Erfahrungen mit power pulley / underdrive pulley?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • hallo

    hat jemand von euch schon mal ein power pulley gefahren?

    Vor- und Nachteile?


    zB: für BMW E92, E9X M3 Performance von Macht Schnell

    • reduziert Verlustleitung durch Nebenaggregate
    • Mehrleistung zwischen 9 und 14PS

    ca 429 Euro.

  • BMWM3

    Hat den Titel des Themas von „wer hat Erfahrungen mit power pulley / underdrive pulley?“ zu „Erfahrungen mit power pulley / underdrive pulley?“ geändert.
  • Hi Michael, sofern du nicht bereits andere Optimierungen vorgenommen hast (Software, Vorkats, angepasstes Differential usw) wäre ich da eher vorsichtig.

  • bei meinem ist noch nichts gemacht. Gestern habe ich mal den Sensor hinter dem Vorkat rausgeschraubt und meine Kabel-Kamera eingeführt! Was ich dann zu sehen bekam, sah genau so aus wie hier auf dem Bild:


    :)

  • Die Pulley Kits haben ansich nichts mit der SW zu tun.

    In der Theorie führen sie nur zu einer verringerten Verlustleistung weil die Nebenaggregate unterversorgt werden. Die Unterversorgung der Servo hat auf der Rennstrecke den Vorteil, dass das Servoöl durch die verringerte Pumpendrehzahl nicht so schnell heiß wird. Falls ihr Lucian mit mit seinem M3 von der NS kennt, der hat trotz Pulleykit schon die 4. oder 5. Servopumpe drin. Die Drehzahlen sind auf Dauer einfach zu hoch.

    Im Sportmodus wird unter Vollast der Klimakompress mittels Kupplung abgetrennt, also ist der Einfluss sowieso raus.


    Was hat das mit der SW zu tun:

    Dort sind per Applikation die Verluste der Nebenaggregate hinterlegt. Das heißt der Motor weiß wieviel er produziert und wieviel davon übrig bleibt und kommuniziert das auch weiter. Der ganze Spaß ist aber in dem Fall so marginal, dass es keinen Einfluss hat.

  • Der Betrieb der Nebenaggregate ist ja schon irgendwie so gedacht gewesen. Wenn Lichtmaschine usw. Weniger power bekommen... ich weiss nicht. Es sei denn das System ist so schlau dies nur im Hochlastbereich zu tun.


    Zitat

    Im Sportmodus wird unter Vollast der Klimakompress mittels Kupplung abgetrennt, also ist der Einfluss sowieso raus.

    MDM?

  • MDM?

    Kommt drauf an was du im MDM konfiguriert hast. Kannst zwischen Normal, Sport und Sport plus auswählen.

  • Kurze Info: MDM ist ein Zwischending zwischen DSC On und off. Das was ihr jetzt meint ist M Drive. Nicht, dass die Begrifflichkeiten hier durcheinander kommen 8o


    Des Weiteren ist das doch recht einfach, die bekanntesten Underdrive Pulley Kits tauschen Kurbelwellen- und Servopumpenriemenscheibe aus. Was das für die Servopumpe bedeutet wurde ja schon ausreichend beschrieben. Im Alltag merkst du allerhöchstens eine verringerte Lenkunterstützung. Was mir viel mehr "Sorgen" bereitet ist die Kurbelwellenriemenscheibe. Die beeinflusst den gesamten Riementrieb, eben auch die Wasserpumpe und die Lichtmaschine. Es ist Fakt, dass diese beiden Aggregate unterversorgt werden. Lichtmaschine versorgt die Bordelektronik und wir wissen ja, dass der Wagen gerne mal rumzickt, wenn die Batterie anfängt zu streiken. Das verstärkst du natürlich mit dem Kit.

    Das für mich schlimmste ist aber die Wasserpumpe. Der S65 läuft eh schon auf der heißen Seite des Lebens und ihm dann noch Kühlleistung zu nehmen, wäre für mich ein absolutes No-Go. Ich muss aber zugeben, dass ich zwar Nachweise zur reduzierten Kühlleistung gefunden habe, es aber bei keinem kritisch geworden ist.


    Und was eben für mich auch gegen die Underdrive Pulleys spricht, ist die Tatsache, dass Lichtmaschine und Klima unter Volllast abgekuppelt und eh nicht betrieben werden. Das heißt, dass das Kit effektiv nur an Servopumpe und Wasserpumpe Leistung erzielt.


    Ach so und es wird nur von ca. 5PS Mehrleistung gesprochen, das merkt doch keiner.


    Die Reduzierung der Servopumpe macht nur auf dem Track Sinn, aber da würde ich eher den Kühler für die Servopumpe upgraden und mir noch ne Catchcan für das Servoöl verbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von ///Morcman ()

  • Ich würde das Thema gerne nochmals hoch holen. Da ich auf EMS umbauen werde habe ich die Überlegung eventuell die geänderten Riemenscheiben gleich noch mit zu verbauen. So in der Art, wenn man schon dabei ist könnte man dass gleich mit machen. :D:D

    Klar werden die Bauteile wie Servopumpe, Lima und Wasserpumpe unterversorgt aber die Frage ist was für einen großen Unterschied macht es in der Praxis ? Wenn du mit dem M auf der Rennstrecke unterwegs bist wird es schon was für die Servolenkung bringen denke ich. Die Frage ist nur, was machen meine Temperaturen von Wasser und ÖL wenn ich mit dem Auto mal entspannt Sonntags zur Eisdiele fahre ;)


    christian hat es verbaut und kann vielleicht berichten wie sich das ganze im Sommer bei normaler Fahrweise auf die Temperaturen wie Öl und Kühlwasser auswirkt.

  • Ich logge die Temps nicht und da es nichts vernünftiges bzgl. Display gibt wird das wohl vorerst auch so bleiben.


    Da ich das EMS zeitgleich mit den Riemenscheiben hab umbauen lassen, kann ich nichts genaues zum Unterschied berichten. Lediglich das EMS sorgt für etwas mehr Kopfnicken beim beschleunigen.


    Fakt ist, daß EMS und Underdrive Pulleys auf dem Bilster Berg keine Probleme gemacht haben.

  • christian Wie hat sich den die Drehfreudigkeit des Motors verbessert?


    Leerlauf ist noch ok mit dem EMS?

  • Das rasseln ist ja normal und muss so sein ;)


    Werde es ja im Frühjahr auch erleben aber beim Schalter kann man ja die Kupplung treten um das Geräusch zu vermeiden doch dann freut sich das Ausrücklager :D

  • Habe die Pulleys auch drin, ich bilde mir ein, einen Unterschied gemerkt zu haben :)