Wie bringt ihr eure Autos in den Winterschlaf?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Also ich für meinen Teil habe leider noch keine Standfelgen etc oder eine Halle wo ich ihn auf Böcke stellen kann. Ich werde ihn dann fast Voll tanken,und einmal komplett richtig Waschen und dann 3 Bar auf die Reifen. Dann kommen decken und eine Plane drüber und das war es glaub auch schon. Eventuell die Fenster einen kleinen Spalt auf noch. Er steht ja "nur" unter einem Carport. Mehr fällt mir im Moment soweit nicht ein. So das er halt trocken und Sicher steht...

  • Meiner überwintert auch nur unter einem Carport. Ich lasse ihn auf den normalen SR mit 3Bar stehen. Sauber machen und Car Cover drüber. Volltanken muss nicht, da wir ja einen Kunststofftank haben. Fenster auf jeden Fall zu, sonst hast im Frühjahr alles voll mit Krabbeltieren. Wichtig ist auch, die Batterie immer wieder mal zu laden.

    Das war es im großen und ganzen.

  • Hi Sebastian,


    meiner steht in der Garage unter der Haube und wird vorher gründlichst gereinigt. Felgen ab und Radhaus putzen gehört auch dazu. Den Luftdruck erhöhe ich nicht. Batterie hängt bei mir dauerhaft an einem CTEK Ladegerät.



    Beste Grüße

    Christian

  • Naja wenn meiner unter einem Carport steht macht sich das schlecht mit dem Laderhaltungsgerät 😅 Garage wäre ja da, aber da stehen die Motorräder drin und deswegen ist da kein Platz mehr für den M 😅

  • Durchgehend dran klemmen muss ja auch nicht sein, reicht ja alle 6- 8 Wochen mal über Nacht o.ä. dran hängen. Anders mach ich es auch nicht.


    christian dass du noch nicht angefangen hast Teile der Karossiere zu entfernen, um dort zu putzen wundert mich echt 8o

  • Das ctek Ladegerät läd meines Wissens nur dann wenn es notwendig ist.


    Mehr als unter Haube wird nicht geputzt, wobei Radkästen schon für manche schräg klingen mag.

  • Das Ctek hat eine Erhaltungsladefunktion, die läd immer direkt nach wenn die Batterie das braucht. Das stimmt. In einer Garage würde ich es auch nicht anders machen.

  • Ich mach das auch so !

    Ctek ran und abdecken - werde dann auch noch ein paar Dinge erledigen wie Drosselklappengestänge schmieren etc.!

  • Ich will eine Aussage revidieren von mir: Volltanken empfiehlt die M-GmbH damit sich kein bzw. nur sehr wenig Kondenswasser im Tank bilden kann. Das ist gerade für Fahrzeuge interessant, welche mit wechselnden Temperaturen überwintert werden. Die Spritqualität nimmt zwar ab durch die Standzeit, allerdings steht das in keinem Verhältnis zur Verwässerung durch Kondenswasser.

  • So, meiner ist seit gestern nun im Winterschlaf.


    Ich hoffe, ich hab an alles gedacht.

    • Öl nachgefüllt
    • Gründlich gereinigt
    • Alles auf Temperatur gebracht (Öl < 100°) um Kondenswasser zu beseitigen
    • Vollgetankt
    • Luftdruck auf 3,5 Bar
    • CTEK dran (+Erinnerung auf alle 6 Wochen zum nachladen)
  • Gestreichelt nicht, ganz im Gegenteil, der hat nochmal voll aufs Fressbrett bekommen 8)

  • Moin, ja die Zeit rennt,


    wie seht ihr das bezüglich Ölwechsel VOR dem Winterschlaf?

    Mein Plan ist am 31. nochmal ne große Runde drehen um die letzten Profilreste zu vernichten und danach einen Ölwechsel durchzuführen.

    Dann wird die Emmy abgestellt.


    Oder lieber NACH dem Winterschlaf Ölwechsel?

    PS: Ich habe mir Standräder von nem X3 ( 10 Jahre alt ) bei E*** gibt es die meist schon für um die 100€ besorgt.



    Grüße aus Magdeburg

  • Wenn das Öl noch nicht lange drin ist, lass es drin, ansonsten lieber vor als nach dem Winterschlaf wechseln. Abrieb vom Motor kann sonst für Korrosionen sorgen. Daher lieber frisches Öl rein. Mein Öl war erst 3,5tkm alt. Das wird daher erst nach dem Winter gewechselt.

  • Moin ///Morcman naja das öl ist jetzt knapp 7k km drinnen, ich wechsel eigentlich bei der Emmy alle 8k km.


    Gut dann wechsel ich vorher, beim 335i habe ich es immer danach gemacht.


    fahrt ihr auch das Castrol? Sollte ich mal einen Öl thread aufmachen? Der wird bestimmt 1000 Seiten lang dann ^^ ^^ ^^

  • Dann würde ich auch vorher wechseln.


    Kannst du machen, aber Öl ist halt eine Glaubensfrage 8)

    Castrol fahre ich nicht mehr, weil das heißer läuft als die anderen. Fahre aktuell das Zeug was in den BMW Flaschen kommt. Glaube das ist Shell aktuell

  • Fahre aktuell das Zeug was in den BMW Flaschen kommt. Glaube das ist Shell aktuell

    ja das müsste Shell Helix sein.

    Naja ich habe erstmal Castrol gekauft, ging dieses Jahr auch.
    Mit der Temp hatte ich bisher keine Probleme