Upgrade Ölkühler E92 M3

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Ich hab zum Thema Kühlung am E92 kürzlich mit Luke dem Kumpel vom Tim Schrick also die Jungs mit der Knatterheidi geschrieben. Der meint zum Thema Kühlung .... das man den mal ausbauen und reinigen soll, da die verdreckte und verstopfte Kühlfläche schon signifikanten Einfluss auf die Temperatur hat.

  • Zitat

    Ich hab zum Thema Kühlung am E92 kürzlich mit Luke dem Kumpel vom Tim Schrick also die Jungs mit der Knatterheidi geschrieben. Der meint zum Thema Kühlung .... das man den mal ausbauen und reinigen soll, da die verdreckte und verstopfte Kühlfläche schon signifikanten Einfluss auf die Temperatur hat.


    Der Luke fährt übrigens auch das komplette do88 Kühlerpaket und ist sehr happy damit. Sprich Ihn doch mal an :-)


    Viele Grüße


    Thomas

  • Ich weiß. Mir ging es eher darum, das beim OEM Kühler bei den Jungs hier mit Problemen, mal auf die Sauberkeit des Kühlers geschaut wird.

  • Ich habe inzwischen den Wasserkühler gegen einen ganz normalen Aftermarket Wasserkühler von Nissens tauschen lassen. Mein Alter sah durchaus übel aus. Allerdings war es auf Hockenheim nicht richtig heiss am letzten Freitag. Öl ging so auf 123 rauf. Interessant wird es, wenn nächsten Sommer mal wieder so n 30 + Grad Trackday kommt. Wenn das Öl dann wieder zu heiss wird, folgt dann doch der DO88 Ölkühler.

  • Inzwischen habe ich auch ein Update zu vermelden. Über burkhart-engineering habe ich ein Feedback vom Hersteller der do88 Kühler bekommen zu dem Problem das ich in Hockenheim hatte. Kurz gesagt, irgendwann ist das Delta zwischen Kühlluft und Kühlertemperatur zu gering um genug Wärme ab zu führen. Hier würde nur mehr Luft helfen, vermutlich MASSIV mehr Luft.

    Kürzlich war ich an der Nordschleife und bin bei ca. 22°C Außentemperatur gefahren. 4-5 Runden "am Stück" (Touri-Verkehr, also DoHö unterbrochen) waren kein Problem, ÖL war bei 120° und Wasser um 100°, mit dem großen do88 Kit. Dies sehe ich als absolut ok und gesund an. Ich werde es jetzt erst mal so lassen und weiter beobachten wie der Wagen sich weiter verhält von den Temperaturen her.

  • Ich war letzten Freitag am Hockenheim unterwegs, bei ungefähr ähnlichen Außentemperaturen. Ölkühler und DKG Kühler sind bei mir immer noch die Originalen von 2009. Wasserkühler is neu, aber nich DO88. Maximalwerte AK Motion anbei. Wasser 100, Öl 128. Aus meiner Sicht ist es ne einfache Sache: Ab 30 Grad Außentemp, kannst du dem S65 immer nur eine begrenzte Anzahl von Runden richtig Feuer geben. Je nach Strecke kommt er dann Richtung 137 Öl und dann is Schicht. Insbesondere den Zylindern 4 und 8 tut man natürlich nicht wirklich nen Gefallen bei den Temperaturen, aber wir sind ja nicht die ersten, die dem Motor das zumuten. Außerdem gibt er ja irgendwann sowieso ne Warnung. Ich versuche natürlich immer genau das zu vermeiden. Daher muss man an nem ultraheißen Tag immer mal wieder Druck raußnehmen. Hilft nix. An die Kühlleistung und thermische Belastungsfähigkeit eines M4 kommt man nicht ran. Da müsste man schon richtig heftig vorgehen: Komplett leer räumen um Gewicht zu reduzieren, Klima rauswerfen, fettes Paket bauen mit liegendem Ölkühler.Martin Tamm baut sowas auf. Da bist aber schnell bei 3.000€ plus Einbau. Ich werde nun auch erstmal abwarten wie es nächstes Jahr anläuft.


    Einmal editiert, zuletzt von Zino M3 ()

  • Ein Bekannter von mir in US fährt einen e92 M3 Stroker (500 Whp), nur aufm Trackdays mit Doppelstints im Wechsel mit seinem Bruder. Selbst bei hohen Außentemps hat er keine Probleme. Er schiebt es auf das Epic Oil Diverter Valve Kit von Bimmerworld.

    Allerdings nur im Sommer zu empfehlen. Im Winter wird der Motor so nie richtig warm.

  • Ein Bekannter von mir in US fährt einen e92 M3 Stroker (500 Whp), nur aufm Trackdays mit Doppelstints im Wechsel mit seinem Bruder. Selbst bei hohen Außentemps hat er keine Probleme. Er schiebt es auf das Epic Oil Diverter Valve Kit von Bimmerworld.

    Allerdings nur im Sommer zu empfehlen. Im Winter wird der Motor so nie richtig warm.

    dat is ne Ansage. Kalifornien? Laguna Seca? willow Springs?

  • Mir ist bisher Watkins Glen und Virginia International Raceway bekannt.

    Weiß allerdings nicht wo der mit dem Porsche Club bei dem er Instruktor (mit dem e90 M3 stroker sowie einem F80 CS) ist noch alles unterwegs ist. Kenne seinen Rennkalender nicht, weiß nur dass es viel ist.

  • Der Umbau scheint extrem unkompliziert. Danach müsste ich dann aber wirklich auf Saisonkennzeichen wechseln. Nehme an unter 10 Grad wird er kaum warm.
    einen Tod muss man sterben 😬

  • Eine kleine Ergänzung dazu: Er fährt das komplette Do88 Kühlerkit.

    Das war vor dem Stroker Umbau bei ihm ausreichend. Bei dem Stroker Umbau kam das Diverter Kit dazu. Seitdem ist seine Öltemp maximal 125°C auf der Rennstrecke.

  • Das Thema ist zwar etwas älter aber mein Umbau passt hier super rein.


    Kürzlich gab es einen satten Rabatt bei DO88, da könnte ich nicht wiederstehen.


    Installation ging reibungslos auch wenn das Kunststoff Leitblech hinter dem Ölkühler schon etwas auf Spannung sitzt.


    Insgesamt sind ca. 1 Liter mehr im System drin.



  • Aktuell nicht. Ich versuche noch den DKG Kühler einzubauen :(

  • Was sagt ihr zu dem CSF Race Ölkühler ? Ist der Do88 viel besser? Habe den CSF zu Hause liegen, würdet ihr den verkaufen und einen Do88 holen dafür?

  • CSF bietet auch ne Art big cooling Kit an, hab bei mir das do88 genommen weil's das beim Burkhart gab und ich da gute Erfahrungen gemacht hatte. Denke mit den beiden do88 oder CSF machst nix verkehrt.

  • Ja, hab das Set schon länger verbaut. Auf der Rennstrecke merkt man den Unterschied schon