(ein kleines Vorwort: Ein Teil der Texte in diesem Beitrag habe ich schon geschrieben, bzw. sind Kopiert aus einem anderem Forum. Daher bitte nicht wundern, wenn manche Zeitangaben nicht stimmen)
Moin Moin Leute.
Da mein M3 diesen Winter noch weiter umgebaut wird, dachte ich mir ich lasse euch an der Reise teilhaben und bekomme eventuell auch noch hier und da ein paar tolle Anregung.
Fangen wir mal am Anfang an.
Gekauft habe ich den E92 M3 DKG Anfang 2016 vom Händler. Bj2012, 2. Hand, 56tkm gelaufen. Machte alles einen sehr guten Eindruck.
Vom Händer, direkt zu mir in die Halle und erst mal diverse Teile verbaut.
KW Clubsport Fahrwerk
Wiechers Bügel
Recaro Pole Position
GT4 Schwert mit Bremsenkühlung
GTS Spoiler
Andere Beläge und Bremsleitung
OZ Challenge 10x18 mit CUP2
Innerhalb von 8 Wochen war alles umgebaut und so wie ich es haben wollte. Für meinen Geschmack ein wunder schöner M3 zum Spaß haben am WE und ein paar Trackdays fahren.
Ich hatte zu der Zeit einige Teile bei Meindl Motorsport gekauft, also habe ich auch die lange Reise auf mich genommen zur Fahrwerksabstimmung und Eintragung. Hat alles wunderbar geklappt und auch die Abstimmung von Mathias war super. Klasse Typ!
Ein paar Tage nach dem ich zurück war von Meindl, hat mich mein Glück verlassen und ich hatte einen Motorschaden. Keine 2000km nach dem Kauf war das. Bin nach dem Umbau nur ein bisschen probe gefahren und halt zu Meindl und zurück.
Ich war abends unterwegs mit einem Kumpel. Traumhaftes Wetter, Fenster waren unten. 1km von meiner Halle entfernt stehe ich an einer Ampel, da war noch alles normal. Ampel wird Grün, ich fahre los mit vielleicht 1/3 Gas. Bei 70/75kmh gehe ich vom Gas und lasse rollen. Biege in die Strasse ab wo meine Halle ist, will wieder Gas geben… nichts passiert.
Ich guck aufs Tacho: Drehzahl 0, Getriebe auf N, Motor aus.
Vor ich hier nicht noch Stunden zu schreiben…. Hier die kurze Version
Motor war Fest. Hauptlager hat sich gelöst und gedreht.
Händler stellt sich quer
Alles über Anwälte
Das Auto persönlich zum Händler gebracht. Mit einen Sachverständigen Ölproben genommen.
Auto stand gute 7 Monate.
Am Ende habe ich vom Händler einen neuen, gebrauchten Motor eingebaut bekommen.
Saison war vorbei….
Auf den neuen Motor habe ich dann wieder eine Garantie bekommen. Da man aber nie weiß wie der Zustand von so einem gebrauchten Motor ist, habe ich direkt nachdem die Garantie ausgelaufen ist, bei Tobi die Lagerschalen machen lassen. Die sahen soweit sehr gut aus, was mich ein wenig beruhigte was den Motor betrifft.
Mit dem Setup bin ich dann erst mal 2 Jahre gefahren. Super Auto, sehr viel Spaß gehabt! Hier und da mal ein paar Teile getauscht:
Akrapovic Evolution Anlage die mir über den Weg gelaufen ist. Meiner Meinung nach einer der besten Sounds für das Auto, wenn man es nicht zu laut will.
DO88 Ölkühler von Burkhardt engineering
Nach zwei Jahren und 4/5 Trackdays auf der Nordschleife bin ich dann so "schnell" geworden das ich das Auto überfahren habe. Die Cup2 waren trotz 3° Sturz an der Außenflanke total abgefahren.
Nach Rücksprache mit Tobi war schnell klar: Mehr Sturz, die doofen Cup2 tauschen gegen Trofeos und natürlich ein neue Achssetup von Tobi aka (mittlerweile) Voss Competition.
Schon sind wir in der kurzen Story auch schon im Jahr 2020 angekommen. Das dieses Jahr besonders ist brauche ich wohl nicht weiter erzählen…Fing auch gleich richtig besonders geil mit einem Lichtmaschinen schaden beim ersten Trackday an. Zum Glück hatte ich mich dazu entschieden das Auto nicht mehr auf Achse zu den Trackdays zu fahren, also habe ich mir einen BJ Trailer gekauft. So konnte ich mein Auto nach nicht mal einer Runde wieder Aufladen und nachhause fahren.
Der zweite Trackday war ein Traum. Das neue Achssetup und Reifen waren unglaublich! Ein neues Auto! Genial!
Nur leider merkten wir immer mehr, das mein Clubsport Fahrwerk (mit den Standard Federn) zu weich wird. Naja wir ist übertrieben ;-), das war mehr ein Kumpel von mir, der Philip Geipel, der auf dem Beifahrersitz war und auch selber gefahren ist.
Um ein wenig zu Forschen und schnell und günstig eventuell weiter zu kommen, habe ich mich dann erst mal dazu entschieden härter Federn zu nehmen.
Dieses sollten eigentlich Morgen auf dem Schnellenschwaben Trackday getestet werden. Leider sitze ich hier mit einem Hexenschuss und kann die Reise leider nicht antreten.
Da dieses Jahr ja so besonders toll ist, war es das dann auch für dieses Jahr. Mehr ging einfach nicht. Zuviel zu tun, keine Zeit, oder Termine waren für mich ungünstig.
Aber da nächstes Jahr alles besser wird und ich mein M eh nur noch auf dem Track bewege, wird er diesen Winter zum richtigen Tracktool aka GT4 aka call it what you want umgebaut. Nächstes Jahr wird alles besser und es wird mehr gefahren!
Geplant ist:
Käfig (Termin steht)
Makrolon Scheiben
Carbon Türen
Carbon Motorhaube
Carbon Heckklappe
GT4 Spoiler
Für die Teile bekomme ich noch von Voss Competition ein Angebot.
Sonst wird noch der Kabelbaum gestript.
Navi, Boxen usw geht alles raus
Sparco Lenkrad mit Wippen
Mal sehen was mir noch so einfällt.
Als ersten ging es damit los das ganze Auto zu Zerlegen und für den Käfigbauer vorzubereiten. Für den Käfigbauer (Ireco) muss das Auto am besten kommplett leer sein und ohne Tank. Also LOS
Das Auto wurde dann wie besprochen von Ireco bei mir abgeholt. Das hat alles besten geklappt.
Dann habe ich letzten Mittwoch noch einen kleinen Trip gemacht. Erst habe ich ein neues Armaturenbrett ohne Navi abgeholt. Finde ich von der Optik schöner als wenn ich das mit Navi drin lasse, aber keine Navi mehr habe. Dazu sparrt das sicherlich auch noch ein paar Gramm gewicht!
Meinen Wiechers Bügel hatte ich schon verkauft. Durch eine Instagramm Umfrage bin ich drauf aufmerksam geworden das der Franz Simon von Simon Motorsport einen Bügel sucht für sein Auto. Der Plan war nach dem letztem Trackday am 30.09, also dann am 01.10 auf dem Weg nach hause bei Ihm anzuhalten und den Bügel auszubauen. Versand von so einen Ding ist halt doof und ich war ja eh auf der Ecke.
Leider musste ich den Trackday ja absagen, daher ging das so nicht. Da ich mein Amarturenbrett aber nicht weit weg von Ihm abgeholt habe und ich kein Bock auf den Versand hatte, hab ich das Teil mit in den Kombi geschmissen und Ihm vorbei gebracht.
Wirklich ein sehr netter Typ. Ein bisschen anders als er in den Videos rüber kommt, im Positiven! Nicht das er jetzt in den Videos sch..... rüber kommt, aber irgendie halt anders. Ich hoffe ihr versteht mich!
Long story Short: Cooler typ, bestimmt 30 min mit Ihm über Autos und Hunde gesabbelt. Alles sehr nett!
Teile wie Türen, Motorhaube, Scheiben, Heckklappe und Spoiler habe ich schon über Voss Competition neu bestellt.
Mit Oli aka LuckyM3 konnte ich auch schon ein paar Details zum Kabelbaum besprechen. Es geht also alles vorran!
Nach 5 Wochen habe ich dann mein Auto von Ireco wieder zurück bekommen. Die haben wirklich eine echt gute Arbeit gemacht. Die nähte bzw. die ganze Verarbeitung sieht echt top aus! Aber seht selbst:
Dann ging alles ganz schnell!
In der Woche wo ich das Auto wieder bekommen habe, hatte ich null Zeit. Samstag dann noch einen Umzug gemacht und Sonntag sollte es dann endlich in die Halle gehen um weiter zu machen. Sonntagmorgen war dann auch mein Lackierer da, um sich das mal anzugucken und mir einen Preis zu geben. Da sind wir uns sehr schnell einig geworden und dann kam die leicht schockierende Aussage: "Wir haben gerade sowieso nicht so viel Zutun. Willst mir das Auto Dienstag vorbei bringen?"
Da habe ich nicht mit gerechnet und hatte auch noch einige Sachen zutun an meinem Auto. Die Hutablage sollte raus, diverse Stöpsel noch raus, Armaturenbrett anpassen, hinten die Mulde raus und meine eigene Unfähigkeit musste noch beseitigt werden. Ich habe mit schweisspunktbohrern diverse Halter weg gemacht. Da ich sowas zum ersten Mal gemacht habe, habe ich an 2 Stellen zu tief gebohrt bzw. sauber durch gebohrt! Die Löcher haben mich gestört, daher sollten diese wieder Aufgeschweißt werden. Mein Kumpel Mo hatte aber erst Dienstag Zeit dafür, also habe ich mit dem Lackierer abgemacht das ich das Auto am Mittwochvormittag vorbei bringe.
Also war Sonntag und Dienstag Gas geben angesagt, bis alles fertig war.
Als erste die Hutablage raus. Hier mal ein Bild wo ich mitten drin war. Hab sowas noch nie gemacht, also vorsichtig vorarbeiten!
Hinten dann noch die Mulde raus, Halter weg, Mo hat in der Zwischenzeit geschweißt! Fertig war das gute Stück!
Mittwoch früh das gute Stück aufgeladen und um ca. 10 Uhr beim Lackierer abgegeben. Mit Mittwoch meine ich den 16.12, also letzte Woche.
Als ich das Auto abgegeben habe, sagte er noch "Ich denke vor Weihnachten bekommen wir den noch fertig"
Super dachte ich! Kannst ja wenn du zwischen den Tagen Zeit hast, noch was Basteln….
Donnerstag, 17 Uhr bekomme ich diese Bilder:
"Ich mach da wohl Morgenfrüh Farbe rauf, kannst ihn Morgen Abend abholen"
21 Uhr, bekomme ich diese Bilder:
Ich glaube der hatte Langeweile
Ein absoluter Traum. Mega Farbe! Bin sehr zufrieden damit! RAL 9007 in Matt ist das.
Leider hatte ich Freitag keine Zeit, also habe ich das Auto dann Samstag abgeholt. Jetzt steht das gute Stück wieder in der Halle und die Tage geht es dann weiter!