Luftdruck Winterschlaf

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Moin Leute,

    die Saisonkennzeichen und das Batterieerhaltungsgerät wurden geliefert. Ab jetzt geht Emma von November bis einschl. Februar in den Winterschlaf. Frage: wie viel Bar packt ihr im Winterschlaf auf eure Gummis?

    Danke euch und Gruß, Jann!

  • Ich werde jetzt nochmal einen Ölwechsel machen und dann den M nach einr ordentlichen Wäsche auch in den Winterschlaf schicken.


    Dann kommt wie du sagst ein höherer Luftdruck in die Reifen ich denke es werden so um die 3 - 3,5 bar und ein Ladegerät dran. Bis es am 1.4 wieder raus auf die Straße geht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von M/// Driver ()

  • Mach ich auch so. Ölwechsel, ein letztes Mal schön warm fahren, waschen, Ladegerät dran, Reifen auf 3,5 bar aufpumpen und auf Styroporoplatten stellen. In den Innenraum stell ich noch einen Luftentfeuchter, aber der ist eher fürs gute Gewissen:D

  • Wir sind schon etwas verrückt mit unseren Autos ^^ Aber es ist umso schöner wieder nächstes Jahr die erste Runde zu drehen.


    Denkt dran Winterzeit ist Bastelzeit 8o

  • Meiner geht jetzt We auch in Winterschlaf. Reifenschuhe drunter

    Ladegerät ran

    Softgarage drüber

    is dein Daily der M3 und dein Hobby Auto E60 V10 M5 ? 😳😎👍🏼

  • is dein Daily der M3 und dein Hobby Auto E60 V10 M5 ? 😳😎👍🏼

    Nein nein der E60 war der Vorgänger. Das Foto ist schon bissl älter. Hab es gepostet wegen den Reifenschuhen :thumbup:

  • Diejenigen, die keine Reifenschuhe verwenden: hat euch der höhere Reifendruck ausgereicht, um Standplatten zu vermeiden? Und habt ihr während der 4 oder 5 Monate Winterruhe den Druck noch mal kontrolliert und / oder nachgefüllt?


    bin am überlegen, ob sich Reifenschuhe wirklich lohnen.

    🤔

  • Batterieerhaltungsgerät in welchem Modus (habe das CTEK MXS) und an die Anschlüsse im Motorraum, nicht hinten an die Batterie direkt, oder?

  • Batterieerhaltungsgerät in welchem Modus (habe das CTEK MXS) und an die Anschlüsse im Motorraum, nicht hinten an die Batterie direkt, oder?

    direkt hinten anschließen. Modus REC meine ich.

  • Batterieerhaltungsgerät in welchem Modus (habe das CTEK MXS) und an die Anschlüsse im Motorraum, nicht hinten an die Batterie direkt, oder?

    Ja vorne im Motorraum. Du müsstest ja ne AGM Batterie drin haben dann auf die Schneeflocke stellen.

  • Ich habe kein Start Stop und es haben einige gesagt: vorne im motorraum. Paco du sagst lieber hinten?

  • Siehe dazu hier:


    Motor drehen ohne Zündung / Winterschlaf


    welcher ist nun der bessere Weg?

    Start nach 4 Monaten sollte unkritisch sein steuergerät adaptiert ungezündetes Drehen geringfügig.

    Wenn man sicher gehen möchte: Sprit unterbrechen via Sicherung oder Schalter an der Sicherung.

    Nicht sehr lange drehen. Max ne Sekunde ohne Zündung

    Aber nicht zwingend erforderlich

    Nicht zwischendurch im Stand laufen lassen. Tod für die Lagerschalen.

  • Batterie vorne laden damit es der Batteriesensor auch checkt.

  • Batterie vorne laden damit es der Batteriesensor auch checkt.

    Aber was kann schiefgehen wenn der sensor es nicht merkt? Spätestens beim ersten starten sollte er doch merken das sie voll ist

    oder sehe ich das falsch 🤔


    Letzten Winter habe ich das über den Kofferraum angeschlossen keine Probleme 🤔

    Oder hatte ich nur Glück gehabt ?

  • Aber was kann schiefgehen wenn der sensor es nicht merkt? Spätestens beim ersten starten sollte er doch merken das sie voll ist

    oder sehe ich das falsch 🤔


    So funktioniert das nicht.

    Der Sensor misst den Strom der rein und raus geht. Woher soll er wissen wieviel in seiner Abwesenheit entnommen oder geladen wurde? Er macht keinen Kapazitätstest oder dergleichen. Das ganze ist alles modellbasiert.


    Was schief gehen kann?

    Dein Wagen schaltet dir im Stand nach kurzer Zeit die Klemme weg weil er meint die Batterie ist gleich am Ende obwohl sie voll ist. Oder er zeigt dir vor dem Starten immer an, das du doch bitte die Batterie tauschen solltest.

    Es passt einfach das ganze gesteuerte Ladeverhalten mit der Lichtmaschine nicht mehr zusammen.