M392 Competition // GTS // PP // Akra // SKIICS

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • sehr gute Arbeit Männer. Respekt. Das Problem mit den Spurplatten ist mir auf Grund von Stehbolzen relativ fremd. 😎

  • sehr gute Arbeit Männer. Respekt. Das Problem mit den Spurplatten ist mir auf Grund von Stehbolzen relativ fremd. 😎

    Inwiefern helfen da Stehbolzen? Die Spurplatten waren an der Radnabe festgegammelt, da wär glaube mit Stehbolzen nicht anders gewesen. :/

  • 🤔 berechtigte Frage. Zugegebenermaßen hat mein Mechaniker die Burkhart Engineering Ankerbleche bei mir installiert. Ich weiss nicht, ob er Schwierigkeiten hatte, aber ich denke es geht bei mir relativ leicht, weil die Spurplatten öfters mal runterkommen. Wann war das letzte mal bei dir die Felge Ink. Spurplatte runter?

  • Nein wäre bei den Stehbolzen auch passiert da die Platte ja trotzdem an die Nabe gedrückt wird. Nehme meine Platte immer im Winter einmal ab damit diese nicht so super fest gammeln und halt etwas Fett auf die Zentrierung8o. Dabei kann man auch gleich die Radhäuser ink Federbein, Streben ect mal wieder vernünftig sauber machen.8)

  • Das war auf jeden Fall länger als ein Jahr her, da der Wagen im Winter ruht, muss ich ja auch nicht mehr so oft an die Räder ran. Naja, jetzt sind die Scheiben ja gewechselt und im Prinzip muss ich da jetzt laaaaaange nicht mehr bei. :S

  • Jetzt hab ich den ganzen Text gelesen und es war alles sehr detailliert und aufschlussreich. Aber auf eines bist nicht eingegangen: Was hat er den leckeres gezaubert? ;)

    Kleines Scherz am Rande. :saint: War also ein produktives Wochenende.

  • Zum Frühstück gab es Brötchen und Butter Croissants. Zum Mittag gab es Paella :) und zwischendurch Knoppers und Kaffee. Man könnte meinen, wir haben nur Spurplatten demontiert und gefuttert :) Die Platten runter zu bekommen war teilweise echt nervig aber letztendlich hat es geklappt.


    Das wäre unter Carport nichts geworden ;) ich hab trotzdem gern geholfen und mir endlich eine Memo bzgl. Handbremse einstellen (welche Richtunge für nachstellen) nottert :P


    ///Morcman die Bilder oben hab ich nochmal gedreht.

  • christian das ist ja wie im Paradies bei dir zu schrauben :love:. Was eine Verpflegung vom aller feinsten . Da wart ihr so gut gestärkt eigentlich hätten die Spurplatten so abfallen müssen ;).


    Nein ein toller Beitrag und ein sehr schönes Auto ///Morcman :thumbup:

  • Bringt die Luftkühlung überhaupt etwas (siehe Post %58)

    Ich habe die original GTS Lippe 3-teilig verbaut und wollte auch die Bremskühlung von BE kaufen, aber auf dem Bild ist nicht zusehen, ob da überhaupt Luft reinkommt, hast du eventuell bessere Fotos von unten?

    ///Morcman


    Oder gibt es eine alternative für die original GTS Lippe (geschlossen) die Bremsen zu kühlen? thomasgobs

    2 Mal editiert, zuletzt von tonim390 ()

  • Hallo,


    in der Tat wird bei unseren Kohlefaser Filzecken die Öffnung von der GTS Lippe etwas verdeckt und hat daher nicht die volle Kühlleistung. Als Alternative kannst du unsere Trichter für den Querlenker nutzen, siehe hier


    Viele Grüße

    Thomas

  • Bringt die Luftkühlung überhaupt etwas (siehe Post %58)

    Ich habe die original GTS Lippe 3-teilig verbaut und wollte auch die Bremskühlung von BE kaufen, aber auf dem Bild ist nicht zusehen, ob da überhaupt Luft reinkommt, hast du eventuell bessere Fotos von unten?

    ///Morcman


    Oder gibt es eine alternative für die original GTS Lippe (geschlossen) die Bremsen zu kühlen? thomasgobs

    Ganz nüchtern betrachtet hast du bei verbauter GTS Lippe hier ein Problem, das du mit Standardmitteln nicht gelöst bekommst. Alle normalen Punkte, wo du Luft abgreifen kannst, sind verbaut. Laptime hatte mal hinter dem Spoiler die Luftführung verbaut. Das funktioniert jedoch nicht, weil da Unterdruck herrscht, wie sie feststellen mussten.


    Alternative 1: E-Lüfter. Dazu hatte ich mal was gepostet.

    Alternative 2:

  • tonim390 Nein, leider hab ich keine besseren Fotos. Der M steht noch abgedeckt in der Garage. Komme da aktuell auch leider nicht dran, weil alles mit PV Modulen drum herum voll steht.

    Im Prinzip hat alfalfa aber recht, die GTS Lippe deckt hier nahezu alles ab. Ich hab zwar von ein paar Leuten gehört, dass das wohl trotzdem was bringen soll. Wirklich testen kann ich es nicht, da ich ja im gleichen Zuge auf andere Bremsbeläge umgestiegen bin.

    Die "beste" Lösung hier ist sicher das Oberteil der GTS Lippe gegen eine mit Öffnungen für die Bremsbelüftung zu tauschen, so wie christian sie hat.


    alfalfa Alternative 2 ist doch auch nicht gut. Fahrerseite bekommt er von dort doch Luft für die Ansaugung und auf der Beifahrerseite sitzt dort der Getriebekühler.:/

  • Wenn man zwischen den starken Bremsbelastungen schnell unterwegs ist (Beispiel Rennstrecke), ist eine Lippe mit Öffnungen sicherlich das Einfachste. Funktioniert einwandfrei und entlastet die Bremse.

    Ist man zwischen den Beanspruchungspunkten nur langsam unterwegs, bzw. nur kurz schnell, dann ist die elektrische Lösung sicher die sinnvollste.

    Optisch stören mich die Öffnungen nicht, aber das ist geschmachssache. Ich sehe mein Auto sowieso eher als Arbeitsgerät für die Rennstrecke. :-)

  • Alternative 2 ist doch auch nicht gut. Fahrerseite bekommt er von dort doch Luft für die Ansaugung und auf der Beifahrerseite sitzt dort der Getriebekühler.:/


    Sie ist sicherlich nicht die eierlegende Wollmilchsau aber aus meiner Sicht auch nicht schlecht.

    Deine Argumentation kann ich nachvollziehen würde diese allerdings auch differenziert betrachten.:)


    Wieviele haben wirklich ihr DKG zum Überhitzen gebracht? Ja, Do88 bietet einen großen DKG Kühler an. Aber braucht es den? Der M3 GTS hat mittels Adapter zum Befüllen nur 1l mehr Ölvolumen bekommen und war damit safe. Und das bei Serien Luftführung und der quasi verschlossenen Radhausschale, die ein sauberes Durchströmen vom Kühler verhindert.

    An der Stelle wird durch den Schnorchel Luft weggenommen, richtig. Ich würde behaupten, dass die Änderung auf die Kühlung marginal ist, gerade auf Rennstrecken wie der Nordschleife. Ggf. Radhausschale für eine bessere Durchströmung anpassen, fertig.


    Bezüglich Ansaugluft sieht es ähnlich aus. Hätte der M3 eine Ansaugung, die auf den Ram Air Effekt ausgelegt ist, würde ich dir zustimmen. Ist sie aber nicht. Die Öffnungen in der Haube verhindern dies und erzeugen beim Fahren sogar Unterdruck. Sie ziehen also aktiv Luft hinaus. Ob das nun gut ist, ist eine andere Frage, die sich jedoch bei fast allen gängigen M3 Airboxen nicht stellt. Hinzu kommt die wunderschöne Kante im original "Ansaugschnorchel" die wahrscheinlich aufgrund Spritzwasser und Steinschläge dort ist. Eine enorme Bremse des Luftstroms.

    Daher würde ich mir nicht ganz soviel sorgen machen und seitlich einen kleinen Trichter auf der Fahrerseite abgehen lassen.


    Ist die Lösung perfekt? Nein, sie stellt wie jede andere Lösung einen Kompromiss dar. :)


    Sorry für soviel Text in deinem Vorstellungsthread. :saint: Eigentlich gibt dafür ja ein eigenes Thema zur Bremsenkühlung.

  • alfalfa ich dachte ja auch immer, dass der „Einfülladapter“ für das DKG und der Liter mehr Öl thermische Vorteile bietet. Witzigerweise hat Martin Tamm dies bei meiner Anfrage verneint.


    Hallo Herr Claussen,

    der eine Liter mehr Öl durch unsere Ölstandserhöhung bringt keine Mehrleistung in der Kühlung! Der Liter mehr bringt die Sicherheit, bei extremer Querbeschleunigung, dass die Pumpe vom DKG nie Luft zieht!

    Wenn Sie mehr Kühlung benötigen hätten wir dafür andere Produkte im Portfolio!


    Größere Kühler, gefräste Aluminium Ölwanne, andere Anschlüsse am DKG, Thermostat Entfall usw.


    Ich wünsche einen schönen Abend

    Mit freundlichem Gruß

    Martin Tamm“

    Ich hatte auf Spa auch mal den Effekt, dass das DKG vor der Kurve nach Start Ziel das Runterschalten verweigert, bzw. Erst bei wiederholten Zug am Paddle umgesetzt hat. Ich weiss die Temp. Nicht mehr ganz genau. Ich meine AK Motion hat damals 125 grad Getriebe Temp angezeigt. Kann auch sein, dass ich mich täusche, aber mein Eindruck war damals, dass das DKG wegen der Temp. Gezickt hat. Raufschalten Richtung Eau Rouge war aber dann wieder easy.

  • Da muss ich dem Martin leider widersprechen und ich bin mir sehr sicher Martin weiß das. ^^ Er hat eine andere Denkweise zur Kühlung. Wenn ich das Ölvolumen um 12-15% erhöhe, erhöhe ich auch die thermische Kapazität und habe somit ein verbessertes thermisches Verhalten. Heißt nix anderes, dass das System länger zum überhitzen benötigt. 24h Rennentauglich ist das nicht, denn dafür müsste die Hitze rausgenommen werden mittels eines anderen Kühlers oder man haut das Thermostat raus und vergrößere den Volumenstrom durch den bisherigen Kühler analog zum Motorölkreislauf. Hier hat er völlig Recht.

    Eine vergrößerte Aluölwanne macht nichts anderes... 1,5l mehr Ölvolumen. Nun kann man argumentieren, dass Alu die Hitze besser abgibt als die Plastewanne. Das macht es definitiv! Die Ölwannen vom Martin als auch vom Slon sind mit entsprechenden Kühlkanälen gefertigt, um dies zu ermöglichen.

    Nun hat man jedoch 1l mehr durch den GTS Adapter und 1,5l durch die Ölwanne an thermischer Kapazität hinzugefügt. Das bedeutet eine Kapazitätserhöhung vom Öl um 33%. Wie lange müsstest du aufm Track ballern um nun das Getriebe zu überhitzen? Bei unserem Spritverbrauch wirst du es bis zum nächsten Tankstop nicht schaffen.;)


    Von daher, fang mit der Ölstandserhöhung an und bearbeite die Radhausschale hinterm Kühler.

  • Jetzt schau ich mal wie sich mein Austauschgetriebe diese Saison verhält. Wenn es zickt, dann werde ich den Stand mal erhöhen.

  • Ist die Lösung perfekt? Nein, sie stellt wie jede andere Lösung einen Kompromiss dar. :)

    Ich hatte das Bild so interpretiert, dass die gesamte Öffnung für die Bremskühlung genommen wird und deren eigentliche Funktion entfällt. Daher meine Skepsis. Ansonsten geb ich dir so natürlich recht. Das kann als Kompromiss schon funktionieren. 8)


    Das DKG ist tatsächlich recht temperaturfest. Auf der Straße hab ich noch keinen gesehen, der das an die Grenzen gebracht hat. Meistens hat das Teil schon stark durch Undichtigkeiten Öl verloren als so eine Meldung kam.

    Auf der Renne sieht das natürlich anders aus, aber auch dort funktioniert das Teil im Prinzip ganz gut.

  • Coole Sache, wollte mir auch das „normale“ Alcantara Lenkrad holen - jetzt will ich auch das mit dem Display :)


    Kannst du vielleicht die EBA teilen?