E92 M3 Tracktool

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hi Leute,

    Ein Freund den ich als Beifahrer auf diversen Trackdays kennengelernt habe, hatte die Lust an der Rennstrecke verloren. Dadurch hatte ich im September 2019 das Glück seinen M3 zu kaufen. Somit konnte ich ein Fahrzeug erwerben, dessen Historie ich sehr gut kenne und das schon einige Umbauten hat, die ich sonst selber hätte machen müssen/ wollen. Als da wären:


    Akrapovic Evolution ab Krümmer mit 100 Zeller Racekats

    Darauf abgestimmte Motorsoftware

    KW Clubsport Fahrwerk 2 Fach

    Stahlflex Bremsleitungen

    Recaro Pole Position mit 6 Punktgurten
    Performance Lenkrad mit Carbonschaltwippen

    ATS Schmiederäder

    M Performance Carbonheckspoiler

    Bremsenkühlung

    Frontsplitter (habe ich allerdings noch einen Neuen von Alpha N in Carbon liegen inkl. Zusatzöffnung für die Bremsenkühlung. Muss ich noch montieren)

    reifen Fahre ich aktuell Michelin Cup 2

    Revision Drosselklappensteller ist erledigt und das Gestänge habe ich letzte Woche geschmiert.

    Pleuellagerschalen wurden bei 85.000 km gemacht.

    Das Fahrzeug drückt laut Prüfstand tatsächlich 420 PS

    Meine Beste Zeit 100-200 bis dato 10,4 Sekunden. Da is noch Luft nach oben (äh unten). Muss beim nächsten Run weiter unten rum den Kick Down machen. Dann sollten 9,8 drin sein.

    Ich habe mich für 2020 für einige Trackdays angemeldet:

    Nordschleife mit DSK im Juli und im Oktober

    Spa und Aneau du rhin auch Juli

    salzburgring im August

    Mal schauen, welche der Trackdays wirklich stattfinden werden 😩

    würde mich freuen hier andere M Fahrer aus dem Großraum Stuttgart kennenzulernen. Gemeinsame Ausfahrten in den Schwarzwald oder zu Trackdays wären klasse.

    Gruß,

    Jann!

    2 Mal editiert, zuletzt von Zino M3 ()

  • So ein wirklich Geiler Wagen...und dann die Carbon Folie auf der M-Paket Blende :(

  • Meinst Alcantara wäre besser gewesen?

    Ich find s nich so hässlich.

    oder gibt s die in Vollcarbon?

  • 100-200 dragy video wollte ich noch verlinken für euch. Werde aber die Tage noch mal ne Zeit fahren. Hab bei dem Versuch zu spät den Kickdown gemacht:


  • Versuche mal auf komplett gerade Strecke zu messen aber ansonsten Top Video.


    Zum Thema Lenkrad.

    Die Blenden gibt es auch in Vollcarbon aber dann hast im Innenraum: Carbon-Leder, Alcantara und echtes Carbon, das wäre mir zuviel.

    ich finde einfach nur Folie im echten M das sieht irgendwie komisch aus.

  • 100-200 dragy video wollte ich noch verlinken für euch. Werde aber die Tage noch mal ne Zeit fahren. Hab bei dem Versuch zu spät den Kickdown gemacht:


    Was hatte der nach der Abstimmung an Leistung?

  • Zitat

    Was hatte der nach der Abstimmung an Leistung?

    Laut Vorbesitzer 420 laut Prüfstand. Ich denke 9,8 sind möglich.

  • Hey Jann,

    schöner Wagen und gute Änderungen.

    Kann das sein, das wir uns im Oktober beim DSK über den Weg gelaufen sind?

    Wie sind die Schrittgurte bei dir befestigt, da such ich noch nach ner Lösung ohne ins Karosserieblech zu bohren.

  • Hey Jann,

    schöner Wagen und gute Änderungen.

    Kann das sein, das wir uns im Oktober beim DSK über den Weg gelaufen sind?

    Wie sind die Schrittgurte bei dir befestigt, da such ich noch nach ner Lösung ohne ins Karosserieblech zu bohren.

    Danke danke. Ja, das kann sein. War mein erster Trackday. Andreas der Vorbesitzer war damals auf meinem Beifahrersitz als Instruktor. Ich bin ja noch Rookie. 😬 Bzgl. Befestigung Gurte:!Ich bin überfragt 🙄 habe die bis dato noch nicht zum Einsatz gebracht. Du meinst die Gurte, die von unten kommen aus der Sitzfläche? Ich guck mal nach.

  • Also Jan, ich habe mit dem Vorbesitzer geschrieben. Die Gurte die im Schritt hochkommen, sind an einer Verbindung zwischen den Konsolen befestigt. nicht in der Karosserie. Da is eine Aluquerrleiste. Siehe bild anbei.


  • Vielen dank! :thumbup:

    Das sind die Adapter von MK, die wäre für meine Sitze besser gewesen. Hab jetzt welche von Burkhart Engineering und wollte es eigentlich so ähnlich lösen, das funktioniert aber auf Grund der Laufschienen nicht ohne weiteres.

  • 🤔 ok sorry, aber ich bin da auch relativ ahnungslos. Hatte ja das Glück, dass alles schon fertig war. Drücke die Daumen, dass du noch ne gute Lösung findest. Ich bin ja schon froh, wenn ich die Teile am Trackday vernünftig angebracht bekomme. 😂

  • So Leute, letzten Samstag endlich den Alpha N Frontspoiler installiert. Sieht deutlich besser aus als die matte Plastiklippe vorher. Bremsenkühlschlauch wird so auch effizienter angeströhmt. Ganz so bündig wie Christian habe ich es nicht hinbekommen, aber ich bin zufrieden. 😎



  • Ich finde das er schick aussieht.

    Ganz so bündig wie Christian habe ich es nicht hinbekommen

    Was meinst du mit bündig?

  • Hast du nur den einteiligen genommen? Gerade als "Tracktool" wäre doch das Unterteil entscheidend. Damit bekommst du ja erst ordentlich Anpressdruck auf die VA.


    Aussehen tut es natürlich spitze! :thumbup:

  • Danke für die Blumen Jungs.

    Feedback zu euren Punkten:

    Zitat

    Ich finde das er schick aussieht.


    Was meinst du mit bündig?

    Der Vorbesitzer hat kleine Gewindehülsen in der Stoßstange gehabt, damit der Splitter angeschraubt werden kann. Die sorgen noch für einen kleinen Spalt zwischen Stoßstange und Splitter. Das ist bei dir glaube ich gar nicht so. Hast du geschraubt, oder geklebt?


    Zitat

    Hast du nur den einteiligen genommen? Gerade als "Tracktool" wäre doch das Unterteil entscheidend. Damit bekommst du ja erst ordentlich Anpressdruck auf die VA.

    Recht hast du, aber ich mag es irgendwie optisch lieber ohne das Schwert. Mir ging es auch vorrangig neben der Optik um die Öffnungen für die Bremsenkühlung. Ich fahre sowieso noch nicht soooo am Limit :-)

  • Meiner ist geschraubt und geklebt. Christians ist glaube nur geschraubt, soweit ich weiß.