E92 M3 Tracktool

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • (ein kleines Vorwort: Ein Teil der Texte in diesem Beitrag habe ich schon geschrieben, bzw. sind Kopiert aus einem anderem Forum. Daher bitte nicht wundern, wenn manche Zeitangaben nicht stimmen)

    Moin Moin Leute.



    Da mein M3 diesen Winter noch weiter umgebaut wird, dachte ich mir ich lasse euch an der Reise teilhaben und bekomme eventuell auch noch hier und da ein paar tolle Anregung.

    Fangen wir mal am Anfang an.

    Gekauft habe ich den E92 M3 DKG Anfang 2016 vom Händler. Bj2012, 2. Hand, 56tkm gelaufen. Machte alles einen sehr guten Eindruck.


    Vom Händer, direkt zu mir in die Halle und erst mal diverse Teile verbaut.


    KW Clubsport Fahrwerk


    Wiechers Bügel


    Recaro Pole Position


    GT4 Schwert mit Bremsenkühlung


    GTS Spoiler


    Andere Beläge und Bremsleitung


    OZ Challenge 10x18 mit CUP2



    Innerhalb von 8 Wochen war alles umgebaut und so wie ich es haben wollte. Für meinen Geschmack ein wunder schöner M3 zum Spaß haben am WE und ein paar Trackdays fahren.

    Ich hatte zu der Zeit einige Teile bei Meindl Motorsport gekauft, also habe ich auch die lange Reise auf mich genommen zur Fahrwerksabstimmung und Eintragung. Hat alles wunderbar geklappt und auch die Abstimmung von Mathias war super. Klasse Typ!

    Ein paar Tage nach dem ich zurück war von Meindl, hat mich mein Glück verlassen und ich hatte einen Motorschaden. Keine 2000km nach dem Kauf war das. Bin nach dem Umbau nur ein bisschen probe gefahren und halt zu Meindl und zurück.

    Ich war abends unterwegs mit einem Kumpel. Traumhaftes Wetter, Fenster waren unten. 1km von meiner Halle entfernt stehe ich an einer Ampel, da war noch alles normal. Ampel wird Grün, ich fahre los mit vielleicht 1/3 Gas. Bei 70/75kmh gehe ich vom Gas und lasse rollen. Biege in die Strasse ab wo meine Halle ist, will wieder Gas geben… nichts passiert.

    Ich guck aufs Tacho: Drehzahl 0, Getriebe auf N, Motor aus.


    Vor ich hier nicht noch Stunden zu schreiben…. Hier die kurze Version


    Motor war Fest. Hauptlager hat sich gelöst und gedreht.



    Händler stellt sich quer


    Alles über Anwälte


    Das Auto persönlich zum Händler gebracht. Mit einen Sachverständigen Ölproben genommen.


    Auto stand gute 7 Monate.


    Am Ende habe ich vom Händler einen neuen, gebrauchten Motor eingebaut bekommen.


    Saison war vorbei….



    Auf den neuen Motor habe ich dann wieder eine Garantie bekommen. Da man aber nie weiß wie der Zustand von so einem gebrauchten Motor ist, habe ich direkt nachdem die Garantie ausgelaufen ist, bei Tobi die Lagerschalen machen lassen. Die sahen soweit sehr gut aus, was mich ein wenig beruhigte was den Motor betrifft.

    Mit dem Setup bin ich dann erst mal 2 Jahre gefahren. Super Auto, sehr viel Spaß gehabt! Hier und da mal ein paar Teile getauscht:

    Akrapovic Evolution Anlage die mir über den Weg gelaufen ist. Meiner Meinung nach einer der besten Sounds für das Auto, wenn man es nicht zu laut will.


    DO88 Ölkühler von Burkhardt engineering




    Nach zwei Jahren und 4/5 Trackdays auf der Nordschleife bin ich dann so "schnell" geworden das ich das Auto überfahren habe. Die Cup2 waren trotz 3° Sturz an der Außenflanke total abgefahren.

    Nach Rücksprache mit Tobi war schnell klar: Mehr Sturz, die doofen Cup2 tauschen gegen Trofeos und natürlich ein neue Achssetup von Tobi aka (mittlerweile) Voss Competition.

    Schon sind wir in der kurzen Story auch schon im Jahr 2020 angekommen. Das dieses Jahr besonders ist brauche ich wohl nicht weiter erzählen…Fing auch gleich richtig besonders geil mit einem Lichtmaschinen schaden beim ersten Trackday an. Zum Glück hatte ich mich dazu entschieden das Auto nicht mehr auf Achse zu den Trackdays zu fahren, also habe ich mir einen BJ Trailer gekauft. So konnte ich mein Auto nach nicht mal einer Runde wieder Aufladen und nachhause fahren.


    Der zweite Trackday war ein Traum. Das neue Achssetup und Reifen waren unglaublich! Ein neues Auto! Genial!



    Nur leider merkten wir immer mehr, das mein Clubsport Fahrwerk (mit den Standard Federn) zu weich wird. Naja wir ist übertrieben ;-), das war mehr ein Kumpel von mir, der Philip Geipel, der auf dem Beifahrersitz war und auch selber gefahren ist.

    Um ein wenig zu Forschen und schnell und günstig eventuell weiter zu kommen, habe ich mich dann erst mal dazu entschieden härter Federn zu nehmen.

    Dieses sollten eigentlich Morgen auf dem Schnellenschwaben Trackday getestet werden. Leider sitze ich hier mit einem Hexenschuss und kann die Reise leider nicht antreten.

    Da dieses Jahr ja so besonders toll ist, war es das dann auch für dieses Jahr. Mehr ging einfach nicht. Zuviel zu tun, keine Zeit, oder Termine waren für mich ungünstig.

    Aber da nächstes Jahr alles besser wird und ich mein M eh nur noch auf dem Track bewege, wird er diesen Winter zum richtigen Tracktool aka GT4 aka call it what you want umgebaut. Nächstes Jahr wird alles besser und es wird mehr gefahren!




    Geplant ist:


    Käfig (Termin steht)


    Makrolon Scheiben


    Carbon Türen


    Carbon Motorhaube


    Carbon Heckklappe


    GT4 Spoiler


    Für die Teile bekomme ich noch von Voss Competition ein Angebot.




    Sonst wird noch der Kabelbaum gestript.


    Navi, Boxen usw geht alles raus


    Sparco Lenkrad mit Wippen


    Mal sehen was mir noch so einfällt.



    Als ersten ging es damit los das ganze Auto zu Zerlegen und für den Käfigbauer vorzubereiten. Für den Käfigbauer (Ireco) muss das Auto am besten kommplett leer sein und ohne Tank. Also LOS


    Das Auto wurde dann wie besprochen von Ireco bei mir abgeholt. Das hat alles besten geklappt.


    Dann habe ich letzten Mittwoch noch einen kleinen Trip gemacht. Erst habe ich ein neues Armaturenbrett ohne Navi abgeholt. Finde ich von der Optik schöner als wenn ich das mit Navi drin lasse, aber keine Navi mehr habe. Dazu sparrt das sicherlich auch noch ein paar Gramm gewicht!



    Meinen Wiechers Bügel hatte ich schon verkauft. Durch eine Instagramm Umfrage bin ich drauf aufmerksam geworden das der Franz Simon von Simon Motorsport einen Bügel sucht für sein Auto. Der Plan war nach dem letztem Trackday am 30.09, also dann am 01.10 auf dem Weg nach hause bei Ihm anzuhalten und den Bügel auszubauen. Versand von so einen Ding ist halt doof und ich war ja eh auf der Ecke.

    Leider musste ich den Trackday ja absagen, daher ging das so nicht. Da ich mein Amarturenbrett aber nicht weit weg von Ihm abgeholt habe und ich kein Bock auf den Versand hatte, hab ich das Teil mit in den Kombi geschmissen und Ihm vorbei gebracht.


    Wirklich ein sehr netter Typ. Ein bisschen anders als er in den Videos rüber kommt, im Positiven! Nicht das er jetzt in den Videos sch..... rüber kommt, aber irgendie halt anders. Ich hoffe ihr versteht mich!

    Long story Short: Cooler typ, bestimmt 30 min mit Ihm über Autos und Hunde gesabbelt. Alles sehr nett!



    Teile wie Türen, Motorhaube, Scheiben, Heckklappe und Spoiler habe ich schon über Voss Competition neu bestellt.


    Mit Oli aka LuckyM3 konnte ich auch schon ein paar Details zum Kabelbaum besprechen. Es geht also alles vorran!



    Nach 5 Wochen habe ich dann mein Auto von Ireco wieder zurück bekommen. Die haben wirklich eine echt gute Arbeit gemacht. Die nähte bzw. die ganze Verarbeitung sieht echt top aus! Aber seht selbst:


    Dann ging alles ganz schnell!

    In der Woche wo ich das Auto wieder bekommen habe, hatte ich null Zeit. Samstag dann noch einen Umzug gemacht und Sonntag sollte es dann endlich in die Halle gehen um weiter zu machen. Sonntagmorgen war dann auch mein Lackierer da, um sich das mal anzugucken und mir einen Preis zu geben. Da sind wir uns sehr schnell einig geworden und dann kam die leicht schockierende Aussage: "Wir haben gerade sowieso nicht so viel Zutun. Willst mir das Auto Dienstag vorbei bringen?"


    Da habe ich nicht mit gerechnet und hatte auch noch einige Sachen zutun an meinem Auto. Die Hutablage sollte raus, diverse Stöpsel noch raus, Armaturenbrett anpassen, hinten die Mulde raus und meine eigene Unfähigkeit musste noch beseitigt werden. Ich habe mit schweisspunktbohrern diverse Halter weg gemacht. Da ich sowas zum ersten Mal gemacht habe, habe ich an 2 Stellen zu tief gebohrt bzw. sauber durch gebohrt! Die Löcher haben mich gestört, daher sollten diese wieder Aufgeschweißt werden. Mein Kumpel Mo hatte aber erst Dienstag Zeit dafür, also habe ich mit dem Lackierer abgemacht das ich das Auto am Mittwochvormittag vorbei bringe.


    Also war Sonntag und Dienstag Gas geben angesagt, bis alles fertig war.


    Als erste die Hutablage raus. Hier mal ein Bild wo ich mitten drin war. Hab sowas noch nie gemacht, also vorsichtig vorarbeiten!


    Hinten dann noch die Mulde raus, Halter weg, Mo hat in der Zwischenzeit geschweißt! Fertig war das gute Stück!


    Mittwoch früh das gute Stück aufgeladen und um ca. 10 Uhr beim Lackierer abgegeben. Mit Mittwoch meine ich den 16.12, also letzte Woche.


    Als ich das Auto abgegeben habe, sagte er noch "Ich denke vor Weihnachten bekommen wir den noch fertig"


    Super dachte ich! Kannst ja wenn du zwischen den Tagen Zeit hast, noch was Basteln….


    Donnerstag, 17 Uhr bekomme ich diese Bilder:

    "Ich mach da wohl Morgenfrüh Farbe rauf, kannst ihn Morgen Abend abholen"




    21 Uhr, bekomme ich diese Bilder:




    Ich glaube der hatte Langeweile ;-)


    Ein absoluter Traum. Mega Farbe! Bin sehr zufrieden damit! RAL 9007 in Matt ist das.


    Leider hatte ich Freitag keine Zeit, also habe ich das Auto dann Samstag abgeholt. Jetzt steht das gute Stück wieder in der Halle und die Tage geht es dann weiter!

  • Ein richtig radikales Tracktool hast du dir da aufgebaut und super dokumentiert :thumbup::thumbup::)

  • Also Marco: Einfach geil. Cool geschrieben und krass wie du den Koffer umbaust. Das wird ja ne ganz schön heftige Kiste. Wo läuft der dann gewichtsmäßig raus? 1.550kg?

  • Krasser Umbau!

    Noch ne Frage zu den Trofeos: bist du die in 265/35 18 rundum gefahren und wie fandest du das Fahrgefühl damit?

    Hatte die auch mal testweise drauf, allerdings in Porsche-Kennung (N0 oder N1) und fand die Flanke relativ weich, was übertrieben gesagt ein etwas schwammiges Gefühl hinterließ.

  • Zitat

    Also Marco: Einfach geil. Cool geschrieben und krass wie du den Koffer umbaust. Das wird ja ne ganz schön heftige Kiste. Wo läuft der dann gewichtsmäßig raus? 1.550kg?

    Danke! Also mein Auto hatte jetzt schon leer ohne Fahrer ca. 1510kg. Theoretisch möglich müssten um die 1300kg sein, zumindest wenn man sich ein paar Umbauten von anderen anguckt. Da ich aber noch einige Sachen drin lasse wie die Heizung, Klima und originales Amarturenbrett müssten es irgendwas zwischen 1350-1400kg sein. Ich habe zb. noch Türen aus feinstem Carbonara bestellt, alleine da sollte man pro Tür knapp 30kg Sparen. Dazu dann noch die Makrolonscheiben, da kommt was zusammen.

    Also alles unter 1400kg ist super, alles an die 1350kg wäre Mega.


    Zitat


    Krasser Umbau!

    Noch ne Frage zu den Trofeos: bist du die in 265/35 18 rundum gefahren und wie fandest du das Fahrgefühl damit?

    Hatte die auch mal testweise drauf, allerdings in Porsche-Kennung (N0 oder N1) und fand die Flanke relativ weich, was übertrieben gesagt ein etwas schwammiges Gefühl hinterließ.


    Danke! Ja genau, hatte die in 265/35r18 rundum.


    Ja man merkt dass die Flanke weicher ist, mich persönlich hat das aber nicht gestört. Ich denke man brauch 1-2 Runden zum gewöhnen, aber schlimm finde ich das nicht. Lässt sich trotzdem sehr präzise Fahren. Vielleicht ist das in der Verbindung auch eine Frage des Achssetups? Oder auch vom Luftdruck? Was hattest du da? Ich persönlich fand vorne unten hinten 2,2bar am besten. Dazu habe ich sein dem Trofeo deutlich mehr Sturz. Vorne mit bearbeiteten Domen 4,3° und hinten glaube ich 3°. Haben viele gesagt das der Trofeo das brauch, auch Tobi. Da ich von sowas aber nicht so viel Ahnung habe, vertraue ich da auf Tobi.


    Ich hatte halt den Umstieg vom Cup2 zum Trofeo, daher war ich vom Gripp einfach so begeistert das mich sonst nichts gestört hat ^^.


    Ich werde aber im Laufe der Saison noch hinten auf 295 gehen. Jetzt wo das Auto leichter wird, kann es sicherlich nicht schaden mehr Traktion zu haben.

  • Boah, 1.400 kg is echt geil.
    bzgl. sturz: das ist wirklich viel. Aber du fährst den Wagen auch auf dem Hänger zur Strecke oder? Ich muss immer ein wenig Kompromiss machen 🙄

  • Danke!

    Ja, der Trofeo braucht Sturz. Meine haben sich mit -3° vorne und -2° hinten aussen deutlich stärker abgefahren. Luftdruck hatte ich 2,4 bar wenn ich mich richtig erinnere.

    Ich bin vorher den Toyo R888R gefahren. Im Vergleich dazu merkt man das höhere Gripniveau, aber auch wie der Pirelli arbeitet.

    Da ich aber auf Achse zur Strecke fahre, ist der Pirelli leider nichts für mich, auf der Autobahn verschleißt er dann innen.X/

  • Zitat

    Boah, 1.400 kg is echt geil.

    bzgl. sturz: das ist wirklich viel. Aber du fährst den Wagen auch auf dem Hänger zur Strecke oder? Ich muss immer ein wenig Kompromiss machen 🙄

    Genau, seid dieser Saison fahre ich das Auto nut noch auf dem Hänger. Genau aus dem Grund, du fährst dir die Reifen einfach kaputt.


    Zitat

    Danke!

    Ja, der Trofeo braucht Sturz. Meine haben sich mit -3° vorne und -2° hinten aussen deutlich stärker abgefahren. Luftdruck hatte ich 2,4 bar wenn ich mich richtig erinnere.

    Ich bin vorher den Toyo R888R gefahren. Im Vergleich dazu merkt man das höhere Gripniveau, aber auch wie der Pirelli arbeitet.

    Da ich aber auf Achse zur Strecke fahre, ist der Pirelli leider nichts für mich, auf der Autobahn verschleißt er dann innen.

    3° und 2° ist zu wenig. Die werte bin ich bei dem Cup2 gefahren.

    Den Toyo bin ich früher öfters gefahren. Als ich noch Honda gefahren bin, war das ein super Reifen. Mitlerweile wo man die deutlich schwereren Autos fährst, passt der Toyo da nicht mehr. Hatte den mal auf einem 996, das war nicht wirklich doll.

    Wenn du eh noch auf Achse fährst und nicht so viel sturz fahren kannst, probier mal den cup2. Der ist für mich ein guter Kompromiss. Alles was danach kommt bedeutet halt radikal umbau / nur noch tracktool.

    Was sonst noch geht ist einen zweiten Satz in den Kofferraum zu werfen. Habe ich eine zeitlang auch gemacht. Da könntest du dann noch wenn du die Semis rauf machst, an der Vorderachse den Sturz verstellen.

  • an der Vorderachse den Sturz verstellen

    Einfach grob am Track den Sturz an den Domlagern verstellen?

    einen zweiten Satz in den Kofferraum zu werfen

    Ja passt der überhaupt in den Kofferraum?

  • Ja die perfekte Lösung ist das nicht, aber es gibt ein paar Leute die das so machen. Du musst dir halt die aktuelle Stellung gut und genau Markieren und stellst dann beim Track auf Maximum. Wenn du dann wieder nach hause fährst, stellst wieder zurück.


    Ja das passt. Zumindest hat es bei mir gepasst ohne die Verkleidung und ohne Rückbank.

  • Also mal eben den Sturz verstellen kann ich nur von abraten :!: Ihr verdreht ja auch nicht einfach den Federteller vom Fahrwerk nach Lust und Laune da danach wieder vermessen werden muss wenn man es Ordentlich macht.


    Da sich auch deine Spur verstellt und das ist nicht zu empfehlen da deine eingestellte Spur doch einen großen Einfluss auf dein Fahrverhalten hat. Wodurch ein stark untersteuerndes Fahrverhalten entstehen kann des weiteren bekommst du die beiden Domlager nicht identisch eingestellt wenn man es mal eben per Augenmaß macht. Die Frage ist auch immer wie gut kommt man an die Verstellung der Domlager bei einigen Fahrzeugen eigentlich unmöglich im eingebauten Zustand.


    Lasst euch den Koffer ordentlich vermessen von Leuten die Ahnung in der Sache haben. :/

    Dann sollte der M schon ordentlich fahren ein Kompromiss muss leider immer gefunden werden zwischen Radikal und Straße wenn man nicht auf dem Hänger zur Strecke fährt. ?(


    Mit dem 2ten Radsatz im Kofferraum ist eine gute Idee da ein Semislick doch nochmal im Vergleich zum UHP eine Menge mehr an Potenzial hat. 8)


    Dort ist aber wieder zu überlegen lohnt sich das für meine "Kaffeefahrt" einen 2ten Radsatz mit zu nehmen oder fahre ich doch lieber nur ein paar entspannte Runden wofür meine UHP Reifen vollkommen ausreichen. 8o

  • Weiter gehts!


    Als nächste stand das wechseln der Tonnenlager der Hinterachse an, sowie die Zugstreben vorne. Beide sollten gegen Produkte von Millway getauscht werden.

    Also erst mal die Achse raus und auf einem stapel Paletten abgelegt. Diff habe ich auch gleich ausgebaut und zu Westwood Performance geschickt, das wird für die neuen Saison ein wenig umgebaut 8o

    Da ich kein BMW Spezialwerkzeug habe, sondern nur diese universal Version, war ein wenig basteln angesagt. Erst muss man den Rand der Buchse weg ballern, damit man eine durchgängige Auflagefläche schafft.


    Dann das (zum Teil) selbst gebaute spezial Werkzeug ansetzten und raus mit der Buchse! Immer weider mal gucken was man da macht, der Hülsen verrutschen gerne mal!


    Und auch gleich die neuen wieder rein:


    Die neuen Zustreben auch gleich die Lager raus und neuen rein


    Vor ich das alles wieder eingebaut habe, habe ich erst mal die Unterboden behandelt. Dort wurde ja zum Teil der Unterbodenschutz entfernt (oder ist Verbrandt) durch den Zellenabauer. Das blanke blech habe ich erst mal mit einem spezialen Lack/Versieglung behandelt, zum Teil neue Dichtnähte mit Karrosseriekleber gezogen und dann Unterbdenschutz drüber.


    Dann konnte die Hinterachse wieder rein. Den Tank und Leitung habe ich dann auch gleich wieder mit eingebaut.

    Leider vergessen da Bilder zu machen...

  • Absolut! Meine ja das es nicht die perfekte Lösung ist. Es geht schon, aber halt nicht optimal!


    Alles eine Frage was man will. Ich fand den zweiten Radsatz alleine schon vorteilhaft, für den Fall eines Schadens. Ist auch wieder die Frage, wie viel fährt man? touri 2-3 Runden oder bin ich gerade auf dem Weg zum Trackday und will 25 Runden fahren?

    Wenn noch einer einen braucht, ich habe noch einen Satz M260 in 9,5x18 abzugeben.

  • Das mit der Sturzverstellung funktioniert so leider nicht bzw. nur bis ca. -3°. Man kommt bei mehr Sturz nicht mehr an die inneren Schrauben bzw. müsste etwas Blech wegschneiden (für mich keine Option).

    Die Einstellung wieder einigermaßen genau hinzubekommen, seh ich dank der Markierungen aber nicht als Problem.


    Reifensatz im Kofferaum/auf der Rückbank geht locker, sofern man die vorderen Sitze klappen kann. Mit 2 Vollschalen wird das Beladen zum Problem, wie ich neulich festgestellt hab. X/


    4. Rad und Werkzeug im Kofferraum.

  • Das mit der Sturzverstellung funktioniert so leider nicht bzw. nur bis ca. -3°. Man kommt bei mehr Sturz nicht mehr an die inneren Schrauben etwas Blech wegschneiden (für mich keine Option).

    Die Einstellung wieder einigermaßen genau hinzubekommen, seh ich dank der Markierungen aber nicht als Problem

    Das stimmt, an die Schrauben kommt man schlecht ran. Die meisten machen da nur 2-3 Schrauben fest. MIr wäre da auch nicht ganz wohl bei, ich meine ja nur was andere machen und das es wohl auch geht!

  • Marco-M3 wie lässt du dein Diff den umbauen ?


    Mein Diff liegt auch beim Philip und wird umgebaut auf Lamellensperre mit kurzer Übersetzung habe aber eher eine "normale" Abstimmung genommen.


    Hoegi das meine ich mit dem Domlager da wird es schon schwierig den Sturz mal auf die schnelle einzustellen.

  • Marco-M3 wie lässt du dein Diff den umbauen ?


    Mein Diff liegt auch beim Philip und wird umgebaut auf Lamellensperre mit kurzer Übersetzung habe aber eher eine "normale" Abstimmung genommen.

    ich bekomme eine Drexler Sperre (45%) und die Übersetzung vom e46 m3.
    bin ich schon sehr gespannt wie das wird!

  • Wie war das gemeint mit der Trofeo braucht viel Sturz ?

    Ich wollte den eventuell auch mal fahren mit eher weniger Sturz

  • Wenn du den Reifen mit zu wenig Sturz fährst wird der nicht zu 100% funktionieren und er wird dir wie bei Hoegi außen sehr schnell und stark abnutzen.

  • Also dann lieber zum Cup 2 tendieren?