Differential E90 M3

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Grüße. Hab seit ein paar Tagen Tropfen unter dem Auto Heckseitig. Bin noch nicht sicher ob es das Diff ist. Aber viele Möglichkeiten können es ja Heckseitig nicht sein die Tropfen könnten 🤷🏼‍♂️😅. Aber Auto steht draußen. Könnte also auch was anderes sein. Will mich nur vorher schlau machen 🤷🏼‍♂️. Hab den M auch noch nicht hochgehoben und richtig drunter komme ich nicht 😅 Aber hole ich noch nach. Also was könnte es sein außer Diff. Die Tropfen sind aber auf dem Pflaster mittig vom Auto. Deutet alles auf Diff hin. Kann man was hören und was muss ich da machen wenn es das Diff ist? Und was für Kosten kommen da auf einen zu? Und was gibt es für Diff's? Danke schonmal für eure Antworten.

  • Könnte auch ein siffender Stoßdämpfer sein... Am besten einfach nachschauen und nicht vorher verrückt machen :P

  • Da bleibt dir nur übrig direkt drunter zu schauen.

    Je nach Laufleistung kann es schon mal passieren, dass ein Diff undicht wird.

    Die Frage danach ist was du willst. Diff einfach abdichten oder einmal neu und gleich eine Lamellensperre. Kostet dann entsprechend.

  • Stimmt an die Dämpfer hab ich noch nicht gedacht 🤔. Aber die Flecken sind mittig im hinteren Bereich 🤷🏼‍♂️. Also auf jeden Fall kommen die Flecken nur wenn er länger steht(Also der M ihr Ferkel 😂😋) Was kostet ein neues Diff oder Lamellensperre. Was ist da eigentlich der Unterschied 🤔.

  • Ein neues Diff vom freundlichen BMW Händler würden denk ich die wenigsten empfehlen. Hier sollte man auch aufpassen was man meint. Für die einen ist das Hinterachs-Diff das ganze Bauteil mit der verbauten Übersetzung (was deshalb auch Hinterachs-Getriebe genannt wird) und für andere ist es nur der Sperrkörper.

    Normalerweise reicht ein Abdichten/Instandsetzen aus.

    Alles weitere hängt von dir ab.

    Bist du der Meinung an deinem Fahrzeug etwas verbessern zu wollen. Zu welchen Zwecks willst du es verbessern?

    Willst du noch eine kürzere Hinterachsübersetzung etc.

    Bei dir verbaut ist eine Visko-Sperre. Hier braucht es einen Drehzahlunterschied zwischen linken und rechten Rad, damit eine Sperrwirkung einsetzen kann. Wenn man immer genau wissen möchte was sein Heck macht ist das natürlich etwas ungünstig weil es nicht reproduzierbar ist. Dafür baut man dann eine Lamellensperre ein.

    Hier ein bissl was zu Lesen von jemand der richtig Ahnung in dem Thema hat und u. a. auch meine Sperre aufgebaut hat.


    http://www.limitedslip.de/lamellensperre.html


    Preistechnisch von bis ist alles dabei. Ich denke das große Paket mit geänderter Übersetzung und Drexler GT4 Lamellensperre als Race Variante liegt bei knapp 4,5-5k.

    Ob letzteres benötigt wird, muss man selbst entscheiden. Spaß macht es auf jeden Fall. ;-)

  • Hey Leute, ich bin ja ganz ehrlich, aber als „nicht Ing.“ komme ich da echt an meine Grenzen, wenn ich den Artikel lese. Aber mal so für Dummies ausgedrückt: besteht der Vorteil der Lamellensperre im Vergleich zur Viskosperre darin, dass ich den Sperrgrad über die Gaspedalstellung direkt beeinflussen kann? Neigt das Auto hier dann schneller zum Übersteuern, hat aber den Vorteil mehr Kraft auf die Strecke zu bekommen? Ergo, wenn ich weiss was ich mache,

    Bin ich damit schneller durch die Kurve und aus der Kurve raus?

  • Genau das tust du. Du änderst mit deiner Gaspedalstellung die Vorspannung und damit den Drehmomentunterschied der aufgebracht werden muss, um die Sperre zu öffnen.


    Du kannst also dein Heck mit dem Fuß wunderschön steuern.

    Änderst du nichts am Fahrwerkssetup und deiner Fahrweise kann es je nach Sperrensetup dazu führen, dass du am Kurveneingang ins Untersteuern kommst. In die Kurve reinbremsen wird hier also spannend weil dein Heck neuerdings stabilisiert wird (Sperrgrad auf Schub). Rausbeschleunigen gibt dir hier den Gripvorteil. In der Kurve selbst bist du mit der Sperre nicht schneller weil hier das Ziel ist, dass diese offen ist (wie immer abhängig vom Gaspedal.)


    So eine Sperre verändert somit nicht unwesentlich das Fahrverhalten. Auf der Rennstrecke mit hohem Gripniveau und Semislick merkt man es beim sauberen Fahren aus meiner Sicht nicht so sehr.

    Auf der Landstraße wenn man sich vor der Kurve verschätzt hat oder plötzlich Gegenverkehr kommt und man Bremsen muss, wird es spannend. ;)


    An der Stelle kann man auch mit links Bremsen und mit rechts das Heck kontrollieren.

    Einmal editiert, zuletzt von alfalfa ()

  • Ich glaub ich bleib da bei Serie. Is mir auch zu teuer. Evtl neue Felgen nächstes Jahr plus neue Lagerschalen. Das sind auch schon mal 4.000€ zu sammen.

  • Einen nicht unwesentlichen Punkt habe ich an der Stelle vergessen: Die DSC Abstimmung!

    Nachdem mit Lamellensperre die meisten Zeit die Hinterachse gesperrt ist, kommt es hier oft zur DSC Regelung. Diese ist leider häufig ein bissl fehl am Platz bishin zu völlig unnötig. Daher fahre ich meist auch im Alltag im MDM was ist sonst nie gemacht hätte.

    Um meine Aussage einsortieren zu können:

    Sperrensetup

    Drexler GT Race 8 Lamellenpakete Sperrgrad 70% Zug und 50% Schub.

    Also insgesamt ein sehr hoher Sperrgrad den ich aber aufgrund der Cup2 Reifen und möglichst hoher mechanischen Traktion haben wollte.

  • Ja auf der Rennstrecke ist MDM auch Pflicht. Sonst sind die Beläge hinten schneller runter als vorne 😂

  • Also hatte den M dann mal umgeparkt nach der nächsten Fahrt. Und es sind keine Flecken oder ähnliches unter dem Auto und das Auto macht auch keine Geräusche so das man annehmen könnte das kein Öl mehr im Diff ist. Dann war das irgendwas anderes 🤷🏼‍♂️😅 Aber ich bin lieber zu vorsichtig mit der Technik bevor dann wirklich was kaputt ist 🤷🏼‍♂️ Das ich es abwenden kann bevor richtig was kaputt geht und es richtig teuer wird

  • alfalfa habe da mal eine Frage an dich und zwar habe ich heute fest stellen müssen das mein Diff nach 98tkm nicht mehr so ist wie es ein sollte mein linker Flansch hat Höhenspiel. ;(


    Jetzt ist die Farge was macht man ? Das Diff überholen lassen (neu lackieren) und neu lagern würde mir warscheinlich schon reichen. Denke ich. Klar es wäre schön mit einer Lamellensperre und einer kürzeren Übersetzung aber dann geht es richtig ins Geld.


    Hast du da Erfahrung mit Firmen die sowas anbieten ?


    Hatte vorhin mal mit Westwood Performance telefoniert sehr sympathisch :) haben mir zu einer Lamellensperre von Drexler geraten mit Serienübersetzung landen wir da aber wohl so um die 2500 Euro. Bei einer Übersetzung auf 4,10 wird es natürlich teurer.


    Deswegen wollte ich fragen ob du noch weiter Alternativen kennst und ggf etwas empfehlen kannst danke dir schonmal. :)

  • Aus meiner Sicht kommt es bei der Überlegung immer drauf an was man vor hat und das auch langfristig.

    An und für sich würde eine neue Lagerung wahrscheinlich ausreichen. Die wenigsten lackieren es auch.


    Eine Drexler Lamellensperre ist nicht günstig wie du bereits festgestellt hast und hier kommt es auch noch auf die Variante der Lamellenpakete an. Der genannte Preis ist wahrscheinlich auf Basis von 4 Paketen.

    So wie es sich liest mit einem Wechsel auf 4,10er Übersetzung, hast du wohl einen Handschalter. Hier kannst du dir wenigstens den neuen Differentialdeckel sparen, den du bei einem DKG Fahrzeug bräuchtest.


    Westwood Performance selbst kenne ich nicht. Es gibt nicht ganz so viele, die individualisierte Sperrdiffs haben und viele bieten das auch an und schicken es am Ende zu einem der wenigen Spezialisten oder baut einfach das Standard Drexler Sperrdiff ein. Das ist meines Wissens nach ohne Vorspannung, was nicht so optimal ist aber auch so von BMW Motorsport angeboten wird.


    Ich kann dir Flo von Limited Slip.de empfehlen. Er baut dir die Sperre auf deinen Wunsch angepasst und nutzt als Basis Drexler Sperrkörper. Der Rest der Sperrgrade auf Zug und Schub sind wählbar ebenso die Lamellenpakete.

    Eine normale Überholung des Seriensperrdiffs bietet er ebenso an.

    Der Preis ist sicherlich nicht super günstig aber für das was er macht absolut fair.

  • Danke dir für eine Antwort.


    Habe Limitedslip mal angeschrieben wegen einer Überholung. Bin auf die Antwort gespannt.


    Denke das Serienteil reicht für mich bzw meine Zwecke fahre hauptsächlich normal mit dem Auto und ab und zu mal auf der Nordschleife aber da reicht das Seriendiff für die Kaffeefahrt volkommen aus. ;)

  • Phillip von Westwood Performance ist ein Bekannter von mir. Der lebt BMW, da bist du gut aufgehoben, was dein Diff betrifft. Aber auch sonst, egal ob Inspektion oder Aufbau eines Ringtools.

  • Kann ich auch nur bestätigen ein netter sympathischer Typ der einfach nur absolut krank im positiven Sinne ist ,es ist schön Leute mit der gleichen Krankheit kennenzulernen. Er nimmt sich echt Zeit für einen was ich super finde. :)8)