Hallo zusammen
Wie in meinem Vorstellungsthread bereits angekündigt, beginne ich hier mit der Vorstellung meines E92 M3. Gerade als im März 2020 die Coronapandemie nach Europa kam, begab ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Modell. Meine Anforderungen waren, dass es ein Handschalter sein musste und preislich nicht allzu teuer. Mein Budget lag zwischen 25k und 30k Franken…
Auch ein Carbondach wäre super gewesen, allerdings gab es zu dieser Zeit, leider kein Modell welches in meinem Budget lag.
Geworden ist es dann ein Jerezschwarzer 2007er E92 mit Schiebedach und in sehr gutem Zustand. Vom Vorbesitzer wurden beide Stellmotoren sowie die Lagerschalen bereits nachweislich gemacht. Auch ansonsten scheute er keine Mühe und hatte das Lenkrad bereits neu beziehen lassen, sowie einen neuen Schaltsack verbaut. Leider hatte dieser ein Schiebedach und kein Carbondach… Und auch die Innenausstattung war von der Farbe her auch eher gewöhnungsbedürftig.
Für die Optik war zu diesem Zeitpunkt bereits eine GTS-Lippe in Sichtcarbon und abgedunkelte Rückleuten verbaut gewesen. Der M3 stand auf KW-Gewindefedern, welche in Kombination mit dem EDC-Fahrwerk ganz ok sind, zum Fahren. Auch Spurplatten waren bereits verbaut, vorne 40mm und hinten 30mm pro Achse. Für den Sound war ein Bastuck Endschalldämpfer verbaut. Was die Optik noch abrundete, waren die M-Performance Spiegelkappen und Spoilerkante...
Bis auf das fehlende Carbondach, war dieser M3 eine perfekte Basis für mich und lag auch voll in meinem Budget. Zum Kaufzeitpunkt hatte er 155t Km auf der Uhr.
Da zu diesem Zeitpunkt das Strassenverkehrsamt (Zulassungsstelle) geschlossen hatte, dauerte die Umschreibung über den Postweg deutlich länger als sonst... Am 1. April war es dann sweit und ich konte am späteren Abend mein Traumauto in Empfang nehmen
Trotz der kühlen Temperaturen fuhr ich noch bis um 1 Uhr in der Nacht umher und war völlig geflasht von dem Hammer Sond der Motorcharakteristik des M3. Am nächtsen Tag konnte ich dann bei bestem Wetter einige Fotos vom Kaufzustand des Autos machen.
Wie es mit dem M3 weitergeht und was ich alles noch umgegbaut haben/werde folgt in weiteren Berichten