Suche Trackday Rad/Reifen Kombination für einen M3 E92

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Ich bezweifle, dass jemand bei einem KW Competition die Federhärte und Länge vom Clubsport fährt. Die Clubsportfeder ist mit 110/170 ist weich und lang. Wie der ein oder andere weiß, hilft einem das nicht überall.

    Zur besseren Abstützung werden bei reinen Ringfahrzeugen härtere (und damit kürzere) Federn gefahren. 140/140 ist beliebt.

    Lukester fährt beispielsweise mit den 295er eine 160er Federhärte.

  • Ok, also müsste ich im Clubsport andere Federn einbauen, wenn ich vorne 265 und hinten 295 fahren will, damit das Rad nicht so weit eintaucht?
    gibt die erste Zahl die Länge an und die zweite die Härte? Sorry ich bin ahnungslos, ich weiss, aber man lernt ja nie aus.
    wird das dann bockhart? Ich find den wagen jetzt schon ziemlich knochig.

  • Ja genau hatte doch das Gefühl dass einige da was umgebaut haben an den Fahrwerken. Wenn man natürlich eine kürzere Feder verbaut wandern Feder und Federteller weiter nach oben und mehr Platz wird gewonnen.


    Für mich ist es jetzt nicht so interessant da ich dafür einfach zu wenig Rennstrecke fahre. Aber es gibt halt Möglichkeiten 295er vorne in das Radhaus zu bekommen. Finde aber 265 schon breit wenn man bedenkt das ein GTS "nur" 255 auf der Vorderachse fährt. ;) Muss halt jeder immer für sich entscheiden was mache habe ich mit dem Auto vor und will ich das nötige Geld dafür ausgeben.

  • @Zino: Müssen tust du das nicht. Wie Hoegi geschrieben hat, geht es auch mit einer ET Anpassung.

    Ich zeige nur Möglichkeiten auf. ;)


    Gerade beim Thema Feder Dämpfer Setup steckt so viel subjektives Fahrempfinden.

    Man muss sich wohl zuerst klar werden was man will. Ein Fahrzeug für den Alltag und die Rennstrecke oder nur für die Rennstrecke. Beides kann mit dem KW Clubsport je nach Setup ermöglicht werden.


    Du kannst auch einfach mal dein Zug- und Druckstufe für den Alltag verstellen.;)

  • Ich guck nächstes Jahr mal. Erstmal rock ich die 19Zoll Cup 2 auf der ATS runter und dann schau ich weiter.

  • Ok, also mü 5sste ich im Clubsport andere Federn einbauen, wenn ich vorne 265 und hinten 295 fahren will, damit das Rad nicht so weit eintaucht?

    Nein musst du nicht. Hier hast du es schon richtig geschrieben:

    Moin Männer, bedeutet das jetzt, dass ich wahrsch. mit nem KW Clubsport an der Vorderachse bei einer 9,5 Zoll breiten Felge entweder ne ET 20 bräuchte, oder alternativ meine 10mm Distanzscheibe drauflassen müsste?

    Du musst fürn nen 265er vorne mindestens ET20 haben, dann geht es am Federbein vorbei.

    Sofern das Fahrwerk nicht extrem tief geschraubt ist, spielt es keine Rolle ob 9,5x18 oder 10x18, weil sich die Felge unterhalb des Federtellers befindet und somit genug Platz hat.

    Wieviel Platz noch nach aussen ist, hängt vom Sturz ab.


    295 an der VA mit Serienkotflügeln, geht meines Wissens auch nur mit Nankang, weil der sehr schmal ist.

  • Ich hab bei mir auch die kurze Feder für etwas mehr Freiraum 🤟🏼😉

  • Solange vorne die Feder mit 170mm Länge (Standart bei ST XTA und KW CS) verbaut ist, ist das korrekt. Alternative zu Distanzscheiben wäre die Protrack in 10x18 ET20.

    Hinten sollte so passen, alternativ 11x18 ET25.

    Hallo zusammen!

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination?

    Aus meinen Recherchen heraus sollte das gut möglich sein, sofern Sturz ausreichend negativ.


    KW Clubsport 110/170er Feder

    VA 10x18 ET20 mit NanKang AR-1 265/35 18

    HA 11x18 ET 25 mit NanKang AR-1 295/30 18


    Danke Euch!

    Olli

  • Die Feder ist zu lang, das wird mit der Felge an der VA nicht passen.

    Ansonsten würde ich die Felgenmaße so auch nehmen.

  • KW Clubsport 110/170er Feder

    VA 10x18 ET20 mit NanKang AR-1 265/35 18

    Ich behaupte das geht, es wird aber eng. Ausprobiert hab ich es direkt nicht, aber der Pirelli Trofeo (gleiche Größe auf 9,5") hat bei ET20 Luft. Die breitere Felge sollte kein Problem sein, da der Federteller bei 18" oberhalb der Felge ist, sofern die Fahrwerkshöhe im Rahmen des Gutachtens eingestellt ist.

    Falls du die Federn eh noch hast, probier es aus. Falls nicht, bestell zur Sicherheit die 140mm-Feder.

  • Hey, danke schonmal fürs Feedback!


    Ich habe offen gestanden mehr Sorge mit der HA, sorry, hätte ich gleich so schreiben können. Möglicherweise ist die Sorge unbegründet?

    Wenns an der VA zu eng wird gibts ne kürzere Feder und gut is 😀


    Dank und Grüße

    Olli

  • Die Feder ist zu lang, das wird mit der Felge an der VA nicht passen.

    Ansonsten würde ich die Felgenmaße so auch nehmen.

    mit ET20 müsste das passen. Ich habe ET25 auf 10x19 mit 255/35..

  • 11x18 könnte halt am tankrohr schleifen.. nach außen auch recht eng..

    Nach innen ist tatsächlich Platz.

    Nach außen bestimmt die ET und Reifenwahl. Wenn es mit dem AR-1 eng wird, braucht man über den Cup2 oder Trofeo nicht nachdenken. Schirmer fährt ja auch 11x18 hinten mit dem recht breiten Trofeo. Mir ist jedoch nicht die ET und die Bearbeitung im Radhaus gerade am Übergang zur Stoßstange bekannt. Hier wirds recht schnell eng.

  • Servus, hätte da eine Frage zu diesem Thema. Möglicherweise wurde diese bereits beantwortet aber habe beim überfliegen der 10 Seiten nichts dazu gelesen.

    55Parts empfiehlt ja folgendes Setup für den E92 M3.

    Vorne: 10x18 ET25 mit 265/35/18 Bereifung

    Hinten: 11x18 ET25 mit 295/35/18 Bereifung


    Hat jemand Erfahrungswerte zu diesem Setup? Sind 35 passend oder lieber 30? Wäre super, wenn mir hier jemand helfen kann, bevor ich mir das so alles besorge und dann dumm dastehe.

    Wie sieht es mit Eintragung hier aus?


    Protrack One Felgen

  • Denke auch dass es hinten /30 sein müsste. Check mal den Unterschied im Abrollumfang zwischen hinten und vorne (dazu gibt es ja verschiedene Rechner im Netz).

  • Das hängt alles so ein bisschen vom Platz ab. Die meisten fahren 295/30.


    Damit bist du hinten aber -1,3% kleiner gegenüber vorne (Umfang).
    Tendenziell sollte es idealerweise immer gleich sein auf beiden Achsen, sodass jedes Rad einen annähernd identischen abrollumfang hat.


    295/35 klaut dir Platz im Radhaus und Gefährt den Tankeinfüllstutzen.

    Wer etwas mehr Platz hat wie zB F80/82 kann 275/35 vorne mit 295/35 super in Kombination fahren.

  • Das hängt alles so ein bisschen vom Platz ab. Die meisten fahren 295/30.


    Damit bist du hinten aber -1,3% kleiner gegenüber vorne (Umfang).
    Tendenziell sollte es idealerweise immer gleich sein auf beiden Achsen, sodass jedes Rad einen annähernd identischen abrollumfang hat.


    295/35 klaut dir Platz im Radhaus und Gefährt den Tankeinfüllstutzen.

    Wer etwas mehr Platz hat wie zB F80/82 kann 275/35 vorne mit 295/35 super in Kombination fahren.

    Die Auswahl an Reifen ist in 295/35 R18 auch sehr klein, in 295/30 R18 gibts da schon mehr (Cup 2, 888R, 4S).