M392 Competition // GTS // PP // Akra // SKIICS

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Moin,


    ich werde so langsam jetzt hier auch mal meinen Wagen vorstellen. Werd die Veränderungen aber erst nach und nach im Detail beschreiben. Wenn ihr Wünsche habt, worauf ich als erste eingehen soll. gerne her damit. :)

    Ich bin eigentlich schon immer BMW gefahren. Hatte einen E36 316i als mein erstes Auto und bin dann recht schnell in die E9X Baureihe gekommen. Hatte dort dann einen E92 325i, komplett umgebaut inkl. Motorupgrade auf 30i. Leider wurde das Fahrzeug in eine Massenkarambolage verwickelt und war wirtschaftlich nicht mehr zu retten. Dank eines guten Anwalts hab ich aber noch viel Geld aus dem Wagen rausholen können.

    Da ein E92 M3 schon immer mein Traumfahrzeug ist, habe ich mich damit etwas genauer beschäftigt. Nachdem meine Versicherung und meine Bank ja gesagt haben, wurden die ersten Händler angerufen.

    Nach wenigen Tagen hatte ich keine Lust mehr. Entweder waren die Fahrzeuge schon weg, es wurden Fehler bei der Angabe der Ausstattung gemacht oder die Fahrzeuge waren "leicht" verunfallt (es wurden "lediglich" Motorhaube, beide Kotflügel, beide Scheinwerfer, komplette Front mit Trägern erneuert" - Gehts noch??? X( ). :thumbdown:

    Naja, ich hab mich dann doch nochmal aufgerappelt und immer wieder mal geguckt und dann bin ich tatsächlich fündig geworden :love:


    BMW E92 M3 Competition


    Fahrzeugdaten:

    • Hersteller: BMW
    • Fahrzeugtyp: M3 Coupé
    • Farbe: Alpinweiß 3 - 300
    • Polster: Leder Novillo/schwarz - NCSW
    • Erstzulassung: 22.10.2012
    • Kilometerstand (bei Kauf): 43.000km

    Serienausstattung:

    • 431 Innenspiegel,automatisch Abblendend
    • 459 Sitzverstellung, Elektr.mit Memory
    • 502 Scheinwerfer-waschanlage
    • 522 Xenon-licht
    • 534 Klimaautomatik
    • 540 Geschwindigkeitsregelung
    • 548 Kilometertacho
    • 771 Interieurleisten Titan Shadow
    • 775 Individual Dachhimmel Anthrazit
    • 851 Sprachversion Deutsch

    Sonderausstattung:

    • 1CA Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge
    • 1CB Co2 Umfang
    • 1CC Auto Start Stop Funktion
    • 1CD Brake Energy Regeneration
    • 161 Abgasnorm Eu5
    • 2MD M Drive
    • 2MK M Doppelkuppl. Getr. M. Drivelogic
    • 223 Dynamische Daempfer Control
    • 230 Eu Spezifische Zusatzumfaenge
    • 302 Alarmanlage
    • 313 Aussenspiegelpaket
    • 322 Komfortzugang
    • 4AE Armauflage Vorne Verschiebbar
    • 423 Fussmatten In Velours
    • 428 Warndreieck
    • 441 Raucherpaket
    • 464 Skisack
    • 493 Ablagenpaket
    • 494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
    • 5AC Fernlichtassistent
    • 508 Park Distance Control (pdc)
    • 521 Regensensor
    • 524 Adaptives Kurvenlicht
    • 563 Lichtpaket
    • 6AA Bmw Teleservices
    • 6AB Steuerung Teleservices
    • 6FL Usb-audio-schnittstelle
    • 6NF Music-schnittstelle Fuer Smartphone
    • 6NR Apps
    • 6VC Steuerung Combox
    • 609 Navigationssystem Professional
    • 612 Bmw Assist
    • 614 Internet Vorbereitung
    • 615 Erweiterte Bmw Online Information
    • 616 Bmw Online
    • 620 Spracheingabesystem
    • 633 Handy Vorb. Business/bluetooth-sch.
    • 654 Dab Tuner
    • 688 Harman/kardon Surround Sound System
    • 698 Area-code 2
    • 7KB Navigationpaket Professional
    • 7MA Competition Paket
    • 7ME M Driver's Package
    • 761 Individual Sonnenschutzverglasung
    • 8SC Laenderspez. Teleservicefreisch.
    • 8SP Cop Steuerung
    • 8TF Aktiver Fussgaengerschutz
    • 8TN Tagfahrlicht Ueber Lichtmenue Einst
    • 801 Deutschland-ausfuehrung
    • 879 Deutsch / Bordliteratur

    Veränderungen:

    • LUX H8 180
    • Performance Nieren
    • BMC Luftfilter
    • H&R Spurplatten 12er VA+HA
    • Akrapovic Slip-On
    • Performance Heckspoiler
    • Alpha-N GTS Carbon Frontspoiler
    • G-Power Kompressorsystem SKII (CS Upgrade)
    • Performance Sitze
    • Scope Carbon Shift Paddles
    • M3 Edition Schriftzug Heckklappe
    • Performance Handbremsbalg
    • Ziergitter Seitenwand Edition Schwarzchrom
    • Performance Lenkrad mit Display
    • Carbon Spiegelkappen
    • probrake Stahlflexbremsschläuche
    • Burkhart Engineering Carbon Bremsbelüftung



    3 Mal editiert, zuletzt von ///Morcman ()

  • Einfach ein schönes Auto. Vor allem die Bilder vom Kompressor sind wirklich toll gemacht. Andere Frage, welche VIN Decoder nimmst du? Ich hab nur englisch sprachige und möchte nicht alles übersetzen ;)


    Danke

    Christian

  • Danke 8)


    Die Liste hab ich mir mal gespeichert, aber aktuell scheint bimmercat.com ganz gut zu funktionieren ;)

  • Absolute Endstufe Marc. Welche Wippen hast du eigentlich drinne ?

  • Die sind von Scope Carbon. Sind allerdings CNC gefräste Aluteile schwarz eloxiert, kein Carbon.

  • Hi Marc,

    Hammer Fahrzeug. Unfassbar geil. Der geht 100-200 unter 8 oder?.
    Ich habe zwei Fragen:

    1.) Die Sitze gefallen mir optisch viel besser als meine Pole Positions. Was kosten die ungefähr und hast du dafür auch eine gesonderte Konsole fertigen lassen? Sidebags und Sitzheizung auch rauscodiert oder?

    2.) Ich habe mir das Performance Lenkrad ohne die Schaltlichter geholt, weil ich mir nicht sicher war, wie man das Lenkrad beim M3 Softwaretechnisch anlernt. Wie und wo hast du das machen lassen? Gehen die Schaltlichter immer, oder nur im manuellen Modus?


    Danke im Voraus und gute Fahrt! Gruß, Jann!

  • Moin Jann,


    danke für die Blumen. :)

    Meine Bestzeit 100-200 sind 5,69 Sekunden. 8)

    1.) Das sind originale Performance Sitze (Recaro Sportster CS). Eine separate Konsole brauchst du da nicht. Die Sitze kommen mit Sidebags und Sitzheizung, allerdings ohne Sitzbelegungsmatte. Ganz plug'n'play sind sie somit leider nicht. Ich habe vor gut 1,5 Jahren knapp über 3t€ bezahlt (allerdings meine Seriensitze dafür on Top eingetauscht; sprich würde ich jetzt knapp 4t€ sagen). Die Preise variieren wie verrückt. Da die Sitze nicht mehr gebaut werden, steigen sie eher als das sie fallen. Eingebaut und Codierungsarbeiten hab ich selbst gemacht.

    2.) Das Lenkrad ist nicht codierungsrelevant. Einbau ist machbar, aber easy würde ich jetzt nicht sagen, muss einiges verkabelt werden. Einbau hab ich auch selbst gemacht. Die Shiftlights des Lenkrads sind voll konfigurierbar. Das war einer der Hauptgründe, warum ich es mir zugelegt habe. Bei meiner Leistung kommen die serienmäßigen Shiftlights zu spät. :S

  • Hey Marc,


    die Zeit ist krank. Also wird er wahrsch auch über 600 Pferde drücken, oder? Das ist McLaren 570S Niveau, sogar leicht besser. Ich klopp mich weg, da gibt es kaum Leute die auf der Bahn dagegen ankommen. Non Hyper Cars: Evtl. der neue Turbo S, McLaren 720, Porsche GT2RS. Und das war s dann fast. Die kosten alle das Zigfache. Unglaublich !


    Wegen der Sitze: Ich glaub ich bleibe bei Recaro :-) Wobei deine sich mega ins Interieur einfügen. Wirken null fremd.


    Bzgl Lenkrad:

    Lebmann 24 sagt ja: Passt nicht.


    Liegt dann daran dass meiner die falsche Ausstattung / das falsche EZ Datum hat (EZ 01/2009)?

    Siehe Screenshot. Habe da die Fahrzeug ID angegeben.


    Gruß,

    Jann!

  • Der Marc hat das Lenkrad angepasst. Vielleicht schreibt er dazu ja die Tage mal einen ausführlichen Bericht. Out of the Box hätte es bei ihm auch nicht gepasst.

  • die Zeit ist krank. Also wird er wahrsch auch über 600 Pferde drücken, oder? Das ist McLaren 570S Niveau, sogar leicht besser. Ich klopp mich weg, da gibt es kaum Leute die auf der Bahn dagegen ankommen. Non Hyper Cars: Evtl. der neue Turbo S, McLaren 720, Porsche GT2RS. Und das war s dann fast. Die kosten alle das Zigfache. Unglaublich !

    Der Wagen hat 680+PS. DKG beim M3 ist leider schwierig zu messen. Die Prüfstände, wo ich war, haben es nicht hinbekommen. Da wird er zu früh ausgekuppelt. Ich habe ein Diagramm vorliegen, da hat der Wagen knapp 640PS, allerdings nur bis knapp 7,8trpm ausgedreht. Max Leistung liegt allerdings bei knapp 8,2trpm an. Gibt aber ein paar die das gleiche Setup fahren und da hab ich auch ein Diagramm, wo der Wagen bis weit über 8trpm ausgedreht wurde. Dort liegen dann 686PS an.

    Wegen der Sitze: Ich glaub ich bleibe bei Recaro :-) Wobei deine sich mega ins Interieur einfügen. Wirken null fremd.

    Das war der Grund, warum ich mich damals für die Sitze entschieden habe. Plus bisschen Alcantara ins Interieur und es gefällt mir sehr gut. Die Preise der Sitze sind mittlerweile allerdings nur noch abartig...

    Bzgl Lenkrad:

    Lebmann 24 sagt ja: Passt nicht.


    Liegt dann daran dass meiner die falsche Ausstattung / das falsche EZ Datum hat (EZ 01/2009)?

    Siehe Screenshot. Habe da die Fahrzeug ID angegeben.

    Nein, du hast nichts falsch gemacht. Laut BMW passt dieses Lenkrad nur bei Fahrzeugen mit Steptronic und nicht beim DKG. Das liegt aber einzig und alleine daran, dass die Schaltwippen leicht anders geformt sind. Das folgende Bild veranschaulicht das "Problem" ziemlich gut

    Wie du siehst, kein wirkliches Problem. Im eingebauten Zustand sieht man davon nichts mehr.

    Out of the Box hätte es bei ihm auch nicht gepasst.

    Doch doch, christian es passt. Siehe oben 8o

  • Ich habe ja bei meinem das normale Performance Lenkrad verbaut, ohne das Display. Da allerdings auch die Schaltwippen umgerüstet auf Carbon. Demnach hätte ich auch das Lenkrad mit Schaltlichtern bestellen können, nur der Einbau wäre deutlich aufwändiger geworden.

    Ich fahr das mal ne weile so und schau dann noch mal.


  • Mein Angebot aus dem Eröffnungsbeitrag steht übrigens noch, dass ich gerne bei Bedarf meine Fahrzeugveränderungen im Detail beschreibe. :S

  • Ok, passend zum Thema fange ich dann einfach mal mit dem Lenkrad an:


    Durch die PP Sitze war ich ja leider gezwungen (:D ) mehr Alcantara in den Innenraum zu bringen. Nachdem der PP Handbremsbalg schon Einzug gefunden hat, ich aber mit dem Verhältnis von Leder zu Alcantara noch nicht zufrieden war, musste noch ein weiteres Bauteil veralcantarisiert werden. Und was bietet sich hier mehr an als das Lenkrad 8)

    Ich hab mir viele Lenkräder, auch von verschiedenen Herstellern, angeguckt. Letztendlich bin ich aber immer wieder bei den BMW M Performance Lenkrädern gelandet. Leider ist das Portfolio für einen Neuankömmling doch echt unübersichtlich. Es gibt für jede Baureihe irgendwie mal mehr oder weniger als vier Ausführungen. So wie ich das verstanden habe, gibt es mindestens eines mit Display und eines ohne und diese dann jeweils für Automatik oder Schalter. Nur ist es damit in einigen Baureihen nicht getan, weil Automatik ist ja nicht gleich Automatik und irgendwie gibt es ja dann auch noch die M Modelle, die immer eine Sonderrolle spielen (wollen). Fakt ist, dass es für die E90 Baureihe folgendermaßen aussieht (zumindest hab ich es so verstanden):


    • Performance Lenkrad ohne Display Schalter
    • Performance Lenkrad ohne Display Steptronic (Automatik)
    • Performance Lenkrad ohne Display für M Modelle Schalter
    • Performance Lenkrad ohne Display für M Modelle DKG (Automatik)
    • Performance Lenkrad mit Display Schalter
    • Performance Lenkrad mit Display Steptronic (Automatik)

    Unterschied zwischen den "normalen" Lenkrädern und denen für die M Modelle sind lediglich die Farbgebung. 12 Markierung ist blau statt gelb und die Nähte sind in den M Farben statt weiß.


    Was fällt auf, wenn man sich die Liste oben anguckt? - Ganz genau, was verdammt nochmal ist mit den Lenkrädern mit Display für die M Modelle? Ok, man kann das Lenkrad mit Display Schalter auch in ein M Modell einbauen. Aber ein Performance Lenkrad mit Display für DKG scheint es nicht zu geben :/
    Also kurzerhand bei BMW angerufen und gefragt was das soll. Antwort kurz und knapp: Gibt es nicht. Punkt. Aus.


    Dann hab ich gefragt was denn mit dem Lenkrad mit Display für Steptronic wär, das dürfte doch auch passen. Daraufhin hat die nette Dame am Telefon kurz recherchiert und kam zur Erkenntnis, dass BMW einen Vermerk an dem Artikel hinterlegt hat, dass das auf gar keinen Fall passen würde :rolleyes:


    Also hab ich eigenständig recherchiert und kam sehr schnell zu Themen, wo genau diese Frage gestellt wurde. Oft verlief das im Sande oder es gab aussagen wie passt nicht oder passt doch, aber keiner hat mal klar gesagt was jetzt Tatsache sei. Bis ich auf einen Thread in den amerikanischen Foren von EAS gestoßen bin, die sich der Sache angenommen haben und ganz genau beschreiben, was das Problem ist. Kurz und knapp: Die Aussparung für die Schaltwippen ist einen ticken größer als bei einem DKG Lenkrad


    [Quelle: m3post.com/forums/showthread.php?t=622851]


    Das ist für mich kein Problem. Also hab ich solch ein Performance Lenkrad mit Display Steptronic bei Leebmann bestellt. Natürlich hat mich die nette Dame darauf hingewiesen, dass das mit meinem Kfz nicht kompatibel sei und dass sie das Lenkrad wegen Sonderbestellung nicht zurücknehmen können. Ich habs trotzdem getan 8)


    Der Einbau verlief leider überhaupt nicht gut. Mehr dazu in einem weiteren Beitrag. :D

  • Finde ich mega interessant. Ich hatte mir nämlich genau die selbe Frage gestellt. Warum zum Teufel bieten die Idioten das sportlichste und Rennstreckenbezogenste Lenkrad nicht für den M3 mit DKG an sondern nur für die Karre mit Automatik oder für den Handschalter ??? :cursing:

  • Die Bestellung des Lenkrades (neben noch weiteren schönen Teilen 8)) war also getätigt und das sehnliche Warten hatte begonnen. Wie immer kam das ersehnte Paket von Leebmann rasend schnell an (2 Tage nach Bestellung) und das trotz Bezahlung per Vorkasse. Auch wenn das bei Leebmann nicht ankommt, ein riesen Lob an dieser Stelle! :thumbup:


    So sehr ich mich über die Geschwindigkeit gefreut habe, das war aber nichts zur Freude über den Inhalt 8)


    Fotos vom Kabelbaum und dem Steuergerät des Lenkrads erspare ich euch, das ist wenig interessant.


    Und los geht es mit dem Einbau des Lenkrades.


    Ich hab mich natürlich vorher informiert und stundenlang durch Foren, etc. gewühlt. Als erstes um die originale EBA zu finden. Normalerweise ist das nicht so schwierig, aber hier irgendwie schon. Als ich das erste mal fündig wurde, allerdings eine englische Version, wurde ich direkt enttäuscht. Es war die EBA für die alte Version des Lenkrads... oh man....Also weiter suchen. Während der Suche bin ich immer wieder auf Probleme mit dem Lenkrad gestoßen. Es würde entweder seine Einstellungen bei Klemmenwechsel verlieren oder die Shiftlights funktionieren plötzlich nicht mehr. Und das obwohl man nach der originalen EBA eingebaut hatte oder der freundliche den Einbau getan hat. Da wurde ich natürlich stutzig. Na gut, die Probleme kamen alle aus den englischsprachigen Foren. Also dachte ich, dass die Fahrzeuge Übersee eventuell anders gebaut sind und es daher zu Problemen kommt. Nur leider habe ich dann auch hier im Forum einen Beitrag zu genau dem Problem gefunden. Na klasse....


    Aber da das Teil ja schon da und eine Rückgabe nicht drin war, hab ich mich dennoch an den Einbau gemacht nachdem ich auch eine Anleitung für die aktuelle Version des Lenkrades gefunden hatte :)


    Also alles zusammen gepackt, zum Auto und los geht's 8)


    Batterie ab, sche*ße, Fenster sind noch oben (dann geht die Tür nicht mehr zu wenn man sie einmal geöffnet hat, weil die Fenster nicht automatisch hoch und runter fahren), Batterie wieder dran, und Fenster runter gelassen. Batterie wieder ab. Jetzt kann es los gehen. Also alle Verkleidungen unter dem Armaturenbrett gelöst und das alte Lenkrad ausgebaut.


    Das komplizierteste war eigentlich die Wickelfederkassette. Diese ist hinter dem Lenkrad und vor dem Schaltzentrum verbaut. Ein hochsensibles Teil bei dessen Einbau die meisten Fehler entstehen können. Es gibt mehrere Markierungen die genau zu bzw. einander gehören und wenn da was nicht passt, schmeißt der Wagen hinterher Fehler ohne Ende. Das Teil musste allerdings getauscht werden, weil dort das PP Lenkrad angeschlossen wird.


    Ich hatte also alles soweit vorbereitet um den Kabelbaum für das PP Lenkrad zu verlegen. Pause und durchatmen 8)
    Bis hierher verlief alles eigentlich reibungslos. Also habe ich das alte Lenkrad mit reingenommen und den ganzen Kladderadatsch vom alten auf das neue Lenkrad übertragen.


    Nach der Pause ging es wieder runter und ich machte mich ans Verlegen des Kabelbaums. Hier ein paar Pins auspinnen an der JBE, wieder rein und in den Stecker, Kabel unter der Mittelkonsole zum Lenkrad rüber. Alten Stecker auspinnen, alles in den neuen einpinnen, in die Wickelfederkassette einstecken. Und die letzten Kabel zum CAS Steuergerät und dort Strom klauen. Ja richtig, auf JBE Seiten wird anständig ein- und ausgepinnt und auf CAS Seiten wird geklaut. Wer sich sowas wieder ausgedacht hat :rolleyes:
    Und dann noch mit diesen sche*ß Miniverbindern... Also gefummelt und gefummelt bis das alles in meinen Augen zusammen war. Jetzt kam die Zielgerade. PP Lenkrad ran, mit Drehmoment festgeschraubt und alle Stecker angeschlossen. Verkleidungen wieder dran, Batterie angeschlossen und ins Auto rein voller freudiger Erwartungen die Zündung eingeschaltet :)


    Hä? Warum kommt die Begrüßungszeremonie des Lenkrades nicht...PING! Getriebe, DSC, EDC, ect. gestört...Und weil das nicht genau ist lief der Scheibenwischer natürlich auch pausenlos :/


    Da hab ich wohl Mist gebaut, aber das kann doch nicht sein, hab doch alles korrekt angeschlossen. Zündung aus, Zündung ein, gleiches Spiel wieder... :cursing:
    Also erstmal ein Bier aufgemacht. Gut, dass ich bei sowas Ruhig bleiben kann und den ganzen Rotz nicht direkt wieder rausreiße ^^


    Also, Laptop geholt, und erstmal schauen was der FS so sagt.


    Fing schon gut an, er findet eine ganze Latte an Steuergeräten nicht mehr =O


    Ui und 31 Fehler sind ja auch nicht gerade wenige....


    Kurzer Blick hat eigentlich genügt, nahezu alles Kommunikationsfehler, da ist wohl der PT-CAN hinter der JBE ausgefallen. Jepp, richtig gesehen, an dieser JBE habe ich rumgefummelt. Ergo, ich bin schuld :D


    Da es langsam dunkel wurde und ich keinen Bock mehr hatte, hab ich alles so gelassen, Batterie wieder dran damit ich den Wagen abschließen konnte und hab mich vertrauensvoll um Hilfe betend an einige Foren gewendet
    . Hab noch ein bisschen Recherchiert und weitere Foren mit meinem Problem belästigt bis ich schlafen gegangen bin.


    Also neuer Tag, neues Glück. ^^
    Erstmal alle Foren nach den möglichen Antworten durchsucht. Im Endeffekt kam das bei rum, was ich schon gedacht habe. Checke alle Kabelverbindungen des Kabelbaums. Also hab ich bei der JBE angefangen und siehe da, was fällt sofort auf? Genau, der Stecker der den PT-CAN wieder mit dem Rest des Autos verbindet war nur lieblos einander geschoben statt gesteckt zu sein...:rolleyes: Fehler 1.


    Also zusammen gesteckt und auf der anderen Seite nach der Stromverbindung geschaut und siehe da, diese sche*ß drecks Miniverbinder waren nicht richtig zusammen und ein Kabel hing schon halb raus :rolleyes:
    Fehler 2.


    Ich musste mich also direkt selbst tadeln, da ich eigentlich sorgfältiger bin bei sowas. Naja, man wächst an seinen Fehlern.


    Nachdem ich nun auch diesen Fehler behoben hatte, testete ich erstmal das Lenkrad bevor ich wieder alles zusammengeschraubt habe. Und mich begrüßte nachdem Starttastendruck das Lenkrad mit seiner Blinklichtzeremonie :S


    Endlich war es vollbracht und alles funktionierte so wie es sollte. Hab dann ein bisschen mit den Einstellungen gespielt und gleich getestet, ob er sich die merkt. Und ja, es funktioniert wie es soll. Bis dato hab ich von den weiter oben beschriebenen Fehlern keine gehabt. 8)


    Danach noch schnell den FS gelöscht, der war ja randvoll ^^
    Und Probefahrt war angesagt.


    Fazit: Das Lenkrad fässt sich unglaublich gut und griffig an und die ganzen Funktionalitäten machen unheimlich viel Spaß. Ich muss mich da natürlich überall noch reinfuchsen, aber das Teil erfüllt für mich voll und ganz seinen Zweck!


    Für mich ist der Innenraum jetzt fertig. Die Balance zwischen Leder und Alcantara ist perfekt.


    Damit das Alcantara noch lange so ansehnlich bleibt, mussten natürlich ein paar Handschuhe her für die warmen Tage (mit schwitzigen Händen :S
    )


    Hier der Name der Teile: Sparco MECA 3 in schwarz. Die Teile sind eigentlich Mechanikerhandschuhe, wurden mir aber in verschiedenen Foren (u.a. in SimRacing Foren) empfohlen. 8)


    Gefahren bin ich mit den Handschuhen auch schon mehrfach und kann nur sagen, dass es die richtige Entscheidung war. Sie fassen sich sehr gut und bequem an und man hat noch mehr Grip. Durch die atmungsaktive Oberseite, bekommen die Hände auch ausreichend Luft. 8)

  • Respekt Marc, ich hätte kapituliert. Sieht mega geil aus. Wenn du dir nicht zu schade bist, dann setzt du dir mal ne GoPro auf n Kopp und drehst ne POV fahrt. Die Kombi aus Schaltlichtern auf dem Lenkrad und dem „SK-II-Darth-Vader-Sound“ muss genial sein 😎🏁

  • Ich würde deine Beiträge ///Morcman fast in ein neues Thema verschieben. Was denkst du?

    Darüber hab ich auch schon nach gedacht. Könnte man als Einbaubericht zum Lenkrad separat in ein Thema kippen. Aber man sollte von hier darauf verweisen, sonst ergeben die anderen Nachrichten keinen Sinn mehr ^^

    Respekt Marc, ich hätte kapituliert. Sieht mega geil aus. Wenn du dir nicht zu schade bist, dann setzt du dir mal ne GoPro auf n Kopp und drehst ne POV fahrt. Die Kombi aus Schaltlichtern auf dem Lenkrad und dem „SK-II-Darth-Vader-Sound“ muss genial sein 😎🏁

    Das hätte ich früher auch, aber mittlerweile kämpfe ich mich bei sowas durch. 8)

    Ich hab leider keine GoPro :|
    Du kannst aber gerne mal mitfahren, wenn du in der Nähe bist oder es sich auf einem (Forums-) Treffen mal ergibt. ;)