen Diplomaten aus Griechenland ausgeliefert, dieser konnte den Wagen trotz linksverkehr als Linkslenker bestellen. Der Wagen ist in Ägäischblau Metallic lackiert, wohl wegen der Heimat des Käufers an der Ägäis 😉

    Wie in England üblich, wurde er als so genannter Evolution ausgeliefert. 3.2 Liter und Heckspoiler mit 3. Bremslicht.

    Er nahm den Wagen dann mit nach Griechenland, wo er neben diversen e30 M3 Sondermodellen in einer Halle stand und nur gelegentlich bewegt wurde. 2020 wurden alle Fahrzeuge verkauft, worum sich sein Bruder gekümmert hat, der nahm alle Fahrzeuge mit nach Deutschland. Die anderen Autos waren zum Niederknien, u.a.Sportevo II mit 14tkm, auch neu gekauft.


    Ich hab den M3 im Frühjahr 2020 angeschaut und war zunächst skeptisch, da er eben ewig in der Sammlung stand und das Scheckheft leider nicht hergab ob die Lagerschalen schon gemacht wurden usw. Beim Kaufpreis von 15.000€ und der üppigen Ausstattung (Neupreis damals ~107.000£) war das Risiko mein Geld zu verbrennen aber so gering, dass ich zugeschlagen habe. Hier mal ein paar Bilder vom Kaufzustand. Ich werde nach und nach die Bilder von den durchgeführten arbeiten posten

  • Hi Phillipp,


    ich freue mich wirklich sehr, dass Du meiner Einladung und der Bitte Deinen E36 vorzustellen so prompt nachgekommen bist. Das war schließlich erst heute Mittag und E36 Content können wir sicher gut gebrauchen :)


    Was ich über diesen schönen E36 denke, weißt Du bereits.


    Herzlich willkommen und viel Spaß hier in der Community. :thumbup:


    Beste Grüße und bis die Tage,

    Olli

  • Willkommen hier, super Wagen. Bin gespannt auf weitere Bilder.

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Sehr schönes Auto und eine super Farbe! Die Story ist interessant und sicher einmalig, aber bei dem Preis kann man für einen E36 M3 grade nichts falsch machen :-)


    Was steht denn noch auf der To-Do Liste?

  • Danke 😊

    Die To-Do's sind eigentlich alle schon abgehakt im letzten Jahr, werde die Bilder nach und nach posten.

    Aktuell steht eigentlich noch

    - Bremssättel vorne überholen ( vibriert wenn man richtig ankert, trotzdem dass alles neu ist)

    - Himmel neu beziehen, der hat sich e36 typisch gelöst (mal sehen ob ich das selbst mache oder nicht)

    - Einspritzdüsen wieder einbauen, die hab ich prüfen lassen

    - Lack aufbereiten und Ceramic versiegeln

    auf der Liste 😅

  • Sehr schönes Auto zu einem super Preis :love:

    War der Wagen ganz normal in Mobile ausgeschrieben oder bist Du über andere Wege dran gekommen?

  • Hallo Philipp

    Schöner e36 :thumbup:

    Gut erhaltene Fahrzeug werden immer seltener immer schön drauf aufpassen :)

    Wünsche dir noch viel Spaß hier

  • Sehr schönes Auto zu einem super Preis :love:

    War der Wagen ganz normal in Mobile ausgeschrieben oder bist Du über andere Wege dran gekommen?

    Ja, allerdings.

    Der stand ewig in Mobile drin, hatte ihn selbst 3 Monate schon auf Beobachtung bis ich ihn mir angeschaut habe. Der Verkäufer sagte mir, es wäre bis dahin auch nur einer sonst gucken gewesen. 🤷‍♂️

    Haben dann noch länger hin und her verhandelt bis wir uns einig geworden sind.

  • rocketflip_eng

    " Bremssättel vorne überholen ( vibriert wenn man richtig ankert, trotzdem dass alles neu ist)"


    Bei der Fehlerbeschreibung schau dir lieber die Scheibe und die Nabe an ;-)


    Eine Keramikversiegelung habe ich auch machen lassen, das ist super!

  • Ja, hab Ceramic auf meinem Alltagswagen, einfach klasse 👍


    Die Scheiben sind neue Tarox C83 die schon getempert sind, Naben sind Komplett blank, mit dem Haarlineal kontrolliert und haben kein Spiel.

    Vorderachse ist komplett neu gelagert, Lenkung auch. Also wird das nächste Teil gecheckt. E36 ist ja nicht gerade bekannt für seine überragende Bremse 😅

  • Nach dem Kauf habe ich als Erstes eine Bestandsaufnahme gemacht und mich dazu entschlossen einfach alles einmal neu zu machen. Obwohl man den Wagen so einfach hätte fahren können ohne Probleme. Aber nur neu ist neu😅


    - Fahrwerksbuchsen komplett

    - Differential überholen ( war leicht Ölfeucht), dabei dann auch gleich Hardyscheibe

    - Lagerschalen, Ölpumpen Kolben, Ventilspiel, Vanos

    - Motorlager, Getriebelager

    - Bremse rundum

    - paar Kleinteile


    Angefangen habe ich aber mit einem Ölwechsel und anschließender Kompressionsprüfung.


    Das Ergebnis war eine große Erleichterung. Ziemlich gut und gleichmäßig für einen Motor der ewig gestanden hat.

  • rocketflip_eng

    "Naben sind Komplett blank, mit dem Haarlineal kontrolliert und haben kein Spiel."


    hast du mal mit einer Messuhr den Axialschlag gemessen?

    Ich bin gespannt, was es letztendlich ist - im Sattel könnte ja nur noch ein Kolben hängen, bzw. ungleichmässige aufeinander zufahren.


    Berichte mal, was es war

  • Das hab ich mangels Messuhr noch nicht gemacht 😅

    Es kann eigentlich wenn nur der Kolben sein, den Rest hab ich alles sauber gemacht und geschmiert, Führungsbuchsen neu usw.

  • Als nächstes habe ich dann die Achsen überholt.


    Vorne war das ganze ja recht überschaubar, da habe ich nur die beiden Querlenker Gummis getauscht


    An der Hinterachse war da schon mehr zu tun.

    Da ich mir die Aufnahmepunkte des Achskörpers anschauen wollte und das Differential zum überholen weg geben wollte, hab ich einfach die ganze Achse am Stück ausgebaut.


    Die Aufnahmen sehen aus wie neu, keine Ermüdungserscheinungen und vor allem: kein Rost!:thumbup:



    Rost habe ich am ganze Fahrzeug keinen Gefunden. In London war wohl nix mit Schnee und in Athen dann auch nicht. Der Wagen wurde mit Schutzwachs behandelt, was ihn gut konserviert hat. Leider klebt daran aber auch ein haufen Staub, sodass der Wagen von unten komplett grau ist. Aber lieber so als Rost.


    Bei den Lagern der Hinterachse war rohe Gewöt nötig um diese aus dem Körper zu bekommen. Ging nur mit Brenner und einer großen Presse


    Die Hinterachsaufnahme ist neben dem Stabis das Einzige was ich in PU gemacht habe- Die Teile habe ich alle bei Strongflex gekauft. Gefällt mir persönlich besser als Powerflex und ist günstiger.


    Nachdem das Diff wieder zurück kam von FFDiff ( kann ich nur empfehlen den Falk :thumbup:) hab ich alles wieder zusammen gebaut

    Zwischenzeitlich hab ich bei ebay Kleinanzeigen noch ein mega Schnäppchen gemacht und eine nagelneue AC Schnitzer Edelstahl- Abgasanlage und eine Carbon-Domstrebe geschossen.


    Hardyscheibe und alle Verschleißteile hab ich in dem Zuge natürlich gleich mit gemacht. Benzinfilter getauscht etc.


    Danach habe ich den Wagen zum Motorenbauer gebracht um diesen fit für die nächsten KM zu machen

  • Im Motor sah es eigentlich ziemlich gut aus.

    Das es keine Rechnung zu den Lagerschalen gab, lag daran dass es noch die ersten waren ( 113.000km ).


    Die sahen dafür aber noch ziemlich gut aus, ebenso der Ölpumpen Kolben


    Die Dichtringe der Vanos waren hart wie Plastik, aber immerhin noch so dicht, dass die Magnetventile nix abbekommen haben


    Ventilspiel wurde auch noch eingestellt danach.