Motor drehen ohne Zündung / Winterschlaf

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hi Leute, ich habe zwei Fragen zum Winterschlaf, da ich überlege auf ein Saisonkennzeichen umzustellen:


    1.) ich habe immer wieder gehört, dass das Anlassen beim S65 ein sensibler Moment sein kann, weil insbesondere die Pleuellager nicht sofort mit Öl „eingespritzt“ werden. Daher sei es (insbesondere nach mehreren Monaten Winterschlaf) empfehlenswert den Motor zu drehen, ohne zu zünden. A) haltet ihr das für sinnvoll? B) wie könnte man dies technisch lösen? Einen separaten Schalter einbauen, um die Zündung zu vermeiden und dann per Anlasser ein paar Umdrehungen geben?


    2.) Wie funktioniert das mit der Batterie: Ich klemme sie ab, oder einfach Ladegerät kaufen und ein Mal im Monat vorne in der Motorhaube an die Kontakte und über nacht laden? Möchte ja, dass meine Alarmanlage (nachgerüstet) und auch die anderen Systeme irgendwie nicht alle auf Null gesetzt werden. Welches Ladegerät und welchen Ladezyklus würdet ihr empfehlen?


    Danke für Eure Unterstützung im Voraus und ein schickes WE euch allen!


    gruß,

    Jann!

  • Also ich werde ein Ladeerhaltungsgerät dran hängen diesmal. Damit ich dann nächstes Jahr nicht wieder die Probleme habe wie dieses durch die leere Batterie

  • Hi, am besten du hängst ein Erhaltungsladegerät an die Kontakte im Motorraum. Mit einem ctek mxs 5.0 machst du nix falsch und du hast keinen Ärger nach dem Winterschlaf. Mit dem durchdrehen des motors nach längerer Standzeit suche ich auch noch nach der richtigen Lösung. Bei meinem boxster komme ich ganz leicht an die sicherung von der spritpumpe. Sicherung raus, paar Sekunden orgeln bis öldruck da ist und sicherung wieder rein. Beruhigt zumindest das Gewissen.

  • Die wenigsten machen an der Stelle eine Wissenschaft daraus. ;)

    Eine Möglichkeit wäre die Sicherung der Benzinpumpe ziehen oder das Benzinpumpenrelais.

    An der Zündung würde ich nix machen. Sobald Sprit eingespritzt und nicht verbrannt wird hast du ein Abwaschen vom Öl deiner Laufbahnen und einen hohen Benzineintrag ins Öl was weiterhin die Schmierfähigkeit senkt. Das willst du nicht haben.


    Das Erhaltungsladegerät bitte an die Pole im Motorraum hängen und nicht an die Batterie direkt. Der IBS (Batteriesensor) muss die Ladung mitbekommen.

  • Aber macht ihr das? Also dreht ihr nach dem Winterschlaf den Motor zum Aufbau des Öldrucks, oder starter ihr so? Danke für den Tipp mit dem Erhaltungsgerät.

  • Bisher hab ich einfach so gestartet wie so ziemlich jeder, den ich kenne. Da wird keine Wissenschaft draus gemacht.

    Allerdings finde ich das auch nicht so prickelnd weshalb mein Motor mit SW Anpassung länger vorm Starten drehen wird, um den Öldruck an den Lagern entsprechend aufzubauen.

  • Hi Jungs,


    Ich habe mir Anfang der Saison einen Schalter gebaut um genau dieses Problem zu lösen. :)


    Ich wollte meinen Motor nach dem Winterschlaf auch erstmal drehen lassen um Öldruck aufzubauen.


    Ihr findet die Sicherung hinter dem Handschuhfach. Ich glaube es ist die Sicherung für das Kraftstoffpumpenrelais kann ich euch aber gerade nicht mehr genau aus dem Kopf sagen.


    Habe mir einen extra Sicherungshalter gebaut mit Schalter dran.

    Damit der Stromkreis weiterhin über die Sicherung läuft. Ich den Stromkreis aber nach einer langen Standzeit unterbrechen kann ohne das der Motor anspringt um vorher Öldruck aufzubauen.


    Ich setze mal ein paar Bilder ein von der erwähnten Sicherung und meinem gebauten Schalter vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter ;)

  • Super Beitrag mit allem drum und dran. Das wird sicher einige inspirieren. :thumbup::)

  • Ich habs noch nicht ganz verstanden. Es reicht also nicht die Sicherung zu ziehen? Jetzt noch einen Schaltplan M/// Driver und das Thema wäre perfekt :)

  • Doch, das reicht, aber M Driver hat sich ne Luxusvariante gebaut.

    Gute Idee! ;-)

  • M/// Driver sehr geile Lösung. Danke. @ everbody else: es wäre aber für ein mal im Jahr auch ok die Sicherung zu ziehen um den Motor ein wenig vorzudrehen zwecks Öldruck, oder? Oder is das ein riesen stress an den Sicherungskasten zu kommen.

  • Natürlich reicht es mal an den Sicherungskasten zu kommen und für das eine Mal die Sicherung zu ziehen. Danach vielleicht noch den Fehlerspeicher löschen und los geht's.


    Wenn das Fahrzeug öfters mal länger steht macht man sich über Alternativen Gedanken.

    Die können beim verwendeten Öl, Software oder Hardware enden.

    Falls man sich über Diebstahlschutz Gedanken macht, ist die Hardwarelösung eine nicht zu unterschätzende Option.

  • Das freut mich Jungs das euch meine "Selfmade" Variante gefällt.^^

    Zino M3 Klar könnt ihr (du) auch "nur" die Sicherung ziehen und so die Kraftstoffversorgung unterbrechen. Die Sicherung sitzt hinter dem Handschuhfach kommt man in maximal 5 min dran aber es ist halt etwas fummelig. Das war mir nur auf Dauer dann doch zu umständlich immer die Sicherung zu suchen. Also habe ich mir einen "Schalter" gebaut.


    Im Motorsport ist es ja normal erst einmal den Motor drehen zu lassen um Öldruck zu haben bevor das Triebwerk;) gezündet wird.


    Deswegen kann es in meinen Augen nicht schaden das auch bei unseren Autos nach einer langen Standzeit zu machen z.B: nach der Winterpause.


    Um den Gedanken von alfalfa nochmal zu besprechen das Auto springt nicht an wenn der Stromkreis "offen" ist da orgelt man bis die Batterie aufgibt. Also klar wenn Ihr euer Auto abstellt und Angst habt das es einer klauen will Schalter umlegen und man kann beruhigter schlafen 8):sleeping:


    christian ein Schaltplan habe ich nicht da es nur ein Schalter ist der in Reihe geschaltet wird. Denke das sollte für die Hobbyschrauber unter uns kein Problem sein. :/ Als Verbindung zum Sicherungskasten habe ich eine 15A Sicherung verwendet wie sie auch original verbaut ist. Die Sicherung lässt man dann durch brennen damit man 2 (Pole) hat an den beiden Punkten hinter an der Sicherung könnt ihr nun eure Kabel anlöten und das basteln beginnt.


    Denke der Rest ist klar aber bei fragen kein Problem immer raus damit. ;)


    Also ihr braucht :

    - einzelnen Sicherungshalter

    - Schalter der auch 15A kann (nicht das der Schalter durchbrennt und nicht die Sicherung)

    - etwas Kabel

    - eine defekte Sicherung die ihr als Adapter benutzen könnt


    Viel Spaß beim eventuellen bauen wie gesagt bei Fragen helfe ich euch gerne.


    PS : es wird kein Fehler gesetzt wenn ihr mit offenen Stromkreis orgelt und das Auto nicht anspringt.

  • Dann mal viel Spaß beim basteln. :thumbup:


    Hoegi und Fred Erik Racing könnt ja vielleicht mal ein Bild von eurem Werk hier posten. Würde mich freuen :)


    Deine Idee mit dem Sicherungsautomaten ist auch gut Fred Erik Racing aber da musst du immer noch fummeln um dort dran zu kommen. Außerdem gibt es den Automaten glaube ich nicht in der benötigten Größe. Mit der Lösung mit dem Schalter kann man es ganz entspannt vom Fahrersitz machen wenn man das Kabel natürlich lang genug macht ;)

  • Fred Erik Racing die Idee is sehr cool. Plug and Play. Sagst du bescheid, wenn das funzt? Dann verbau ich das auch.


    wie lange lässt man den Anlasser dann durchdrehen? So 10 Sekunden?

  • Für den Öldruck reicht 1s.

    10s töten schon fast deinen Anlasser ;)

    Normalerweise läuft der nur 0,7 bis 1,3s.