Alarmanlage

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen,


    mal ne etwas unpopuläre Frage: bei allen Investitionen in unsere Emmas, habt ihr das Bedürfnis nach nem Upgrade der Alarmanlage? Da gibt es ja unterschiedliche Möglichkeiten - von GPS Tracker bis hin zu high-end Lösungen.

    Hat jemand Erfahrungen? Bzw. wie sehr ihr das grundsätzlich?


    Grüße

  • Moin GrandSebbi,

    die Frage ist aus meiner Sicht nicht unpopulär, sondern mehr als berechtigt. Ich habe recht zeitnah nach dem Kauf meines M3 eine Alarmanlage einbauen lassen. Sie blockiert den Diagnosesstecker und verhindert somit, dass Schlüssel über OBD angelernt werden können. Außerdem hat sie eine zusätzliche Wegfahrsperre und natürlich Erschütterungssensoren. Alarmanlage mit Einbau hat ca. 700€ gekostet. Für ein 12 Jahre altes Fahrzeug mag das übertrieben erscheinen. Aber ich denke vielen hier geht es so: Es geht nicht darum, dass eine Versicherung einen Schwacke basierten zeitwert erstattet, sondern darum um alles in der Welt zu verhindern, dass das eigene Fahrzeug mit all den zusätzlichen Teilen und der Mühe die dort reingeflossen ist, auf ein Mal weg ist.
    ganz verhindern wird man es nie, aber alles ist besser als die Alarmanlage ab Werk. Die bringt null komma null.
    gruß, Jann!

  • Ich habe im Auto ein GPS versteckt und ein extra Schloss auf den OBD stecker das wars

  • Im Prinzip ist das Ganze doch recht einfach: Ein potentieller Dieb wird im ersten Moment immer von einer Serienalarmanlage ausgehen und entsprechend dieser Vorgehen. Wenn man das weiß, kann man schon sehr kostengünstige Maßnahmen ergreifen. OBD Blocker ergänzen das Ganze dann perfekt.


    Eine teure Nachrüstlösung braucht es mMn nicht. Denn wenn der Dieb bei der ersten nicht erwarteten Reaktion des Autos auf den Diebstahlversuch nicht das Weite sucht, findet er immer einen Weg den Wagen mitzunehmen. Im schlimmsten Fall wird der Wagen einfach aufgeladen (inkl. GPS/GSM Blocker) und abtransportiert. Wenn die geübt sind, geht das so schnell, dass du zwar deine Alarmanlage auslösen hörst (wenn überhaupt), den Wagen aber nicht mehr siehst, wenn du die Haustür öffnest.

  • ///Morcman Berechtigter Hinweis. Das Risiko des Aufladens ergibt sich bei mir nur am Vorabend zum Trackday vor dem Hotel ;-) Zuhause hilft die TG gegen das Aufladen. :)

  • Ich hab die klassische Lenkrad kralle 😀

    werde ich wohl auch machen.
    habe eine Ampire drin, aber da das Auto bei mir in der Halle steht (also unterm Schlafzimmer), würd ich wohl jede außerordentliche Bewegung des KFZ‘s merken 😄

    Mich nervt die nämlich schon etwas..

  • Hallo zusammen,


    danke erstmal. Ich sehe es wie von Zino beschrieben: ist zwar mittlerweile ein 10-Jahre altes Auto, aber ich bin verliebt und es würde mir das Herz brechen... Für die TG find ich den Ansatz mit der ODB Sperre sehr pragmatisch, für alle ´sonstigen´ Location werde ich ne klassische Lenkradkralle (thx Baylix) nutzen.


    GPS Tracker bin ich noch nicht wirklich überzeugt, weil mich (a) die lfd. Kosten irgendwie abtörnen, (b) das Auto eh in der TG steht wo kein Empfang sein sollte und (c) wenn man es dann doch irgendwo lokalisiert ist immer noch die Frage ob man das sehen will - wäre also ohnehin zu spät.


    Danke jedenfalls für Eure Gedanken und Tipps.